Zum Inhalt springen

Prepar3D 2.3 Einstellungen - Einsteigen, Losfliegen


Simmershome

Empfohlene Beiträge

  • Prepar3D 2.3 ist erschienen. Eigentlich könnte ich es kurz machen:

     

    Installieren-Starten-Losfliegen….So muss Sim sein!

     

    Trotzdem eine kurze Anleitung im Anleitungsbereich.

     

    Bitte nutzt für die P3D 2.3 nicht mehr meine anderen Anleitungen. Wir brauchen keinen Nvidia Inspektor, wir brauchen keine Easytools und wir brauchen auch keine Tweaks mehr.

     

    Die Grafik läuft jetzt samtweich ohne weitere Tweaks und auch NV-Inspektorfrei. Ein schönes neues Feature habe ich entdeckt. Es ist jetzt möglich die aktuellen Panelstände mit abzuspeichern, so dass man als Multimonitore nicht nur bei Aufruf die Panels richtig angeordnet findet, sondern auch die Einstellungen. Das ganze nennt sich Panel Serialization und ist als Standard aktiviert.

     

    Die Anleitung findet ihr auf meiner Webseite. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Prepar3D 2.3 ist erschienen. Eigentlich könnte ich es kurz machen:

     

    Installieren-Starten-Losfliegen….So muss Sim sein!

     

    Trotzdem eine kurze Anleitung im Anleitungsbereich.

     

    Bitte nutzt für die P3D 2.3 nicht mehr meine anderen Anleitungen. Wir brauchen keinen Nvidia Inspektor, wir brauchen keine Easytools und wir brauchen auch keine Tweaks mehr.

     

    Die Grafik läuft jetzt samtweich ohne weitere Tweaks und auch NV-Inspektorfrei. Ein schönes neues Feature habe ich entdeckt. Es ist jetzt möglich die aktuellen Panelstände mit abzuspeichern, so dass man als Multimonitore nicht nur bei Aufruf die Panels richtig angeordnet findet, sondern auch die Einstellungen. Das ganze nennt sich Panel Serialization und ist als Standard aktiviert.

     

    Die Anleitung findet ihr auf meiner Webseite. 

     
    Hallo Rainer
     
    Danke für diese wichtige Info.
    Nun brauche ich aber Dein Expertenwissen.
    Gemäss LM kann man bei einer vorhandenen Installation nur von der Version 2.2 auf 2.3 updaten. 
     
    Aktuell habe ich nur die Version 2.1 mit vielen Scenerien und Aircrafts etc. und gemäss LM muss ich eine komplett Installation machen.
    d.h. zuerst eine Deinstallation der Version 2.1 in der Systemsteuerung.
    Jetzt nehme ich an, dass wie bei beim FSX, nur die .exe und verschiedene P3D Files deinstalliert werden und meine Addons erhalten bleiben. Bei einer Neuinstalltion müsste ich vermutlich nur eine gesicherte scenery.cfg und prepar3d.cfg neu einfügen
    sowie einige andere Anpassungen vornehmen.
     
    Was ist Deine Meinung ??.
    Eine 100% neue Installation mit sämtlichen Addons wäre doch ein erheblicher Mehraufwand.
     
    Danke zum voraus und Gruess Roger
     
     
     
     
     
     
     
     
     

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von der 2.1 auf die 2.2 patchen und dann auf die 2.3. Für beide gibt es ja den Patch. Der P3D Switch / Migrator funktioniert weiter auch mit der 2.3

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von der 2.1 auf die 2.2 patchen und dann auf die 2.3. Für beide gibt es ja den Patch. Der P3D Switch / Migrator funktioniert weiter auch mit der 2.3

 

Danke Rainer

 

Will es so ausführen.

 

Roger grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Patch v2.2 zu v2.3 runter geladen. Wenn ich jetzt den Prepar3d starte, werden die Szenerien geladen, dann erscheint aber sofort das Pop-Up "Fatal Error occured".

 

In der Download-Anleitung von LH steht:

 

If you have issues after patching, make sure to remove any add-ons or manually delete any files found in:

%PROGRAMDATA%

%LOCALAPPDATA%

%APPDATA%

 

Bedeutet dies, dass ich nachträglich jetzt noch diese Folders und Files löschen kann? Alles löschen oder nur die Daten mit Datum vor dem Download des Patches zu v2.3?

 

Hat hier jemand Erfahrung?

 

Besten Dank für eure Hilfe. Beste Grüsse, Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Hatte ja die Version 2.2.10437.0 und dachte dass ich ganz einfach den

"Prepar3D_v2_Professional_2.2.10437.0_to_2.3.11345.0_Patch"

drüberbügeln könnte.

