Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. sharkbay

    Katzenallergie

    Dein IQ Johannes ist sicherlich weit über dem Durchschnitt. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur einen einzigen Menschen, der diese Fähigkeiten hat wie Du ( leider bin das nicht ich selbst … ). Meine aufrichtige Anerkennung! Gregor
  3. Phoenix 2.0

    Katzenallergie

    Leidenschaft, Übung/Training/Anwendung, Wissensdurst und Neugier. Dadurch entstand eine Art "Cloud" mit immer mehr Vernetzung, wobei das nicht alles objektiv betrachtet qualitativ hochwertig sein muss. Leider stellen diese Aspekte bald keine Assets mehr dar, denn die A.I. übernimmt das immer mehr - von der Sythese bis hin zur Content Creation. Das selbstdenkende Individuum ist zudem am absteigenden Ast - sozusagen "out". Der Trend geht hin zum ausgelagerten "Hirn", welches durch Web, Cloud und nun die A.I. repräsentiert wird. Wir sind in Zukunft womöglich nur mehr kollektivierte "Drohnen", die jenes Wissen, welches sie grade brauchen, über ein Brain-Computer-Interface erhalten. Leider fehlt mir ein gemäßigt-ironischer sowie spitzfindiger humorvoller Schreibstil, wie ihn etwa Peter alias "Rumpelstilzchen" in seinen Blogs/Postings zum Besten gab. U.a. deshalb konnte und wollte ich - als jemand, der hauptsächlich nur kritisch und zynisch auf etwas blicken kann - kein Buch schreiben, und akademisch interessiert es mich nicht (mehr), denn auch hier ist Kritik alias Antithese mittlerweile mehr als unerwünscht. Sachbuch schreiben geht auch nicht mehr, dazu bin ich zu spät. Mein Wissenskern - also alles, was den "Überwachungskapitalismus" anbelangt - war in den Nullerjahren "top notch". Ich hätte auf meine Profs hören und veröffentlichen sollen, aber mit 25 war ich zu "paranoid", um mich derart als eine Art "Kritiker das Systems" zu exponieren. - ich hatte "die Eier" nicht. Damals (1999) hatte wirklich so gut wie niemand Ahnung von "Carnivore" und "Echelon" - die ersten Normalbürger strömten grade ins Netz und man meinte, es sei frei und demokratisch. Ich bin mit knapp 50 nun bereits in einem "Stadium", wo ich zu vergessen beginne, so kleine Bausteine wie Fachbegriffe, Namen, Orte, Filme und dgl. Zudem kann ich mich nicht mehr an die Routen und markanten Ortsnamen all meiner Reisen erinnern - das war bis 45 alles sofort da. Ich versuche, das gelassen zu sehen, denn meine Frau meint ab und an, dass es eh ned schaden könne, wenn in meinem Hirn Platz für Neues oder einfach nur "entrümpelt" würde. Sie schmunzelt stets bei sowas, wenn ich z.B. in der Nacht am Tisch sitze und dann sage, "das ist sicher eine 747-400" (über uns führt eine wichtige Enroute-Luftstraße). Ich öffne FR24 und zeige ihr dann "stolz", dass da wirklich grad eine 747F drüberfliegt - ich höre das durch die geschlossenen Fenster. Sie meint dann liebevoll und durchaus beeindruckt, dass dies - wieder mal - schon eher irgendwie "unnützes Wissen" sei. Die neuen Flieger bzw. Triebwerke erkenne ich enroute eh nicht mehr am Sound. In den 80ern und 90ern war das bei mehreren Mustern recht easy. Die OS B767 erkenne ich noch, und ich liebe den Sound, wenn die DHL B757 im Climb aus LOWL (Nachtkurs) auf dem Weg gen Leipzig über uns drüber fliegt - da schaue ich dann den Lichtern nach, was die Damenwelt auch nie verstanden hat. Die ukrainischen An-12 (enroute) erkennt aber mittlerweile sogar meine Frau..., ebenso wie den Luxair Abendkurs VIE-LUX (Dash 8). So viel zum Thema "Orchideen-Fertigkeiten" und "unnützes Wissen". Am Ende muss man wieder was Sinnvolles lernen auf die alten Täg..., z.B. schnell und effektiv Kartoffelkäfer abklauben...; oops, dafür gibt's auch schon eine Maschine! Naja, dann sitz ma halt da und schauen ins Narrenkastl (VR-Brille). Gruß Johannes
  4. Gestern
  5. sharkbay

