Zum Inhalt springen

Erste Kanalquerung für den Besuch der flying legends 2015


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Berichte mit den schönen Fotos.

Aber etwas interessiert mich: ihr habt mit G500 und GTN650 (nebst dem 2.0S) doch einen gut ausgestatteten Flieger. Wieso hängt ihr dann noch Tablets rein? 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Weil schlussendlich die Planung auf den Tablets gemacht wird, und ein Positionreport mit Ort auf dem G500 GTN650 nicht so einfach wäre wie vom Tablet.

Da wir VFR fliegen, geben wir keinen IFR Waypoint als Position an sondern ein Dorf, Flughafen etc. 

Ebenfalls sind die Lufträume einfacher auf dem Tablet ersichtlich. Es ist halt auch so, dass man das Tablet zu Hause hat und damit spielen kann und damit noch vertrauter ist, der Flieger steht im Hangar. Und ich weiss von wann das letzte Update der Daten ist.

Ebenfalls wäre es bei einem Rampcheck wohl schwierig zu erklären das wir ein Super Ausgerüstetes Flugzeug haben aber keine Karten dabei....  

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas

 

Alles klar. Das beweist mal wieder, dass alle die zertifizierten und teuren GPS und MFDs völlig an den Bedürfnissen der VFR-Fliegerei vorbei geplant wurden.  :angry:

Schade aber auch, dass euer Club die neue Robin nicht mit einem VFR-tauglichen GPS ausrüsten liess. Der Motor ist ja top!

 

P.S.: Du weisst, dass du z.B. mit dem Flightplanner auf dem PC eine Route planen und per SD-Karte auf die Garmins übertragen kannst?

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut wie es ist, vielleicht wird sie eines Tages für die IFR Schulung eingesetzt, und selbst mit einem VFR gps ( müsste AP kompatibel sein, gibts das überhaupt ?) hätte ich noch das Ipad dabei. Auch zertifizierte Geräte sind vor ausfällen nicht gefeit. Im GTN650 könnte man per Touchscreen jeden Punkt als Waypoint nehmen. Ich machs aus Bequemlichkeit anders und nehme ifr waypoints. Jedem wie es ihm am besten geht.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...