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Januar & WEF 2012 @ St. Gallen-Altenrhein


tino-dietsche

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Hallo Zusammen,

 

Nicht ganz so stark verspätet wie die Dezember-Bilder, habe ich endlich Zeit gefunden die Bilder vom Januar und vom WEF zu bearbeiten. Gestartet wird im Januar in Sachen Bildern aus LSZR erst ab 17.01.2012, da ich vorher ein wenig warmes Wasser und die Unterwasserwelt in Indonesien inspiziert habe. Einen Reisebericht davon gibt es dann in den kommenden Wochen auch mal noch.

 

Also dann, genug gequatscht, lassen wir lieber die Bilder sprechen.

 

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KLM gibt es auch in der kleinen Variante.

 

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Nicht nur moderne Flieger mögen überzeugen, auch das etwas ältere Eisen in Form der DC-3 macht sich gut auf der Speicherkarte.

 

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Diese Dash-8 fliegt mittlerweile auf den Malediven und war zuvor bei Intersky im Einsatz. Auf dem Überführungsflug machte die Maschine einen kurzen Stop in Altenrhein.

 

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Gegen Ende des Monats wurde es immer etwas kälter und so waren die Maschinen am frühen Morgen meist mit einer dünnen Schicht Frost überzogen.

 

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Schon am frühen Morgen herrscht ein Kommen und Gehen.

 

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Ich mag diese eiskalten und klaren Winter-Morgen einfach. Ein neuer Tag erwacht und am Horizont beginnt das Farbenspiel.

 

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Nostalgie-Feeling

 

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Und dann war sie auch schon da, die WEF-Woche und mit ihr die ersten grossen Gäste, wie hier in Form eines Global Express.

 

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Wie schon in den Jahren zuvor war viel Verkehr angesagt und da so manche Maschine wie diese Gulfstream für ein paar Tage in Altenrhein parkiert wurden, hatte ich ganz schön was zu tun. Aus dem Grund kam ich während der ganzen WEF-Woche auch nicht so richtig zum Fotografieren und meist blieb es bei statischen Aufnahmen aus dem Schlepper mit der komapkten NEX-5N.

 

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Während die einen vor Ort bleiben, machen sich andere gleich nach dem Entladen der Passagiere wieder aus dem Staub.

 

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Nebst den grossen Biz-Jets kommen durchaus auch kleinere Maschinen wie die PC-12 für WEF-Flüge zum Einsatz.

 

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Mein WEF-Arbeitsplatz am frühen Morgen.

 

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Selbstverständlich wurden auch diverse Paxe mit Helis nach Davos transportiert und am liebsten wäre ich hin und wieder einfach liebend gerne vor die Nase einer startenden Maschine ins Gras gelegen, aber auch hier keine Zeit und deshalb meist nur statisch.

 

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Falcon 2000

 

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Kein WEF-Flieger, sondern ein Special-Charterflug mit der Dornier 328 von Welcome.

 

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Global Express

 

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Normalerweise kommen die G200 bzw. Galaxy als Maintenance-Besucher nach Altenrhein, dieses dunkle Exemplar hingegen gehörte zum WEF.

 

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Auch Netjets holte die grossen Pferde aus dem Stall und schickte diese in die Ostschweiz.

 

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Mittlerweile ein treuer Stammgast während des WEF's, die Challenger der Dänischen Luftwaffe.

 

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Auf der B-Platte sammeln sich langsam aber sicher die Maschinen.

 

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Die Israel IAI-1126 Galaxy, HB-IUT ist eine der ersten Maschinen ihres Typs.

 

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Zwei Falcon 7X auf einen Streich.

 

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Rund 10 Maschinen finden Platz auf der B-Platte, bleibt zu hoffen, dass nicht plötzlich die hinterste Maschine doch zuerst wieder raus geht.

 

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In Sachen Wetter hatten wir so richtig Glück und immer wieder zeigte sich die Sonne.

 

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Auch zwischen den verschiedenen Hangars mussten wir Flieger aller Grössen abstellen.

 

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Der selbe Ort am Abend, wo andere Maschinen umplatziert wurden, bzw. bereits wieder unterwegs sind, finden andere einen Platz für die Nacht.

 

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Mit all diesen Schleppstangen habe ich sicherlich mehrere Kilometer gemacht.

 

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Auch kein unbekanntes Gesicht in Altenrhein, die Fokker 70 der niederländischen Regierung.

 

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Eine meiner Pausen musste ich dann doch noch für einen kleinen Ausflug nutzen um die Szenerie aus eine leicht erhöhten Standort aufzunehmen.

 

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Wie es der Zufall wollte, ergab sich vom Bonsai R44 ein ähnliches Bild wie schon im letzten Jahr.

 

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Die enge zuparkierte B-Platte von oben.

 

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Beech 1900D Airliner im Kleinformat

 

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Da sich die Abflugzeiten bzw. Tage der Maschinen halt doch immer wieder mal kurzfristig ändern, musste immer mal wieder umgestellt werden.

 

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Aufgrund des knappen Platzes auf dem Main-Apron wurde zwischendurch auch mal vom Taxiway aus in Richtung Zieldestination gestartet.

 

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Bei Pfützen kann ich bekanntlich kaum widerstehen....

 

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Auch zwischen den C-Hangars ist fast alles voller Maschinen.

