Zum Inhalt springen

Neuer PC für Prepar3d (v3)


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Na ja, der grösste Unterschied zwischen einer 960 mit 4GB RAM und einer 970 mit 3.5GB RAM ist neben dem Offensichtlichen, der reduzierten GPU Leistung, auch die Bandbreite des VRAM. Bei der 960 wird der VRAM mit 128bit angesprochen, bei der 970 eben mit 256bit. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass sie zumindest den FSX problemlos mit der 960 betreiben, da dort die CPU Abhängigkeit noch grösser ist. Beim P3D kann ich dazu nicht viel sagen, bin da ja selber erst seit kurzem mit dabei und weil mein Computer ein eigentliches Gaming-System ist, habe ich natürlich leistungstechnisch keine Probleme.

 

Ganz ehrlich: bei eingeschränktem Budget würde ich einfach eine 960 4GB kaufen und gut ist. Obwohl der Aufpreis zur 970 bezogen aufs Gesamtsystem nicht sonderlich gross ist, so sind es trotzdem fast 200CHF. Und wie gesagt, sollte die 960 iwann aus iwelchen Gründen limitieren, kann man immer noch Aufrüsten.

 

Zum Thema Monitor: eventuell wäre für ein reines Flugsim-System die 21:9 Monitore eine Überlegung wert. Die Frage ist, ob man bspw. ein Curved Display im Alltag ertragen kann (mich würde es stören). Für den Sim alleine, wäre ein solcher Monitor sicherlich ein Gewinn, bspw der hier:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/dell-u3415w-34-300cdm-3440-x-1440-pixel-schwarz-silber-monitor-3489918?tagIds=77-624

 

Kostet aber halt auch ein Vermögen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, wir bleiben bei der 960 (4GB^^).

 

Beim Thema 21:9 wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute, die finden das super, andere kommen damit (auch im Flugsim) überhaupt nicht klar, da ihnen die Einschränkung oben/unten nicht gefällt.

 

Mein 27"-Hauptmonitor, den ich zuvor verwendet habe, ist auch Curved. Ich hatte damit kein Problem, im Gegenteil.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-s27d590c-curved-27-350cdm-1920-x-1080-pixel-monitor-2762757?tagIds=77-624

 

Ich kann den Monitor sehr empfehlen.

 

Nun, Flo kann nicht sonderlich viel ausgeben, daher kommt einer in der von dir angesprochenen Preisklasse nicht in Frage. Da war ja meiner noch günstiger^^ Für den Flusi ist eine höhere Auflösung sehr gut (Ablesbarkeit der Instrumente etc.), aber da bewegen wir uns bereits wieder in einem höheren Preisbereich, unter 400.- geht da kaum was. Ausserdem glaube ich, dass die 960 für 4K dann doch etwas schwach sein könnte. 1440p könnte noch gehen, mehr nicht.

 

Daher macht es wohl Sinn, bei Full-HD zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich zur Grafikkartenfrage kurz einmischen darf:

 

Ich habe vor kurzem auch umgerüstet (i7-6700k, nicht OC) und mich aus Budgetgründen (970 wäre damals um die 200 Euro teurer gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) für eine Zotac Gtx960 AMP (4GB) entschieden. Seit kurzem auch auf Win10 + P3Dv3. Wenn man es bei den Einstellungen nicht völlig übertreibt, dann ist damit flüssiges Fliegen problemlos möglich. (FullHD + P3Dv3 + AS Bus + ASN + FTX Global + Flytampa/Flightbeam/FSDT Airports). Höhere Auflösungen habe ich nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erfahrungswerte, Erwin. Die haben uns gefehlt und zeigen, dass im Flusi die 960 gute Ergebnisse erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für eure Bemühungen, das ist echt nett und hilfreich.

Ich werde gegen Mitte April die Bestellung via Ric aufgeben und habe bis dann noch Zeit zum Überlegen bzgl. Budget. Wer weiss, vielleicht lässt sich ja noch etwas machen.

