Zum Inhalt springen

Ich suche eine neue Uhr


Luftlöcher

Empfohlene Beiträge

Seit ich die Möglichkeit erhalten habe, dank Funktechnik stets die ganz genaue Zeit zu haben, mokkiere ich mich gelegentlich über die Renommier- "Ungefähre- Zeitanzeige- Geräte", welche die Ganggenauigkeit einer spätmittelalterlichen Turmuhr zur freien Interpretation anzeigen.

Was für ein Anachronismus in einer Zeit, wo alles bis zur letzten Sekunde durchgeplant und kontrolliert wird. Wo also unter zwei verschiedenen Renommier-Uhrenträgern gerechnet und abgewogen wird, welche der beiden nun näher an der wirklichen genauen Uhrzeit liegt.:005:

Aber klar, man kann die Neuigkeiten statt im Internetticker auch auf handgeschöpftem Papier lesen, allerdings mit einer Verzögerung von ein paar Tagen oder so.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatten wir bereits und es macht auch Sinn. Ich glaube von Seiko und Casio hat es gute Modelle mit Funk. Die ansehnlicheren Modelle gibt es ab c.a. EUR 200,00.

 

Erachte es als Lebensqualität, wenn meine Uhr nicht auf die Minute genau gehen muss, um das Letzte aus meinem Tag herauszupressen. Ich stelle sie eher auf zwei Minuten vor, damit ich beim Öffis und so einen Puffer habe; klingt blöd, aber ich kann mich damit überlisten :D

 

Das Handy/Natel ist ja der größte Feind der Uhren. Allerdings brodelt es bei Apple und Samsung in der PR, dass bald was kommt. Smart-Watches werden angeblich der neue Hype.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, diese Tissot hat Stil, meiner Meinung.

 

Die rein digitalen Uhren finde ich übrigens auch haben Stil. Es ist einfach ein anderer, aber klar durchgezogen. Ich hatte bis ich ca. 20 war nur digitale Uhren, und ich hatte sogar Mühe die analoge Zeit abzulesen, weil ich gar nichts anderes kannte! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Digital war Anfang der 70er Jahre, eine schweineteuere Omega, die auf Knopfdruck die Zeit in rot angezeigt hat. :005: Aber das war nicht wirklich mein Ding. Der "witzige" Spruch war damals, "ist mir zu kompliziert immer erst rechnen" z.B. 15 geteilt durch 45 :D Dann kamen fast nur Chronos dazu.

 

Dani, Deine IWC ist top. Meine einzige IWC ist eine DaVinci :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii!!! Eine Da Vinci! Nicht schlecht.

 

Was ich nicht verstehe an den Schweizer Nobelmarken, dass sie den Markenschutz als Kreuzzug führen. Kein Mensch wird sich keine echte kaufen wenn er sich eine gefälschte gekauft hat. Das ist doch ein ganz anderes Marktsegment. Im Gegenteil: Wenn man gefälscht wird ist das eine Auszeichnung. Die meistgefälschte Uhr ist ja die Oyster (von Rolex, gefällt mir übrigens nicht sooo toll). Es wird doch nie einem "Gutgestelltem" Menschen auf diesem Planeten in den Sinn kommen eine gefälschte zu tragen. Ich behaupte, man sieht schon von 10 Metern Entfernung ob jemand eine echte oder eine falsche trägt. Dazu gehört natürlich nicht nur die Uhr, sondern auch was für Kleider er/sie trägt und wie sie/er auftritt. Und wenn einer eh ein kleiner Abagnale ("Catch me if you can" hier) sein will, dann kann er es auch locker ohne gefälsche Rolex spielen.

 

Ich habe auf jeden Fall die IWC lieben gelernt indem ich jahrelang meine Fälschung trug, und war jedes Mal entzückt wenn ich sie ansah. Mit der Zeit reifte meine Bewunderung und ich wünschte mir nichts sehnlicheres als das Original. Die Kopie hat übrigens länger gehalten als bis zur ersten Reparatur des Originals ;-)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falschen sind meistens, beim Anfassen etwas rau, meine ich. Fass mal eine mit der Handfläche an, dann merkt man die "scharfen" Stellen.

Auch beim Träger, wenn die Hemdmanschette abgeschafft ist :DUnd richtig, man sieht es am Gesamterscheinen, zB. Schuhe :D

Meine Erste war eine Omega vom Vater, dann die Omega Speedmaster MKII.

Die DaVinci ist auch schon fast 30 Fahre alt. Rolex habe ich auch eine alte und eine Daytona.

Hatte letztes Jahr wieder eine "Zuteilung" für eine Daytona nach 2 Jahre warten, die hat jetzt mein Schwager.