    Katzenallergie

    Schimmel ist es gewiss nicht, jedoch eine zu niedrige relative Luftfeuchtigkeit, da der Kachelofen im Schlafzimmer = Wohnzimmer steht und regelmäßig beheizt wird, um Heizöl via Zentralheizung zu sparen, da teurer als Brennholz. Danke für Deinen interessanten vorangegangenen Beitrag! Wie schaffst Du das nur in so einer kurzen Zeit so viel aus Deinem Gedächtnis zu zaubern und noch dazu in einer sehr ansprechenden inhaltlichen Qualität und in einer ebensolchen Ausdrucksweise !? Gregor
  6. Phoenix 2.0

    Katzenallergie

    Nachtrag: Lebst eh ned in ana miafladn Lukkan? Schimmel und gewisse Baumaterialen bzw. Putze, Lacke und Farben können auch eine Ursache sein. Vor allem interessant, wenn Du das nur z.B. nur im Schlafzimmer kriegst. Und wenn im Urlaub alles besser wird, ist das auch ein Hint (kann aber Stress, Katzen oder auch Bausubstanz-bezogen sein; ist aber ein erster Hinweis). Hausstaub kannst auch testen, wennst paar Tage in einer alpinen Hütte bleibst, die Milben sind höhenempfindlich. so long Johannes
  7. Phoenix 2.0

