Zum Inhalt springen

Spotternostalgie in den 60er


Romair

Empfohlene Beiträge

Grüzi

 

Hab mal einige verstaubte und zerkratzte Dias aus den 60er Jahren professionel durch ein Scan Service mit 3000 DPI aufarbeiten lassen. Hier einige Bilder aus meinen ersten Flug- und Spotterjahren.

 

Damals musste man zuerst mal im Beruf stehen und dann hoppla ein Jahr sparen um mit dem Flugzeug abreisen zu können.

 

Erste Spottererfahrung auf dem Amsterdamer Schiphol.

Die Videokamera ! 1963

IMG1043-1000.jpg

 

Die DC4 Balair HB-ILU bereit nach Mallorca 1964

IMG1044-1000.jpg

 

IMG1046-1000.jpg

 

In Basel vor dem Abflug

IMG1012-1000.jpg

 

 

Der Anflug in Mallorca

IMG1008-1000.jpg

 

Später an die Weltausstellung in Montreal 1967 und über NewYork zurück.

IMG1088-1000.jpg

 

Die Triebwerkabdeckungen konnten auch für die CORONADO verwendet werden also gleiche Treiber

IMG1083-1000.jpg

 

IMG1060-1000.jpg

 

Und das spotten in Newyork

IMG1007-1000.jpg

 

 

 

Dann das "high light" der Reise, mit dem Boeing-Vertol 107

N108PA: BV-107II-2 c/n 108; supplied in kit form to Kawasaki 1962; built

vom Panam Buliding Dach nach dem John F. Kennedy

IMG1067-1000.jpg

 

Auch da natürlich "Spotten"

IMG1001-1000.jpg

 

Und so bequem war es in der DC8 der SWISSAIR "Vorhänge vom feinsten und die Löchliledersitze"

IMG1013-1000.jpg

 

Also mal etwas aus meiner ersten Reiseerlebnissen von damals.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Danke für diesen tollen Einblick in deine Spotterjugend. Das scanen hat sich wirklich gelohnt. Das war noch ein ganz anderes fliegen damals und auf den Bildern gibt es viel zu entdecken. Aber die Vorhänge sind wirklich das Highlight! Gerne mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, superpics! Vielen dank. Noch richtige motoren, kolben, es vibriert, furzt schwarz beim anlassen, herrlich. Tja, damals reiste man noch mit Krawatte:D+Anzug..

 

Frage: erstes pic, Schiphol; was ist da mit der KLM? Sitzt einfach so am boden??

 

gruss

alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, superpics! Vielen dank. Noch richtige motoren, kolben, es vibriert, furzt schwarz beim anlassen, herrlich. Tja, damals reiste man noch mit Krawatte:D+Anzug..

 

Frage: erstes pic, Schiphol; was ist da mit der KLM? Sitzt einfach so am boden??

 

gruss

alessandro

 

Hallo alessandro

 

In Schiphol: das ist nur der Dachrand des Terminals das die KLM DC8 beschneidet.

 

Damals, sfr 865.- /Mt. erste Löhne nach der Lehrzeit, über ein Jahr sparen und der Flug war mindestens doppelt so teuer wie heute.

Deshalb war die Krawatte auch der Reisestandard wenn man über 20zgi war.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Bilder, wie du die Qualität aus Dia´s rausgeholt hast ist unglaublich. Da möchte man gern mehr sehen. Hast du auch mehr Bilder aus New York in den 60ern.

 

Gruß Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super Bilder, wie du die Qualität aus Dia´s rausgeholt hast ist unglaublich. Da möchte man gern mehr sehen. Hast du auch mehr Bilder aus New York in den 60ern.

 

Gruß Hardy

 

Hallo Hardy

 

Ja gut der Scan wurde mit über 3000 DPI gemacht und dann habe ich diese auf 1000 Pix 72DPI für den TFT verkleinert.

Würde ich als ein Poster drucken wollen, sieht es dann nicht mehr so toll aus. Die Dias sind 25 mal umgezogen und waren auch in Tokyo und Wiesbaden und immer irgendwo in einem Abstellraum also ein Gelbschimmer ist halt drauf.

 

Damals machte ich eigentlich Videos da diese gerade den Schmalfilm ablöste. NY war nur einen Stopover und deshalb war ich dazumal fast nur an der 47th Strasse.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke!!!

 

Da hast Du einige Highlights aus der prop- und jet-set Ära selbst erleben dürfen...das Interieur war DER Hammer :)

 

Für so einen Volkswagen Bus T1 - in Gelb auf dem Foto mit der DC-8 in Montreal - in entsprechend (sehr) gutem Zustand zahlen Liebhaber heute zwischen EUR 25.000 und EUR >60.000. Irre wenn man bedenkt, dass es ein reines Gebrauchsfahrzeug war und kein elitäres Sportcabrio (wie etwa die Pagode von MB, welche teilweise zeitgleich gebaut wurde und heute nahezu auf selbem Preisniveau schwelgt). Hätten so manche Eltern das Ding Anfang der 80er doch bloss nicht verschenkt :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke!!!

