Zum Inhalt springen

Stand Ausbildung


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte wiedermal einen kleinen Zwischenstand zu meiner Ausbildung durchgeben.

Diese Woche habe ich frei genommen, um meine Ausbildung voran zutreiben. Mit dem Wetter habe ich enormes Glück gehabt.

Am Montag hatte ich meinen ersten Ausflug auf einen auswärtigen Flugplatz. Wir sind nach St. Gallen Altenrhein geflogen. Am Dienstag haben wir die erste Alpeneinweisung gemacht, natürlich nach Samedan. Das Wetter war nicht schlecht, aber wir hatten ziemlich viele Wolken, was das ganze natürlich spannender und lehrreicher machte. Wir sind über den Julier geflogen und bekamen einen direct appr. auf die Rwy 03. Da wir ziemlich hoch waren musste ich mir ganz schön Mühe geben um noch einen gelungenen Anflug und eine schöne Landung hinzubringen. Am Mittwoch wurde ich von meinem Fluglehrer ca. 90 Min. mit allen erdenklichen Gefahrensituationen konfrontiert. Passend dazu hatten wir noch ca. 10 - 15kts. Seitenwind, da haben wir noch ein paar Crosswindlandungen gemacht. Die sind aber noch nicht so toll. Da muss ich noch ein bisserl üben. smile.gif Heute machten wir die 2. Alpeneinweisung nach Sion. (war übrigens ein wunderschöner ruhiger Flug, im Gegensatz zu Samedan.) Morgen gehts nach Triengen wo ich meine ersten Sololandungen Auswärts machen werde. Am Montag und Dienstag hatte ich am Abend noch ca. 2 1/2 h Simulator Radionavigation.

Diese Woche war also völlig der Fliegerei verschrieben. Ich kann bis morgen Abend ca. 30 h im meinem Flugbuch verzeichnen, was die Hoffnung, die Lizenz noch diese Saison zu erwerben natürlich wieder Näher rücken lässt.

Am Wochenende werde ich mich, in einem wunderschönen Hotel am Vierwaldstättersee, mit meiner Freundin von dieser Woche erholen.

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von teedoubleyou:

Am Wochenende werde ich mich, in einem wunderschönen Hotel am Vierwaldstättersee, mit meiner Freundin von dieser Woche erholen.

 

... und nur noch über das Umtopfen von Zimmer Pflanzen nachdenken....smile.gif)

Ehrlich, er hats hoch und heilig versprochen.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es teedoubleyou so ging wie mir, würde er nicht einmal über das Umtopfen von Pflanzen nach denken.

 

Ich liege flach, habe Fieber, Schnupfen, Husten und Gliederschmerzen. Ich hasse Gott und die Welt.

 

Ich brauche eine Frau, die mir ein Süppchen kocht, mich bestimmt unter die Dusche schickt und mich pflegt. Eine Frau, nicht für Sex, - dazu bin ich zu schlapp, sondern für´s Leben!

 

Kennt von euch einer eine Rothaarige??? Hübsch braucht sie nicht sein, aber hexen sollte sie können.

 

smil201.gif

 

CU

Wolfgang

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 26. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

wie war es jetzt bei Hans??? Hat er sich anständig benommen oder hat er Deine junge Freundin angebaggert??? -Laß doch mal hören, wie es in Hergiswil war.

Bei http://www.eddh.de habe ich erfahren, daß der alte Schurke junge Girls anmacht, so ca 30 Jahre jünger, potentiell mit PPL-A, um mit 85 Jahren auch noch die Gletscherwelt indirekt unsicher machen zu können.

 

Was mein Elend anbelangt war ich heute bei meiner Ärztin, echt top fit, ich wäre sofort in einen Flieger gestiegen. Zwei Stunden später ruft sie an und sagt mir, daß meine Blutanalyse sagt, ich müßte krank sein. Die spinnt! Ich bin wieder fit und der alte Schwabe! Nix mit Grippevirus!!!

http://www.privat-flieger.de

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 30. Juli 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Es war ein geniales erholsames Wochenende. Das Hotel ist wirklich ein, zwei, drei Dutzend Besuche wert. Du warst ja auch schon da, soweit ich weiss. Ruth und Hans waren sehr Gastfreundlich. Meine Freundin hat Hans auch in Ruhe gelassen. Wahrscheinlich weil sie kein PPL-A hat. smile.gif

Ich kann auf alle Fälle, jedem empfehlen mal ein Wochenende dort auszuspannen, es lohnt sich!

 

Ich wünsche dir noch gute Besserung, obwohl die Meinungen über deinen Gesundheitszustand wohl auseinander gehen.

 

Regards

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Wieder habe ich einen weiteren (nautischen)Meilenstein in meiner Ausbildung gelegt.

Gestern habe ich meinen ersten Überlandsoloflug absolviert. Route: LSZK - Wattwil - Gossau SG - Appenzell - Urnäsch - Wil SG - LSZK.

