Zum Inhalt springen

Garmin Pilot mit europäischen Handy


iwl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin gerade in USA und will Garmin Pilot downloaden, was in Dtl nicht ging,

"In Deinem Land nicht verfügbar."

Nun bin ich in USA und bekomme die gleiche Meldung, auch für die AT&T App z.B., hat da jemand Erfahrung?

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gehe davon aus das es sich um ein Apple iOS Gerät handelt. Es ist völlig egal ob du AT&T oder was auch immer hast. Es ist entscheidend das du z.B. im Dutschen Applle store oder im amerikanischen Aplple store angemeldet bist, App direkt per AppStore Applikationen (Blaue App mit A) nehmen, also NICHT über einen Weblinks, Garmin Pilot eintippen und dann geht es auch mit dem runterladen.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 App direkt per AppStore Applikationen (Blaue App mit A) nehmen, also NICHT über einen Weblinks, Garmin Pilot eintippen und dann geht es auch mit dem runterladen.

 

 

Seit wann ist das so? Früher ging es darum, in welchem Land Deine Apple-Id registriert ist - also meistens das Land aus dem Deine Kreditkarte kommt. Deswegen gab es zumindest vor ein paar Jahren einen schwunghaften Handel mit US-ITunes-Giftcards, weil man sich damit auch eine US-AppleID machen konnte.

 

Bestimmt Apple heute das Land in dem Du Dich aufhältst über die IP-Adresse (so dass ein Proxy-Service in den USA reicht, um im US Itunes-Store einkaufen zu können oder geht das über GPS?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das so? Früher ging es darum, in welchem Land Deine Apple-Id registriert ist - also meistens das Land aus dem Deine Kreditkarte kommt. Deswegen gab es zumindest vor ein paar Jahren einen schwunghaften Handel mit US-ITunes-Giftcards, weil man sich damit auch eine US-AppleID machen konnte.

 

Bestimmt Apple heute das Land in dem Du Dich aufhältst über die IP-Adresse (so dass ein Proxy-Service in den USA reicht, um im US Itunes-Store einkaufen zu können oder geht das über GPS?

Nein das ist immer noch so - ich hab auch so einen 'heimlichen' US Account.

Was aber noch dazu kommt: Apple überprüft auch den Standort. Frag mich nicht nach den genauen Details, aber sobald du z.B. aus der Schweiz einen teuren Artikel im US Appstore kaufst (frag mich nicht wo die Grenze ist, bei $99 ist's jedenfalls definitiv so), der in der Schweiz teurer wäre, wird dein Gerät und dein Account 'tainted', also markiert und du kriegst ne nichtssagende Fehlermeldung, wenn du was kaufen willst.

Ich hatte mit dem CH Support schon angeregte Diskussionen darüber. Die meinen ernsthaft es sei ein Bruch ihrer AGBs, wenn du in deinem Urlaub im Ausland eine App kaufst. Du darfst den Schweizer Account NUR in der Schweiz verwenden.

 

Mit meinem US Account hatte ich deswegen auch schon Probleme, da hat mir der US Support aber immer freundlich und speditiv den Account wieder freigeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv Blödsinn, daß ich vor Ort eine App nicht kaufen kann, die ich dort brauche.

Da haben die halt nicht richtig drüber nachgedacht.

Ist mit Android und IOS das gleiche, habe beides.

Vielleicht braucht es mal ein paar Beschwerden damit sie es tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv Blödsinn, daß ich vor Ort eine App nicht kaufen kann, die ich dort brauche.

Da haben die halt nicht richtig drüber nachgedacht.

Ist mit Android und IOS das gleiche, habe beides.

Vielleicht braucht es mal ein paar Beschwerden damit sie es tun...

Mit Android ist es sogar noch schlimmer, ich glaub da komme ich von Spanien aus gar nicht an den CH Store. Ja es ist mühsam, aber bring das mal einem Amerikanischen Konzern bei… Ist dasselbe mit Netflix, selbst wenn es hier in Spanien mal kommen wird - dann kann ich dann die Filme auf Spanisch schauen, aber nicht auf Deutsch. Da muss ich ein VPN in die Schweiz aufmachen. Das ist doch in der heutigen Zeit alles jenseits von gut und böse.

In den USA einen US Account zu machen ist ja aber einfach. Mit gratis Apps geht's sowieso immer, aber wenn man vor Ort ist und man die Gift Cards (oder auch Prepaid Kreditkarten) einfach kaufen kann.. ist's ja einfach.

