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Rega beschafft drei Helikopter vom Typ AW169-FIPS


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27 Antworten in diesem Thema

#1 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
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  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 17:58

Hallo Zusammen,

 

Gerade auf die Medienmitteilung von Rega gestossen:  

 

http://www.rega.ch/d...il.aspx?id=2799

 

Der Helikopter soll als Teilersatz für die EC-145 dienen. Mit diesem Kauf will man die Fähigkeit bei jedem Wetter zu fliegen erweitern, gemäss Medienmitteilung.

 

Für mich irgendwie verständlich dass man zu einem bewährten Anbieter wie Agusta zurück geht. Ist aber schon eine ziemliche wuchtige Maschine. Hatte so etwas in der Art die Rega schon?

 

Gruss Stefan 


  • Maibach sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#2 Nils J.

Nils J.
  • Registrierter Benutzer
  • 605 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Spotter

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 18:15

Frage eines Laien:

Was ist an den heutigen EC-145 nicht gut (genug)?
Viele Grüsse,
Nils

#3 Maibach

Maibach
  • ILS-Mitglied
  • 1.290 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 18:29

Antwort von einem Laien.

Die Berge sind für den 145er zu hoch. Er wurde deshalb ja auch für die Rettung im Flachland und Stadtgebiete gekauft.

 

Hans-Ruedi


  • Nils J. sagt danke
Grüsse
Hans-Ruedi

www.maibach-design.ch. Meine Repaints und Scenerys

#4 aussi1971

aussi1971
  • Registrierter Benutzer
  • 70 Beiträge
  • Heli-Pilot, Modellflieger

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 19:23

Wobei das auch nur ein Teil der Wahrheit ist Hans-Ruedi. Der EC hat (te) durchaus seine Berechtigung. Der EC ist nämlich im Inneren grösser, was vor allem für sogenannte Sekundärtransporte sehr vor Vorteil ist. Bei diesen Transporten muss teilweise viel Equipment vom Spital mitgenommen werden und da ist jeder Quadratzentimeter wertvoll. Zudem ist die Sicht für den Piloten in einem EC besser als in einer Augusta. Vielleicht wurde das aber bei der neuen Augusta AW169 besser gelöst.

 

Lg Roger


  • Markus Burkhard, Tobisky und Nils J. sagen danke
Lg Roger

#5 Stefi

Stefi
  • ILS-Mitglied
  • 2.556 Beiträge
  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 19:59

Nun in der Mitteilung ist geschrieben, dass der Heli wohl in IMC und eisigen Bedingungen fliegen soll, konsequenter weise IFR Operation. Der neue AW169 hat ein Einteisungssystem und fliegt in der Kategorie unter 5t, was auch ein Kriterium gewesen sein soll. Ich weis nicht ob Airbus Helicopter eine solche Maschine zu jetzigen Zeit im Katalog hat. In der Medienmitteilung ist auch geschrieben das Agusta auf die wünsche der Rega eingeht und diese bei der Entwicklung mitwirken können. War wohl bei der A109k2 so beim Da Vinci und jetzt mit dem AW169. Zu guter letzt ein grosser Helikopter wohl ziemlich viel Power. Da werden hoffentlich alle die damit arbeiten glücklich. 

 

Interessant finde ich den Preis von 50ig Milliönchen für 3 Helikopter.... Da ist ja der EC-145 ein Schnäppchen  :P

 

Gruss Stefan 

 

PS: Der EC-145 erzielt nach Aussage von bekannten Piloten im Gebirge durchaus gute Flugleistungen. Nur halt nicht mit einer ganzen Intensiv Medizinischen Ausrüstung. Ist wie immer alles eine Frage vom Gewicht. 


Bearbeitet von Stefi, 01 Dezember 2015 - 20:01 .

  • Nils J. sagt danke

The Airport runway is the most important main street in any town

 

 


#6 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.422 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 01 Dezember 2015 - 21:46

Uiui, der H145, wenn wir den neuen nehmen hat ordentlich Power! In Murnau fliegt der ADAC damit in die Berge, in München wird ebenfalls in die Berge hoch geflogen und wenn man die Ausrüstung entsprechend anpasst klappt das ohne Zittern.

Warum die Rega die Agusta nahm, ist einzig dem Blattenteisungsteil zu verdanken. AH wollte nicht extra etwas für die Rega entwerfen...

In Schweden wo es bekanntlich auch kalt ist, ist so was kein Thema, die haben eben ihre 2. H145 erhalten...

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, bis jetzt ist keiner runter gefallen deswegen und wenn die Witterung so schlecht ist das man Vereisungsgefahr hat, weiss ich nicht ob die Kiste noch in die Luft sollte...

 

Was mich verwundert ist das die Rega den Vorteil des Fenestron ausser Acht lässt. Gerade die Flachlandhelis sind immer wieder auf engen Raum unterwegs und ein geschlossener Heckrotor gibt Sicherheit dem Hubschrauber wie auch den Personen.


