Zum Inhalt springen

Frage zu ILS 06 / Ibiza


Marc_H

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte einige Fragen zu folgender Prozedur:

 

leib-ils06.jpg

 

Angenommen ich fliege auf Radial 242 inbound auf das IBA VOR zu, meinen IAF.

Wie wäre die weitere (offizielle, korrekte PANS-OPS) Prozedur?

 

- fliege ich einen Parallel Entry oder einen Racetrack Entry?

- wie lange fliege ich den? 1 Minunten oder bis D11 wie auf der Chart?

- wozu ist das "kleine" Holding im großen Procedure Turn?

- warum steht einmal 242° bzw. 244° bei dem Holding/Procedure Turn outbund

- oder fliege ich das "kleine" Holding 1 Minute, "establishe" mich so inbound und fliege dann den "großen" Procedure Turn bis D11?

- falls dem so wäre, muss ich dann das "kleine" Holding einmal komplett fliegen (Entry + einmal "ganz rum"), oder reicht es nur inbound auf den IAF zu kommen, so dass ich dann den Procedure Turn abfliegen kann?

 

 

Danke! :)

Bearbeitet von Marc_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Holding ist wirklich nur ein "Holding", zum Warten, falls der Anflug noch nicht beginnen kann oder darf. Darum ist da ein anderer Kurs möglich, wobei das ungewöhnlich ist.

 

Den Racetrack fliegst Du so aus wie auf der Karte vorgeschrieben, bis D11 IBA. Wenn Du innerhalb des Direct-Entry Sector am IAF ankommst (=innerhalb 30° zu beiden Seiten des eingezeichneten Kurses), dann drehst Du einfach rechts und fliegst den Outbound bis D11. Ansonsten musst Du einen Entry wie im normalen Holding fliegen, um auf das Outbound Leg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf R242 inbound zum IBA VOR kommst, dann fliegst Du auf der Karte von unten links her (mit Kurs 062 über Grund) aufs VOR zu. Nur damit wir uns richtig verstehen.

Das gibt ein direct entry, also wie Andreas schon geschrieben hat bis übers VOR und dann rechtsherum auf den outbound.

Es gibt drei verschiedene Arten von Entry: 1.) direct 2.) offset (in USA tear drop genannt) und 3.) parallel entry. Hier ware ganz klar ein direct entry angesagt.

Die dünne Linie ist das Holding und dient nur zum warten, wie Andreas ebenfalls bereits geschrieben hat.

Die dicke Linie ist das race track procedure und stellt einen Teil des Anflugverfahrens dar.

Andreas hat bereits alles beschrieben, zu erwähnen ist noch (auf deinem Kartenausschnitt nicht sichtbar), dass auf dem racetrack outbound auf 2800 ft abgesunken wird, dann bei DME 11.0 IBA gehts nach rechts auf den localizer. Sobald Du auf diesem established bist kannst Du auf 2000 ft absinken und beim DME 6.0 IBI bzw. D6.3 IBA wirst Du den ILS glide slope erreichen und sinkst dann auf diesem ab zur Landung.

 

Gruss

Philipp

 

edit: erste Zeile R242 inbound, nicht R062, siehe Andreas Input untendran

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...