 

Ansonsten bleibe ich (vorerst) beim von Ric zusammengestellten System und freue mich auf (wieder) etliche Stunden im Flusi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flo

 

Ich schreibe hier rein, damit Christian (AnkH) und andere Interessierte mitlesen können.

Zusammen mit Christian habe ich mir nochmals einige Gedanken zum PC bzw. zur Grafikkarte gemacht. Wir sind beide der Meinung, dass später aufrüsten die beste Option ist.

 

Also: Die 960 würde ich weiterhin verbauen, zumindest zu Beginn. In Anbetracht auf Punkt 2), aber auch sonst, ist eine stärkere Grafikkarte nicht ultrazwingend nötig, aber empfehlenswert. Nvidia bringt dieses Jahr neue Grafikkarten raus, die 1000er-Serie. Vorgestellt werden sollten diese laut aktuellsten Angaben gegen Ende Mai. Mit dem Release der ersten Modelle ist dann wahrscheinlich zwischen Juli und November zu rechnen. Es kann also bis Ende Jahr dauern, bis eine passende Karte mit Kühlerdesign vorhanden ist. Da wir noch keine konkreten Angaben zu den Karten haben, kann ich dir auch noch keine bestimmte "empfehlen". Je nach Budget, dass du dann aufbringen möchtest, dürfte es dann das Pendent zur 970 oder zur 980 werden. Ich denke, dass der UVP der 1070 bei ca. 400.- liegen wird, aber das ist reine Spekulation.

 

Zu Punkt 2: Ich kann dir für den Flusi einen Monitor mit einer höheren Auflösung strengstens empfehlen, da die Instrumente besser ablesbar sind und das VC, Aussenmodell etc. einfach grafisch nochmal einiges schöner auf den Bildschirm kommen. Für dich wären 1440p optimal, zum einen stämmt das auch noch die 960 recht gut und zum anderen sind die Preise hierfür schon deutlich gesunken. Kleines Beispiel, der ist preislich wirklich nicht schlecht und bietet sonst alles, was er haben muss. Du möchtest (verständlicherweise) 2 Monitore, der zweite kann dann ein simpler FHD sein, mehr als 150.- müsstest du dafür nicht ausgeben.

Über die Monitore musst du entscheiden, das ist klar. Nur kann ich dir sagen, wenn du mal am Monitor gespart hast, ärgerst du dich später ziemlich drüber^^ Für den 2.-Monitor würde ich einfach darauf achten, dass der auch 27" hat, da zwei verschiedengrosse Monitore recht verwirrend und unergonomisch sein können.

 

Die GTX 960 schafft den Flusi auf 1440p noch gut. Der Vorteil dabei ist ganz klar: Du kannst später auf eine bessere Graka aufrüsten, musst aber nicht. Oder kannst es auch später tun, da bist du dann frei.

 

 

Also, schreib mal, was du dazu denkst ;) An der restlichen Konfiguration ändert sich nicht sonderlich viel, ich werde ev. noch die eine oder andere Anpassung vornehmen, aber nichts von Bedeutung. Das klären wir dann sowieso nochmals ab, bevor die Bestellung rausgeht.

 

 

lg,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Möchte hier mal meine aktuellen Erfahrungen über Monitore für den FSX weitergeben. Habe und hatte bis dato alle  Grössen bis zum 30.5 " mit verschieden Auflösungen im Einsatz.  Dabei hatte ich vor vielen Jahren bereits mit Röhrengrossmonitoren die FFSim betrieben.

Aktuell habe ich einen 30.5 " mit 3840 x 2160pix, einen 27 " 2560 x 1440 und einen 24 " 1920 x 1200  

 

Alle billigen Monitore haben heute die Standardauflösung 1920 x 1080 welche für einen 24 " gerade genügend ist. Eine gute Darstellung und kein Verzug der Instrumente hatte ich für längere Zeit mit dem 1920 x 1200 von Samsung. Diese Auflösung gibt es praktisch nicht mehr.