Leider startet zwar mein P3D, ich lande jedoch nach dem Laden und dem Erscheinen des default Fluges nach ca 4s. wieder auf dem Desktop

 

Die Lösung:
Für FSUIPC gibt es eine neue Version 4.934f mit ein paar Änderungen

http://fsuipc.simflight.com/beta/FSUIPC4934f.zip

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich habe den ganzen P3D neu installiert gemäss den Einstellungen von Rainer (vielen Dank dafür). Die Frames halten sich mehr oder weniger Stabil zwischen 25-30fps. Jedoch habe ich oft kleinere Ruckler, sieht manchmal so aus als ob der Sim etwas am nachladen ist. Im Kurvenflug ist dass ganze noch auffälliger. Ich kenne das Problem nur vom FSX.

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

falls du es nicht schon gemacht hast: Shader Ordner und P3D.cfg löschen und neu erstellen lassen. Erst mal die alten Tweaks in der neuen P3D.cfg weglassen.

 

Sollte das nichts bringen, versuche doch mal die Einstellungen des LM Betatesters Rob Ainscough auf robainscough.com

 

Werde demnächst damit experimentieren, allerdings hat er nur mir dem Release Candidate 2 gearbeitet (siehe 2.3RC2 Einstellungen auf seiner Homepage, relativ weit unten)

 

Viel Erfolg........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Bernhard,

 

Die beste Alternative: OpusFSX, man kann das Wetter-Tool deaktivieren und nur die das Kameratool verwenden. Gefällt mir sehr viel besser als EZDok, da sehr viel benutzerfreundlicher.

http://www.opussoftware.co.uk/opusfsi/opusfsx_user.htm

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Danke für den Tipp, hat bei mir bewirkt dass der Sim gar nichtsmehr angezeigt hat. Ich habe alles zurück gestellt und dann ging es wieder. Eine Zeit lang ging alles ganz Flott. Dann habe ich WOAI intstalliert, dies hat die Frames dann im schnitt auf 15 gedrückt. Zu letzt habe ich noch Active Sky installiert seit dahin geht gar nichtsmehr. Irgendwie überzeugt mich der ganze Sim noch nicht so. Mal schauen werde wohl auch nicht weiter Probieren. Irgendwie habe ich noch den Draht zu XP10 gefunden ;) 

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

wie Schade! WOAI habe ich nur im FSX genutzt und Active Sky kenne ich gar nicht. Was hast du für eine Hardware? Evtl. bist du dadurch zu sehr am Limit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZDok geht sogar in Kombination mit TrackIR5 seit der V2.3 einwandfrei.

Als Wettertool habe ich Active Sky Evolution

Immer 20-30 Frames

 

Ich bin vom P3D begeistert.

PC specs siehe Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun durch das ganze wirwar, habe ich nun meinen FSX auch zerschossen... Ja nu selber Schuld. Mein System:

 

i7-920 auf 4GHz getaktet.

6GB Arbeitsspeicher

NVIDIA GeForce GTX 760 Grafikkarte 

Windows 7 installiert.

 

Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden dass der Sim durch Active Sky Abstürzt. Werde jetzt mal ein wenig weiter Proben. Ansonsten mache ich eine Neuinstallation vom FSX. Wen ich es doch noch hin kriege werde ich den FSX von der Platte mal schauen was der Tag so bringt... 

 

Gruss Stefan 

Bearbeitet von Stefi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan ich drück Dir die Daumen denn das ist ja dann doch ein größeres Unterfangen bis alle Addons wieder laufen  :huh:

 

Danke, immerhin das Wetter ist auf meiner Seite  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

folgenden Beitrag von Beau Hollis (LM) möchte ich euch nicht vorenthalten. Es geht um FPS Einbrüche bei komplexen Bewökungs-Szenarien in P3D 2.3:

 

 

Re: Confirmed: huge FPS drop (3-4x) with cloudlayers v2.0 -> v2.3

on: August 28, 2014, 10:34

Hello all,

 

Just to clarify a few points:

1) We did add a volumizing visual effect to nearby clouds which does add a sample and a bit of math to the pixel shader. As Zach noted, this was not a huge hit in any of our tests, but it is more work.

2) The main thing to be aware of when comparing GPU performance is that the number of pixels rendered and rasterized in a frame directly effects your results. One big cloud that fills your screen will do more work than 50 far-off clouds because there will be fewer samples, and raster operations. We were not saying that people are seeing differences. 50 clouds that fill your screen will drastically overstress the GPU. As Zach noted, we are working on ways to cut down on that.

 

There may be other issues contributing to this. If you want to test things with volumizing disabled you can turn off the volume-effect that uses the noise texture by commenting out one line in ShadersHLSL\Cloud.fx. You are looking for this line:

 

#define VOLUMIZE

remove it or comment it out like this:

 

//#define VOLUMIZE

Then you'll need to clear your shaders cache by deleting the shader folder here:

WINDOWS_DRIVE:\Users\USERNAME\AppData\Local\Lockheed Martin\Prepar3D v2

 

If that solves all your problems, we can add a cfg option for this effect in the next release. If it doesn't really help then there is something else going on.

