Zum Inhalt springen

Luftraumstrukturänderungen 2016 Schweiz


paraglider

Empfohlene Beiträge

Mit AIC Serie B 011/2015 werden diverse Änderungen im schweizer Luftraum per 31 März 2016 angekündigt. Ich hätte zwar erwartet das auch die angekündigten Änderungen für die CTR Bern darin enthalten wären, doch dem ist nicht so.

 

Wie man aus dem AIC entnehmen kann sind die Änderungen eher geringfügiger natur. Betreffend Sion hat man sich noch nicht entschieden ob Option 1 (Seite 2/18) oder Option 2 (Seite 3/18) angewendet wird.

 

Eher interessant dürfte die Änderung der TMA Locarno von HO nach HX sein (keine festen Betriebszeiten, Seite 4/18) zumal dies einen zusätzlich Einfluss für Flüge nach Süden hat mit Hinnblick auf die neu strukturierte TMA Milano.

 

Es gibt eine neues AIC_A_2015_09-2 von der ENAV, darin ist lediglich eine kleine Karte angehängt, siehe folgendes Bild (ENAV gestattet kein Verlinken auf deren Dokumente):

 

G5hfKkS.jpg

 

 

Zuguterletzt muss ich an dieser Stelle dem BAZL und Skyguide auch mal ein Kompliment machen und deren Engagemant loben anstatt wie üblich zu kritisieren :008:

Auf der eigens für Luftfahrtfahrer zugeschnittenen Karte der Schweiz ist nicht nur die ICAO und Segelflugkarte drauf, auch weitere wichtige Rubriken wie Luftfahrthindernisse, Heliports, Gebirgslandeplätze und noch vieles mehr ist endlich barierefrei und online erhältlich. Hier kann man auch auf der Linken Seite mit der Maus über die einzelnen Rubriken fahren, diese werden dann gleich auf  der Karte angezeigt - sehr gut gemacht!

 

Manch einer wird anmerken das man das BAZL und Skyguide nicht dafür loben sollte für etwas was eigentlich selbstverständlich ist: ich persönlich finde das man halt auch mal ein positives feedback rüberkommen lassen sollte (zB. per e-Mail) wenn mal endlich was richtig gemacht wurde anstatt gleich zu kritisieren.

 

Zuguterletzt wünsche ich allen PIC unfallfreie und vergnügliche Flüge für das Jahr 2016. Ich für meinen Teil werde die schweizer Karte in der Avare app anpassen nachdem die Änderungen definitiv in Kraft getreten sind: vorgängig wird es eine neue tschechische Karte geben.

Franc ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

[...]

Auf der eigens für Luftfahrtfahrer zugeschnittenen Karte der Schweiz ist nicht nur die ICAO und Segelflugkarte drauf, auch weitere wichtige Rubriken wie Luftfahrthindernisse, Heliports, Gebirgslandeplätze und noch vieles mehr ist endlich barierefrei und online erhältlich. Hier kann man auch auf der Linken Seite mit der Maus über die einzelnen Rubriken fahren, diese werden dann gleich auf der Karte angezeigt - sehr gut gemacht![...]

Danke für den Link! Ich habe nicht gewusst, dass die ICAO Karte der Schweiz online frei abrufbar ist... praktisch

https://s.geo.admin.ch/69479772d0

 

Gruss

 

-Roger

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...