 

Also einen Monitor grösser als 24" mit einer Standardauflösung von 1920 x 1080 " zu kaufen ist ein bedeutender Rückschritt.

 

Wie Ric schon sagte, für den FSSim ist ein 27/28 " mit einer Auflösung von 2560 x 1440 die allerbeste Wahl für die Auflösung, Kontrast etc . Die Preise sind bereits massiv billiger als noch vor 2 Jahren.

 

Nun, ich betreibe für den FSSim fürs Cockpit einen 30.5 " mit 3860 x 2160 Samsung mit einer Bildqualität noch besser als der 27" 2560 x 1440 aber mit einem entscheidenden Nachteil nämlich die Desktop Icons und Texte sind um einiges kleiner so, dass man im WIN diese Vergrössern muss. Dabei können aber nicht alle Programme korrekt um gehen. Im weiteren muss man nach den Programminstallationen in vielen Fällen in den Eigenschaften die Skalierung bei hohen DPI Werten deaktivieren sonst sind die Texte in den Programmen unscharf. 

 

Deshalb empfehle ich keinen 30 - 32 Zoll Monitor mit 3840 x 2150 " und dazu kommt ein noch sehr hoher Preis. Da ich so einen kaufte hatte ich keine andere Wahl als diesen einzusetzen wobei er für den FSSim wirklich das non plus Ultra ist nicht aber bei Arbeiten mit Texten.

 

Ich hoffe ich konnte hier eine aktuellen Erfahrungen mitteilen.

 

Roger mit Gruess

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Roger, der das nochmal sehr gut erklärt hat ;)

 

Wie erwähnt, für den Flusi kann ich 1440p sehr empfehlen, aber schlussendlich ist das deine Sache^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

Hier noch eine kleine Aufmerksamkeit welche für den FSSim noch wichtig ist. Du schreibst 1440" und meinst damit die Höhe und dann ist die Breite mit 2540 " Ideal.

Du solltest auch die Breite dazu angeben.

 

Es gibt ja unmittelbar Curved 34" mit 3440 x 1440" Meiner Meinung nach nicht Ideal für die Cockpit Darstellung wohl aber für die Aussenansicht.

 

Florens Frage , was bewegt Dich nur 24" zu kaufen. Ist das den Preis ? Es gibt doch bereits 27" welche nur etwas über Deinem 24" liegen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

Ja, das war etwas ungenau ausgedrückt von mir. Ich sprach immer von 16:9-Monitoren (daher auch 1080p, 1440p oder eben 2160p für 4K).

An andere Bildschirmformate habe ich gar nicht gedacht, hätte ich tun sollen ;)

 

Und bezüglich der Grössen-Frage: Da bin ich auch gespannt^^

 

 

Gruss,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

Hier noch eine kleine Aufmerksamkeit welche für den FSSim noch wichtig ist. Du schreibst 1440" und meinst damit die Höhe und dann ist die Breite mit 2540 " Ideal.

Du solltest auch die Breite dazu angeben.

 

Es gibt ja unmittelbar Curved 34" mit 3440 x 1440" Meiner Meinung nach nicht Ideal für die Cockpit Darstellung wohl aber für die Aussenansicht.

 

Florens Frage , was bewegt Dich nur 24" zu kaufen. Ist das den Preis ? Es gibt doch bereits 27" welche nur etwas über Deinem 24" liegen.

 

Gruess Roger

 

Oha. Ich habe mal 1440p gegoogelt und da steht, dass 1440p die Abkürzung für 2560x1440 ist! Das wusste ich nicht....

 

Ja, das Budget ist sicherlich mit "schuld"...

 

Wie gesagt, ich bin mit 15 und 17" aufgewachsen und bin jahrelang damit klargekommen. Somit finde ich bereits 24" ein riesen Upgrade. Ein Acer 27" ist halt schon 209.- und x2 macht bereits wieder 418.-...