    Katzenallergie

    Das herauszufinden geht nur durch Ausschlussverfahren. Ich kenne das auch. 1. Hausstaub kann man gut auschecken (Prick- und Bluttest). Sollte das nichts bringen, kannst Du zuerst einen Histamin-Provokationstest beim Lungenfacharzt machen, erst dann einen speziellen Test mit den spezifischen Allergenen in einer Ambulanz. Es gibt den Fall, dass beide Testes nichts anzeigen und sich die Allergie nur in den Atemwegen manifestiert. Das ist relativ "neu" für die Schulmedizin und sickert erst langsam durch. 2. Es klingt, wie wenn Du die abschwellenden Sprays/Tropfen schon lange nimmst. An sich sollte man die nur max. 1-2 Wochen nehmen. Ich kenne Leute und auch von mir, das weit länger zu nehmen. Du "züchtest" Dir damit eine Art "psychischer Abhängigkeit". Physiologisch kommt es zu einem sog. Rebound-Effekt. Du musst es nach dem Absetzen 3 Wochen aushalten, dann erholt sich die Schleimhaut in der Regel. Solange Du das nicht ausgetestet hast, weißt Du nicht, ob das oder was anderes die Ursache für das "Clogging" ist. 3. Es könnte auch eine generelle Histaminintoleranz (HIT)- oder Mastzellen-Problematik sein. Histamin ist in den meisten Dingen drin, die gut schmecken. Bei einer HIT oder Sensitivität können "Wander-Beschwerden" einsetzen. Einige Zeit hat man dieses, dann wieder jenes. Das kann sich auf die oberen Atemwege legen. Um das zu checken, musst Du eine mehrwöchige Anti-Histamin-Karenz durchziehen. Leider gehört der Stress da auch dazu, denn Stress erzeugt "selbstgemachtes" Histamin ohne Zufuhr von außen. Ebenso Entzündungen, wie Darmentzündungen und dgl. Wenn Du sowas durch Stress triggerst, erzeugt das u.U. mehr körpereigene Histaminausschüttung, als wenn du Dir ein Achterl Rotwein mit Pecorino genehmigst. 4. Reflux kann sich auch auf die Nase schlagen - ein Nachbar hat das; da sind sie ewig ned draufgekommen. Durch die Säure kommt es zur Dauerreizung der Nasenschleimhaut. Hier hilft es, einige Zeit ab 17 Uhr nichts mehr zu essen und ggf. auch nochmal Speisenatron einzunehmen, bevor man sich dann - unter ärztlicher Obhut - die Protonenpumpenhemmer reinzieht, um das längerfristig zu beruhigen bzw. zu "resetten" (sofern der "Magendeckel" nicht schon geschädigt ist. 3. Du kannst mal Dymista-Nasenspray verschreiben lassen, dass ich ein Kombipräparat (Kortison und Antihistaminikum). Nach 2-3 Wochen sollte der Wirkung zeigen. Diese Art von Spray kann man laut Beipackzettel über Jahre nehmen, obgleich es seltene Nebenwirkungen wegen des Kortisons geben kann. Der Spray ist aber nicht abschwellend, die Nase kann trotzdem ziemlich zu bleiben. Zudem kannst Du Dir in der Apotheke mal eine Zehnerpackung Desloratadin kaufen (rezeptfrei erhältlich). Das ist ein gängiges Antihistaminikum, welches gegen den Soforttypus hilft (Tierallergie, Pollen, Hausstaub). Es wirkt schnell und somit kannst Du schauen, ob das hilft. Wenn ja, hast Du ziemlich sicher eine allergische Rhinitis oder Rhinosinusitis. Beide Medikamente können da den Hinweis liefern. Im Endeffekt sind das so gut wie alles Regelkreise, die man versucht, wieder hinzukriegen. Manchmal verpfuscht man alles selbst noch mehr (z.B. durch Nasensprays), und man muss den doppelten Weg gehen. Eigentlich müssten diese Sprays/Tropfen rezeptpflichtig sein. Allerdings empfiehlt es sich eher, nicht alleine auf Forums-Gewäschmaster wie mich zu hören, sondern das mit einem Arzt durchzuführen. Meine Aufzählung ist auch keinesfalls vollständig. Man kann auch eine chronische Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) haben, ohne es wirklich zu merken. Die kann auch diverse Ursachen haben. Gruß Johannes
  8. sharkbay

    Katzenallergie

    Es ist 22:56, ich stand in der Zwischenzeit auf und plünderte den Eiskasten, ich hab nicht gegessen, sondern gef….. . Dabei war ein Estragon Senf gewesen, ich gehe wieder zurück ins Schlafzimmer und befehle mir im Bett aufrecht zu sitzen, um wieder genügend Luft durch die Nasenkanäle zu bekommen. Und was beobachte ich jetzt an mir, ich hab vollkommen freie Luft durch beide Nasenöffnungen und ich sitze nicht im Bett, sondern ich liege mit dem Kopf erhöht auf einem zweiten Polster und schreibe diese Zeilen. Ist das nicht unglaublich, hilft Estragon Senf? Gregor
  9. Dierk

