Zum Inhalt springen

«skybriefing» ab 19. November 2013 («Homebriefing»-Nachfolger)


mds

Empfohlene Beiträge

Skyguide hat heute via E-Mail-Newsletter – interessanterweise mit Umweg über die USA – mitgeteilt, dass der «Homebriefing»-Nachfolger «skybriefing» am 19. November 2013 um 7 Uhr LT in Betrieb gehen soll.

 

Man muss sich für «skybriefing» neu registrieren und kann das Angebot dann für 14 Tage kostenlos nutzen. Ausserdem gibt es ein kostenloses Einführungsangebot, das bis Ende März 2014 läuft:

«Sobald Sie sich bei skybriefing registriert haben, können Sie auch vom Einführungsangebot Gebrauch machen. Dieses umfasst den Zugang zu skybriefing und zusätzlich fünf nicht-staatsmandatierte Flugpläne (Startort ausserhalb der Schweiz) mit einer Gültigkeit bis zum 31. März 2014. Besuchen Sie dazu den skybriefing shop und bestellen Sie das kostenlose Einführungsangebot on-line.»
Ansonsten kostet die Nutzung ab CHF 56.00 pro Jahr («skybriefing basic»).

 

«Homebriefing»-Nutzerkonten werden – angeblich aus rechtlichen Gründen – nicht automatisch in «skybriefing»-Nutzerkonten umgewandelt.

 

Für «skybriefing» muss man sich persönlich registrieren:

«Die persönliche Registrierung (Einzelregistrierung) ist für die Nutzung von skybriefing unerlässlich, da Sie für Ihre Briefings und Flugpläne individuelle Einstellungen vornehmen sowie Flugpläne ortsunabhängig verwalten und aufgeben können. Die persönliche Registrierung ist vom BAZL vorgegeben und das gespeicherte Profil nicht übertragbar. Der Schutz der persönlichen Daten ist stets gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass das persönliche Login auch an Terminals eines Flugplatzes verwendet werden muss.»
Den Leistungsumfang beschreibt Skyguide in einem PDF. Vorausgesetzt und (!) empfohlen werden unter anderem halbwegs aktuelle Desktop-Browser und Adobe Reader. Ich hoffe, «skybriefing» wird sich dennoch auch auf mobilen Geräten und ohne Adobe Reader nutzen lassen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«skybriefing» am 19. November 2013 um 19 Uhr LT in Betrieb gehen soll.

 

Ansonsten kostet die Nutzung ab CHF 59.00 pro Jahr («skybriefing basic»).

 

 

Martin

 

Bei mir solls schon um 0900LT losgehen und erst noch "nur" 56.-Sfr kosten.

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Verlängerung im September gespart. Jetzt muss ich wahrscheinlich dankbar sein, wenn ich die 6 Monate vom März -Sep 14 nicht in den Wind schmeissen kann.

 

Überlege mir Rocketroute VFR zu abonnieren, viel teurer ist es nicht, Notam mache ich eh über DFS und Flugwetter.de habe ich auch....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DFS Service mit Bulletin und Briefing etc. inkludiert doch auch CH. Frage: warum muss man in CH auf Skybriefing registriert sein, wenn man NOTAMs etc. auch gratis per DFS erhält???? Der DFS Service für Flugvorbereitung ist doch exzellent.

 

Bei mir ist die Homebriefing Zahlung mit 20% MWSt (da AT das Geld einzieht) erst 2 Monate her.

 

Weiss es jemand?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

muss man überhaupt? ist einfach die Offizielle Stelle auf der die Publikationen bekannt gemacht werden, aber es gibt ja viele Alternativen. Der einzige Grund bisher waren die 10 Flugpläne, respektive die Flugpläne aus der Schweiz raus, ich mache schon seit einiger Zeit alle Vorbereitungen mit DFS und Flugwetter.de, soll mal jemand sagen, dass DFS Notams seien nicht die gleichen und die DWD Prognose (arbeiten eh mit Meteo Schweiz zusammen) nicht genung für die CH .... übrigens, auch DABS kann man direkt online beziehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relevant ist vermutlich dieser Satz (hervorhebung durch mich):

 

That means skybriefing will now be the officially and legally relevant product for flight preparation in Switzerland and no longer Homebriefing, as was the case until now.

 

Es wird niemand gezwungen sich für skybriefing.com zu registrieren oder seine Flugvorbereitung damit zu machen. Im Fall eines Falles hast Du deine FV einfach mit einem nicht legal relevanten (interpretiere ich _nicht_ als illegal) Tool gemacht, was meiner Interpretation nach je nach dem Auswirkungen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich nur noch DFS Kunde. Dort mache ich ja schon lange Flugpläne telefonisch von DE nach CH. Und die Terminals auf den Flugplätzen werden ja wohl weiterhin mit einem Standard-Username und PW arbeiten. Möglichkeiten zum Wetterbriefing gibt es reichlich und wenn ich unsicher bin, mache ich das sowieso telefonisch mit Meteoschweiz.