 

https://www.brack.ch/acer-ka270hbid-378466

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Persönliche Meinung: wenn 24", dann FullHD, bei 27" 1440p, einen 27" FullHD Monitor würde ich persönlich nicht kaufen. Die Frage ist, ob Du wirklich zwei Bildschirme benötigst? Ich komme seit Jahren auch im FS nur mit einem Bildschirm gut klar. Prepar3d spackt auch nicht mehr so rum, wenn man mal mit Alt + Tab raustabbt, um schnell im Netz oder bei einem Zusatzprogramm was nachzuschauen. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile praktisch immer mit dem Tablet neben der Tastatur fliege, um Charts etc. darauf zu haben, auch eine Möglichkeit. Weitere Alternative: Du kaufst Dir einen ordentlichen Hauptmonitor und stellst dem einen günstigen Monitor zur Seite. PS: ich habe noch einen FullHD 24" bei mir rumstehen, nen Benq GL2450, wenn Du den willst, gehört er für 70CHF Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich will unbedingt 2 Monitore; komme mit dem Tablet zu wenig klar und brauche doch einige Programme und Seiten, die ich nebenher brauche und gerne gleichzeitig offen habe. Auch abgesehen vom Flusi brauche ich oft zwei Bildschirme zum Arbeiten.

 

Danke fürs Benq GL2450 Angebot! > PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen; Der Wunsch nach zwei Monitoren kann ich völlig verstehen, ich habe zuhause wie auf der Arbeit zwei und komme mit einem kaum mehr zurecht^^

 

Bezüglich der Monitor-Wahl schliesse ich mich Christian 100%-ig an an. An deiner Stelle würde ich für den Flusi schon in einen guten Hauptmonitor investieren, ein Beispiel habe ich dir oben ja mal verlinkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Flusi-Experten!

 

Ich habe mir dieses Thema Durchgelesen, denn auch ich stehe kurz vor der Entscheidung eine neue Maschine für P3DV3 anzuschaffen. Da Florens` PC jo soweit praktisch fertig zusammengestellt wurde, hoffe ich ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich mich auch in diesen Thread einklinke um von euren Fachkenntnissen zu profitieren.

 

Aktuell liegt mein Fokus auf diesem PC:

 

STEG Exzellenz 50 (Link zur Hersteller-Seite)

i7-6700K

GTX 980 Ti 6 GB

ASUS Z170-Pro Gaming

1x 500GB SSD

Preis: 2499.-

 

Ich denke dieser PC sollte mit P3D inkl. den üblichen AddOns (Orbx Global, REX4, ASN, Traffic)

sehr gut zurechtkommen.

 

Jetzt stellen sich mir aber noch folgende Fragen:

 

1) Könnt ihr mir diese Konfiguration uneingeschränkt empfehlen oder gibt es bessere Alternativen auf dem Markt im ähnlichen Preissegment?

 

2) Ist eine Installation von P3D auf einer separaten SSD ein "muss" oder eher "nice to have" bezüglich Performance?

 

3) Game Video Recording: Intern via ShadowPlay (o.ä.) oder besser extern mit zb. Elgato Game Capture HD? Eure Erfahrungen / Empfehlungen?

 

4) Ist es sinnvoll Active Sky Next via SimConnect auf einem separaten PC zu betreiben, bezüglich Performance? Ist das mit P3D überhaupt möglich?

 

5) Die Monitor-Fragen:

4K oder FullHD?

Mit oder ohne Nvidia G-Sync?

Grösse: ca. 27-32"

EDIT: Die Monitor-Frage wurde weiter vorne im Thread bereist ausführlich behandelt und muss natürlich nicht neu aufgerollt werden. Über Infos zu Nvidia G-Sync wäre ich aber Dankbar.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich noch keine Erfahrung mit P3D habe und mich auch mit PCs nicht sonderlich gut auskenne.