    Katzenallergie

    Hört sich nach Privinismus an.
  10. sharkbay

    Katzenallergie

    Es ist 22:02, ich liege im Bett und kann nicht einschlafen, da ich kaum Luft durch die Nase bekomme. Mein Otrivin bzw. mein Nasivin ist ausgegangen, beide zur raschen Linderung dieser Symptomatik. Meine beiden Katzen dürfen nicht zu mir ins Schlafzimmer, sie haben ihr eigenes Zimmer. Eine Katzenallergie ist es so gut wie nicht, denn ich gebe beiden Katzen mehrmals täglich zusammen bestimmt an die 60 Busserln auf’s Kopferl, und hab dabei keine Probleme mit der Nase. Erst wenn ich zu Bett gehe, beginnen meine beiden Nasenkanäle zuzumachen, sodass quasi nur mehr eine Mundatmung möglich ist. Dieser Zustand ist ohne Otrivin oder Nasivin unerträglich. Was ich oft vor dem Einschlafen verspüre ist ordentlicher Stress. Stress durch die zuvor geschilderten Atmungsprobleme, oder Stress wegen der zu tragenden Lasten des Lebens, ich weiss es nicht. Hausstaubmilben, ist das der Grund? Oder überhaupt allergisch auf den andauernden schwebenden Mikrostaub in der Luft? Auf jeden Fall erbärmlich dieser Zustand trotz HNO OP vor zwanzig Jahren ( Korrektur der NSW bs. ). Von 2004 bis ~ 2014 hatte ich eine durchgehend gute Luft durch beide Nasenkanäle, danach ging das Problem wieder los. Gregor
  11. ...und ein homöopathischer Arzt, der die Krankheit symptomatisch angeht, statt schulmedizinisch-wissenschaftlich von der diagnostischen Wurzel aus, (was auch völlig OK ist, falls die Wurzel denn auch exakt ausfindig gemacht werden sollte);... dieser Arzt glaubt ebenfalls daran, dass die Erde eine Scheibe ist. Ergo, homöopathisch orientierte Ärzte sind genauso hanebüchen fehlgeleitet wie Erdscheiben-Freaks & die von Dir zitierte "Esoteric&Co". Gruss Richard
  12. reverser

    Giganten im Duell: A gegen E

    Airbus könnte einen politischen Vorteil haben: Die Polen stehen an vorderster Front im Ukraine-Krieg, und Polen ist NATO Mitglied und gehört zu Europa. Brasilien hingegen hat ein relativ gutes Verhältnis zu Putin-Russland. Gruss Richard
  13. Frank Holly Lake

    Quo Vadis An-225

    Was von der AN 225 noch übrig ist. Nicht viel. Selbst das Fahrwerk ist schwer beschädigt. https://www.flugrevue.de/zivil/trauriger-anblick-so-sieht-die-zerstoerte-an-225-mrija-heute-aus/ Es belegt: Von dem einst stolzen Riesenflugzeug ist heute nur noch eine leere Hülle übrig. Das sind Bilder vom Ende Januar. Leider ist der Rest hiter der Pay wall. Der traurige Rest Mittlerweile ist längst klar, dass die An-225 nie wieder abheben wird. Neben zahlreichen Komponenten konnten auch 2 Triebwerke der Antonow gerettet werden. Die beiden D-18T-Turbofan-Triebwerke treiben wieder An-124 Ruslan-Transportflugzeuge an. Wie der Rest des ehemaligen Rekordfliegers aussieht, zeigt ein Foto des niederländischen Verteidigungsministeriums, das Ende Jänner aufgenommen wurde. Viel ist nicht mehr übrig: Ohne Tragflächen steht das komplett ausgeweidete Wrack der Mrija auf ihrem Heimatflughafen Kiew-Hostomel bei Kiew. Grüße Frank
  14. Frank Holly Lake

    Giganten im Duell: A gegen E

    https://www.aerotelegraph.com/airbus-macht-bei-lot-mit-a220-druck-auf-embraer Airbus will mit dem Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen. Derzeit verfügt Lot Polish Airlines über eine Flotte von 75 Flugzeugen, mehr als die Hälfte davon von Embraer. Hinzu kommen Boeing 737-800, 737 Max 8 sowie für die Langstrecke Boeing 787-8 und -9. Aktuell gehört auch ein einziges Airbus-Flugzeug zur Flotte – aber nur im Wet-Lease, ein A330-900 von Air Belgium. Für Embraer ist es ein sehr wichtiger Auftrag von einem Stammkunden. Für Airbus ist es die Chance, erstmals einen Auftrag von Lot einzusammeln. Dabei wird die aktuelle Bestellung nicht die letzte sein in den kommenden Jahren. «Eine der Grundlagen für die Umsetzung der Unternehmensstrategie ist die Anschaffung von bis zu 110 Flugzeugen bis 2028 In Lot s Fall geht es um den A220-100 und A220-300 statt der E190 / 195 E2 Grüße Frank
  15. Frank Holly Lake

    Quo Vadis Boeing?

