Zum Inhalt springen

30.09.2015 | ? | Bombardier Dash Q-400 | EDDR | Luxair-Maschine Startabbruch und auf dem Bauch gelandet


nick03

Empfohlene Beiträge

Bist du dir da so sicher? Was bewegt dich zu dieser Annahme?

Nein, dazu bin ich mir nicht sicher. Meine Annahme war/ist, dass die deutlich grössere Kontaktfläche zwischen Runway und Flugzeugrumpf mehr Energie absorbiert als die zwischen Reifen und Runway. Gibt es dazu Untersuchungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Art trockener Gleit-Reibung ist die Kontaktfläche in erster Näherung egal. Viel wichtiger sind die reibenden Materialien, und da dürfte Gummi auf Asphalt besser bremsen, als Metall auf Asphalt.

 

Andere Fragen sind, in wie weit die normale Bremse das mögliche Niveau nützen kann (ungebremstes Bugrad?, thermische Probleme?), und der Einfluss des Luftwiderstandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fm70..Das wärs... :D  :ph34r:  ... Moment ich muss mal kurz in Wkipedia googeln. Am besten noch auf Durchsage gestellt dass es die Passagiere mitbekommen.

Ne Scherz beiseite. Ich denke es ist für keinen Piloten leicht in einer Notsituation nicht die Nerven zu verlieren und genau das Richtige zu machen wenn auch schon X Fach im

Simulator trainiert, ist eine solche SItuation doch was ganz anderes. In der Vergangenheit sah man ja das oft solche unvorhergesehenen Situationen dann doch noch zusätzlich

zu einem Pilotenfehler geführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ralf,

 

V1 kann natürlich nicht unendlich gross sein. Sie kann nie grösser sein als Vr und Vr wiederum hat natürlich auch ein upper limit. Ab einer gewissen Geschwindigkeit würden sie zB. die Reifen sonst verabschieden.

 

Und du hast recht. Auf nicht limitierenden Pisten und Performanceüberschuss kann man auch jenseits von V1 noch zum stehen kommen.

Aber auch da gibt es upper limits. Beispielsweise die Bremsen und in welchem Masse sie Energie aufnehmen können bevor sie kaputt gehen.

Und auf Limitierenden Pisten ist die V1 eben genau die Speed bis zu der ich zum stehen kommen kann und jenseits davon gehts dann eher Richtung Grünfläche.

 

Und zur Sache: Abwarten was rauskommt.

 

Grüsse

Florian

Bearbeitet von Falks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh nicht ganz warum hier über v1 diskutiert wird. Der Flieger war nicht nur über vr sonder auch schon im climb. Sonst hätte das gear nicht eingefahren.  Die DH8-400 hat sehr viel Power. Wenn sie so leicht ist wie in diesem Fall wird sie im ersten segment auf 15Grad rotiert. Bodensicht ist dabei absolut null.

 

Hinter diesem Unfall muss es viel mehr geben als wir wissen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof gefragt:

 

Gibt es eine bestätigte Quelle, dass die Maschine tatsächlich in der Luft war? Könnte das Fahrwerk (warum auch immer) nicht beim Startlauf oder rotieren eingeklappt sein?

 

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hoffe doch sehr, dass der typische Linienpilot sein Fliegerwissen nicht aus Wikipedia bezieht.

Andererseits ist es enttäuschend wenn sich kein Linienpilot findet das dort richtig einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz doof gefragt:

 

Gibt es eine bestätigte Quelle, dass die Maschine tatsächlich in der Luft war? Könnte das Fahrwerk (warum auch immer) nicht beim Startlauf oder rotieren eingeklappt sein?

 

 

Julian

Nein, denn es ist nicht 'nur' eingeklappt. Es ist (zumindest das Hauptfahrwerk) komplett eingefahren, mit verschlossenen Türen. Von daher fällt dieser Ansatz leider aus.

 

Es sei denn, es wäre aus irgend einem Grund gelungen/passiert, dass das Fahrwerk während des Startlaufs aktiv eingefahren wurde, im Sinn von 'der Mechanismus wurde ausgelöst'. Und der Qualm stammte von der Rutschpartie auf der Piste. Aber ich denke, das wäre dann doch ein etwas gar weit hergeholtes Szenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fahrwerkshebel auf "UP" steht (warum auch immer),das Bugfahrwerk zentriert ist,und alle drei Shockabsorber entlastet sind,fährt das Fahrwerk ein.

