Zum Inhalt springen

Flugzeuge werden zu Eulen


Wolkenschieber

Empfohlene Beiträge

Heute steht in der FAZ im Motor und Technik Teil ein interessanter Artikel zum Fluglärm, bzw. dessen Vermeidung und eines kleinen neuen Bauteils beim A 320, der den Lärm des Flugzeug (Druckausgleich Tank, wenn ich es zunächst nur überfliegend, richtig verstanden habe) deutlich reduziert.

 

Eben war es noch nicht in faznet. Wen es interessiert später oder morgen mal schauen. Überschrift war irgendwas wie Flugzeuge werden zu Eulen, oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist schon älter. FAZ halt...

Genaugenomen geht es um die Öffnungen für den Überdruckschutz. Die eigentliche "Ventilation" geschieht über die NACA Type Intakes.

 

Ich bringe einfach mal Quellen ein, die ein wenig näher an der Luftfahrt sind:
http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2014/february/12/article/2797.html
http://www.supercraft.co.uk/news/vortex-generator.htm

Wird bei den aktuellen Fliegern mit der Modifikation Nummer 155613 verbaut und bei älteren Fliegern kann es nachgerüstet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Geräusche wesentlich unter der Lärmbelastung der Triebwerke sind? Ich habe noch nie von aerodynamische Geräusche gehört beim Anflug einer A320, zumindest sind sie mir nicht laut vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren in Flight Idle dürften leiser sein als die Summe der anderen Lärmquellen (Landeklappen und Fahrwerk) beim Anflug.

Der Lärm setzt sich ja aus vielen Elementen zusammen. Meines Wissens addieren sich die Quellen und durch diese Modifikation reduziert sich die Lärmbelastung um bis zu zwei Dezibel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen mit und ohne Generatoren unterscheiden sich doch ganz deutlich (Tipp: mit gutem Kopfhörer anhören!).

Bis zur nahezu vollkommenen Geräuschlosigkeit des Eulenfluges ist aber naturgemäß noch ein weiter Weg....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Geräusche wesentlich unter der Lärmbelastung der Triebwerke sind? Ich habe noch nie von aerodynamische Geräusche gehört beim Anflug einer A320, zumindest sind sie mir nicht laut vorgekommen.

Ich finde den A32x den absolut unangenehmsten Flugzeugtyp der mir hier übers Haus fliegt, ein übermäßiges Pfeifen/Heulen das ich bei keinem anderen Typ in dem Maß höre. Im Flugzeug ist das mir bisher nicht aufgefallen, hört sich für mich auch nicht nach Triebwerksgeräuschen an sondern eben nach dem Heulen das eliminiert werden soll.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch Hörbeispiele:

 

http://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-und-umweltverantwortung/aktiver-schallschutz/flugzeugmodifikationen.html

 

 

Überzeugend? Nicht wirklich......

 

Bernhard (LSZH)

Danke für das Finden dieses Links, aber wenn du da keinen Unterschied hörst dann waren das eventuell zu viele Besuche in der Diskothek.

 

Für mich sind da eindeutig die Töne (Heulen) verschwunden, die in der von mir verlinkten Lufthansa PM beschrieben sind:

"Es entsteht ein Effekt, als blase man Luft über eine Glasflasche."

 

Das es nicht dem Flug einer Eule gleichkommt, ist dem Umstand geschuldet, dass dieser Begriff laut Wolkenschieber von der in FAZ benutzt wurde. Diese sehe ich aber nicht unbedingt als Fachliteratur für Flugzeugtechnik. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Finden dieses Links, aber wenn du da keinen Unterschied hörst dann waren das eventuell zu viele Besuche in der Diskothek.

 

Für mich sind da eindeutig die Töne (Heulen) verschwunden, die in der von mir verlinkten Lufthansa PM beschrieben sind:

"Es entsteht ein Effekt, als blase man Luft über eine Glasflasche."

 

 

 

 in meinem Alter geht man selten in die Discos. Mein musikalisches Gehör hat mir sehr wohl die Änderung der Qualität gemeldet. Ein rein physikalische Lärmpegelreduktion aber nicht. Ich habe so eine App auf meinem Natel, dB-Meter, bei beiden hatte ich Maximum um 75db. Nicht rein wissenschaftlich, aber so aus dem hohlen Bauch war mein Statement nicht.

Man sollte halt mal einem Airbus ein Federkleid verpassen und dann schauen wie es sich verhält. Mit so paar Metallkanten an den Hot Spots lässt sich die Natur nicht überrumpeln. Ist ein guter Marketing-Gag, mehr nicht.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß die Verfügbarkeit von großflächigen und hochbelastbaren Federn für die industrielle Massenverwendung noch nicht gelöst ist. Bis dahin müssen wir uns wohl oder übel mit schlau geformten und - versuchsweise - intelligent plazierten Metallkanten begnügen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist ein guter Marketing-Gag, mehr nicht.

Keine vernünftige Airline der Welt schleppt nur zu Marketing Gründen mehr Gewicht und mehr Luftwiederstand mit.

Im Cruise hört/bemerkt keiner den Unterschied und das ist der größte Teil des Fluges. Wozu also das Alles?

Die LH versuchen z.B. die Spaltmaße der Slats oder die Justierungen der Türen (Absatz zwischen Rumpf/Tür) so gering wie möglich zu halten, nur um Zehntel eines Prozent bei dem Verbrauch einzusparen.

Das zusätzliche Gewicht sowie der extra Widerstand lohnen sich aber bei der Berechnung der Landegebühren, wenn die zwei Dezibel zum Tragen kommen.

Die Tabelle für die Gebühren in FRA kann man sich HIER runterladen. (ab Seite 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Keine vernünftige Airline der Welt schleppt nur zu Marketing Gründen mehr Gewicht und mehr Luftwiederstand mit.

Im Cruise hört/bemerkt keiner den Unterschied und das ist der größte Teil des Fluges. Wozu also das Alles?

Die LH versuchen z.B. die Spaltmaße der Slats oder die Justierungen der Türen (Absatz zwischen Rumpf/Tür) so gering wie möglich zu halten, nur um Zehntel eines Prozent bei dem Verbrauch einzusparen.

Das zusätzliche Gewicht sowie der extra Widerstand lohnen sich aber bei der Berechnung der Landegebühren, wenn die zwei Dezibel zum Tragen kommen.

Die Tabelle für die Gebühren in FRA kann man sich HIER runterladen. (ab Seite 7)

 

Ich will es Dir glauben, technisch steckst Du da voll drin und mir ist klar, es geht auch immer um Kleinigkeiten, die sich in der Summe auswirken.

Aber als erfahrener Techniker weisst Du auch, das die derzeitige Lösung meilenweit davon entfernt ist, was die Natur am Fiederkleid der Eule vorgibt, deshalb hätte man diese Verknüpfung ehrlicherweise nicht machen sollen. Es wäre halt nicht so interessant gewesen und v.a., es wäre keine Schlagzeile wert.  

Wenn ich ein Meter hoch springe, bin ich noch kein Vogel und wenn die LH kleine Kanten an den Hotspots anbringt, bleibt es immer noch ein Airbus und keine Eule. Trotzdem Gratulation LH-technics, ihr versucht es wenigstens!

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist nun wieder geoeffnet, die anstoessigen und nicht mehr zum Thema passenden Beitraege wurden ausgeblendet. Bitte haltet euch an die Regeln und wenn ihr denkt, dass jemand eine Grenze ueberschritten hat, dann nutzt bitte die Melde-Funktion, sonst sehen wir Modis es nicht regelmaessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...