Zum Inhalt springen

Ausbildung PPL


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich seit Wochen mit Theorie traktiert werde, durfte ich am Mittwoch und heute meine ersten praktischen Flugminuten absolvieren. Immerhin kann ich jetzt schon stolze 93.... naja Minuten Blockzeit in mein Flugbuch eintragen.

 

Der Einführungsflug ist ein knappe halbe Stunde gegangen, dann sind wir wieder gelandet. Mein Fluglehrer meinte, wir heben uns die teuren Flugminuten auf für eine Lektion bei der ich Schwierigkeiten habe. Den Einführungsflug habe ich mit absolut zufriedenstellend absolviert. (Zum Glück durfte ich am Sternflug noch etwas praktisch üben, danke Dominik)

Aufgrund meiner überdurchschnittlichen Leistung, wie es mein Fluglehrer nannte, wurde ich heute schon einiges mehr gefordert.

Den Takeoff durfte ich schon fast alleine machen. Mein Fluglehrer hat mir lediglich geholfen die Maschine gerade am Boden zuhalten. Mit dem habe ich nämlich am meisten Mühe. Rollen am Boden, gar nicht so einfach. (Eigentlich finde ich es sauschwehr) In der Luft kamen zuerst einige Steuerübungen die ich nicht schlecht meisterte, dann etwas Sink- und Steigflug mit einhalten vorgegebener Speeds, da wurde es schon schwieriger. Gegen Schluss musste ich noch 180 und 360 Turns machen mit verdecktem Altimeter. Wir sind ca. 7 Minuten in der Gegend herumgeflogen und ich bin von der vorgeschriebenen Flughöhe keine 100 Fuss abgewichen. (Glück behaupte ich.)

Praktisch beim ganzen Flug war ich latent etwas verkrampft, da wir nach ca. 20 Minuten festgestellt hatten, dass die Öldruckanzeige ganz am Anschlag im roten Bereich war. Vorsichtshalber sind wir dann in der Nähe von unserem Alternate AD weiter üben gegangen und mein rechtes Auge ist jede freie Sekunde Richtung Öltemparaturanzeige gewandert.

Am Eindrücklichsten war/ist es für mich, wie Böenhaft die Luft über hügligen Gelände wird. Ich musste doch schon einige Mal werkeln die Maschine auf dem richtigen Kurs und Höhe zu halten.

So, Morgen haben wir interne Theorieprüfung. Das muss leider auch sein, obwohl ich viel lieber fliegen gehen würde.

 

Gruess

Tom

 

PS: Übrigens, um noch einen Input zum Thema bester Steigwinkel zu liefern: Vx bei der Grob: ohne Klappen mit 66 KIAS. Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, finde ich, dass die zweiplätzige Grob, welche von 115 auf 160 PS umgerüstet worden ist, ziemlich gut steigt.

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 11. Mai 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Tom

 

Willkommen in der "richtigen Welt!" Herzliche Gratulation!

 

Ich freue mich dass ein Simmer mehr sich nun auch real in die Lüfte schwingt.

 

Obacht, bald einmal habe ich Euch alle soweit. smile.gif

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo Tom

 

selbstverständlich auch von mir herzliche Gratulation zum Einstieg in den Aufstieg.

 

Hoffentlich gibt es noch weitere Simmer, die dann echte Pilotenluft reinziehen wollen. Es ist auch für mich jedesmal wieder ein tolles Erlebnis. Heute Nachmittag gehe ich mit unserem fast? jüngsten Simmermitglied Oliver (Dream Pilot) ab Bern in die Luft. Ich freue mich schon, einen Simm-Co-Piloten mitzunehmen. Der wird mir dann die Leviten lesen, wenn ich was falsch mache.

 

Tom : schreib weiter, wenn du Zeit hast! Es ist immer interessant, deinen Fortschritt mitzuverfolgen.

