Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * - 7 Stimmen

24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1639 Antworten in diesem Thema

#1 eldior

eldior
  • Registrierter Benutzer
  • 384 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Aviation Ground Staff

Geschrieben 24 März 2015 - 12:44

Hallo zusammen

Schockierende Nachricht grade bekommen: In Südfrankreich ist ein A320 der Germanwings abgestürzt!

http://www.20min.ch/...ich-ab-11413429

Hoffentlich gibt es Überlebende...
  • Loris sagt danke
GrussPatrick 2016: BSL AMS ZRH RIX TLL URE ABZ MAN MUC BRN GVA HER CDG 2015: BSL VIE GRZ ZRH AMS RIX HEL ARN IST LCY LGW LHR

#2 north

north
  • Registrierter Benutzer
  • 22 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 12:48

Angeblich auf dem Weg von DUS nach BCN.

Ich hoffe auf ein Wunder.


Gruss
Stefan


#3 RemiAviation

RemiAviation
  • Registrierter Benutzer
  • 348 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 12:50

Gemäss libhomeradar.org war auf der DUS-BCN Rotation die D-AIPX, also ein A320 aus dem älteren Semester - hoffe, dass es kein gröberer Absturz war und dass möglichst alle überleben :( - sobald in den Medien die Umstände genauer beschrieben sind, wissen wir wohl mehr


Bearbeitet von RemiAviation, 24 März 2015 - 12:52 .

Gruss, Reymond

 

Mein Youtube-Channel: www.youtube.com/RemiAviation

Auch auf Facebook unter "VoarVideos by Reymond Schumacher" (Gruppe) erreichbar


#4 F-LSZH

F-LSZH
  • Registrierter Benutzer
  • 929 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot

Geschrieben 24 März 2015 - 12:56

Anscheinend waren sie wohl auf dem Rückflug BCN-DUS.

 

http://www.laprovenc...e-provence.html

 

Die Gegend dort (massif de l'Estrop) kenne ich von einem Gebirgsflug-Kurs. Was soll man sagen - hohe Berge, steile Felsen. :(

 

Friedrich


Friedrich


#5 Ayubowan

Ayubowan
  • Registrierter Benutzer
  • 216 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 12:57

Laut N24 vermutlich keine Überlebenden :(
Viele Grüße!

#6 Amira

Amira
  • Moderator / ILS-Mitglied
  • 368 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 24 März 2015 - 12:59

Wenn sie zerschellt ist gibts wohl keine Hoffnung.

 

Lg Sara


Bearbeitet von Amira, 24 März 2015 - 12:59 .

Always gonna fly away - just because you know you can

 

Liebe Gruess Sara


#7 EW-Commander

EW-Commander
  • Registrierter Benutzer
  • 311 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:02

http://www.flightrad...d-aipx/#5d42675
  • robfly sagt danke
zahme voegel singen von freiheit, freie voegel fliegen...

#8 Niko

Niko
  • Registrierter Benutzer
  • 1.021 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 24 März 2015 - 13:02

Präsident von Frankreich vermeldet, keine Überlebenden :-(
Grüße aus Köln
Niko

#9 Niko

Niko
  • Registrierter Benutzer
  • 1.021 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 24 März 2015 - 13:16

Müsste es auf liveATC nicht eine Speicherung geben vom Flugfunk?
Kenne mich mit der Seite nicht so gut aus, aber meine man könnte dort auch die letzten Stunden wiederholt hören.

Flugnummer war die GWI9525 mit dem Callsign GWI18G
https://mobile.twitt...7315968/photo/1

Bearbeitet von Niko, 24 März 2015 - 13:26 .

Grüße aus Köln
Niko

#10 blackswan

blackswan
  • Registrierter Benutzer
  • 4.303 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:28

http://flightaware.c...L/EDDL/tracklog
  • Skywalker sagt danke

#11 F-LSZH

F-LSZH
  • Registrierter Benutzer
  • 929 Beiträge
  • Instrumentenflug, Privatpilot

Geschrieben 24 März 2015 - 13:29

Flugfunk darf man in Frankreich nicht ins Internet stellen, daher gibt es auf LiveATC sehr wenige Empfänger aus Frankreich.