Gruess Oliver

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#7 CHskidder

CHskidder
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  • Berufspilot, Heli-Pilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 02 Dezember 2015 - 09:39

Die Vision der Rega ist es, bei jeder Witterung zu fliegen. Da IMC nun oftmals mit icing conditions verbunden ist und die meisten Helis in dieser Gewichtsklasse nicht für icing conditions zugelassen sind, lässt sich dieser Entscheid für mich durchaus nachvollziehen.

Platzmässig ist der AW169 sicher auch eine andere Liga. Bin gespannt ob dann weiterhin single pilot operiert wird.


Gruess Nicolo


#8 Oli88

Oli88
  • Registrierter Benutzer
  • 3.422 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 02 Dezember 2015 - 14:30

Schön und gut, aber IMC mit dem Rettungsheli in der Schweiz? funktioniert das wirklich oder ist es Wunschdenken? Wie oft kommen solche Einsätze vor?

 

 

Was mir als Gönner aber Fragezeichen aufzeigen würde, wie zum Geier kommen die auf einen Stückpreis von 16.66 Mio Franken? Dafür gibt's ja fast 2 H145 in Donauwörth...


Bearbeitet von Oli88, 02 Dezember 2015 - 14:31 .

Gruess Oliver

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#9 AirBuss

AirBuss
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  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 02 Dezember 2015 - 17:40

 

Was mir als Gönner aber Fragezeichen aufzeigen würde, wie zum Geier kommen die auf einen Stückpreis von 16.66 Mio Franken? Dafür gibt's ja fast 2 H145 in Donauwörth...

 

 

Laut WikiPedia kosten ja bereits die AgustaWestland Da Vinci bereits 10.2 Mio

 

 

 

Diese Variante der Grand ist für Rettungseinsätze in den Schweizer Bergen optimiert. So bietet sie bei einem Stückpreis von 10,2 Mio. CHF neben FLIR und MFD-Cockpit-Layout eine verstärkte Seilwinde für bis zu 270 kg.

  • Oli88 sagt danke

Gruss

Sebastian


#10 Coucar79

Coucar79
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Geschrieben 02 Dezember 2015 - 22:36

Hallo, vielleicht is da noch Support dahinter, Spezialwerkzeuge, ersatzmaterial, dass der einzelne Stückpreis so hoch kommt.

Gruss Fabian

#11 Squirrel

Squirrel
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  • Heli-Pilot

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 19:11

Hallo, vielleicht is da noch Support dahinter, Spezialwerkzeuge, ersatzmaterial, dass der einzelne Stückpreis so hoch kommt.

Fabian,
du sagst es. Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vertrag mit Agusta, zusätzlich....
+ EMS Spezialeinrichtungen
+ Werkzeuge
+ Grundlager
+ Rega Beistellungen
+ Schulungen
+ Steuern  (MWST, Zoll, etc.)
+ Währungsrisiko
+ Einführungskosten
+ Infrastruktur-Anpassungen
Und noch etwas „Beigemüse“…..

So kommt halt zum Schluss ein beachtlicher Betrag zusammen. Man spricht daher auch von einem "Systempreis". Nur der Heli alleine wäre deutlich günstiger.....

-Peter-


Bearbeitet von Squirrel, 03 Dezember 2015 - 19:12 .

  • Spägi, kettlermartin, Stefi und 2 andere sagen danke

- Peter -


#12 Oli88

Oli88
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 20:24

Andere Operators kaufen teurer Ausrüstung und zahlen für das System Rettungshubschrauber weniger...


Gruess Oliver

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#13 Tobisky

Tobisky
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 22:25

Die REGA wird sich beim Kauf wohl genau überlegt haben, warum es das ausgewählte Modell sein soll.

 

Und ja, IMC in der Schweiz kann funktionieren.

Folgender Fall:

Patient in Samedan muss dringend nach Zürich verlegt werden. Zürich aber sitzt in der Suppe und die REGA kommt VMC gerade mal bis zum Walensee. Mit IMC-Tauglichkeit kommt sie aber bis Zürich. Der Patient profitiert und im Extremfall überlebt er gerade deshalb.

 

Und ganz allgemein kann die REGA so mehr Verlegungen vornehmen, die heute wetterbedingt nicht per Heli möglich sind. Man darf nicht vergessen, dass die Strecke vom Bodensee bis Genf ziemlich flach ist und im Herbst und Winter wegen Nebel in Bodennähe häufig IMC ist. Landungen bei schlechtem Wetter (Nebel?) wurden ja bereits im Inselspital in Bern getestet. Ich sehe die IMC-Tauglichkeit als nächsten Schritt. Zudem kann sich die REGA so von der Konkurrenz durch den TCS abheben und fliegt Einsätze während der TCS im Birrfeld nicht wegkommt.