 

Uhren und Autos ist halt etwas schönes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und die Oberfläche ist nicht so stark, z.B. schabt sich das Metall ab und drunter kommt dann hervor was es wirklich ist, billiger Stahl oder Kupfer oder was auch immer. Vor allem bei den Metallarmbändern. Bei den ledernen natürlich noch viel schlimmer, aber ich trage nie Leder, das sieht schnell speckig aus und ich vertrage es auch nicht so gut.

 

Auch das Glas ist nicht kratzsicher bei den Fälschungen.

 

Bei den Autos bist du aber nicht auch in der "Oberliga"?!?

 

Und was bedeutet Zuteilung? Bist du Insider!?! Uiiii

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) nein, die Daytona hat Lieferzeit, im Schnitt 2 Jahre. Am Anfang konnte man 2-3 tausend gut machen, beim ungetragenen Zustand und sofortige Weiterverkauf. Deshalb wurde einfach mal eine bestellt :005: Ich hatte das Glück, die Erste sofort und ohne Aufpreis zu bekommen.

Bei den falschen Metallbänder kannst Du auch die Handballen zusammen schlagen, dann geht meistens der Verschluss auf :D

Autos ..... die aus der Werbung, "das Beste oder nichts" :005::008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht auch so, dass bei den Kopien der Sekundenzeiger ruckelt und beim Original schön flüssig dreht?

Ein Vorschlag für eine nächste Uhr: Schweizer Bahnhofsuhr, deren Sekundenzeiger nach 58 Sekunden wieder oben ist, 2 Sekunden stoppt und dann der Minutenzeiger vorhüpft:008:.

Selbstverständlich müsste der Sekundenzeiger auch, wie beim Original aus Sumiswald BE, schön flüssig sich bewegen, also ohne Ruckeln.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walti, ich glaube, das mit dem Zeiger haben sie inzwischen im Griff.

Ich habe mal 2 Falsche gesehen, eine aus irgendwo Asien und eine aus China, die war 3 mal so teuer :-), aber fast Perfekt.

 

Die Bahnhofsuhr habe ich leider nur auf dem iPhone / iPad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sekundenzeigern ist tatsächlich so (den Scherz habe ich verstanden).

 

Meistens ist ja die Fälschung eine Quartz, während die echte dann eben eine mechanische ist.

 

Daran erkennt man u.a. den Unterschied: Eine Quartz hat einen Schrittmotor und einen Taktgeber, die bewegen den Sekundenzeiger einmal pro Sekunde. Die mechanischen Uhren drehen es "stufenlos" (wobei es schon Stufen gibt, einfach sehr kleine, die Länge macht das Zähnchen am Zahnrad aus).

 

Häufig bleibt dann der Sekundenzeiger der Stoppuhr (falls vorhanden) dann mit der Zeit nicht mehr bei der 12 hängen, sondern bei 1 Sekunde nach 12. Und so immer weiter. Bessere Modelle (und bessere Fälschungen) haben aber die Funktion, dass man das wieder zurückstellen kann.

 

Es ist wie mit allem: You get what you pay for. Eine teure Fälschung ist auch qualitativ besser. Es gibt sogar mechanische Fälschungen. Die kosten dann aber auch mehrere 100 CHF/$/Rem.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber immer mehrere Details der Echten, die die Fälschungen nicht haben. z.B bei Cartier mit Römischen Ziffern, da ist bei der Ziffer 7, beim V ein Strich dünner.

Aber es ist kein Strich sondern der Schriftzug Cartier. Man sieht es nur mit einer Lupe. Ich wollte eben ein Foto machen, aber ich bekomme es nicht hin, dass man es dann sieht. Auch Armbänder haben unterschiedliche Verbindungen der Glieder und zum Gehäuse usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar - ein Original wird immer besser sein. Ein mechanisches Uhrwerk eines Schweizer Herstellers (viele gibt es ja nicht mehr) kostet allein 1000 CHF oder mehr, und das Gehäuse hat natürlich bessere Materialien.

 

Mechanische Uhren aus China weiss ich nicht wie lange die halten. Und wenn mal was kaputt ist kann man sie natürlich fortschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, z.B. ein ETA Werk ist sehr billig. Die Hersteller bearbeiten dann diese "Rohlinge", dann werden sie erst teuer.

Die Arbeiten sind sehr interessant, z.B. werden oft alle 90° Kanten auf 45° geschliffen, Metallteile gegen hochwertige Materialien getauscht, auch Lager und Federn.

So wird aus einem ca.20 CHF Werk ein teueres Kunstwerk und ist jeden Franken wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Uhr im Fachgeschäft kaufen und die Uhren anprobieren, statt im Internet zu kaufen. Jeder das seine :-)

 

Ich habe mich für eine mechanische Uhr von Longines entschieden (l662.7), die technik ist so faszinieren wie bei der fligerei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich ganz mit dir. Ich würde niemals eine wertvolle Uhr per Internet kaufen. Schon allein wegen den regelmässigen Dienstleistungen (Armband verstellen, Revision, evtl Reparatur usw.).

