Zum Inhalt springen

Convair B-36 "Peacemaker" - Six Turning - Four Burning


Kuno

Empfohlene Beiträge

Das ist ein Filmausschnitt aus "In geheimer Kommandosache", 1955 mit James Stewart.

Der Film handelt davon, dass er als WWII-Veteran aus seiner erfolgreichen Baseball-Karriere zum Aufbau des neuen Stratgic Air Command als Pilot zurückberufen wird. Zum Schluss fliegt er die B-47.

 

Mein Opa hatte den Film Anfang der 1990er auf Video aufgezeichnet und ich habe ihn als Kind oft mit ihm zusammen angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Six Turning, Four Burning".    Faszinierender Zwitter :)

 

Beeindruckend auch die Aufreihung der Schubhebel, 10 Stück davon. Wobei die letzten "Four" erst beim Start aktiviert werden, wie man hier sieht.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

James Stewart war im WWII Bomberpilot

 

1941–1946: Einsatz im Zweiten Weltkrieg

330px-James_Stewart_air_force_photo.jpg
 
Luftwaffenoberst James Stewart, 1940er Jahre

Nachdem Stewart bis 1941 noch in drei weiteren – weniger bedeutenden – Filmen mitgespielt hatte, wurde er am 22. März 1941 zur US-Armee eingezogen und startete seine soldatische Karriere als Bomberpilot bei den United States Army Air Forces (USAAF). 1944 nahm er als Operationsoffizier bei der 453. Bombergruppe der 8th US Air Force an über 20 Feindflügen teil und kehrte hoch dekoriert nach Amerika zurück. In derselben Einheit diente der Schauspielkollege Walter Matthau. Anschließend war Stewart Reserveoffizier der USAAF bzw. US Air Force und beendete seine Militärkarriere Ende der 1960er Jahre mit dem Rang eines Brigadegenerals. Stewart war damit der höchstrangige Hollywood-Star bei den amerikanischen Streitkräften. Die Hollywood-Kriegsfilme hielt Stewart hingegen für unrealistisch und wirkte deshalb auch nur in zwei Filmen dieses Genres mit.

Erst nach Kriegsende kehrte James Stewart nach Hollywood zurück.

Aus Wikipedia

 

Gruss Martin

Bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...