Zum Inhalt springen

24.04.2010 | SIA A380 | Zürich | Start mit fehlender Landeklappen-Blende


mds

Empfohlene Beiträge

Wer sagt denn, dass die Blende abgefallen ist? Ich glaube kaum, dass dies ohne grosses Aufsehen passiert wäre.

Viel wahrscheinlicher wurde sie aus uns unbekannten Gründen nicht mehr montiert.

 

schönen Abend

Daniel

 

Genau,

 

Die oben genannte AD (Aiworthiness Directive) schreibt eine kontrolle des betroffenen moveable Flaptrackfairing vor. Wenn dort Risse gefunden werden muss dieser modifiziert oder gegen eine neue Partnummer getauscht werden. Und da man, besonders beim A380, noch nicht wirklich solche Bauteile auf Reserve hat, kann dies schon mal vorkommen.

Abgedeckt ist das ganze durch die CDL (Configuration deviation List) und nicht gefährlich.

 

Und warum das ganze: Der Flaptrackfairing auf dieser Position wird vom Abgasstrahl gestreift. Durch die dadurch auftretenden Vibrationen wurden im Flighttest Risse gefunden. Um nun ein Versagen des besagten Fairing zu verhindern, werden diese Kontrollen und Modifikationen durchgeführt.

 

Alles halb so wild und überhaupt nicht gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an die jungen Besserwisser auf unserem Board. Man schreibt CONCORDE und nicht CONCORD....... ......Bevor ihr mich noch aufhängt: Geht einmal über die Bücher oder sonst was!

Man schreibt ueberigens beides, je nachdem auf welcher Seite der Aermelkanals man ist. International hat sich die Schreibweise mit endungs-e durchgesetzt, aber richtig ist BEIDES. Und ich bin ueber die Buecher gegangen!

 

 

PS: wenn wir jetzt wegen jedem fehlenden Flap Track Fairing, Winglet, Grenzschichtzaun oder sonstiger Abdeckung einen Thread eroeffnen, dann braucht FF einen neuen Server nur um das verkraften zu koennen. Wenn wir das ganze auf alle MELs erweitern dann reicht die Kapazitaet von Facebook nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...