Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Absolut, Andreas, nur der Rechner von Peter ist auch nicht übertrieben. Der 7800X3D stellt jeden aktuellen Intel Prozessor in den Schatten im MSFS und kostet sogar weniger. Dir hat man dafür ein überteuertes Mainboard "aufgeschwatzt" Und ich persönlich würde nie eine AiO einbauen, der NH-D15 ist meiner Meinung nach die stimmigere Wahl (und ist auch nochmals ein wenig günstiger). Benchmark wo man sieht, wie die X3D Prozessoren von AMD die Intel in den Schatten stellen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/ Der 7800X3D liegt 16% vor dem 13700K. Und das mit 0815 Standard RAM, wenn Du da mind. 6000MT/s RAM nimmst, wird es gegen die 20% gehen. Den Rechner von Peter würde ich fast 1:1 weiterempfehlen, sehr stimmige Konfiguration. Einzig für 4K würde ich den Aufpreis auf eine RTX 4070Ti Super in Kauf nehmen, da der 16GB VRAM noch etwas mehr Reserve bietet. Aber eben, am Ende kommt es einfach aufs Budget an, man kann schon ein paar Hundert Euro weniger Zahlen, ohne wirklich Performance im MSFS einbüssen zu müssen (bspw. der Rechner von Peter mit "nur" 32GB RAM).
  3. Heute
  4. CycloneHD

    VFAL Screening

    Hallo zusammen Ich werde am 14. August mein Sphair-Screening absolvieren und hoffentlich bestehen. Ich habe gehört, dass ich bei gutem Abschneiden im Screening/Flugkurs das VFAL Screening nicht absolvieren muss. Jedoch weiss ich nicht ganz genau, um was es sich hierbei handelt. Im Gesetz steht, dass es sich um Finanzhilfen für die Pilotenausbildung handelt. Bei der SWISS steht folgender Finanzplan für die Ausbildung: -Eigenanteil: CHF 35'000 -Ausbildungsdarlehen: CHF 45'000 -Subvention Bund: CHF 60'000 In der "Verordnung über die Finanzhilfen für Ausbildungen im Bereich der Luftfahrt" steht folgendes drin: Die Höhe der Finanzhilfe beträgt höchstens 50 Prozent der anrechenbaren Ausbildungskosten. Als anrechenbare Ausbildungskosten gelten doch die CHF 35'000, da ja das Ausbildungsdarlehen nach der Ausbildung abbezahlt wird und die CHF 60'000 vom Bund finanziert werden. Somit müsste ich für die Ausbildung keinen Rappen zahlen, oder? Oder geht es beim VFAL Screening um diese CHF 60'000, also ob man diese Subvention vom Bund überhaupt bekommt? Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermassen verständlich erklären. Mich beschäftigt dies, da ich nie im Leben CHF 35'000 bei Ausbildungsbeginn vorschiessen kann Danke und Gruss Diego
  5. Maxrpm

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Das war nun wirklich keine ruhmreiche Leistung der Kollegen. Aber gleich die Höchststrafe?
  6. Allerdings würde ich mir jeweils nicht den Highend-PC bauen, weil man damit viel mehr als nötig bezahlt. Für die letzten 5% der Leistungssteigerung gehen dann 25% des Preises drauf. Ich habe mir im November bei Arlt einen Flusi-PC bauen lassen, ohne dabei total abgezockt zu werden: Nicht, dass Du jetzt den PC genau so bauen solltest, aber ich habe im November schon nicht das Ultra-Highend Ding bauen lassen, sondern ca. 80% Highend.
  7. Manfred J.

