Zum Inhalt springen

01.05.2010 | InterSky Dash8 | Elba, Italien | Flugzeug streift Stromkabel


N251AY

Empfohlene Beiträge

Den hatten wir doch heute als Special, oder?

 

Ein in Zürich gestartetes Passagierflugzeug hat beim Landeanflug auf die Mittelmeerinsel Elba ein Stromkabel gestreift. Einer der beiden Propeller wurde dabei beschädigt. Die österreichische Maschine konnte aber sicher landen.

 

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/05/01/Schweiz/Flugzeug-aus-Zuerich-streift-Stromkabel-bei-Landung?WT.zugang=front_na1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIRX 011555Z 18013KT 0200 0100S FG VV/// 15/10 Q1013 RMK VIS MIN 0100S VIS MAR 100 M

LIRX 011455Z 18012KT 0200 0100S FG OVC001 15/10 Q1013 RMK OVC VIS MIN 0100S VIS MAR 100 M

Wetterstation ist einige Meilen abseits des Airports LIRJ gelegen.

 

Gibt dort anscheinend keinen Instrument Approach...

 

Quelle: http://www.avherald.com/h?article=42aefed0&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind noch weitere Infos aufgetaucht. Bilder gibt es in einem italienischen Forum.

 

 

DSCN0304.jpg

 

DSCN0313.jpg

 

DSCN0312_part.jpg

 

 

Und:

"A microlight pilot witness descibes rwy 16 in use, aeroplane arriving very uncoordinated, before hitting electric wires (8 metres high) had a 60° bank, entered airport area very unsettled, touched rwy halfway down and bounced 3 times."

 

Mal sehen was da noch rauskommt, auf jeden Fall seltsam, dass der nur mit dem rechten Propeller das Kabel durchgetrennt hat, klingt ein wenig Querlage. Hätte wohl viel schlimmer ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bericht habe ich nicht gesehen aus welcher Richtung angeflogen wurde. Direkt vom Meer auf Piste 34 oder über die Berge auf die 16.

 

Ich konnte im 2005 im Cockpit mit einer Do328 Elba die Piste 16 (über die Berge) anfliegen. Dabei sind wir nicht über die Berge wie im Video bei der Dash8, sondern zwischen dem Bergeinschnitt etwas mehr links angeflogen. Wir flogen dann die 16 mit geschätzten 45° an und sind dann kurz vor dem Aufsetzten auf die Pistenachse eingedreht. Ich habe noch eine Foto davon. Ich kann Sie euch mal hier reinstellen wenn es euch interessiert. Beim Eindrehen wird das Flugzeug recht stark nach links geneigt. Das ganze vollkommen manuell und ohne elektronische Hilfe. (Gibt oder gab es damals auf Elba nicht.)

Meistens wird die 34 angeflogen, wo schon über dem Meer auf die Pistenachse eingedreht wird. Bei uns hatte es aber starken Dunst, so dass wir um die halbe Insel herum geflogen sind und auf der 16 landeten. Absolut perfekt auf der Mittellinie und am Richtigen Aufsetzpunkt. :008:

Diese Version, habe ich auch bei anderen Fluggesellschaften gesehen. Sieht extrem ungewohnt aus, auch vom Boden her, wenn die fast seitlich auf die Piste zufliegen.

 

Elba ist aber auch sonst immer eine Reise wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sind wir nicht über die Berge wie im Video bei der Dash8, sondern zwischen dem Bergeinschnitt etwas mehr links angeflogen. Wir flogen dann die 16 mit geschätzten 45° an und sind dann kurz vor dem Aufsetzten auf die Pistenachse eingedreht.

 

Auch davon gibt es ja ein Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=boBYSV2n2tk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch davon gibt es ja ein Video:

Puh, ich glaub das würd ein paar Anfluge dauern bis mich die 'Warnungen' des Fliegers nicht mehr draus bringen würden.

Da bin ich ja direkt froh haben die Flieger die ich fliege sowas nicht ,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber ein geiler Anflug! Der Traum jedes Pax mit Flugangst. :009:

 

 

Servus,

 

für ein sozusagender Flugangstpatient sogar ein schweisstreibender

Traum :007:

 

Kenne auch eine Person mit extremer Flugangst, diese würde lieber die ganze A5 von KA bis Basel mit ihrem PKW rückwärz fahren bevor Sie sich diesen Flug mit diesem Anflug antut! :eek:

 

Dabei ist Fliegen doch so schön!!!

 

Frohes Wochenende allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...