Zum Inhalt springen

Rundflug mit der Tante Ju über Nürnberg


Thomas-P

Empfohlene Beiträge

So, nun ist es soweit. Letztes Jahr zu meinem runden Geburtstag hat mir meine Familie einen Gutschein für einen Rundflug mit der Tante JU über Nürnberg geschenkt. Letztes Wochenende konnte ich diesen nun einlösen und ich darf mich in meinem ersten Bildbericht hier im Forum versuchen.

 

Schön, dass ich in meinem Alter immer noch kindliche Freude spüren kann. So war ich auch schon um 9:00 Uhr, drei Stunden vor Abflug am Flughafen und fand einen leeren Check-In-Schalter vor. Naja. Immerhin war ich der Erste. Nach kurzer Zeit wurde ich dann von einer freundlichen Lufthansamitarbeiterin daraufhingewiesen, dass ich ruhig noch etwas trinken gehen kann. Der Schalter würde erst in 45 Minuten geöffnet. Nagut. Dann vertreten wir uns eben noch die Beine. Der Weg führt mich auf die Besucherterasse wo ich dann auch gleich das Objekt der Begierde durch die fotografierfreundlich braun getönten Scheiben erblicke.

 

img2969gdl.jpg

 

Friedlich schlafend steht sie da die Tante, fest vermummt im Nachtgewand. Lange, sehr lange kann ich diesen Anblick geniesen. Denn trotz der angekündigten spätesten Check-In-Zeit von 10:00 Uhr wird der Schalter letzendlich erst um 10:51 geöffnet. Planmäßiger Abflug wäre 11:00 Uhr gewesen. Gut, die Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.

 

Dann endlich der Moment des Eincheckens. Ganz normal am Lufthansaterminal wie bei den Großen.

 

img2971k.jpg

 

Nach der üblichen Routine, Boarding-Pass entgegennehmen, das komplette Flughafengebäude einmal durchqueren, Treppe rauf, dann links zum Sicherheitscheck, Taschen ausleeren, Gürtel runter, naja Ihr kennt das ja wurden wir mit 30 minütiger Verspätung zur Parkposition der JU 52 gefahren und vom Personal in Empfang genommen.

 

img2974sh.jpg

 

Zuallererst gab es vom Kapitän (Pilot auf A330 und A340) eine kurze Einweisung. Ihm und seinem Copiloten (Pilot auf B747) merkte man schon am Funkeln der Augen die gleiche Vorfreude an. Dementsprechend locker war die Stimmung. Aber was war das?

 

img2975d.jpg

 

Direkt neben der alten Dame ein heißblütiger Jungspund. Wie soll man denn da stilechte Fotos machen? Immerhin sind beide silber. Nur die Felgen hätte der Besitzer ruhig putzen können.

 

img2976p.jpg

 

Der Blick beim Einstieg war dann aber umso schöner.

 

img2986v.jpg

 

img3000p.jpg

 

Schnell Platz genommen und ein prüfender Blick aus dem Fenster. Ich griff sofort zum Taschentuch und habe erst mal eine Grundreinigung durchgeführt. Leider hatte die Scheibe einige blinde Stellen, die später die Qualität der Fotos etwas beeinträchtigen sollte.

 

img2999x.jpg

 

Danach ein prüfender Blick durch die Kabine.

 

img2989tb.jpg

 

Dieses Flugzeug hat wohl die einzige lebende Cockpittür.

 

img3007qi.jpg

 

Endlich ging es los.

 

img3013f.jpg

 

Takeoff Richtung Osten.

 

img3037jy.jpg

 

Bevor es über die Nürnberger Innenstadt geht steigen wir in Richtung Fränkische Schweiz auf 600 m Höhe an. Dabei kreuzen wir die A9 Richtung Berlin und ...

 

img3038w.jpg

 

... nehmen Kurs auf Schnaittach.

 

img3044hw.jpg

 

Erstes Ziel ist die Feste Rothenberg.

 

img3047k.jpg

 

Danach geht es in einer Linkskurve zurück nach Nürnberg...

 

img3062tonwert.jpg

 

... Richtung Business Tower der Nürnberger Versicherung.

 

img3051xs.jpg

 

Auf dem Weg dorthin bin ich mit einem Besuch im Cockpit dran.

 

img3066sl.jpg

 

Hier der Blick auf den Wöhrder See mit dem Noricus im Vordergrund.

 

img3067t.jpg

 

Weiter geht es Richtung Zabo zum Trainingsgelände des 1.FC Nürnberg.

 

img3068k.jpg

 

Nun geht es zum Norisring, dem deutschen Monaco der DTM, mit der gewaltigen Steintribüne aus der Zeit des 3. Reiches. Mittlerweile wird sie zum Glück nur noch für Sport- und Musikveranstaltungen genutzt.

 

img3070mr.jpg

 

Gleich daneben befindet sich der Dutzendteich und die Kongresshalle.

 

img3077r.jpg

 

In derselben haben die Nürnberger Philharmoniker ihre Übungsräume, Falschparker können dort auch ihre sichergestellten Autos abholen und unten rechts befindet sich das Dokumentationszentrum. Die Dauerausstellung Faszination und Gewalt beschäftigt sich mit den Ursachen, Zusammenhängen und Folgen der Naziherrschaft.