 

Es geht nicht um 50 oder 60 Franken. Es ist die Summe der parasitären Steuern, die wir überall zahlen müssen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wird niemand gezwungen sich für skybriefing.com zu registrieren oder seine Flugvorbereitung damit zu machen. Im Fall eines Falles hast Du deine FV einfach mit einem nicht legal relevanten (interpretiere ich _nicht_ als illegal) Tool gemacht, was meiner Interpretation nach je nach dem Auswirkungen haben könnte.

 

Oder mit einem anderen "legal relevanten" Tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas

 

Danke für's wachrütteln, habe mich eben bei der DFS registriert und werde nur noch dort Flugpläne und Briefing machen. Von Skyguide habe ich endgültig genug.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ja vom DFS Portal auch ein Flugplan Schweiz - Österreich aufgeben, so wie ich das sehe umsonst, wieso Skyguide was zahlen wenns anders geht..... werd mir die Verlängerung das nächste mal 4-10 mal überlegen

 

gruss

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du schreibst es ist auch möglich einen Fpl mit Start (LGD) in der CH via DFS aufzugeben. Gemäss DFS Benutzungsbedingungen muss der Start in DE erfolgen.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Danke, Gruss FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Start CH, Landung DE geht,

Start DE, Landung CH geht,

 

Interessant wäre zu wissen ob sie auch Start CH, Landung IT (Bozen) oder FR (Lyon Bron) und umgekehrt akzeptieren

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Verband Schweizer Flugplätze wird das AMIE durch IBS ersetzt. Demzufolge müsste Skybriefing an CH Plätzen gratis zur Verfügung stehen - wie wollen sonst auswärtige Piloten planen. Also Flugplan von CH nach irgendwo am Terminal erstellen.

 

Abwarten und Tee trinken. Flugvorbereitung per DFs. FP am CH AD. Ansonsten telefonisch per AIS Zürich. Und wenn sie/er fragt, warum nicht am Terminal einfach antworten ".. Bin habe gerade keine Online Verbindung..."

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Aus dem Email von skyguide, insbes. letzter Satz:

 

Pflicht zur persönlichen Registrierung

 

Die persönliche Registrierung (Einzelregistrierung) ist für die Nutzung von skybriefing unerlässlich, da Sie für Ihre Briefings und Flugpläne individuelle Einstellungen vornehmen sowie Flugpläne ortsunabhängig verwalten und aufgeben können. Die persönliche Registrierung ist vom BAZL vorgegeben und das gespeicherte Profil nicht übertragbar. Der Schutz der persönlichen Daten ist stets gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass das persönliche Login auch an Terminals eines Flugplatzes verwendet werden muss.

 

Ich glaube, da ist kein allgemeines Login vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube, da ist kein allgemeines Login vorgesehen.

 

Aber es werden ja die Flugplatz Terminal ersetzt. Man kann an den Flugplätzen weiterhin briefen. Bisher über user name und PW "guest".

 

Zwar steht im Skyguide Text:

Bitte beachten Sie, dass das persönliche Login auch an Terminals eines Flugplatzes verwendet werden muss.

 

Aber wie will man einem auswärtigen Besucher die CHF 56 Jahresgebühr für eine ein- oder zweimalige Nutzung aufdrücken?

 

Die Abzocke wird immer verrückter. Es ist bereits alles gezahlt und durch irgendwelche Gelder gedeckt, aber es muss noch eine Gebühr erhoben werden. Erinnert mich irgendwie an die Autobahnvignette. Die Strassen sind auch gezahlt und durch Steuern und was weiss ich gedeckt. Aber immer wenn eine Dienststelle oder die Verwaltung mit den Finanzen nicht klarkommt, wird irgendeine neue versteckte Steuer erfunden.

 

Meine Meinung

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start CH, Landung DE geht,

Start DE, Landung CH geht,

 

Hat jemand Erfahrungen mit Österreich? Ist ein Flugplan z.B. Hohenems-CH und umgekehrt möglich?

 

 

Witzigerweise schreibt Skyguide ausdrücklich, dass ein "diskriminierungsfreier" Zugang gewährleistet werden soll. Und dann soll eine Registrierung auch für Abruf auf dem Flugplatz nötig sein...? :006:

 

Edit: hat irgendjemand schon die "neue" Website gefunden? http://www.skybriefing.com etc. funktioniert alles nicht... Schon vorab eine Seite mit Infos zu den Neuerungen und Registrierungsmöglichkeit wäre ja wohl das mindeste. Wenn ich also am Mittwochmorgen die Meteoinfos benötige (was ich auch werde) kann ich mich erst durch den ganzen Kram durchwühlen? Zu Übergangsbestimmungen habe ich kein Wort gelesen, bleiben die Meteoinfos Schweiz im Homebriefing erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du schreibst es ist auch möglich einen Fpl mit Start (LGD) in der CH via DFS aufzugeben. Gemäss DFS Benutzungsbedingungen muss der Start in DE erfolgen.

Hat jemand damit Erfahrung?

 

Danke, Gruss FT

 

also ich hab CH - Österreich ausprobiert und er wurde akzeptiert!

