Zum Inhalt springen

«skybriefing» ab 19. November 2013 («Homebriefing»-Nachfolger)


mds

Empfohlene Beiträge

Austrocontrol scheint an einer neuen «Homebriefing»-Version zu arbeiten, hoffentlich endet die neue Version nicht wie «skybriefing»!

«Sie werden vielleicht schon davon gehört haben: Austro Control verbessert das bewährte Integrierte Briefing System http://www.homebriefing.com. Im Frühjahr 2015 wird eine neue Version in Betrieb gehen und zusätzliche Funktionen mit sich bringen.»
(Heute als Newsletter erhalten.)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Skyguide getraut sich immer noch nicht, «skybriefing» kostenlos anzubieten:

«Als Dankeschön für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bei der Einführung von skybriefing verlängern wir Ihren Zugang automatisch bis 5. Januar 2015. Sie brauchen nichts zu unternehmen und können skybriefing uneingeschränkt weiter nutzen.»
(Heute – unter anderem – per Newsletter erhalten.)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyguide versucht, den schlechten Ruf der skybriefing Applikation mit viel eigen Lob

weg zu bringen.

Die vielen registrierten Benutzer sind keine Referenz, da die die angemeldeten Benutzer ja nicht wissen konnten wie viele kreisende Ringe auf sie warten werden.

 

Ich jedenfalls werde für skybriefing nichts bezahlen, und die anderen Möglichkeiten

wie Homebriefing weiterhin benutzen.

 

Es gibt eben wirklich nur eine Chance für den ersten Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Austrocontrol hat Homebriefing erneuert und, so scheint es, die bisherigen Informationen für die Schweiz entfernt … schade, Skybriefing konnte mich bislang nicht überzeugen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

... die bisherigen Informationen für die Schweiz entfernt … 

 

Austrocontrol arbeitet gemäss deren Helpdesk daran, LSAS Gafor und Flugwetterprognose wieder zu integrieren.

 

Bevor ich das Tool wechsle, gebe ich den Ösis noch etwas Zeit, die neue Oberfläche ist soweit ganz ok, v.a. recht schlank.

 

E Gruess

Niggi

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben sie vor ca 2 Monaten geschrieben, dass sie nicht wissen wie lange LSAS Flugpläne noch Staatsmandatiert sein werden! Damit ist es für mich nicht mehr attraktiv.

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe das mit der neuen Version im Homebriefing ohne CH-Infos auch festgestellt und nun gleich auf Skybriefing gewechselt. Leider ging dabei ein Teil der Subscription im Homebriefing "flöten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären Alternativen neben Skybriefing?

 

Naja, brauchen tust du das Teil eigentlich nur für Flugpläne. Alles andere kann man gut anderweitig abdecken. 

flugwetter.de für Wetter, dfs ais für Notams und grossteils auch Flugpläne, dabs ist ja frei erhältlich

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Austrocontrol macht bei Homebriefing, was sich Skyguide bei Skybriefing nicht getraut hat:

 

«Flugvorbereitung/Homebriefing - Rückstieg auf Vorgängerversion

 
 
Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Wir haben uns entschlossen, Ihr Feedback zu unserer neuen Homebriefing Version zum Anlass zu nehmen, Ihnen – bis zur gewünschten Qualität des neuen Systems – wieder unser bisheriges, bewährtes Briefing System zur Verfügung zu stellen. Ein Parallelbetrieb scheint uns nicht sinnvoll. Dieser Rückstieg erfolgt in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2015.
 
Um die von Ihnen gewünschte Qualität sicherzustellen, haben wir unsere Industriepartner angehalten, gemeinsam mit uns mit Hochdruck an der Optimierung des zukünftigen Systems zu arbeiten.
 
Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten, deshalb werden wir für das erste Halbjahr 2016 für Homebriefing keine Kosten verrechnen, indem wir Ihr bereits bezahltes Abonnement um ein halbes Jahr verlängern.
 
Weitere Details zum Rückstieg finden Sie weiter unten im Schreiben und ab Dienstag auch direkt auf unserer Homepage www.homebriefing.com (Login-Seite).
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Austro Control GmbH
Aeronautical Information Services»

 

Martin

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schade, Homebriefing kann immer mehr Daten, die für Schweizer Piloten relevant sind, nicht mehr anbieten, wie mir heute mitgeteilt wurde:

«Segelflug für Schweiz (Deutsch PPSW40), Switzerland – Gliding (French) – VCOA24 und Windkarte Ballon.

Diese Produkte werden nicht mehr produziert und stehen daher nicht mehr zur Verfügung. Bitte nutzen sie den FBSW41 (Flugwetterprognose Schweiz in Deutsch) oder FBSW51 (Flugwetterprognose in Französisch) und den FXOS49 Forecast Ballonists.
 
GAMET Karte Schweiz
Dieses Produkt kann aktuell aufgrund rechtlicher Bedingungen nicht angeboten werden. Ab November 2016 wird eine kombinierte Karte Österreich/Schweiz zur Verfügung stehen, bis dahin bitten wir um etwas Geduld. 
 
Schweizer Wetterradar, ASTA Schweiz und Signifikantes Wetter Westeuropa – TEMSI
Diese Produkte können aktuell aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.  Aktuell steht leider nicht fest, ob und wann diese Produkte zukünftig wieder angeboten werden können. Wir informieren Sie, wenn es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.»