 

Da hast Du einige Highlights aus der prop- und jet-set Ära selbst erleben dürfen...das Interieur war DER Hammer :)

 

Für so einen Volkswagen Bus T1 - in Gelb auf dem Foto mit der DC-8 in Montreal - in entsprechend (sehr) gutem Zustand zahlen Liebhaber heute zwischen EUR 25.000 und EUR >60.000. Irre wenn man bedenkt, dass es ein reines Gebrauchsfahrzeug war und kein elitäres Sportcabrio (wie etwa die Pagode von MB, welche teilweise zeitgleich gebaut wurde und heute nahezu auf selbem Preisniveau schwelgt). Hätten so manche Eltern das Ding Anfang der 80er doch bloss nicht verschenkt :009:

 

Gruss

Johannes

 

Hallo Johannes

 

Ja klar, auch die Fahrzeuge auf der Ramp waren damals Standard und heute absolute Liebhaber.

Aber auf dem Abflugbild steht rechts unter all den damaligen Proplinnern ein fast nicht erkennbares Hochdeckerflugzeug.

Hier das Bild:

 

ambassador.jpg

 

300px-Ambassador_arp_750pix.jpg

 

Dan Air Ambassador at Bristol Airport in 1965

RoleAirliner

ManufacturerAirspeed LtdFirst flight10 July 1947

Introduction1951Primary userBritish European Airways

Produced1947–1953Number built23

Ambassador AS.57

Dan Air London vorher British Airways.

Auch die CH-Globe Air hatte bis 1967 3 Ambassador für Feriencharter.

 

Dan Air kam damals mit denen nach Basel-Mülhausen.

Nach meinen damaligen allersten Airliner Flug nach Mallorca ging es einige Jahre später wieder dorthin und zwar mit der CONVAIR CORONADO

der damaligen SPANTAX die eigenlich recht lange bis zum Konkurs 88 existierte. Sie war auch sehr umrümlich wegen Unfallraten.

Leider habe ich keine eigenen Bilder aber bei Angelfire hatte es noch ein Bild mit der damaligen alten Bemalung.

coronado.jpg

 

Also en schöne Sunntig Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals machte ich eigentlich Videos da diese gerade den Schmalfilm ablöste.

Gruess Roger

Oben schreibst Du Videokamera 1963 - das sieht mir doch stark nach einer normalen Film-Kamera aus.

Mein Vater war schon immer ein early bird, er hat mir mal erzählt das er im Jahr meiner Geburt (1964) das neuste System gekauft hat und das war Film Super 8! Mit Video hat er Anfang der 70er angefangen - damals lagen die Preise für die Kameras plus Rekorder bei drei bis vierfachen eines netto Durchschnitts-Monatseinkommens... Der Rekorder in einer grossen Tasche hatte so 15 kg..

 

Sorry für die kleine Korrektur ;-) Hoffe das kommt jetzt nicht besserwiserisch rüber. Lasse mich aber auch gerne belehren falls es anders sein sollte.

 

Nachtrag: Als ich 20 war hat mein Vater sich dann eine Video Kamera angeschafft wo der Rekorder und Kamera in einem Gerät waren, dass war im Orwell Jahr und war eine Weltneuheit. Alles noch gar nicht so lange her.....

 

Die Bilder finde ich super, mehr davon!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben schreibst Du Videokamera 1963 - das sieht mir doch stark nach einer normalen Film-Kamera aus.

Mein Vater war schon immer ein early bird, er hat mir mal erzählt das er im Jahr meiner Geburt (1964) das neuste System gekauft hat und das war Film Super 8! Mit Video hat er Anfang der 70er angefangen - damals lagen die Preise für die Kameras plus Rekorder bei drei bis vierfachen eines netto Durchschnitts-Monatseinkommens... Der Rekorder in einer grossen Tasche hatte so 15 kg..

 

Sorry für die kleine Korrektur ;-) Hoffe das kommt jetzt nicht besserwiserisch rüber. Lasse mich aber auch gerne belehren falls es anders sein sollte.

 

Nachtrag: Als ich 20 war hat mein Vater sich dann eine Video Kamera angeschafft wo der Rekorder und Kamera in einem Gerät waren, dass war im Orwell Jahr und war eine Weltneuheit. Alles noch gar nicht so lange her.....

 

Die Bilder finde ich super, mehr davon!

 

Nick

 

Hallo Nick

 

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Richtig, das war eine Schmallfilmkamera.

Ich hatte in meinem Leben so viele Systeme erlebt. Meine erste Video war dann eine Cam und eine grosse separate Tasche mit dem tragbaren Recorder (Panansonic) mit Kabel zur Cam für die grossen VHS Bänder, den weiter mit den kleineren Kasetten die bereits in der Cam waren welche zum abspielen in einen Adapter für grosse Kasetten gelegt wurden. Alle die Bänder habe ich heute noch aber keinen VHS Recorder mehr. Also müssten die Bänder digitalisiert werden. Weiter gings dann mit Sony Video 8 Bändchen die, direkt in der Cam abgespielt wurden - den weiter nochmals mit um die hälft kleineren Kasettchen mit bis zu den heutigen Memory Sticks.

Kamerawechsel und Autowechsel gaben sich die Hand.

 

Mit Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...