Zum Inhalt springen

Läuft hier nichts mehr?


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gefühlt den Eindruck in dieser Rubrik hier läuft nichts mehr. Vor ein paar Jahren war anders (oder doch nicht?). Mitfluggelegenheiten anzubieten ist für den Piloten ein tolle Möglichkeiten den Flieger zu füllen. Die Angebote sind eigentlich attraktiv (ich kann mich z.B. an eine Cessna Caravan erinnern).

 

Trotzdem werden die Angebote selten genutzt. Was meint Ihr, an was liegt das? Kann man etwas verbessern?

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angebote sind eigentlich attraktiv (ich kann mich z.B. an eine Cessna Caravan erinnern).

 

Trotzdem werden die Angebote selten genutzt. Was meint Ihr, an was liegt das? Kann man etwas verbessern?

 

Hallo Urs,

ja mich wundert das auch. Ich würde gerne mal in die Schweiz flitzen für einen schönen Photoflug, aber hier wird nix geboten.

Vielleicht liegts auch am Winter und in erster Linie am Wetter.

 

Möglicherweise ist´s daheim am Computer grad schöner? :o

Oder sie fliegen lieber allein, um keinen Passagier nicht zu gefährden ! :D

 

Gruessle, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter: Wenn es eine Gelegenheit gibt, schreib ich Dich an.

 

@ Lukas: Nach meinem Verständnis hat sich hier nichts geändert. Nicht gewerbliche Flüge bei dem man sich die Kosten teilt sind zulässig. Ich denke das Desinteresse hat andere Ursachen

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich habe gefühlt den Eindruck in dieser Rubrik hier läuft nichts mehr. Vor ein paar Jahren war anders (oder doch nicht?). Mitfluggelegenheiten anzubieten ist für den Piloten ein tolle Möglichkeiten den Flieger zu füllen. Die Angebote sind eigentlich attraktiv (ich kann mich z.B. an eine Cessna Caravan erinnern).

 

Trotzdem werden die Angebote selten genutzt. Was meint Ihr, an was liegt das? Kann man etwas verbessern?

 

Gruss

Urs

 

Urs, dein Eindruck täuscht meines Erachtens nicht. Stammen doch die letzten Angebote aus der Schweiz vom August 2013. Gut, derzeit ist ja nicht unbedingt Flugwetter, aber im letzten Herbst gabs doch einige schöne Tage.

 

Ich meine, dass sich die Aktivitäten der realen Fliegerei im Forum generell reduziert haben. Obwohl gute und spannende Themen aufgegriffen wurden, ist die Resonanz, wie mir scheint, schwächer geworden. Ueber die Gründe der Veränderungen mag man spekulieren.

 

Konkret zu den Mitfluggelegenheiten: Mehr anbieten:p

Im Ernst; offener anbieten und offener suchen. Also nicht generell nur kurzfristig fixfertig terminierte Flüge anbieten, sondern ein allgemeines Angebot platzieren und dann individuell mit potentiellen Interessenten die Flüge vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Rotorchopf

Salü Zäme,

 

Vielleicht liegts daran, dass sich schlicht keiner mehr getraut eine Gelegenheit anzubieten, da er den Ansprüchen nicht genügt.

 

Man will ja kein FF-user in Gefahr bringen!

 

Gefährlich ist:

 

...kennt nicht den hinterletzten Wirbel seiner Krähe und kann ihn nicht mit adaequaten Formeln berechnen...

 

...kennt nicht die hinterletzte Formel für ein unwichtiges physikalisches Phänomen...

 

...hat kein Abschluss in Quanten-physik, -philosophie... eigentlich gar kein Studium...

 

...kennt nicht den hinterletzten deutschen Paragrafen und kann ihn nicht bis zum umkippen auslegen...

 

...hat den letzten neuropsychologischen Test vor über 10 Jahren gemacht und gilt (bis das Gegenteil von einer Fachperson bewiesen ist) als manisch-paranoider Shizo...