 

many happy landings.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Über Fortschritte werde ich natürlich gerne berichten. Rückschritte... rolleyes.gif

 

Die nächste Stunde habe ich leider erst am nächsten Freitag. Das ist aber gut so, so habe ich noch Zeit mich mit der Checkliste und mit der Volte im Speck besser vertraut zu machen.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käpt'n Tom!

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der realen Fliegerei! Du wirst es sicher schon gemerkt haben, dass alle Deine Sim-Flüge eine "pädagogisch wertvolle" Hilfe für Dein reales Fliegen war (und ist).

 

Eine Frage: Welches Instrument im Cockpit musste Dir der Fluglehrer erklären, weil Du es vom Sim-Fliegen nicht kanntest?

 

So long and

evertime happy landing!

 

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir: Herzliche Gratulation!!

 

Ist immer ein schönes Gefühl, wenn man hört, wie Sim-Piloten das reale Fliegen erlernen. So weiss man, dass man nicht vergebens fliegt biggrin.gif

Nimmt mich wunder, ob es bei mri auch so gehen wird wie bei dir.

Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg und Vergnügen beim Bücher lesen 111ead.gif

Grüsse Ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Hallo Tom!

Na denn auch von mir herzliche Gratulation zu Deinen ersten realen Flugminuten!

Ich hoffe Deinen Erwartungen wurden entsprochen,so wie es mir gegangen ist,ein super Gefühl.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner weiteren fliegerischen Laufbahn,und was vorallem zählt .....viel Spass!!!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Tom

 

Spitzenmässig dass wir von dir mal so richtig mitbekommen wie es so geht bis man die Lizenz zum Fliegen bekommt smile.gif

Wer weiss... vielleicht werde ich meinen inneren Schweinehund auch mal überwinden können smile.gif

 

Gluschtig machts auf alle fälle

 

------------------

Webmaster www.Flugsimulation.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Merci für eure Glückwünsche. Ich werde selbstverständlich laufend berichten.

 

Nicco, ich weiss nicht welches Instrument du meinst.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So, jetzt kann ich mich etwas mehr auf das praktische Fliegen konzentrieren.

Gestern Abend hatte ich die PPL Theorie Prüfung. War ein ziemlicher Stress und ich hatte ein schlechtes Gefühl. Tatsache ist aber, dass ich alles bestenden habe!!! Juhuiiiiiii!!!! In den Fächern Air Law und Human Performances bin ich nur knapp durchgekommen, aber wen wunderts, ist ja furztrocken der Stoff. Habe diese Woche auch gleich noch mit der Voice angefangen. Wenn es dort auch so gut lauft, bin ich Ende Juni mit der ganzen Theorie durch.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch - nie mehr wieder wirst Du einen so umfangreichen Schatz an Theoriewissen haben wie jetzt.

 

Irgendwie traurig, aber wahr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie-Prüfung! Du hast ja einen Zug drauf ...

 

Viel Spass in der Luft!

 

Gruss

Nicco

 

 

NB: Ich dachte z.B. an die Alternator/ Ladekontrolle (Amps) - Hast Du die in einer Simulation je gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung. Die Jungen lernen eben schneller als wir alten Säcke. Ich habe alles unwichtige schon bald wieder vergessen. Schäm,Schäm.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Gratuliere dir herzlich zur bestandenen Prüfung!

Nimmt mich wunder was du als nächstes machen willst, IFR oder CPL biggrin.gif

 

Grüsse ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die Glückwünsche.

 

Mittlerweile konnte ich Flugstunde Nummer 3 in mein Flugbuch eintragen. Ich habe am Freitag meinen ersten Takeoff alleine gemacht! Irre Gefühl. Nach einer halben Stunde Fluglagetraining sind wir zurück zum Flugplatz und haben noch drei Go Arounds gemacht. Stress pur für mich. Aber trotzdem toll.

 

@ste: Zuerst lerne ich jetzt das praktisch fliegen. Dann schaun wir mal weiter.

 

@Nicco: Stimmt. Habe ich im Sim noch nie gesehen. Eigentlich schade, wo es sogar Details wie eine Suctionanzeige hat.

 

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...