Falls jemand nen Hint braucht wo man US Giftcards online kaufen kann... PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist definitiv Blödsinn, daß ich vor Ort eine App nicht kaufen kann, die ich dort brauche.

Da haben die halt nicht richtig drüber nachgedacht.

 

 

Doch, die haben sehr viel drüber nachgedacht: Das Problem sind die Urheberrechte. Es ist unglaublich schwierig, Produkte global auf den Markt zu bringen - auch Software.

 

Es kann z.B. sein, dass für eine bestimmte Funktionalität in der App jemand anderes das schweizer Patent hält, als das in den USA. Dann darf der Inhaber des US-Patents seine App nur in den USA vertreiben. Deswegen muss Apple zumindest versuchen, einen Kauf aus der Schweiz zu unterbinden. Auch ein Verkauf in den USA an jemanden, von dem ich weiss oder vermuten muss das er das zum Zwecke des Exports in die Schweiz kauft wäre nicht zulässig - das gilt übrigens nicht nur für Apps, sondern für physische Güter ganz genauso - da fällt es uns nur nicht so auf.

Ähnliche Probleme hat man z.B. mit Ernährungs-Apps (die in manchen Ländern als Medizinprodukte gelten und deswegen eine Zulassung der Aufsicht bräuchten) oder Bildern (in manchen Ländern wäre es strafbar, Bilder von nackten Menschen in verkehr zu bringen.

 

Am einfachsten für Apple wäre es, wenn Du eine App nur in dem Land verwenden darfst, in dem Du sie gekauft hast - das wäre aber extrem unpraktikabel.....

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Urheberrecht ist natürlich ein Punkt, allerdings nur für Musik/Film Content. Allerdings habe ich noch NIE Probleme gehabt. Ich habe seit Beginn des Apple stores einen deutschen, einen Schwezer und eine amerikanische Apple ID. Nutze hauptsächlich die D-ID in der Schweiz bzw. weltweit und ich bin sehr viel unterwegs. Noch nie ein Thema mit herunterladen von Apps, Filmen oder Musik gehabt. Kann also die oben genannten Punkte absolut nicht bestätigen.

 

Manche Apps sind nur mit lamdes spezifischen ID's abrufbar bzw. eigene Apps für das Land/Region. So konnte z.B. mit einer Europäischen ID bis vor einigen Monaten die Netfix nicht geladen werden, dies hat nur mit der US ID funktioniert. So war es übrigens mit der Garmin Pilot App auch, es gab diese früher nur im US store. Garmin Pilot hat eine Besonderheit: mit der amerikanischen ID gibt es den sechsmonatigen Testzeitraum für US Karten, in Europa mit einer Europäischen ID nur vier Wochen Europa Karten - in Europe gibt es kaum Komkurenz wie zum Beispiel Foreflight...

 

Es ist völlig unabhängig mit welcher IP Adresse, d.h. aus welchem Land, Apps herunter geladen werden, die ID des Store ist entscheidend. Beim Contentdownload wie z.B. Für Netflix sieht es anders aus, hier wird nur der Content des Landes gezeigt in dem man sich aufhält, d.h. Z.B. In Spanien gibt es keine Filme da Netflix dort nicht verfügbar ist, in Deutschland wird der Deutsche Content inkl. der Landessprache angezeigt. hier schlägt das Urheberrecht zu... Allerdings eine VPN Applikation wie HideMyAss hilft hier hervorragend - übrigens völlig legal!

 

Das Problem von Ingo ist mit Sicherheit daraus entstanden das der Download mit einem Amerikanischen Weblink in Verbindung mit einer Schweizer AppStore ID blockiert wurde. Das ist völlig normal. Deswegen IMMER die Suche im AppStore nutzen. Wird eine App nicht angezeigt entweder vertippt oder die App wird in dem ID Land nicht angeboten. Hier hilft wie oben beschrieben mehrere ID's aus verschiedenen Ländern zu haben. Ich habe da. 90% aus dem D-Store, 5% US-Store und 5% CH-Store herunter geladen.

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig unabhängig mit welcher IP Adresse, d.h. aus welchem Land, Apps herunter geladen werden, die ID des Store ist entscheidend.