 

 

Vielen Dank und Gruäss, Sandro

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das STEG Komplettsystem besticht durch eine gute Auswahl an Komponenten, ist aber wie immer deutlich teurer als ein Selbstbau. Hier zum Vergleich (habs DVD Laufwerk vergessen, sorry):

 

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=D11DAAD1D6E95A7AE973127F4960F5E1

 

Dieses System ist von den Komponenten vergleichbar, hat aber eine 250GB SSD fürs Betriebssystem, eine 500GB SSD für den Flusi, 2TB Datengrab und ein etwas weniger verspieltes Gehäuse. Hinzu kommt schnellerer RAM (beim Flusi von Vorteil) und weniger anfällige Kühlung (ich bin kein Fan von AiO Wasserkühlungen wie im STEG System). Trotzdem ist es fast 300CHF günstiger.

 

Die Frage ist also, ob es Dir 300CHF wert sind, dass Du selber keine Hand anlegen musst oder nicht. Nimmst Du sogar identische Komponenten, wäre der Selbstbau fast 500CHF günstiger.

 

Eine Alternative zu dem STEG System, wenns schon unbedingt ein Komplettsystem sein muss, wäre natürlich ein Flusi-PC von brentford. Die sind allerdings nochmals teurer, dafür gibts die Flusi-Installation, Konfig und das OC des Prozessors gleich mit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkH:

 

Danke für das zusammenstellen der Komponenten, ich werde diese noch genau anschauen und vergleichen!

 

Zum Selbstbau fehlt mir leider einfach das Fachwissen, deshalb sehe ich davon eher ab, auch wenn mir bewusst ist, dass dies einen Mehrpreis zur Folge hat. Ein Brentford-System ist mir schlichtweg zu teuer. Mit 2500.- ist das Budget für den PC bereits am obersten Limit angekommen. ;-)

 

Das Gehäuse ist mir bezüglich Optik eigentlich unwichtig, deshalb hast du recht, dass man da auch ein Einsparen könnte. Evtl gibt es ein ähnliches System mit einem dezenteren, günstigeren Gehäuse und schnelleren RAMs, ich schau mich um, danke für den Tip.

 

Bezüglich Kühlung: Kannst du deine Bedenken zur AiO-Wasserkühlung etwas ausführlicher erläutern bitte? Was sind die Vorteile von dem von dir ausgewählten Noctua-Lüfter?

 

Ich werde mir mal ein system mit deinen Komponenten selbst konfigurieren, mit zusammenbau, und den Preis dann mit dem obengenannten Fertig-System vergleichen. Ich bin gespannt! :-)

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Nachtrag:

Digitec ist schon sehr günstig, bietet aber so wie ich sehe keine Möglichkeit die Komponenten inkl. Zusammenbau frei zu konfigurieren.

 

Wenn ich deine Komponenten bei STEG kaufen und zusammenbauen lassen würde, käme ich auf CHF 2213.-

Hast du bewusst nur einen Prozessorkühler ausgewählt? Bei den Konfigurations-PCs bei STEG ist da immer noch ein Systemlüfter dabei. Brauchts den?

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kühlung: Kannst du deine Bedenken zur AiO-Wasserkühlung etwas ausführlicher erläutern bitte? Was sind die Vorteile von dem von dir ausgewählten Noctua-Lüfter?

 

Die AiO Wasserkühlungen sind etwas leistungsstärker als ein High-End-Luftkühler, allerdings eben nur die teuren AiO wie die H110i von Corsair. Ihr Vorteil ist die Bauart, durch den kompakten Block auf der CPU stört ein AiO Wasserkühler nie den Einbau des RAMs, was bei grossen Luftkühler wie dem NH-D15 etc. schon ein Problem sein kann. AiO haben aber auch Nachteile, einer davon ist sicher, dass Du damit eine Komponente mit Wasser ins Gehäuse baust. Relevant ist aber: die Pumpe und die Lüfter am Radiator sind keineswegs lautlos und mitunter deutlich lauter als bei einem leisen High-End-Luftkühler. Und: meistens sind genau die mitgelieferten Lüfter bei Corsair am Lautesten und müssen ausgetauscht werden. Damit wird eine AiO nochmals teurer bei wenigen Vorteilen. Der NH-U14S habe ich gewählt, weil er trotz hoher Leistung und tiefer Lautstärke die RAM Slots kaum beeinträchtigt.