  • kuno und Voni sagen danke
Gruess Tobi

#14 Stefi

Stefi
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  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 23:20

Also ich finde auch, es ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Luftrettung. Zumindest in der Schweiz. Die Auswahl ist für mich absolut logisch, wen ich die Kriterien der Rega lese und was der Helikopter kann. Gibt es ein vergleichbares Produkt die, die Kriterien vergleichbar erfüllen? Und wen Agusta sagt, wir bauen das Ding so wie ihr es wollt finde ich das schon entscheidend. 

 

@Tobi: Dein Ansatz von die Rega hebt sich dabei vom TCS ab finde ich völlig falsch. Ich finde Luftrettung soll kein Geschäft sein. Für mich währe Ideal ein einheitliches System wo sich die Unternehmen ergänzen und nicht sich gegenseitig bekämpfen. 


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#15 Tobisky

Tobisky
  • Moderator / ILS-Mitglied
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 03 Dezember 2015 - 23:35

@Tobi: Dein Ansatz von die Rega hebt sich dabei vom TCS ab finde ich völlig falsch. Ich finde Luftrettung soll kein Geschäft sein. Für mich währe Ideal ein einheitliches System wo sich die Unternehmen ergänzen und nicht sich gegenseitig bekämpfen.

 

Schön wäre es... Aber wie du als Pflegefachmann ja sicherlich weisst ist das Gesundheitswesen ein Geschäft und zwar ein Grosses. Mit der Einführung des DRG wurde das ja noch verschärft. Ich weiss nicht ob sie euch mal die Tabellen gezeigt haben, bei denen aufgezeigt werden, bei welchem Fall nach welcher Aufenthaltsdauer noch wie viel verdient wird. Ich habe zumindest gestaunt was das für die Einnahmen eines Spitals ausmachen kann.

Und wenn das Gesundheitswesen ein Geschäft ist, dann verdient auch die REGA, der TCS und die Air Zermatt daran. Und jeder will einen besonders grossen Kuchen davon abhaben.


  • kettlermartin und Stefi sagen danke
Gruess Tobi

#16 Stefi

Stefi
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Geschrieben 04 Dezember 2015 - 09:01

Guten Morgen Tobi, 

 

Ja das ist leider so du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau aus diesem Grund erwähne ich solche Sachen immer mal wieder. Zu Zeit arbeite ich noch in einem Pflegeheim. Wir erfassen den Pflegebedarf mit dem RAI, aus diversen Gründen wurde erheblich zurück gestuft. Die Antwort darauf, ihr habt dabei gerade eine 50% Stelle damit verloren. Es ist nicht nur ein grosses Geschäft, sondern auch ein knall hartes. 

 

Ich bin der Meinung das Gesundheitswesen darf nicht zu stark Privatisiert werden, oder die Bedingungen sollen allen gleich gesetzt werden. Wir puschen unsere Kosten damit nur künstlich in die Höhe. Wie es im Bereich Rettung ist kenne ich zu wenig, gehe aber davon aus es geht in die gleiche Richtung. 

 

Nun ja, das währe ein eigenes Thema wo wir vermutlich lange Diskutieren können.

 

Gruss Stefan 


  • Tobisky sagt danke

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#17 Tobisky

Tobisky
  • Moderator / ILS-Mitglied
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 04 Dezember 2015 - 09:47

Ich bin der Meinung das Gesundheitswesen darf nicht zu stark Privatisiert werden, oder die Bedingungen sollen allen gleich gesetzt werden.

 

Privatisiert ist schon vieles. Ohne Privatspitäler wäre die Gesundheitsversorgung nicht mehr sichergestellt. Aber mit den gleichen Bedingungen hast du Recht. Das müssen gewisse Kantone aber erst noch lernen...

 

Zurück zum Thema :D


Gruess Tobi

#18 Oli88

Oli88
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Geschrieben 09 Dezember 2016 - 12:53

Jetzt gibt es doch noch H145...

 

 

http://www.rega.ch/d...il.aspx?id=2893


  • G180 sagt danke
Gruess Oliver

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#19 Stefi

Stefi
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  • Privatpilot, Flightsimmer, Segelflug-Pilot

Geschrieben 09 Dezember 2016 - 14:18

Danke für die News Oliver,

 

Weis jemand das Konzept dahinter? Ich hätte jetzt gedacht, dass die bestehende H145 Flotte dann mit dem Agusta ersetzt wird? 

Werden die Allwetter tauglichen Helikopter in die nähe der Unviversitätsspitäler platziert und die restlichen Basen mit dem neuen H145 ausgerüstet, respektive die "alte" Flotte ersetzt? 

 

Gruss Stefan 


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#20 Oli88

Oli88
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  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 09 Dezember 2016 - 14:34

Überlegt man sich evt ein System wie in Deutschland mit RTH und ITH?

 

Stellt sich nur noch die Frage, wer die "Kabinenausrüstung" liefert?


Bearbeitet von Oli88, 09 Dezember 2016 - 14:47 .

Gruess Oliver

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