Eben nicht (nur). So lange du nicht bestimmte Bedingungen erfüllst stimmt es. Sobald du aber in Spanien eine teure App mit deinem Schweiz Account kaufst, geht nichts mehr, du kannst auf dem entsprechenden Gerät keinen Kauf mehr tätigen, bis Apple das wieder freigegeben habt. Glaub mir ruhig, ich hatte schon Streit deswegen mit dem Deutschen/Schweizer Support (eben weil sie meinten ich würde die Lizenzbestimmungen verletzen). In meinem Fall was es übrigens ein in-App Kauf für 99 sFr. Danach konnte ich zwar noch Apps kaufen, aber keine In-App Käufe mehr tätigen von diesem Gerät aus, egal mit welchem Account. Ich denke umgekehrt funktioniert's aber genau so. Dasselbe Problem mit dem US Account, nur dass man da bisher immer freundlich und speditiv wieder freigeschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da jetzt noch einen US Account anlege gibts da irgendwas zu beachten beim hin und herschalten, kann man da auf dem Handy was versauen? IOS / Android ?

Bei Android im Playstore kann man wohl eine US-Kreditkarte zusaetzlich hinterlegen und dann soll es gehen.

Die Apps konkret sind Garmin Pilot USA und AT&T Gophone App in Europa sinnlos, Patente kaum Grund.

 

AT&T Gophone inzwischen 4GB und Hotspot geht für 60$ 30Tage weiteres GB 10$ - zu empfehlen.

http://www.sim-auf-reisen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem beim IOS Gerät, nur wenn es ein Update einer App gibt musst du erneut dein PW eingeben, "Umschalten" zwischen den Stores unter Einstellungen - iTunes&Appstore. Benötigst eine zweite email Adresse, Amerikanische Kreditkarte nicht nötig.

Pilot USA funktioniert auch in Europe, nur die Freimonate sind auf das Gebiet begrenzt wo sich der AppStore befindet.

 

Wäre schön zu erfahren ob es bei dir nun mit der Suchfunktion geht...

 

Nick

Bearbeitet von nick03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht (nur). So lange du nicht bestimmte Bedingungen erfüllst stimmt es. Sobald du aber in Spanien eine teure App mit deinem Schweiz Account kaufst, geht nichts mehr, du kannst auf dem entsprechenden Gerät keinen Kauf mehr tätigen, bis Apple das wieder freigegeben habt. Glaub mir ruhig, ich hatte schon Streit deswegen mit dem Deutschen/Schweizer Support (eben weil sie meinten ich würde die Lizenzbestimmungen verletzen). In meinem Fall was es übrigens ein in-App Kauf für 99 sFr. Danach konnte ich zwar noch Apps kaufen, aber keine In-App Käufe mehr tätigen von diesem Gerät aus, egal mit welchem Account. Ich denke umgekehrt funktioniert's aber genau so. Dasselbe Problem mit dem US Account, nur dass man da bisher immer freundlich und speditiv wieder freigeschaltet hat.

Das hört sich stark nach fraud Protection an. Apple will damit vermeiden das betrügerisch in App Käufe oder teure Apps gekauft werden. Der Fraud Schutz ist in Kombination mit dem Land (IP Adresse) zu sehen. Der Fraud Schutz ist für Apple aber auch für den Kunden.

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich stark nach fraud Protection an. Apple will damit vermeiden das betrügerisch in App Käufe oder teure Apps gekauft werden. Der Fraud Schutz ist in Kombination mit dem Land (IP Adresse) zu sehen. Der Fraud Schutz ist für Apple aber auch für den Kunden.

Ja, wäre anzunehmen. Aber warum schlägt es dann (so wurde mir aus gut unterrichteter Quelle gesagt :) ) nur zu, wenn die App im Land deiner ID günstiger ist als im Land deines Aufenthalts?

Und eben, der CH/DE Support hat ganz klar die AGBs zitiert wonach der CH Appstore nur innerhalb der Schweiz benutzt werden dürfe. Ich konnte es auch fast nicht fassen.

 

@iwl: Nein es ist sonst ganz einfach, du kannst auch einfach im Store ausloggen und mit der neuen ID einloggen. Ist halt immer etwas mühsam weil du dann jeweils nur die Updates aus dem jeweils angemeldeten Store laden kannst.

 

Bei Android geht es IMHO nicht, ich konnte als ich das vor einiger Zeit mal probierte nichts aus dem Schweizer Store kaufen, wenn ich in Spanien war. Denke ich. Aber da habe ich weniger Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...