Zum Inhalt springen

Welche Fernsteuerung


Andreas Meisser

Empfohlene Beiträge

Andreas Meisser

Hallo Liebe Modellflugprofis

 

Nachdem ich in den letzten Jahren ein "richtiges" Flugzeug gebaut, erprobt und zugelassen bekommen habe und die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt sind, möchte ich meine vor 30 Jahren beendete "Modellflugkarriere" wieder aktivieren. Dazu gehört auch der Kauf einer neuen Fernsteuerung. Allerdings, der Markt ist etwas unübersichtlich geworden und ich frage in die Runde: Was soll ich anschaffen? Welche Systeme sind angesagt? Ich denke dabei an die "Mittelklasse". Anwendungsbereich E-Segler mit Klappen, F3K, einfachere E- Kunstflugmodelle.

 

Angeschaut habe ich bereits Modelle von Multiplex (Cockpit SX9) und Spektrum (DX9). 

 

Danke für Eure Tipps.

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ging mir letztes Jahr so ähnlich. Bei mir waren es nur 13 Jahre Pause (ebenso wegen Flugzeugbau), aber auch in der Zeit hat sich so einiges verändert.

 

Nach allem, was ich gelesen habe: Lass die Finger von Spektrum, die Zuverlässigkeit hält sich wohl in Grenzen..

 

Momentan fliege ich "nur" mit einer Futaba T6J. Gekauft haben ich den Handsender wegen F3K und kann nichts schlechtes darüber sagen.

 

Eigentlich wollte ich mir einen Pultsender zulegen (wohl aus Gewohnheit), dabei hatte ich die Graupner MC-20 im Blickfeld. Aber inzwischen habe ich mich so sehr an den Handsender gewöhnt, dass es wohl die MX20 wird.

 

Ich persönlich denke, dass man mit Multiplex, Futaba oder Graupner nicht viel falsch machen kann. Wer es nobel mag, für den Jeti oder Weatronic.

 

 

Tante Edith: Was zur SX9: http://www.rc-network.de/forum/content.php/507-Multiplex-SX-9-erste-Eindr%C3%BCcke

Bearbeitet von Kitfox503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Vor 24 Jahren habe ich mir eine Multiplex Profi MC 3030 zugelegt und vor einiger Zeit mit dem original Multiplex 2.4 GHz Modul nachgerüstet - sehr einfach und passt, halt Multiplex. Notabene inklusive rückkanalfähige Empfänger für Telemetriedaten. Das zugehörige LCD Schwanenhalsdisplay kann an einer freien Schalterposition, ohne Probleme montiert werden - und das an einem 24 jährigen Sender! Mir gefällt die modular aufgebaute, frei programmierbare Software, die immer noch recht aktuell ist. Ich bin es von meinem ehemaligen Beruf her gewohnt, in logischen Modulen zu denken, die man frei kombinieren kann (Knüppelagregate /Schalter - Funktionen - Mischer - Servos). Die Anlage habe ich all diese Jahre ohne Probleme betrieben. Einzig die Knüppelaggregate habe ich wegen Verschleiss der Potis einmal austauschen lassen - zur Sicherheit. Du siehst, ich bin Multiplex Fan! 

 

Als potentiellen Nachfolger habe ich zuerst die Multiplex Profi TX 16  ins Auge gefasst, habe aber an der Modell Friedrichshafen den Sender in der Hand gehabt und mit der neuen Cockpit SX7/9  verglichen. Fazit: Der Profi TX 16 Sender kann extrem viel, ist mir aber zu schwer und zu teuer, zudem brauche ich nicht alle Features die da vorhanden sind. Der neue Cockpit Sender hat eigentlich alles was man wirklich braucht, ist günstiger und zudem gefällt mir die Programmierung und die dahinter stehende Logik via den auch bei hellem Licht gut ablesbaren Touch Screen wieder ausgezeichnet. Softwareupdates, falls vorhanden, sind jederzeit möglich. Meine Wahl ist jedenfalls gemacht.

 

Kommt noch dazu: Made in Germany!

 

E Gruess usem Freakdaal

 

- niggi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andreas,

bei uns im Club und auch sonst weit verbreitet sind schon die Marken Spektrum und Futaba. Bei Spektrum hast du den Vorteil, dass sehr viele Flugzeuge/Helis bereits mit Spektrum-fähigen Empfängern ausgerüstet sind. Futaba hat dafür (meiner Meinung nach) die etwas besseren Sender. Die Unterschiede sind jedoch gering.

 

Einfacher wird es, wenn du schon weisst was du willst. Ein "Mittelklasse"-Sender ist für die Meisten absolut genügend, nur Cracks und wirklich Angefressene brauchen mehr. Ein Sender in dieser Preisklasse wird dich Jahrelang begleiten.

 

Thema Telemetrie: ich würde mich jetzt auch für einen Telemetrie-fähigen Sender entscheiden. Auch wenn du das am Anfang nicht brauchst, sieht's in ein / zwei Jahren vielleicht ganz anders aus. Klar könntest du auch ein externes System (z.B. Iisi) nachrüsten.

 

Kauf und Support: Es gibt absolut gute Sender, welche aber nicht so weit verbreitet sind. So kann dir bei Problemen aber niemand helfen, oder du musst immer in den Verkaufsladen rennen.  

 

Gang wichtig ist auch, wie dir der Sender in der Hand liegt. Teste das aus und lass dir dabei auch gleich die Menüs zeigen. So kannst du dir auch ein Bild machen, wie logisch die Programmierung für dich erscheint.

 

Ich fliege seit gut 10 Jahren mit einer Futaba T8FG und bin immer noch zufrieden. Ich würde zwischen der DX9 und der TJ10 oder T14SG von Futaba wählen. Mit allen davon bist du bestens bedient.

 

Viel Spass beim Kaufen ;) .

 

Lg Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir grad auch als wieder einsteiger eine FX-22 geholt. Ich find die Futaba einfach etwas wertiger als Spektrum. Futaba ist auch weit verbreitet, gibt es schon lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...