Als ich am Flugplatz ankam, war mein Fluglehrer schon dort. Da das Wetter nicht so toll war, dachte ich mir, dass es nichts aus dem Soloflug wird. Irrtum. Die Sicht war gut, die Wolkendecke zwar tief, aber immer genügend Abstand zum Boden.

Es ist schon komisch, wenn man plötzlich rechts zum ganzen Fenster raussieht und man niemanden mehr zum fragen hat?

Der Flug verlief jedenfalls reibungslos und nach Plan.

Wenn das Wetter mitspielt gehe ich heute Abend auf meinen ersten Überlandflug mit Landung auf einem auswärtigem Flugplatz.

 

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und dran bleiben....

 

Leider muss ich, um Deinen routings folgen zu können immer meine Jeppesen - Bibliothek bemühen, ist aber nicht so schlimm und so haben die Ammendements wenigstens einen Sinn... smile.gif

 

Zum Thema Appenzell: "Mein vater war ein Appernzeller, der frass den Kas mit`samt`m Tallar"

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

gratuliere zum ersten Solo - Überland. Meines Erachtens ist das der prickelnste Flug während der Ausbildung. So in Platzrunden muß man arbeiten und kommt nicht zum denken. Sitzt man jedoch dann in einem Nierenschüttler und sagt: "D-KS, over Lima, 3000ft, request to leave frequency." - Und es tritt Ruhe ein, so im Funk und der Flieger springt halt vor sich hin, dann hat man Zeit zum denken und es prickelt.

 

smile34.gif

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

http://www.privat-flieger.de

 

[Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Lutz am 09. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Heute hatte ich wieder eine weitere lehrreiche Lektion.

Ein weiterer Überlandflug mit Landung auswärts. Da das Wetter sehr schlecht war (für meine Verhältnisse smile.gif , Wolken ca. 3500 AGL und leichter bis mittlerer Regen, gings halt "nur" bis nach Wangen-Lachen. (ca. 10Min von Speck Fehraltorf). War überhaupt erstaunt, dass mein Fluglehrer mich alleine losschickte. In Wangen musste ich prompt einen Go-around machen. Meine Landung wurde lang, länger und meines Erachtens zu lang. (Wangen Piste 470m) Ich entschied deshalb einen Go-around zu machen. Beim 2. Anflug klappte es dann. Kaum in Wangen wieder gestartet, konnte ich wieder Kontakt mit dem Fluglehrer aufnehmen, welcher mich über das Wetter im Speck informierte. So konnte ich noch etwas Fluglagetraining machen und ein paar Touch and Go's im Speck.

Wenn das Wetter mitmacht, geht es Morgen unter die Haube zum Blindfliegen. smile.gif

 

@petersutch: Speck weisst du jetzt ja wo's ist. Wangen-Lachen ist ca. 10 Min südlich von LSZK unmittelbar am Ufer des Obersee's smile.gif

 

@Wolfgang: Stimmt man kommt eher mal zum nachdenken als im Voltentraining. Allerdings habe ich trotzdem mehr über meine Position, Fluglage etc. nachgedacht, als über die Freiheit über.. .äh unter den Wolken. smile.gif

 

Regards

Tom

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 09. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

Frau Haupt ist das weibliche Urgestein am Airport EDDS. Die Lady ist nicht zu unterschätzen und ich habe Respekt vor ihr.

 

Da ich Frühaufsteher bin plaudere ich von Zeit zu Zeit mal am Airport mit ihr.

 

Nun war letztens echt "Männerwetter" und ich hätte mir überlegt, ob ich nach EDSZ gehe. So ein Jungspund kam dann ins Büro, schnappte den Schlüssel von einer C152 und ging. Etwa eine Stunde später stand er wieder auf der Matte und sagte, daß es ihm in der Platzrunde zu viel wurde und er gleich wieder gelandet ist.

 

Frau Haupt verbeugte sich bildlich vor dem Jungspund und sagte nur: "Das hast Du gut gemacht!"

 

Als er dann wieder fort war, sagte sie mir so beiläufig: "Der MANN bekommt von mir jeden Flieger, er kennt sich selbst."

 

Von beiden, habe ich wieder etwas gelernt. Von Frau Haupt, daß ein Geschäft auch mit Herz laufen kann. Von dem unerfahrenen Piloten, was Mut ist.

 

Tom, ich glaube Du bist auch einer mit Mut. Nur weiter so!

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Dein Posting beschreibt das sehr gut. Ich denke es ist das A und O und auch mutig eine Entscheidung zu treffen, welche nach aussen, vor allem für nicht Piloten, nach einem Versagen aussehen.

Als ich nach dem Go-around in's C Büro gegangen bin sagte ich dem Flugplatzwart, ob der Go-Around als Landung zähle und ich diese zahlen müsse. Schwerzhaft fügte ich hinzu, dass ich Flugschüler sei und das Landen halt nicht im Griff habe. Ein anderen Mann der daneben stand sagte dann: "Ersten ist jeder Pilot immer Schüler und zweitens zeigte genau der Entscheid zum Go-Around, dass ich eben doch Landen und fliegen kann." Der Flugplatzwart stimmte zu und sagte auch noch, das ich ja nichts für den Go-Around könne und ich deshalb nur eine Landung zahlen müsse.