 

Bei diesem Szenario wäre für mich die Position,an der die Kiste zum stehen kam nicht unlogisch.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist es enttäuschend wenn sich kein Linienpilot findet das dort richtig einzutragen.

 

Es spricht eher für die Linienpiloten, wenn sie mit ihrer Freizeit besseres anzufangen wissen als sie mit Revert-Wars und Relevanzdiskussionen zu verplempern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Wikipedia zu tun?

Wenn man das so sieht, dürfte man nicht in Foren sein.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Wikipedia stellt nur die Plattform, daß die wissenden dort für die anderen schreiben, auch gezielt.

Wer über den Inhalt meckert hat das nicht verstanden.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positive Rate - Gear Up muß nicht lange dauern.

 

So schnell zu bemerken und nicht Standard entscheiden, weil der Brand erheblich ist, ist schon eher verwunderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diskussionsniveau ist wieder mal unterirdisch...

 

In einem gebe ich recht: V1 ist nur die Entscheidungsgeschwindigkeit. Wenn man den Start bereits hinter sich hat beginnt die Entscheidungsfindung wieder von vorne. Bei V1 haben sie ja richtig entschieden und sind in die Luft gegangen.

 

Wie richtig bemerkt wurde, handelte es sich (wahrscheinlich) nicht um einen Motorenpanne, sondern um Rauch. Das bedeutet, dass beide Triebwerke noch vollen Schub geben. Das ist ein Grund mehr, nicht den Start abzubrechen.

 

Was ich mir durchaus vorstellen könnte, ist, dass es ein verheerendes Ereignis gab nach dem Lift off, z.B. beide Triebwerke verloren an Leistung, so dass das Heck der Piste entlang schürfte und erst dadurch der Rauch entstand. Wir erinnern uns bei den Augenzeugenberichten, die oftmals Ursache und Wirkung verwechseln ("ich sah eine riesige Explosion und schon stürzte das Flugzeug ab").

 

Sehr fraglich ist für mich die Hypothese, dass ein Pilot im Cockpit innerhalb von Sekundenbruchteilen nach dem Start realisieren kann, dass es in der hinteren Kabine Rauch hatte. Das ist gar nicht möglich. Selbst wenn jemand von der Kabinenbesatzung einen Notfall absetzt (Emergency Button), wird kein Pilot der Welt deswegen auf der restlichen Piste eine Bauchlandung versuchen.

 

Ich gehe also einverstanden mit der Meinung, dass wir doch ein bisschen mehr Details bräuchten, um eine sinnvolle Diskussion zu führen. Dass aber gewisse Profis hier im Forum meine Meinung nicht teilen, dass man nach V1 nicht mehr abbrechen darf (und dies wohl sogar tun nur weil sie mir eins reinbremsen wollen), das ist schon ein bisschen peinlich  ;)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste schon einmal nach V1 abbrechen, es gab keine Alternative aus der damaligen Perspektive. Ansonsten bin ich aber einig mit Dir, es ist sicherer, ein Problem kurz in die Luft zu nehmen und schnell wieder zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, wenn du weniger polarisierendes behaupten würdest, müsstest du sicher weniger oft das Gefühl haben, man widerspreche dir nur um deiner Person willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diskussionsniveau ist in keinster Weise unterirdisch, auch nicht wieder mal.

Das ist absoluter Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

Selbst wenn jemand von der Kabinenbesatzung einen Notfall absetzt (Emergency Button), ...

 

Wird der Emergency Button nicht sogar während dem Start geblockt, oder ist das nur bei Airbus so? (Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt wird er wieder freigegeben?)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut kurzer Info aus dem Internet hat das Flugzeug mal eben über 1.100 Meter Startrollstrecke ....

Mich würde es nicht wundern, wenn der Presseartikel unvollständig ist, bzw. falsch ist.

Evtl. haben die eine Platzrunde gedreht und konnten wegen der Abschaltung Sicherung/Hauptschalter (Feuer/Rauch) das Fahrwerk bei der Landung nicht rausfahren ...

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...