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    https://www.bild.de/news/ausland/touch-and-go-manoever-lufthansa-boeing-muss-landung-abbrechen-662a8832b265cd67b43d0e5b Ausbildungsflug heißt es. Was sagt Manfred der DaMane Manfred dazu?
  8. Stark, Top, herzlichen Dank Peter! LG Gregor
  9. Interessante Infos und weiterführende Quellen (Videos) zu Elons "Wunderwerk". Natürlich "Fake News" für manche: Sieht mir jedenfalls nicht nach klassischen "Kinderkrankheiten" aus - das ist Pfusch auf Höchstniveau. Ein "innovatives Kackfass".... Anscheinend gibt es auch eine "freiwillige" Rückrufaktion des TESLA CT, das Gaspedal kann irgendwie hängenbleiben, oder so. Die Zusammenfassung der Zielgruppe und so ab Minute 09:50 finde ich zudem sehr treffend!! Gruß Johannes
  10. Manfred J.

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    so ist es!
  11. Hier wie gewünscht. Monitor: 43" 3840x2160 Case: Fractal Pop Air CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 4.20 GHz 8 core Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 Power: be quiet Straight Power 11 Gold 750 W Memory: Kingston Fury Beast 2x32 GB DDR5 6000 MHz GPU: ASUS RTX 4070 TUF Gaming OC 12 GB SSD: Samsung 990 Pro 1 TB M2.2280 NVMe Windows11 SSD: Samsung 990 Pro 2 TB M2.2280 NVMe MSFS
  12. Guten Morgen Christian! Vielen Dank für Deine Infos! Nun, ich lasse mal für meine Recherchen die Obergrenze meines Budget aussen vor. Ich baue den PC selbst zusammen, wenn ich die PC Komponenten alle beisammen habe. Die Installation der gesamten Software nehme ich auch selber vor ( MS WIN11, MSFS, VATSIM, Zusatzprogramme, usw. ) Der PC ist AUSSCHLIESSLICH für die MSFS Flugsimulation! ( da kommt nichts anderes rauf! ) Entnehme ich aus Deinen geschätzten Zeilen einen Paradigmenwechsel, was den Anbieter der CPUs für die MSFS Flugsimulation betrifft? AMD statt Intel !? ( war es bislang nicht Intel … ) Nun, mir persönlich würde ein Wechsel zu AMD gewiss nichts ausmachen. Gibt es dazu eine Vorgeschichte? ( mein Heise c't Abo hab ich im Vorjahr gekündigt, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden ) Danke für Deine weitere Unterstützung und Hilfeleistung! Gregor
  13. Hallo Andreas Klar, sollte man einstellen, wohl der Grund warum ich nie damit Probleme hatte. Trotzdem gut zu wissen und damit eine Empfehlung für die User Schönes WE. Gruss Jörg
  14. Dierk

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Dass du keinen negativen Pitch beim Vergleich des Bodenabstands von Bugrad und Hauptfahrwerk erkennen kannst, liegt wohl an der Perspektive. Besser eignet sich die durch die Passagierfenster gebildete Linie.
  15. Hallo Peter, mich würde Deine neue und schnelle PC Konfiguration sehr interessieren! Wäre es bitte möglich, die Daten dazu in einem Posting hier hereinzustellen, denn ich kann mit meinem Smartphone den Inhalt in Deiner Signatur nicht auslesen, da mir das nicht auf meinem Device angezeigt wird. Herzlichen Dank im Voraus! Gregor
  16. Phoenix 2.0

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    "Kaffee und Kuchen" beim Chef und danach ein paar verordnete SEP- und Theorie-Sessions mit Manfred, und auch diese Dickschiff-Knüppler sind wieder fit für den Linienbetrieb. Gruß Johannes
  17. Gestern
  18. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Also, ich kann ab sec 50 bis zum ersten Bodenkontakt keinen negativen pitch erkennen. Das Bugfahrwerk hatte in jeder Phase deutlich mehr Bodenabstand als das Hauptfahrwerk.....
  19. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Hmmm, wenn mich der Verdacht beschleichen würde, daß ich "zuviel Energie im System" hätte, würde ich den Höhenruderausschlag "einfrieren", um diese Energie abzubauen, anstatt sie durch nachlassen zu strecken (und gleichzeitig die Vergrösserung der Sinkrate zuzulassen)... .. Gruß Manfred
  20. FalconJockey

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Man weiss nie...was ich schon alles erlebt habe.
  21. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    So nahe am Boden? Auch ein downdraft muß rechtzeitig "die Kurve kriegen"..... NS: OK, er kann natürlich "in die falsche Richtung" abbiegen......
  22. FalconJockey

    LSZH - Umrollung Rwy28 kommt,...

