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24.03.2015 | GWI9525 D-AIPX | A320 | Absturz in der Nähe von Dignes (FR)


eldior

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Gemäss libhomeradar.org war auf der DUS-BCN Rotation die D-AIPX, also ein A320 aus dem älteren Semester - hoffe, dass es kein gröberer Absturz war und dass möglichst alle überleben :( - sobald in den Medien die Umstände genauer beschrieben sind, wissen wir wohl mehr

Bearbeitet von RemiAviation
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Anscheinend waren sie wohl auf dem Rückflug BCN-DUS.

 

http://www.laprovence.com/article/actualites/3326948/un-airbus-a320-secrase-dans-les-alpes-de-haute-provence.html

 

Die Gegend dort (massif de l'Estrop) kenne ich von einem Gebirgsflug-Kurs. Was soll man sagen - hohe Berge, steile Felsen. :(

 

Friedrich

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Müsste es auf liveATC nicht eine Speicherung geben vom Flugfunk?

Kenne mich mit der Seite nicht so gut aus, aber meine man könnte dort auch die letzten Stunden wiederholt hören.

 

Flugnummer war die GWI9525 mit dem Callsign GWI18G

https://mobile.twitter.com/flightradar24/status/580325090367315968/photo/1

Bearbeitet von Niko
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Flugfunk darf man in Frankreich nicht ins Internet stellen, daher gibt es auf LiveATC sehr wenige Empfänger aus Frankreich.

 

CNN übertrifft sich mal wieder selbst und zeigt einen Screenshot mit der Flugstrecke von Flightradar24 und erzählt, das sei die "geplante Flugroute" gewesen.

 

Schon komisch, so ein kontinuierlicher Sinkflug mit ca. 3500 ft/min (laut Höhenprofil von FR24), das ist schon mal kein Notabstieg.

 

Friedrich

Bearbeitet von F-LSZH
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Wenn man sich den Flug auf Flightradar24 anschaut, so sieht es düster aus. Verwirrend ist, dass das Flugzeug trotz praktisch gleichbleibendem starkem Höhenverlust (konstant mehr als –3500 fpm) einfach weiter geradeaus in Richtung Alpen weiterfliegt, obwohl es doch problemlos nach Marseille oder Nizza hätte ausweichen können.

 

 
Hier der Screenshot:
 
GWI18G.jpg
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CA28GUFWoAA11Lz.png

 

Dieser Chart mit Daten von Flightradar24 macht auf Twitter die Runde. Was sind denn die Szenarien bei einen solchen Abstieg? Triebswerksausfall? Höhe für Speed tauschen? Wie wahrscheinlich ist es dass auf FL380 beide Triebwerke ausfallen? Evtl. Hydraulikprobleme? 

 

Was sagen die Profis hier im Forum dazu?

 

Ach ja... Post #1 von mir nach langem Mitlesen.

 

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stumcm
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Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?

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Laut neusten Berichten wurde ein Notruf abgesetzt. Mein erster Gedanke nach den FR24 Bildern war in Richtung loss of cabin pressure und structural damage. Wieso gerade aus geflogen wurde, ist in der Tat verwunderlich aber vielleicht ein Begleitumstand des Ursprungsproblems. Wir werden sicher bald mehr wissen, der Schock sitzt erstmal tief. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt in mitten der Tarifverhandlungen (was nicht bedeutet, dass es jemals einen guten Zeitpunkt für einen Absturz geben würde!).

 

Furchtbar....

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Präsident von Frankreich vermeldet, keine Überlebenden :-(

 

Vermutlich keine Überlebenden! Aber solange das Flugzeug nicht gefunden ist halte ich nichts von Voreiligen schlüssen.

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Die gleichbleibende Sinkrate finde ich auch bemerkenswert. Mit was für einer Sinkrate hält man im A320 greendot Speed wenn beide Triebwerke ausfallen?

Sully- Hudson?

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Falsche FMC (wie es halt bei Airbus heißt..) Daten würden in dem Fall kein Sinn geben. 
Was für Daten müsste den der Computer haben um einfach mal mit dem Sinkflug zu beginnen? Außerdem war es Tag, gutes Wetter. Des fällt den Piloten oder spätestens den Passagieren auf wenn die Berge langsam aber sicher näher kommen..

 

Double Engine Failure mit Hydraulikausfall klingt für mich an "Vertrautesten". Kurven fliegen kostet zu viel Speed und man wollte auf Zeit spielen, womöglich um die Systeme wieder zum Rennen zu bekommen.

 

Oh mann:( Arg ungewohnt wenn ein modernes Flugzeug mitten in der EU, Tagsüber runtergeht.....

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Betreffend Sinkrate, ja, aber der Geradeausflug? Zumindest eine Kurve hätte man doch noch fliegen können, auch wenn der Autopilot stur nach unten fliegen will, oder täusche ich mich da?

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Was sagen die Profis hier im Forum dazu?

Erstmal nichts. Es reicht, wenn sich der Französische Präsident im schnellschießen übt...

 

Schurgeradeaus bis zum Einschlag ist aber zumindest mal bemerkenswert.

 

Gruß

Ralf

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Mich irritiert der anscheinend erfolgreiche Level-Off in FL068 mit stabiler Geschwindigkeit (Wenn auch nur kurzzeitig bis zum Impact)... Triebwerksausfall halte ich daher eher für unwahrscheinlich...

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Erstmal nichts. Es reicht, wenn sich der Französische Präsident im schnellschießen übt...

 

Naja, im Gegensatz zu unseren Forenexperten hat er sich nicht zur Unfallursache geäussert.

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