 

...hat dereinst für seine Lizenz selber bezahlt (und hat als Berufspilot nie ein Stutz verdient); ergo P2F...

 

...Hubschrauber? ..wenn möglich Robinson (rechter Heli geht anders) ...kein Glasscockpit, purzeln nur so, kitzlig aber langweilig...

 

...kein TCAS/ FLARM...

 

...nach Statistik im Tiefströtesten Bereich...

 

...grenzadipöser Raucher ohne gebleichte Zähne, dafür Sehhilfe...

 

...trägt kein Helm...

 

also da würde ich niemals einsteigen wollen; das kann nur in einer unsorgfältigen, nicht RFM-konformen Gewaltsfaltung enden. Also sowas nicht auch noch öffentlich hier anbieten.

 

Na?

 

 

Was "Na?"

 

 

Hat er jetzt Lizenz?

 

 

Eigentlich egal, wird überbewertet, was taugt hier schon eine Lizenz, ginge eh nur den Vercharterer und das Amt was an!

 

Gruess Andi

 

P.S.: Auch dies dürfte wieder nicht so verstanden werden wie es geschrieben gemeint ist; kann ich nichts dafür und mach mir auch kein Kopp deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier mal Flüge ausgeschrieben und musste mir dann vorrechnen lassen wieviel der Flug wirklich koste. Schlussendlich hat dann noch kurzfristig einer der Passagiere abgesagt und ich bin auf den Kosten hängen geblieben. Dann Flieg ich lieber alleine. Erspart einem viel Aufwand und Aerger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Denke es hat verschiedene Gründe warum weniger Angeboten wird. Zum einen die oben genannte "angeblich Änderung" durch die Verordnung. Ich beobachte es selber im Verein, dass hier viele aus Angst dann keine Mitflüge mehr anbieten. Tatsache dieser Passus der Verordnung hat sich NICHT GEÄNDERT. Auch in der englischen Fassung nicht. Kostenerstattung ist meines Erachtens immer noch erlaubt. Entgeld ist ein unglückliches Wort für einen nicht gewerblichen Flug.

Zum anderen sind die Kosten für Flugzeuge auch teurer geworden und was mein Vorredner auch erwähnte gibt es Leute die einem Piloten dann vorrechnen, dass der Flug ja sowieso umsonst sein müsste - weil ja der Linienflug nach Sylt 200€ kostet dann muss eine Privatflug und viel kleineres Flugzeug ja fast nix kosten. Solche Diskussionen hatte ich selber schon mehrmals.

gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ready for Takeoff

Kann nur für mich sprechen:

 

Habe früher regelmässig Passagiere mitgenommen. Mit der Zeit stellte ich vermehrt fest, dass oftmals ein Anspruchsdenken da war (Paxe wollten wegen zu schlechtem Wetter absagen obwohl auf 90% der Route grand beau ist, kurzfristige Absagen, weil grad was anderes wichtiger ist, unwahrscheinliche Schwierigkeiten wegen ausgebuchtem Freizeitprogramm der Paxe einen Termin zu finden, geschweige denn einen Ausweichtermin für schlechtes Wetter etc. usw.) Möchte betonen, dass die Anfragen damals immer von den Paxen kamen - ich habe nie Leute angefragt oder gar den Freundeskreis "genötigt" sich auf diesem Weg an den Kosten meines Hobbys zu beteiligen (obwohl ich es nachvollziehen kann, wenn Leute sich auf diese Art ihr Hobby ermöglichen können).