 

Beau Hollis

Rendering System Lead - Prepar3D® Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach intensiven Tests mit der besagten cloud.fx kann ich leider KEINE nennenswerte Verbesserung bei den FPS feststellen....your milage may vary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's einen CTD, wenn ich in Version 2.3 einen gespeicherten Flug laden will (nicht via Flugplaner, sondern gespeicherte Flüge).

Mein Windows 8.1 ist up-to-date. Kennt dieses Problem sonst noch jemand? Gibt's eine Lösung hierzu? Im P3D-Forum wurde ich konkret nicht fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Allerdings nutze ich Win7-64bit, falls es mit dem OS zu tun hat.

 

Hier ein etwas älterer Lösungsansatz aus dem LM Forum zu Deinem Problem (letztlich geht es um den korrekten Speicherplatz/Ordner für die gespeicherten Flüge).

 

Ich drücke Dir die Daumen!

 

 

Check the file location where P3D stores the flights. By default it is this location: C:\Users\***yourname***\Documents\Prepar3D Files and check if both files (your filename + date+time) are there. (.FLT + .WX)
When you chose Flights>>My Saved Flights >> the file name should pop up
When it don't pop up, you have saved the files in another place; in that case you must retrieve the flight from that location via the Flights>>Flight Planner menu

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute versucht das Update einzuspielen. Dabei gab es auch keine Probleme. Wenn ich mir allerdings die prepar3d.exe als Version anschaue (Win7, Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Produktversion) steht da noch immer die 2.2.10437.0 . Sollte da nicht etwas mit 2.3. ... stehen? Die p3d.cfg ist mit heutigem Datum aktualisiert. Wenn ich in P3d nachschaue, steht da unter Version ebenfalls noch die 2.2.10437.0 . Hat einer eine Idee, was ich falsch mache? Oder hilft nur komplett neu? Unter google finde ich dazu leider nichts. Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Check the file location where P3D stores the flights. By default it is this location: C:\Users\***yourname***\Documents\Prepar3D Files and check if both files (your filename + date+time) are there. (.FLT + .WX)

When you chose Flights>>My Saved Flights >> the file name should pop up

When it don't pop up, you have saved the files in another place; in that case you must retrieve the flight from that location via the Flights>>Flight Planner menu

 

Hallo Martin

Habe die Pfade geprüft, da ist alles OK. Die autom. Sicherung von FSUIPC schreibt die Files stetig dort hinein.

Möchte ich einen Flug speichern oder öffnen -> CTD

Mhmm. Hast du sonst noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Ich hatte dieses Problem ebenfalls. Der Grund waren wohl korrupte AI Flieger. Nachdem ich alle AI Flieger (nach Backup) gelöscht hatte ging es wieder problemlos, danach habe ich jeden einzelnen wieder reinkopiert und gecheckt ob es noch geht. 

Bei mir waren es offenbar zwei HTAI Modelle, weiss nicht ob es noch andere gab oder geben könnte.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

hier noch ein Beitrag aus dem AVSIM Forum zu deinem CTD Problem. Möglicherweise ein WOAI Thema:

 

Does P3D crash when you try to LOAD/SAVE from the menu?

Do you have World of AI packages installed?

Mine did and after hours of investigation and countless crashes I have traced the problem back to 3 WoAI packages which have missing entries in the aircraft.cfg file.

All of the packages use the WoA_HTAI_DHC6 model and are:

Air Iceland
Air Greenland
TMK Air Commuter

In the aircraft.cfg file the relevant [fltsim.n] section has a missing texture assignment.

Simply adding the =(texture folder name here) will sort the problem.

Be sure to only add the equals folder name eg. =FNA-Air Iceland.

Do not add the texture. prefix.

Strangely this missing entry only happens to the first installation of the aforementioned packages, subsequent airlines installed that use this aircraft seem to be OK with the texture assignment not blank.

So if you aren't confident about editing files simply delete all/any of the affected packages and reinstall providing you already have an airline package installed which uses that aircraft type, currently:

Cayman Airways
Ethiopian Airlines
Isle of Scilly Skybus
Air Madagascar
Nature Air
Winair

Maybe you could mention this to Peter at WoAI.

For me, I'm just glad I've no more crashes when I try to load or save flights.

Why a missing texture entry would cause a total program crash is anybody's guess.

I hope this helps some poor folks out there who are experiencing this problem.

BTW there are a couple of other packages with texture issues:

Lion
Sevenair(Tuninter)

I just didn't bother installing them, it's a WoAI issue.

... my head hurts!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...