 

gruss

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Es geht weder um eine neue Steuer noch um Abzocke. Skybriefing löst Homebriefing ab und man bezahlt statt CHF 58.- noch CHF 56.-. Falls man einen laufenden Homebriefing account hat, kann man sich ans helpdesk wenden und ich gehe mal davon aus, dass dieser "manuell" (automatisch ist wohl aus rechtlichen Gründen nicht vorgesehen oder geht nicht) auf Skybriefing übertragen wird. Zudem hat man die Möglichkeit, das Ganze erst mal kostenlos auszuprobieren. Ich denke nicht, dass da abgesehen von der Oberfläche und möglichen Schnittstellen gross was ändert, oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Werden's ja anfangs nächster Woche sehen.

DFS war dann wohl seit jeher auch eine Alternative zu Homebriefing.

 

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abzocke wird immer verrückter. Es ist bereits alles gezahlt und durch irgendwelche Gelder gedeckt, aber es muss noch eine Gebühr erhoben werden ..

Es gibt eine ganze Menge Luftraumbenutzer, die allenfalls die sicherheitsrelevanten Informationen (NOTAMs usw.) brauchen.

Wenn einer von denen vor Bundesverwaltungsgericht geht, fällt das wie ein Kartenhaus zusammen. Das könnte für die Beteiligten noch blamabel werden!

Es kann nicht sein, dass Skyguide für sicherheitsrelevante Informationen Geld verlangt. Informationen, die übrigens gar nicht Skyguide erarbeitet hat.

Die Erfahrung mussten schon SwissTopo und MeteoSchweiz machen: Was der Steuerzahler schon bezahlt hat, darf nicht noch einmal etwas kosten ..

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah noch drei Mal schlafen und dann kann ich endlich die neue Briefing Plattform nicht benützen weil kein Flugwetter ist! Juhuu!

 

:004:

 

:005:

 

Bezüglich Pricing: Ich glaube kaum, dass mit meinen Steuern bereits die Zusammenstellung und Verteilung über 1 Plattform zuhanden der Sportpiloten gedeckt ist. Kopfrechnen: 5000 Piloten in der CH, 56.- pro Abo. Das ergibt 280'000.- oder 1 Vollzeitstelle zur Betreuung der Plattform (Vollkosten) sowie Betrieb/Support derselben. Denke, die Erstellung der Inhalte ist tatsächlich nicht nochmal verrechnet (weil Hauptinteresse von der durch weite Teile der Bevölkerung genutzten kommerziellen Luftfahrt) :) Alles wird gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da ist kein allgemeines Login vorgesehen.

Aber ein kostenloses. Aus den AGB:

1.1 (...) Entsprechend der geltenden Übereinkunft mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) sind die grundlegenden Flugvorbereitungsdienste an Flugplätzen für den Benutzer kostenfrei.

 

Dass sie aber ums verrecken meine persönlichen Daten haben wollen, ist mir sehr unsympathisch. Nicht, weil sie besonders interessant wären, sondern aus Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich bleib mal bei homebriefing, erstens gelten da die Flugpläne auch für Österreich Schweiz und noch sehe ich nicht, was Skybriefing mehr kann.

 

Dann kann ich im Sep 2014 immer noch weiterschauen.

 

Die fehlenden Schweizer Produkte können nur das Gafor und die Dabs Karte sein. Gafor bekomme ich eh über DWD und die Dabs Karte direkt von der Skyguide HP. Und Notams hole ich eh schon über DFS....

 

Wird homebriefing aufgehoben?

Homebriefing wird weiterhin bestehen, voraussichtlich bis Ende 2014. Ab Januar 2014 werden jedoch nicht mehr alle schweizerischen Produkte zur Verfügung stehen. Ebenso wird die Applikation Selfbriefing auf den Flugplätzen durch skybriefing abgelöst.

 

ein bisschen Angstmacherei.....mache ich sowieso und DFS hat die Daten sicher auch aus autorisierten Quellen.

 

skybriefing ist neu das hoheitliche und rechtlich relevante Produkt für die Flugvorbereitung in der Schweiz. Darf ich als zahlender Benutzer homebriefing weiter verwenden? skybriefing ist die Lösung, die in der Schweiz die staatlich zu erbringenden Grundanforderungen für die Flugvorbereitungen abdeckt.

Die Piloten haben die Pflicht, ihre Flüge vorzubereiten, unabhängig von einer bestimmten Applikation.Es gilt jedoch zu beachten, dass Flugvorbereitungsanwendungen Informationen aus autorisierten Quellen verwenden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell: wahrscheinlich Anfangsprobleme, läuft einfach nicht stabil, und auf einem mobilen IOS Gerät mit Safari zum Davonlaufen. FIRs gar nicht wählbar. Seltsam, bei diesem unglaublich sicherheitsrelevanten BAZL Approval :D

 

Bedienung und Erscheinung: Empfehlung an die Entwickler von Skybriefing: bitte bei DFS abgucken wie einfach und nutzerfreundlich etwas programmiert werden kann.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...