Zum Inhalt springen

Ausbildung


Dream Pilot

Empfohlene Beiträge

Für eine PPL-Ausbildung wird keine spezielle Schulbildung verlangt.

Das einzige, das verlangt wird, ist die Theorieprüfung zu bestehen. Natürlich ist mit einer entsprechenden Schulbildung der Stoff leichter zu erlernen, da schon etwas an Grundwissen vorhanden ist (vorallem zur Technik, Aerodynamik, Meteo usw.) - aber das nötige Wissen für's PPL kann sich absolut jedermann (/frau) aneignen, Schulbildung hin oder her.

 

Natürlich ist beim Fliegen ein gewisser Standard an spezifischem Wissen nötig - dafür gibt es ja die Theoriekurse.

Was aber weitaus wichtiger ist, ist die Fähigkeit, auftretende Situationen zu meistern. Nicht zu schweigen von der charakterlichen Eignung - ich denke da vorallem an die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und Selbstkritik.

 

Also, egal welche Schulbildung Du hast - für's PPL macht das keinen Unterschied.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dream Pilot

 

Nur eine kleine Ergänzung meinerseits: Ein gutes Englisch hilft dir nicht nur beim Fliegen, sondern auch sonst im Leben ungeheuer weiter.

 

many Happy Dreams to you !

Ich hoffe, dass man das so sagt.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 14.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Auch ich habe im Sinn in nächster Zeit meine PPL Lizenz zu machen.

 

Ich habe vor, nächstens mit der Theorie anzufangen.

Dazu meine erste Frage: Was soll ich denn am besten alles für Theorieprüfungen

machen. Auf der Seite von Horizon habe ich die Privatpiloten Theorie für Chf

850.-- gesehen. Ist das wirklich alles, was man an Theorie braucht? Oder

was muss ich noch für zusätzliche Kurse besuchen.

 

Im September nächstes Jahr, gehe ich für zwei Monate in die Staaten. Englisch

auffrischen. Da habe ich im Sinn möglichst viel Flugstunden zu machen, weils

ja dort billiger ist.

Nächste Frage: Kann ich in den Staaten mit schweizer Theorie fliegen? Und ist

es zu empfehlen in den Staaten Flugstunden zu nehmen?

 

Die Prüfung möchte ich dann auf alle Fälle in der Schweiz machen, da mir das

Validieren, Umschreiben oder wie auch immer zu unsicher ist. Schlussendlich

möchte ich ja in der Schweiz fliegen können.

 

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

 

 

------------------

Happy Landings

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teedoubleyou!

 

Das Angebot der Horizon, bei dem vorab die theoretischen Kenntnisse für eine Privatpiloten Lizenz erworben wird, möchte ich als den klassischen Weg bezeichnen. Zu gut Deutsch: Eins nach dem andern. Dieser Weg ist vor allem für Leute geeignet, die nicht zum Vornherein Berufspiloten werden wollen. Also sicherlich der richtige Weg für Hobby und Privatpiloten. Das heisst aber nicht, dass auf dieser Basis nicht aufgebaut werden könnte. Für diese 850 Fr. erhältst Du alle Kenntnisse um eine theoretische PPL Motor resp. Heli Prüfung bestehen zu können.

 

Die zweite Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Dennoch ein Versuch:

2 Monate sind recht kurz, dies vorneweg. Wenn du also nicht nur zum Fliegen in den USA weilst, wird die Zeit recht knapp sein, etwas sinnvolles zu erreichen. Da du in den USA wohl auch als Flugschüler ein gültiges Medical brauchen wirst, würde es wohl Sinn machen, nach bestandener Theorieprüfung in der Schweiz sofort eine Ausbildungslizenz zu lösen und zum Doktor zu gehen. Damit bist du auch in den USA flugtauglich. Eigentlich glaube ich nicht, dass dir in der Schweiz die Stunden in den USA zum Erwerb des PPL annerkannt werden. Aber sie könnten dir einen gewissen Vorsprung auf die Marschtabelle verschaffen. Nach altem Ausbildungsreglement hätte ich sie dir auf alle Fälle empfohlen. Du hättest mit Stunden in den USA die Anzahl der Stunden in der Schweiz wahrscheinlich verringern können. Ich habe aber erhebliche Zweifel, ob dies mit dem engen JAR-FCL Koresett noch möglich sein wird.