 

img3071dr.jpg

 

Dazwischen das Nürnberger Fussballstadion.

 

img30821.jpg

Wir verlassen die traurige Vergangenheit und fliegen Richtung Innenstadt. Rechts der Wöhrder See mit Wöhrder Wiese. Hier finden zur Fussball-EM und WM Public Viewing-Veranstaltung für ca. 30.000 Menschen statt.

 

img3087gk.jpg

 

Der Plärrer als einer der Hauptverkehrsknotenpunkte.

 

img3090ot.jpg

 

Ein Blick über die Altstadt. Wenn man genau hinschaut, erkennt man links unten die Burg.

 

img3109z.jpg

 

In der Ferne ist der Hafen zu erkennen.

 

img3110jx.jpg

 

Die Lorenzkirche als Schnellschuß aus der Hüfte.

 

img3112x.jpg

 

Hauptbahnhof und Südstadt.

 

img3123x.jpg

 

Und dann ging es nach einigen Schleifen leider wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 

img3124yw.jpg

 

Ein schneller Blick Richtung Fernsehturm.

 

img3125su.jpg

 

Kurz vor der Piste überqueren wir die Erlanger Straße.

 

img3126m.jpg

 

Die Burg als Silhouette, im Vordergrund erste Ausläufer des Knoblauchlandes.

 

img3127uj.jpg

 

Und viel zu schnell kam der Touchdown. Abschließend noch ein paar Impressionen eines wunderschönen Flugzeuges.

 

img3130q.jpg

 

img3131s.jpg

 

img3133s.jpg

 

img3137c.jpg

 

img3139s.jpg

 

img3141m.jpg

 

So, das wars. Ich hoffe Euch haben die Bilder etwas gefallen. Für Anregungen, Verbessserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitnehmen!

Solche klassischen Rundflüge auf solch klassischem Gerät vermitteln eben doch noch das Gefühl vom "richtigen" Fliegen.

 

Eine Bitte noch: Die Bilder bitte kleiner machen, die sind sehr sehr groß. Nicht vom Format, sondern von der Dateigröße! Das Laden dauert ewig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

herrlich, nemberch (nürnberg) ist einfach mit die traumhafteste stadt die ich kenne :008::008::008:

 

hoffentlich wohn ich eines tages auch dort.

 

ansonsten schönes flugzeug, ich glaub die ist letztens auch über EDQD geflogen.

 

p.s. schöner bericht, jetzt hab ich wieder lust auf nemberch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Freut mich, dass es Euch gefallen hat.

 

War wie gesagt mein erster Bericht dieser Art. Es gibt noch vieles zu verbessern. Mit dem Wording hatte ich schon zu Schulzeiten nie geglänzt. Da gibt es hier im Forum einige geniale Schreiber. Und bei den Fotos habe ich im Nachhinein auch einige verbesserungswürdige Punkte entdeckt. Ich habe z.B. nicht mit derart starken Reflexionen gerechnet. Gut das der Polfilter im Regal hinter mir liegt und keine Abnutzungserscheinungen hat :009:.

 

Aber ich war auch etwas überfordert. Einerseits ein sehr eindrückliches Flugerlebnis mit dieser Maschine. Andererseits die Heimat von oben zu sehen. Da ist man doch sehr hin und her gerissen. Flug geniesen und gleichzeitig im Sucher die richtigen Motive finden. Ging alles teilweise sehr schnell. Und beim abschließenden Fotorundgang um die Tante wurde ich fast vergessen. Kam mit einen glücklichen Lächeln um das Heck herum und sah den Bus gerade zum Terminal fahren. Der Pilot hat sich dann fast vor den Bus geschmissen, damit ich noch mitgenommen werde. Spielverderber :003:. Der nächste Rundflug wäre glaube ich zwei Stunden später gewesen. Die Zeit hätte ich mit der Besatzung schon rumgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an FrankSasse

Der Flug mit so einem Flieger versetzt einen schon sehr weit in der Zeit zurück.

Langsam und tief über Stadt und Landschaft. Vor allem jetzt im Herbst mit den bunten Wäldern und dem Spiel des Nebels über den Hügeln des Westerwaldes und des Scharzwaldes waren ausserordentlich schön. Der Tiefflug unter dem Nebel im Thurgau war spannend. War auf dem Flug MGL-DUB am Montag.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei den Fotos habe ich im Nachhinein auch einige verbesserungswürdige Punkte entdeckt...

Perfekte Fotos sind nur schön, aber Deine Fotos sind interessant u. darum geht es doch hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Hat mir gut gefallen!

Direkt neben der alten Dame ein heißblütiger Jungspund. Wie soll man denn da stilechte Fotos machen? Immerhin sind beide silber. Nur die Felgen hätte der Besitzer ruhig putzen können.

Das Auto gehört auch zur Ju. Das ist sozusagen die Bodencrew, fährt zu jedem Rundflugort der Tante Ju und wird dort dann z.B. zum schleppen des Flugzeuges verwendet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...