 

Wenn ich deine Komponenten bei STEG kaufen und zusammenbauen lassen würde, käme ich auf CHF 2213.-

Hast du bewusst nur einen Prozessorkühler ausgewählt? Bei den Konfigurations-PCs bei STEG ist da immer noch ein Systemlüfter dabei. Brauchts den?

 

Dann würde ich es so machen. Ich kann Deine Konfiguration auch noch überprüfen, wenn Du willst. Zum Thema Systemlüfter: die brauchts manchmal, manchmal nicht, kommt aufs Gehäuse an und auf die Einbaulogik. Mein Vorschlag mit dem Fractal Design R5 braucht keine zusätzlichen Systemlüfter, da das Gehäuse genügend inkl. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür dass du dir die Zeit genommen hast, das bringt mich schon viel weiter!

Ich werde mich bei STEG nochmals beraten lassen und mir deine Konfiguration offerieren lassen inkl. zusammenbau und allfälligem OC.

 

Das heisst, mein zukünftiges Flusi-System würde wohl folgendermassen ausschauen:

 

i7-6700K

ASUS Z170-Pro Gaming

Gigabyte GTX980Ti, G1 Gaming, 6GB GDDR5, 384 Bit

2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz

Samsung 850 EVO Basic 500GB

Samsung 850 EVO Basic 250GB

Noctua NH-U14S

Seasonic Platinum 660 Watt

Fractal Design Define R5

Win 10 Home 64Bit

Günstiges DVD/BluRay Laufwerk

 

Ich nehme dein Angebot bezüglich überprüfung der Konfig gerne an, wen du noch Optimierungspotenzial siehst, bin ich für Vorschläge offen!  :)

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!! A C H T U N G !!

 

Gerade wieder entdeckt: STEG-PC verkauft jetzt wieder SAMSUNG-EVO SSD`s mit 33%

Wer lange gezögert hat zum Umsteigen, hier und jetzt DIE Gelegenheit.

 

www.steg-electronics.ch/de/articlelist/Komponenten-11833.aspx

 

Vor 3 Wochen waren die SAMSUG-Pro ebenfalls mit 30% zu haben, innert Stunden ausverkauft.

 

 

Gruss jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, Jens: Auf Digitec sind 250GB standardmässig für 98.- zu haben, dass STEG dafür 33% braucht ist schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, im Nachhinein bin auch  :unsure: ich klüger LOL..

Andererseits hast auch Du Ric mir am 5. geschrieben "..da hätte ich zugreifen sollen."

 

Entschuldige mich bei allen hier für meine "Eilmeldung". Ich war an jenem Tage bei STEG-Filiale hier im Ticino und bin zufälligerweise auf diese SAMSUNG-Pro und -Evo Aktion aufmerksam geworden, hab mich dann für 2 -Pro`s entschieden.

 

Normalerweise schaue auch ich immer erst mal bei  http://www.toppreise.ch/ (kennen sicher auch alle) wo die kleine 250GB SSD jetzt ab 89.- angeboten wird. Schon krass wie die Preise da fallen. Vermutlich kommen neue SSD`s, noch schneller, besser, kleiner aber viel teurer bis in 2, 3J das Karusell von neuem :lol: beginnt..

 

Ein Gruss aus dem Ticino

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag für Jens:

Ich wusste zum Zeitpunkt meiner Aussage nicht, dass STEG einen 33%-Sale braucht, um auf den Marktpreis runterzukommen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...