 

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Buchführung im Schleppfahrzeug, ohne eine sorgfältige und durchdachte Planung wäre es kaum möglich so viele Maschinen ohne grosse Verzögerungen abzufertigen.

 

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Am 27. zeigte sich das Wetter schliesslich weniger schön, aber solange es nicht schneit passt noch alles.

 

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Zwischendurch musste der Taxiway "November" geschlossen werden und es wurden buchstäblich Flugzeuge darauf zwischen gelagert bis in der Nähe des Main-Aprons mehr Platz frei wurde.

 

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So und das war's dann eigentlich auch schon wieder vom Januar und vom WEF.... Nein noch nicht ganz, angespornt durch ein paar Seiten in Web wurde mein Ehrgeiz geweckt mal noch etwas anderes als die normalen WEF-Bilder zu machen. Endresultat war schlussendlich eine fix installierte Kamera, die während eines ganzen Tages in kurzem Intervall das Geschehen auf unserem Vorfeld schoss. Dabei raus gekommen ist eine interessante Zeitraffer-Aufname vom 25.01.2012 welche hoffentlich gefällt.

 

 

Folgende Ausrüstung kam für die Fotos zum Einsatz.

 

Sony Alpha 850, und Sony NEX-5N mit folgenden Objektiven:

Sony 70-200mm F2.8 APO SSM, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70 F2.8 ZA SSM, Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 16-35 F2.8 ZA SSM, Sony E 18-200mm, Sony Zeiss E 24mm

 

Für die RAW-Bearbeitung bzw. Umwandlung in JPEG, Lightroom 3.

 

Gruss, Tino Dietsche

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Tino, wie immer- spitze Bilder! Besonders die der DC-3 gefallen mir sehr ;)

Blöde Frage, aber wie kamen die SEP's etc. aus den A- und C-Hangars raus?

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Sorry, wenn ich alle Bilder links liegen lasse ABER WAS MACHT DIE HB-ISB in bei Euch?! Die war ja in Dresden und sollte verkauft werden und manche sagten ja schon, dass sie als Ersatzteillager für den Rosinenbomber herhalten soll. Weisst du, was mit ihr passiert bzw. warum sie zu Euch kam und wo ist sie jetzt? Würde sie zu gerne noch ablichten!

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Tino, da hast du wieder einmal alles aus Altenrhein herausgekitzelt.

 

Wunderbarer Bericht, mit vielen verschiedenen Perspektiven, so mag ich das.

 

Besonders das Bild der zugeparkten B-Platte hat es mir angetan.

 

Auch ganz toll ist die Zeitraffer-Aufnahme.

 

Danke vielmals für den Bericht.:008:

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Hallo Zusammen,

 

@ all,

Vielen Dank für euer Feedback!

 

@ ---Röli---,

Blöde Frage, aber wie kamen die SEP's etc. aus den A- und C-Hangars raus?

Während der Haupttage des WEF ist die Operation von SEP's aus den A und C-Hangaren sehr eingeschränkt bzw. teilweise sogar nicht möglich. Vor dem WEF wird jeweils abgeklärt welche Maschinen während dieser Tage bewegt werden (wir haben selbst Citation's die während den Tagen nicht mehr aus dem Hangar können). Ein normaler Alltags-Betrieb ist während dieser Tage schlicht unmöglich da einfach zu viele Maschinen irgendwo auf dem Gelände parkiert werden müssen. Auch die Maschinen die z.B. via Grasparking noch von den A-Hangaren weg kommen sind auf dem Main-Apron bzw. auch bei der Tankstelle schlicht überall im Weg und müssten auch da mit grösseren Verzögerungen rechnen wenn z.B. noch getankt werden muss. Im grossen und ganzen konnten aber in den letzten Jahren selbst die kleinsten ihre Flüge durchführen und wir haben praktisch immer eine Lösung gefunden, selbst wenn wir dazu 2 Stunden Flugzeuge umparkieren müssen.

 

@ Superjet,

Sorry, wenn ich alle Bilder links liegen lasse ABER WAS MACHT DIE HB-ISB in bei Euch?! Die war ja in Dresden und sollte verkauft werden und manche sagten ja schon, dass sie als Ersatzteillager für den Rosinenbomber herhalten soll. Weisst du, was mit ihr passiert bzw. warum sie zu Euch kam und wo ist sie jetzt? Würde sie zu gerne noch ablichten!

Die HB-ISB war schon etwas vor dem WEF nach Altenrhein gekommen, da sie aufgrund von Wetter nicht nach Deutschland weiter fliegen konnte. Kurz vor dem WEF wurde sie dann ausgeflogen da wir den Platz benötigten. Soweit ich es im Kopf habe ging sie nach Memmingen, kann aber mal noch genau nachschauen wo sie hin flog.

 

@ Schlachter Andreas,

Wie zufrieden bist du mit der GoPro Tino?

Wirklich viel habe ich mit der GoPro noch nicht gemacht, die Ideen wären zwar vorhanden, aber es fehlt im Moment schlicht an der Zeit um die Ideen in die Realität umzusetzen.

Negatives kann ich aber zur GoPro noch nicht berichten und man hört eigentlich auch nichts schlechtes von der Kamera. Die Frage ist halt immer für was man sie einsetzten möchte.

 

Gruss Tino

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