    Privatjets werden eher nicht verschwinden, es sei denn man kann endlich nach Dübendorf fliegen (Allwetter).
  23. FalconJockey

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Vielleicht ein downdraft?
  24. Naja, die Uhr des Computers auf "automatisch" stehen haben, bedeutet eigentlich, dass sie sich regelmässig mit einem Zeit-Server synchronisiert. Wie der Name schon sagt: "automatisch"...
  25. Flattermann

    MSFS Schiffs/Fährverkehr auf dem Bodensee

    Es gibt insgesamt 10 Donaukraftwerke. Neun davon liegen auf österreichischem Gebiet: Aschach, Ottensheim-Wilhering, Abwinden-Asten, Wallsee-Mitterkirchen, Ybbs-Persenbeug, Melk, Altenwörth, Greifenstein und Freudenau (bei Wien). Damit die Schiffbarkeit erhalten bleibt wurden Staustufen eingerichtet, mit denen Schiffe etwas umständlich die einzelnen Hindernisse doch überwinden können (Schleusenanlagen). Gib einmal im Internet "Donaukraftwerke" ein, dann siehst du auch Bilder dieser Kraftwerke. Wenn du dennoch im SIM dort Routen einrichten willst, müsstest du die Werke unterdrücken. Die Schiffshebewerke wirst du kaum anders in einem Simulator überwinden können. Das ginge dann nur auf Kosten der Realität.
  26. Wie in den Frauenzeitschriften beim Arzt. Habe da letztens zur Ablenkung mal reingeschaut, weil nix anderes mit schönen Frauen und Autos herumlag. Zuerst kommen Artikel der neuesten engen Badebekleidungen mit superschlanken Models (um das ging's mir eigentlich); dann folgen Ratgeber-Artikel zum Abnehmen, Diäten und Fitness-Folter-Programmen, um im Mai "Bikini-Ready" zu sein, und paar Seiten später Rezepte zu leckeren Leckereien, die so so wenig Kalorien dann auch nicht haben, sowie über irgendwelche coolen Fressmeilen in hippen Stadtvierteln irgendwelcher angesagten Städte. Bei Männern ist das auch schon immer mehr am Start. Aber zum Glück bin ich nicht mehr 20. In meinem Alter darf man schon einen "Waschbärbauch" haben, denn den besten "Überlebensrucksack" für den "Ernstfall" trägt mann direkt "am Mann". Das spart teure "Prepper"-Spezialausrüstung und -Verpflegung, und man muss nicht mal aktiv was zuführen für 2 Wochen, bevor es einen dann umhaut. Lieber vorher lukullischen Genüssen frönen, die sich "Reserven anlegen", als im Bunker an ollen "Panzerplatten" nagen... Man hat's jedenfalls angesichts dieser warm-kalt-Vorgaben durch Politik und Medien nicht leicht..., dort wie da! Mal ist Kaffee 10 Jahre gesund (Studie x), dann plötzlich paar Jahre nicht so gesund (Studie y) und dann wieder doch eher gesund (Studie z). Gleiches beim mäßigen Weinkonsum, beim Speisesalz, bei Eiern usw. Fuck that shit...! Gruß Johannes
  27. Hallo alle Schaut mal unten im Post meine Konfig an. Habe diesen vor einem Monat zusammengestellt und auch zusammengebaut. Läuft wie geschmiert; ist schön wieder mit einem neuen PC zu fliegen, der alte hatte 4 1/2 Jahre auf dem Buckel. Gruss Peter
  28. Hallo Moni Kein Problem. Gut dass der Link jetzt hier vorhanden ist. Mein Ziel von diesem Thread ist ja Usern zu helfen. Schönen Abend Gruss Jörg
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...