Diese Unterhaltung hat mich einmal mehr darin bestärkt, mich immer auf der sicheren Seite zu bewegen.

 

So, heute Abend geht es unter die Haube und Morgen habe ich meinen 150nm Überlandflug mit 2 Landungen auf auswärtigen Plätzen.

 

Regards

Tom

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 10. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tee...

 

Danke für die Information, ich begleite Dich immer auf Deinen Flügen - mit dem Daumen auf der Landkarte! Viel Spaß weiterhin !

 

@ Wolfgang:

Frau Haupt -> Super sexy Stimmen, visuell aber ein älteres Kaliber ? Anflug auf EDDS, Checklistitem No. 1 Volume up, Nachtlicht ein ! Absoluter Wahnsinn !

Ist das Frau Haupt ?

 

Gruss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die Frau mit der erotischen Stimme hat mich x-mal per Funk begleitet. Sie klingt echt scharf, aber Du hast recht ...

Einmal von EDNY nach EDDS. Das war witzig. Sie fragte mich alle drei Minuten nach der Position, da sie nich glauben konnte, daß ich sehe wo ich bin. smile.gif Aber ich sah es wirklich, wußte wo ich bin und das Wetter war fliegbar.

 

Aber Frau Haupt ist die Eigentümerin vom Flugbetrieb Aerobeta. Das ist jemand anders.

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Und wieder kann ich einen persönlichen Erfolg verzeichnen.

Gestern war ich auf meinem 150nm Navigationsflug. Route wäre gewesen Speck - Grenchen - St. Gallen - Speck. Geplant habe ich's so, habe aber am Samstag im AD die Notam's gelesen und siehe da, St. Gallen geschlossen. Na dann. Von Grenchen einmal mehr nach Wangern-Lachen, das einfach mit Umwegen, damit ich meine 150nm zusammenkriege. Der Flug war schön, alles Planmässig, ausser einem Shimmyflattern in Grenchen und extrem viel Outboundtraffic nach Osten und ich war glaube ich der Einzige der von Osten her kam. Also im schön Augen offen halten.

Meine Flugpläne sind aufgegangen, macht richtig Freude.

Als nächstes geht es an die Festigungsphase und mein Ziel den Schein noch dieses Jahr zu machen rückt näher. *freude*

 

Regards

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

es ist echt interessant für mich, Deine Ausbildung anhand Deiner Schilderungen mit zu verfolgen. Du hast echt riesige Vorteile mir gegenüber.

 

Zum einen hast Du viel mehr Ausbildungsstunden mit der JAA - Lizens, was meines Erachtens etwas bringt.

 

Zum anderen scheinst Du bei einer vernüftigen Flugschule zu sein. Bei mir lief alles erheblich stressiger ab. Vielleicht lag es garnicht an der Schule, sondern an der Jahreszeit. Ich habe im September angefangen und war im Februar fertig. So richtig Ruhe und Sicherheit kam bei mir erst ins Fliegen, seit mir niemand mehr dazwischen quaselt, bzw. ich mir nicht mehr von jedem etwas sagen lasse.

 

Zum Dreiecksflug bin ich zum Beispiel dreimal gestartet. Das erstemal haben sie mich in Donaueschingen garnicht runter lassen, da es rund 30kt Crosswind gab. Die Story kennt ihr schon. Beim zweitenmal bin ich von EDDS nach Mannheim, gut runtergekommen und nach einem Kaffee war nichts mehr zu machen. Ich probierte noch nach Lahr zu kommen, aber 5 Milen nach Mannheim hatte die C152 schon Eis gepackt. Also zurück nach Mannheim, rein in den ICE und ab nach Stuttgart. (Willst Du gut und sicher reisen, nimm die Bahn aus Stahl und Eisen.) Die Woche drauf war dann auch gelaufen, da der Flieger zurück nach EDDS mußte, was nur mit Fluglehrer in Golf ging. Er navigierte ich hielt den künstlichen Horizont still. Wieder eine Woche später klappte es dann, trotz Starkdunst im Rheintal. Es war super Wetter von Stuttgart nach Mannheim, der Flug von Mannheim nach Lahr in 5000ft war auch locker, nur der Ab- und wieder Aufstieg im Rheintal war etwas heftig. Und zurück über den Schwarzwald war es dann nur noch geil.

 

Viel Spaß hatte ich nicht bei den Flügen. Entweder hatte ich zuviel Ehrgeiz. Oder es war die Jahreszeit. Oder die Schule. Vielleicht war es auch ein Gemisch aus allem.

 

Deshalb freut es mich für Dich, daß es bei Dir wie am Schnürchen flutscht. So wie Du es beschreibst macht Fliegen Spaß. Und ich habe jetzt soviel Stunden, daß ich mir nur noch die ganz schönen Tage aussuche. Am schönsten ist es meines Erachtens im Winter, wenn es a...kalt ist und man On Top fliegt. Wenn dann noch die Sonne unter geht, nur geil.

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...