 

Die Konsequenz: bei mir sitzen nur noch Leute als Paxe im Flugzeug, die entweder selber Pilot oder sonst wirklich und ehrlich interessiert an der Kleinfliegerei sind. Alles andere macht für mich keinen Sinn mehr. Ich empfinde das übrigens auch als Erhöhung meines persönlichen Sicherheitsgefühls, weil jeder implizite oder explizite externe Erwartungsdruck wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ich Fliege jeweils ab LSZU (Buttwil) wenn jemand Lust hat mit mir auf ein Flug oder mehrere Flüge, ob Pax oder Piloten würde ich mich riesig  freuen, habe zur zeit halt nur mal (Aktuell) 155 TFT, und habe Erfahrung auf C150,152,172 so wie auch auf diversen Piper. In Buttwil sind halt mit Cessnas unterwegs, sind aber tolle Maschinen.  

 

Also habt keine Angst :P

 

Gruss Yvo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo werte Fachleute und Piloten

 

Wenn ich als "fremder Neuling" so das Themen "Mitfluggelegenheiten" mitlese, erinnert mich dies an manch andere Vereins- und "Hobbygattungen". So darf ich Euch damit vertrösten, dass ich vom SAC über Turn-/Schach-/Modell-/Musik- u Orchestervereine zum Segelflug- und  Ballonmeeting gleichgelagerte Probleme miterlebt habe, wie ihr dies zu analysieren versucht. 

 

Einerseits, wie bereits in vorgängigen Rubriken angesprochen, trägt die Veränderung der Lebensgewohnheiten (Konsum etc.) im Privat wie im Berufsleben dazu bei,  dass die "Zeit-Fenster" durch „Termine verklebt“ sind. Einen haschenden Durchblick ins "andere Leben" lässt den Betrachter nicht mehr erkennen, dass "ES GIBT NOCH WAS ANDERES" vorhanden ist.

Bestimmungen, Regeln und "Pflichten" wie  „Rubel“-Verdienen tragen zur „Verhaltungsänderungen“ bei.

Nach 10 Jahren als „Ballon“-Helfer wurde ich "entlassen" - dies deshalb, weil der Pilot sich der "Vogtei" (BAZL-Bestimmungen) und der Abzocktet“ beugen will.

 

Gerne suche ich „iClaudeSim“ also den Zugang zu „Euch“! Ob als Passagier, SIM-Pilot oder anderweitige erfüllende, lernreiche Beschäftigung. Mein Erlebnis am ILS-Weekende 2015 in Hergiswil hält mich nicht davon ab, mein Interesse der Aviatik treu zu bleiben.

 

Gute Nacht

Claude

 

@ Yvo - Ich werde deinem Aufruf folgen!  Kannst mich auch in Winti am Hegmatten abholen -  hahahah  ;-)

 

@ Und wo haben die übrigen Piloten ihren "Standplatz"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

 

natürlich ist es jedem frei gestellt, hier seine Mitfluggelegenheit mitzuteilen. Dass dies nicht mehr so oft getan wird, habe ich auch gemerkt. Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren, da ich ich mich in der GA zuwenig auskenne. So wie ich das beobachte, ist der Winter aber generell nicht so die Jahreszeit für die private Fliegerei.

 

Eine gute Mitfluggelegenheit bietet sich sicher anlässlich des Sternflugs vom 30. April 2016. Ich habe jedenfalls noch selten Einen erlebt der mit seinem Flugzeug alleine an den Sternflug gekommen wäre. Das ist auch nicht im Sinn der ILS, ausser es geht nicht anders.

 

Wenn man aber gerne irgendwo mitfliegen möchte, kann man den Spiess auch umkehren und beispielsweise fragen: "wer nimmt mich im Flugzeuge mit, ich wohne in der Nähe von Zürich ...". Ich bin überzeugt, da wird sich der eine oder andere Pilot finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ Yvo - Ich werde deinem Aufruf folgen!  Kannst mich auch in Winti am Hegmatten abholen -  hahahah  ;-)

 

 

Hoi Claude,

 

ja einfach melden wenn du Lust bekommst zu fliegen und wenn du mir ca.400m und ca. 30m breite Asphaltierte Strasse bereit stellst komme ich mit der Maschine bis vor die Haustüre..hihihi

 

Gruss Yvo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...