Zum Inhalt springen

Chartern in Süddeutschland??


sbuss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese schon eine Weile mit und habe heute doch mein erstes Anliegen.. ;-)

 

Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin ist im Besitz des deutschen ATPL und hat Ratings auf Cessna 172/182/210/340/404/421, Learjet 35, Robin DR400 (und noch einiges mehr), sowie um die 1000 Flugstunden.

 

Sie möchte mich nun im September besuchen, aber kann nicht mit einer Maschine runterkommen.

 

Nun suchen wir hier unten (Grenznähe, nicht zu weit von ZRH) eine in Deutschland zugelassene Maschine, die man ohne Probleme chartern kann...

 

Wer kann mir hier vielleicht einen Tip geben...? www.motorflug.de ist nicht gerade eine gute Hilfe.

 

Gruss

Sebastian

 

P.S: Was ist es eigentlich für ein Aufwand (Lernaufwand und Prüfungsaufwand), die dt. PPL-A auf die CH zu erweitern??

 

 

[Dieser Beitrag wurde von sbuss am 22. August 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

persönlich kenne ich nur "Aerobeta" in Stuttgart und "Rent a Star" in Augsburg. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die URL lauten:

http://www.aero-beta.de http://www.flugzeugvermietung.de

 

Näher bei Dir liegt Freiburg. Dort gibt es ein Charterunternehmen aus Baden-Baden. Die Dame macht einen vernünftigen Eindruck, ich habe jedoch noch nie persönlich dort gechartert.

 

 

 

------------------

Viele Grüße

Wolfgang

 

http://www.privat-flieger.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ist nur ein bisschen weit, um mal kurz für nen paar Stunden eine Maschine zu chartern. Vielleicht wird das ja was mit Freiburg?

 

Ist echt seltsam, hier in der Schweiz kann man an fast jedem Flugplatz (und da gibt es um Zürich jede Menge) Maschinen chartern, aber in Deutschland muss man krampfhaft suchen. Hab mal beim alten Verein meines Vaters gefragt, die haben 2 DR400 aber verchartern tun sie die Robins auch nicht. Die stehen dann doch lieber 5 Tage die Woche im Hangar und schleppen am Wochenende. Auch eine etwas unerklärliche Einstellung??

 

Keine Angst.. ich hetz nicht über Deutsche.. bin doch selber einer ;-))

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Deutschen, ja ja. Wenn es doch so einfach wäre wie in Amerika oder so. Einfach schnell einen Checkflug machen und los gehts.

 

Das ist halt hier das Problem mit den Vereinen, dass die niemanden fliegen lassen wollen, ohne dass er Vereinsmitglied ist. In meinem Verein in Speyer kann man eine Gastmitgliedschaft antreten und dann zum normalen Preis fliegen.

 

Und wegen dem Schein CH-D umschreiben: Brauchst Du nicht! Wenn Du nur gelegentlich fliegen willst, dann genügt Dir die deutsche PPL! Es gibt nämlich einen Staatsvertrag zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, wonach man mit Scheinen dieser Länder in diesen Ländern gelgentlich Flugzeuge fliegen darf! Ich z.B. fliege mit meiner schweizer PPL in Deutschland. Ich besitze zwar auch eine deutsche PPL, aber mit der darf ich keine Blockzeit aufschreiben --> da fliege ich lieber gelegentlicht mit meiner CH-Lizenz und kann mir mehr ins Flugbuch reinschreiben smile.gif

 

Gruss, Andreas

 

PS: Ich wohne am Flugplatz Bremgarten bei Freiburg/EDTG. Wenn Du mal in der Nähe rumfliegst, dann melde Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Andreas, danke Hans für den Tip per Mail.

 

Ich habe also beim BAZL angerufen und es gibt ein Abkommen zwischen den 3 Ländern. Einzige Einschränkung ist, dass man mit der Maschine nicht ausser Landes fliegen darf und auch nicht für gewerbliche Zwecke nutzen darf.

 

So, jetzt muss ich mir nur noch nen schönen Flugplatz aussuchen ;-))

 

Schönes Wochenende... scheint ja wieder gutes Flugwetter zu werden.

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...