Du hörst meine Kritik an dem System, das der individuellen Lerngeschwindigkeit der einzelnen Flugschüler keine Rechnung mehr trägt. JAR-FCL ist eben hauptsächlich auf die Ausbildung späterer Linien Piloten ausgelegt. Wers nicht gleich packt, fliegt (raus).

 

Um dir mehr Klarheit über deine Fragen und individuelle Situation zu verschaffen, empfehle ich dir einen Info Abend bei Horizont, der ja gratis ist.

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 14.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich Hans

 

Danke vielmal für die Infos. Da hab ich wieder ein paar Punkte zum abklären und zum verfolgen.

 

Bis bald

 

------------------

Happy Landings

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans Fuchs

English ist für mich kein problem denn ich hab als ich so 2-5 Jahre alt war in der Karibik gelebt. (Mit meinen Eltern natürlich)

 

Gruss Oliver

 

[Dieser Beitrag wurde von Dream Pilot am 15.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

wie Hans treffend beschrieben hat, sind für die heute ausschliesslich anerkannte Lizenz JAR/FCL (Neu-Auszubildende) in der Schweiz mindestens 45 Flugstunden nach einem klar definierten Plan zu absolvieren. Eine Mischmöglichkeit USA/CH ist für die Ausbildung also kein Thema mehr.

 

Da muss ich mich schon fragen, was dir die Flugübungen in den USA bringen. Du kannst zwar dann alles schon, wenn du zurückkehrst, musst du die Ausbildungsstunden aber trotzdem hier noch nachholen.

 

Also, mach die Ausbildung drüben oder hier. Schau aber zu, dass du die Lizenz in dem Land abschliesst, wo du die Ausbildung angefangen hast, incl. Theorie. Das Fach LUFTRECHT musst du so oder so in der Schweiz prüfen lassen, dies regelt jeder Staat selbst.

 

Gruss

Heinz

(zur Zeit in Ausbildung, LSZB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich dem Kommentar von Heinz nur anschliessen - in zwei verschiedenen Ländern zu schulen bringt nichts, dank der ausgeklügelten Bürokratie wink.gif

 

Was aber mit JAR-FCL einfacher sein sollte, weil jetzt internationale Richtlinien eingehalten werden: Die Umschreibung einer US-Lizenz in die Schweiz.

Natürlich gibt es Theorie zu wiederholen (Luftrecht), und die Alpeneinweisungen musst Du glaube ich trotzdem noch machen.

Allgemein wird gesagt, finanziell lohne es sich, die PPL in den USA zu machen und dann auf die Schweiz umzuschreiben. Es gibt auch ein paar europäische (sogar schweizerische) Flugschulen, die dort beheimatet sind und auf diese Fälle spezialisiert sind. Auf jeden Fall werden die dort eine gute Beratung bieten können und vermeiden, dass Du in den USA Lektionen hast, die Du dann hier wiederholen musst.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch euch noch herzlichen Dank für die Infos. Oh Mann, ich will doch nur fliegen lernen. Diese vielen Richtlinien, da kann ich ja gleich in meinem Büro sitzen bleiben. smile.gif

Ich sehe schon, ich muss mich da noch ausgiebig erkundigen.

 

Nochmals vielen Dank

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch euch noch herzlichen Dank für die Infos. Oh Mann, ich will doch nur fliegen lernen. Diese vielen Richtlinien, da kann ich ja gleich in meinem Büro sitzen bleiben. smile.gif

Ich sehe schon, ich muss mich da noch ausgiebig erkundigen.

 

Nochmals vielen Dank

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger:

 

Was aber mit JAR-FCL einfacher sein sollte, weil jetzt internationale Richtlinien eingehalten werden: Die Umschreibung einer US-Lizenz in die Schweiz.

 

 

Nur sehr ungerne widerspreche ich meinem Comoderator Urs. Ich verweise deshalb zur Seite der Horizon, die genau das Gegenteil behaupten. Zitat:" Die jetzt in Einführung begriffenen europäischen Vorschriften schränken die Umschreibung von Lizenzen, welche ausserhalb von JAA-Staaten erworben worden sind, in eine europäische Lizenz

erheblich ein." Zitat Ende

 

Siehe: http://www.horizon-sfa.ch/antwort_8.htm

 

------------------

Gletscherfliegen

 

[Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 15.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...