    Das ist schon makaber, wenn ein Airbusmanager zu Boeing sagt, gratuliere zum 100 Jährigen bestehen und Danke schön für den jetzigen Wettkampf... Grüße Frank
  16. Dierk

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    ok, dann die offizielle Quelle: AD_2_LFSB_ARC_01
  17. HP. Rutschmann

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Aufgepasst! Das ist von IVAO, einer Flugsimulanten-Community wie VATSIM. Zu Deutsch: Nur für Flugsimulanten! (Obwohl: Die Karten sehen nicht aus wie selbstgemalt. )
  18. Dierk

    Quo Vadis Boeing?

    LOL, der Vibe - das Ende, surreal
  19. Phoenix 2.0

    Katzenallergie

    Mir gefällt das hier besser! Man beachte, wie behende und fix der big bloke sich aus dem Pool wuchtet! Er ahnte wohl, dass ER sonst das Mittagessen sein könnte.... Übrigens sondern Großkatzen das gleiche Allergen aus dem Speichel ab, wie ihre kleinen Stuben-Verwandten. Gruss Johannes
  20. Dierk

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Ja und hier gibt es auch noch ein Dokument: LFSB - BALE-MULHOUSE Seite 9: und hier: MANEX_LFSB.pdf gibt es auf S. 20 sogar eine Karte wo die AZ4 eingezeichnet ist
  21. Flieger-Chrigel

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Stimmt, da ist ja noch eine Linie, die diesen Sektor umfasst. Aber er trägt keinen Tag. Es sind weder Luftraumklasse noch Höhen angegeben. Darum intertpretierte ich das nicht als TMA. Im Gegensatz dazu, wird die TMA 7 von Payerne, die ebenfalls Luftraum E ist, klar mit Tag und Höhen definiert. Insofern ist das schon eine etwas komische Sache da nördlich von Moutier und über Bressaucourt.
  22. cosy

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Eine TMA, also Terminal Aera , wird ja in der Regel von Airmens and Airwomans als kontrollierter Airspace wahrgenommen (mit Separation von IFR zu VFR). Laut Wikipedia ist TMA oft als B, C oder D eingestuft (in USA durchwegs B). Jedoch gibt es Länder, wo es E ist, z.B. Grossbritanien, In Deutschland A, B oder C.* In Frankreich- abhängig von der Verkehrsdichte: A, B, C, D oder E, Aber auch abhängig von der Höhe über Grund : Zudem wird der Term TMA nicht weltweit verwendet. z.b. In Asien und besonders in Australien / Neuseeland.. * Wikipedia(de) zu TMA : " Da in Deutschland der kontrollierte Luftraum (Luftraum E) regulär in 2500 ft AGL beginnt, existieren hier keine C-Sektoren der Terminal Areas. " Betreffend Italien: das ist - zumindest für mich - etwas kompliziert. Ich bin in letzter Zeit nicht mehr VFR weiter als das Aosta und die der Schweiz angrenzenden italienischen (Hochgebirgs-)Täler geflogen. Aber Jahre zurück waren die riesen Kleckse von TMA's doch bis 2500 oder 1500 AGL runterdesignt und ein Durchkommen darin unmöglich. So der Schreckname 'TMA' die höhere Macht hat als der Airspace Golf.. Ich weiss nicht, ob IT sich an Sera hält oder ob das Projekt Single Airspace Europe was bewirkt.. Und die sog. VFR-Sektoren, also Spickel der TMA's die ein VFR Transit möglich machen (bei welcher Frequenz eigentlich?) Cosy a.k. Bruno
  23. cosy