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke, Martin. Zudem auch bedauerlich, dass man auf der Webseite keine Möglichkeit hat, in die Version, und vor allem dessen Benutzerinterface, im Sinne einer Demo hineinzuschauen. Das jahrelange Schildbürgertum rund um den CD-Versand und dem einem zur Verzweiflung bringenden Bedienpanel bilden, zusammen mit dieser auch eher ungewohnten Katze-im-Sack-Produktepräsentation, leider etwas zu wenig Vertrauen, als dass ich sofort und blind zuschlagen würde.

 

Sollte das jemand tun, könnten wir hier ev. Screenshots bekommen, was sich einem dann online bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass dann einfach der Inhalt der CD via Skybriefing verfügbar wird. Ist beim AIP soweit ich weiss genau so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass dann einfach der Inhalt der CD via Skybriefing verfügbar wird. Ist beim AIP soweit ich weiss genau so.

Kann man sich eine Zip-Datei runterladen, welche die CD sozusagen enthält, oder muss man sich durch die einzelnen Flugplätze (adinfo lsxyz) klicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

485b4f500cc87a2fa4e516edc7629d3d.jpg

 

Grauslige Screenshotqualität, aber das Wesentliche ist erkennbar. Aufbau wie bei vielen Ländern Standard. Komplettes Runterladen als .zip oder so nicht möglich.

Bearbeitet von Mugendai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mit IT Talenten hier im Forum eine schlaue Idee, wie man sich das auf den iPad herunterlädt um es auch offline (z.B. im Flug) zur Verfügung zu haben?

Mit der CD geht das mit ein paar Verrenkungen und 15 Minuten Arbeit/Monat.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp, auf dem iPad erkauft man sich die Offline-Verfügbarkeit mit einer zusätzlichen App und einer nochmaligen Bezahlung für das gleiche Kartenmaterial. Es gibt aber Hoffnung, wie Skyguide schreibt (mit Hervorhebung durch mich):

 

«Vielen Dank für Ihr Interesse am VFR-Manual. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, das VFR-Manual zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.

 
Ich sende Ihnen im Anhang einen screen shot zu, auf welchem die Darstellung des Manuals im Browser ersichtlich ist. Der Aufbau ist analog der CD-ROM, die Dokumente können als einzelne PDF’s heruntergeladen werden. Das AIP kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als einzelnes PDF heruntergeladen werden, wir arbeiten aber an einer Lösung.»
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe in der Zwischenzeit auch nachgefragt, ob es möglich oder geplant sei, die gesamten Daten in einem Schnurz herunterzuladen und auch klargestellt, dass der Download des gesamten AIP als ein einzelnes PDF zumindest meinen Bedürfnissen nicht entspricht. Stattdessen wäre ein Download als ZIP- oder ISO-File vorzuziehen, damit das wie bis an hin gemacht werden kann. Die Antwort lautet: Es gäbe bereits mehrere solche Anfragen und sie seien daran, das zu diskutieren. Hoffen wir, dass sie dabei schnell vorankommen. Denn jedes einzelne geänderte PDF einzeln herunter zu laden und mit dem Tablet zu synchronisieren würde wohl länger dauern, als damals, als ich das noch per Papier bekommen und eingeordnet habe.

 

Ich hoffe, dass dieser "Feature Request" möglichst bald und unkompliziert in einer sinnvollen Weise umgesetzt wird, denn technisch ist das Herstellen einer ISO oder Zip Datei und das Laden auf eine Server nicht sehr anspruchsvoll und birgt m.E. auch keine wirklichen regulativen Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollen es einfach auf einer Website veröffentlichen wie in Frankreich, dann kann da jeder seine bevorzugte App nutzen oder drumrumbauen. Wäre mal eine sinnvolle, der Sicherheit zuträgliche Verwendung für die Gelder aus der Treibstoffabgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Einmal m.E. wirklich gute Neuigkeiten:

 

Als ich mich heute bei Skybriefing eingeloggt habe und das eVFR Manual gecheckt habe, ist mir ein neues Feature aufgefallen:

 

Ab sofort lässt sich das eVFR Manual als Ganzes (in einer ZIP-Datei) herunterladen.

 

Damit haben sie eigentlich genau das umgesetzt, was ich vor ein paar Monaten angefragt habe und für mich ist das Synchronisationsproblem mit dem Tablet vorerst gelöst!

 

Vielen Dank an das Skybriefing Team.

Bearbeitet von pathi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun sind die Österreicher an der Reihe:

 

https://www.austrocontrol.at/homebriefing

 

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/AIM/20171011-Homebriefing-Folder-digital-ohneKostenfreieNutzung.pdf

 

Auf den ersten Blick ist der Funktionsumfang beeindruckend.

 

Wie geht's eigentlich bei Skyguide mit Skybriefing weiter? In letzter Zeit hat sich wenig Sichtbares getan …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Skybriefing: Kann mir jemand sagen, wie man das frühere Flugplatz-Briefing mit einem Radius und allen relevanten NOTAMs erstellen kann?

 

Beim Flugplatz-Briefing erhält man nur die lokalen NOTAMs. Letzte Woche hätte man in Samedan die WEF-NOTAMs so verpasst. Auch können weder Radius noch Zeit definiert werden.

 

Beim Area-Briefing können ebenfalls weder Radius noch Zeit definiert werden. Man muss eine Area aus drei Punkten definieren, was eher mühsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...