 

Ich empfahl nur mal da reinzusehen. Dann hat man einen Überblick. Normalerweise bieten Fachgeschäfte nur eine sehr beschränkte Anzahl von Uhren im Geschäft an. Und sie wollen natürlich das verkaufen was sie schon haben. Selbst grössere Geschäfte. Aber sie können natürlich alles nachbestellen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte bis ich ca. 20 war nur digitale Uhren, und ich hatte sogar Mühe die analoge Zeit abzulesen, weil ich gar nichts anderes kannte! :rolleyes:

 

 

aha, dann wissen wir jetzt über when wir hier lachen:

 

Tower: "you have traffic at 10 o'clock, 6 miles!"

Pilot: "Give us another hint! We have digital watches!"

 

mfg Hansueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige "Fliegeruhr" welche diesen Namen verdient ist die Garmin Fenix. So wie ich das verstanden habe kann man z.B. Koordinaten des Mittelpunkts einer kreisförmigen Sperrzone und einen Sicherheitsradius definieren und die Uhr gibt einen Annäherungsalarm akustisch oder durch Vibration am Handgelenk, genauso kann man Alarme für Höhenbänder usw definieren und natürlich kann man alle seine Lieblings-Ein- und Ausflugpunkte als Waypoints speichern und diese anfliegen oder einer anderen definierten Route nachfliegen. Als Backup bzw. Zweit-GPS sicher ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kommt ! Mein Wunsch wurde erhört:005:

Nämlich die Bahnhofsuhr für das Handgelenk mit dem "Stop und Go" Sekundenzeiger, der bei 58 sec. für zwei Sekunden wartet, bis der Minutenzeiger auf die nächste Minute gesprungen ist- cool:cool:.

 

Hoffentlich schleicht die rote Kelle schön gleichmässig über das weisse Zifferblatt und vollführt nicht dieses hektische Quartz- Geruckel.

Die Uhr hat zwei Triebwerke und soll in wenigen Wochen erhältlich sein bei Mondaine für etwa 650.- (Na ja, für diese weltexklusive *Complication* angemessen nicht ?).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dann auch dieselbe Zeit wie die Bahnhofsuhr anzeigt kaufe ich sie. Ich stand vor zwei Jahren mal vor einem Mondaine Geschäft, welche 10 identische Uhren in der Auslage hatte. Keine zeigte dieselbe Uhrzeit an wie eine der anderen. Dies hielt mich vom Kauf ab, auch weil meine Junghans diesen Makel eben nicht hat. Dafür ist die Bahnhofsuhr eben schon was aussergewöhliches, wie der Schriftschnitt "Frutiger" welcher wohl in sehr vielen Bahnhöfen und Flughäfen zur gut lesbaren Anzeige von Informationen dient.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was lange währt wird endlich gut. Ich habe sie bestellt :008:

 

Citizen Promaster Super Skyhawk Titanium JY0080-62E

 

Habe sie aber in Deutschland bestellt, wird wohl noch einiges an Zoll resp. MwSt. dazukommen, keine Ahnung wie viel das ausmacht.

 

Ausschlaggebend für den Kauf war dieses Forum hier :rolleyes: und die tollen Erfahrungen und Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Gratulation zu dieser Entscheidung Bruno- Du wirst es nicht bereuen!

Nun, wichtig ist, dass Dir vom Verkäufer die deutsche MwSt. von 19% abgezogen wird, da Export. Alsdann erhälst Du mit der Lieferung (Paketpöstler) die CH- MwSt. belastet plus 10.- Handlingsgebühr, Zollgebühr gibt es keine.

Dies, wenn die normale Post als Transporteur gewählt wurde.

Falls der Verkäufer aber Fedex und Co. benutzt, fallen höhere Handlings- und Verzollungsgebühren an. Kann dann geschätzt bis etwa 100.- Totalbetrag ausmachen. Fies auch, dass der Zustellbote Dir die Sendung kostenlos gegen Unterschrift in die Hand drückt, aber dann, wenn Du schon nicht mehr daran denkst, ein dickes Couvert mit etwa 20 Kopien und zuhinterst der Rechnung reinflattert.

Klär das doch am besten mit dem Verkäufer noch ab!

Ich liess mir damals die Uhr an meine Lieferadresse in D senden (kostenlos) und habe das gute Stück dann dort abgeholt und beim CH Zoll angemeldet und darauf 8% MwSt. entrichtet, sonst nichts.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0028X2SFM/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...