    Katzenallergie

    Hier eine Main Coon Katze, die freiwillig eigen-pfotig ins Wasser geht:
  24. cosy

    Katzenallergie

    Ice Bucket Chalenge... das ist sowas von Vorbei!!! https://www.deutschlandfunk.de/ice-bucket-challenge-warum-sich-menschen-einen-eimer-wasser-100.html (nicht ganz ernst gemeint.. Cosy
  25. Dierk

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Also laut ICAO Karte und VFR Manual (VFR RAC 2-0-1 Seite 151) existiert eine TMA AZ4, die Luftraum E 2000 - FL100 enthält und auch immer aktiv ist. Nur ist es eben Luftraum E, der keine Freigabe erfordert. Der Luftraum G ist in der Schweiz auch « immer aktiv ». Innerhalb dieser TMA AZ4 befinden sich zusätzlich TMA HX mit Namen AZ4 T1, T2, T3 die dann aktiviert werden können. D.h. dann gibt es Bereiche innerhalb der TMA AZ4, die nicht mehr Luftraum E sind. Entsprechend ist es kein Fehler von Skydemon. Weil die AZ4 jedoch sowieso Luftraum E ist, mag das der Grund sein, warum sie z.B. nicht in den (inoffiziellen) openair GPS Daten erscheint. Wozu man die AZ4 überhaupt braucht, ist jedoch unklar. Die exakte Abgrenzung der AZ4 lässt sich auch nur indirekt via AZ4 T1, T2 und T3 erschliessen.
  26. cosy

    TMA-Tango-Sektoren in Basel und Skydemon

    Wenn sich herausstellen sollte, dass dieses Segmente der TMA in Airspacie Echo ein Fehler war: (aktuelle Ansicht ICAO CH aus map.geo.admin.ch -- ich denke diese Version hat alle gemeldeten Kartenfehler-korrekturen) Zudem hat Skydemon einen gut funktionierenden Service für alle gemeldeten Fehler (nicht nur Karten, Daten sondern auch User feedback zu Fehlern oder Verbesserungen: https://www.skydemon.aero/contact.aspx Was auch geht: eine Meldung im Comunity-forum: (unter Charts + Aeronautical Data ) http://forums.skydemon.aero/Forum6.aspx Cosy a.k. Bruno
  27. Urs Wildermuth

    Aus für Patrouille Suisse auf F-5 per Ende 2027?

    Jup, so ist es. Und das ist eine Riesenschweinerei. Dann wäre die Beschaffung nie so weit gegangen wie sie war. Es war simpel ein Racheakt bzw auch Hosen voll bei einigen, nachdem bei den Tests 2 P16 verloren gingen, beide aber waren Zwischenfälle, die in der damaligen Zeit normal waren in einer Erprobung. Man hatte die Chance und nutzte sie um die P16 zu killen. Druck aus dem Ausland glaube ich kaum, im Gegenteil, die Amis und auch diverse Europäische Luftwaffen waren sogar interessiert an der P16, letztere entwickelten danach ein ähnliches Erdkampf Flugzeug, welches zu einem Riesenerfolg wurde. Der Hunter hatte sehr ähnliche Flugeigenschaften, war nicht wirklich ein Überschallflieger (auch die P16 konnte Mach 1 etwa ähnlich wie der Hunter) und war dann halt eine erneute britische Lösung. Auch sie sicher nicht schlecht, aber die P16 hätte das Potential gehabt, die Schweizer Flugzeugindustrie auf einen ganz anderen Stellenwert zu heben als sie danach über Jahrzehnte war. Auch der Lear Jet hätte schweizerisch sein können, Lear hat das fertige Projekt mehr oder weniger übernommen. Aber die typische Schweizer Art sich selber kaputt zu machen hat das einmal mehr verhindert. Daran hat sich leider nicht viel verändert, siehe auch Swissair.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...