 

CNN übertrifft sich mal wieder selbst und zeigt einen Screenshot mit der Flugstrecke von Flightradar24 und erzählt, das sei die "geplante Flugroute" gewesen.

 

Schon komisch, so ein kontinuierlicher Sinkflug mit ca. 3500 ft/min (laut Höhenprofil von FR24), das ist schon mal kein Notabstieg.

 

Friedrich


Bearbeitet von F-LSZH, 24 März 2015 - 13:32 .

  • Niko sagt danke

Friedrich


#12 fm70

fm70
  • Registrierter Benutzer
  • 2.158 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:31

Wenn man sich den Flug auf Flightradar24 anschaut, so sieht es düster aus. Verwirrend ist, dass das Flugzeug trotz praktisch gleichbleibendem starkem Höhenverlust (konstant mehr als –3500 fpm) einfach weiter geradeaus in Richtung Alpen weiterfliegt, obwohl es doch problemlos nach Marseille oder Nizza hätte ausweichen können.

 

 
Hier der Screenshot:
 
GWI18G.jpg

Fritz

«Ich glaube, das ist falsch verstanden worden mit der Demokratie. Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Das wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.» (Dieter Nuhr)

#13 stumcm

stumcm
  • Registrierter Benutzer
  • 32 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 24 März 2015 - 13:34

CA28GUFWoAA11Lz.png

 

Dieser Chart mit Daten von Flightradar24 macht auf Twitter die Runde. Was sind denn die Szenarien bei einen solchen Abstieg? Triebswerksausfall? Höhe für Speed tauschen? Wie wahrscheinlich ist es dass auf FL380 beide Triebwerke ausfallen? Evtl. Hydraulikprobleme? 

 

Was sagen die Profis hier im Forum dazu?

 

Ach ja... Post #1 von mir nach langem Mitlesen.

 

Gruß

Stefan


Bearbeitet von stumcm, 24 März 2015 - 13:35 .

  • N251AY sagt danke

#14 Niko

Niko
  • Registrierter Benutzer
  • 1.021 Beiträge
  • Aviation Ground Staff, Airline Ground Staff

Geschrieben 24 März 2015 - 13:36

Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?
Grüße aus Köln
Niko

#15 JulianEDFM

JulianEDFM
  • Registrierter Benutzer
  • 520 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:36

Laut neusten Berichten wurde ein Notruf abgesetzt. Mein erster Gedanke nach den FR24 Bildern war in Richtung loss of cabin pressure und structural damage. Wieso gerade aus geflogen wurde, ist in der Tat verwunderlich aber vielleicht ein Begleitumstand des Ursprungsproblems. Wir werden sicher bald mehr wissen, der Schock sitzt erstmal tief. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt in mitten der Tarifverhandlungen (was nicht bedeutet, dass es jemals einen guten Zeitpunkt für einen Absturz geben würde!).

 

Furchtbar....



#16 mivog

mivog
  • ILS-Mitglied
  • 80 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:36

Präsident von Frankreich vermeldet, keine Überlebenden :-(

 

Vermutlich keine Überlebenden! Aber solange das Flugzeug nicht gefunden ist halte ich nichts von Voreiligen schlüssen.


  • Tinu sagt danke
Fliegergrüsse, Michi

#17 N251AY

N251AY
  • ILS-Mitglied
  • 3.383 Beiträge
  • Spotter, Airline Ground Staff

Geschrieben 24 März 2015 - 13:47

Wenn der sank und dabei noch langsamer wurde, ist das sicherlich bemerkenswert...


Cheers!
Oli
--------
Edelweiss Air | Reisebericht USA 2008

#18 welpert

welpert
  • Registrierter Benutzer
  • 14 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:48

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

 

http://www.spiegel.d...pic.php?t=35689


Gruß Thorsten

#19 Walter Fischer

Walter Fischer
  • ILS-Gönner
  • 9.177 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:50

Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?

Sully- Hudson?



#20 engiadina

engiadina
  • Registrierter Benutzer
  • 35 Beiträge

Geschrieben 24 März 2015 - 13:51

Genau an dieses Ereignis habe ich auch gedacht als ich die Sinkrate gesehen habe.

 

 

Gruss

Marc