Zum Inhalt springen

Dress Code im Flugzeug?


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

...das läuft meines Wissens auch unter "smart casual",

wäre aber bei Saudia verboten.

Gruß

Richard

 

Hmm. Kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, aber hier mal eine Definition:

Dresscode Smart Casual für Herren

Auch Herren können sich sportlich und gleichzeitig elegant kleiden. Dazu gehören aber weder Turnschuhe noch Lederstiefel. Auch T-Shirt, Lederjacke oder auffälliger Herrenschmuck sind tabu. Idealerweise erscheint der Herr im Tagesanzug ohne Krawatte. Es darf aber auch ein langärmeliges Hemd mit einer dunklen Stoffhose gewählt werden. Sweatshirt, Poloshirt, Jeans oder Cordhose sind beim smart casual nicht angesagt.

Über dem Hemd wird ein Sakko oder ein Feinstrickpullover getragen. Selbst wenn die Hose optimal passt, wird sie mit einem unauffälligen Gürtel versehen. Besser als die beliebten Söckchen, sind bei der elegant-sportlichen Kleiderordnung Herrensocken oder Kniestrümpfe in der Farbe zur Hose passend zu wählen. Als Schuhe werden Schnürschuhe aus Leder bevorzugt, aber ein eleganter Sneaker oder Loafer ist ebenfalls möglich.

http://www.dresscode-guide.de/buerokleidung/smart-casual.php

 

Demzufolge wäre das wohl ein nogo.

Muss diese Person sich umziehen, damit man sieht Männlein oder Weiblein...?

 

Warum umziehen? Man wird wohlkaum das Geschlechtsorgan identifizieren wollen. Reicht doch wenn man das Gesichtsschleier hebt.

Wenn diese Person tatsächlich eine Frau ist, muss sie dann bei einem Verdacht, von Zöllnerinnen

kontrolliert werden?

 

Wirst du an der Sicherheitskontrolle vom anderen Geschlecht gecheckt, wenn der Metalldetektor piept? Ich noch nie!

 

Bearbeitet von B737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das eigentlich am Zoll eines Airports, wenn eine solche Person mit einem Niqab, also vollverschleiert, in ein Land einreisen will?

Wo ist das Problem? An der SiKo in muslimisch geprägten Ländern gibt es getrennte Bereiche für Männer und Frauen. Und natürlich kontrollieren in den Männer-Bereichen Männer und in den Frauen-Bereichen Frauen. Und genauso natürlich legen die Frauen in diesem Bereich natürlich ihre Niqab ab - genau so, wie sie das auch in den Frauen.Bereichen von Restaurants, Geschäften, etc. machen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der SiKo in muslimisch geprägten Ländern gibt es getrennte Bereiche für Männer und Frauen.

Ich habe allerdings auch schon mal einen Ehemann erlebt, der seine Frau nicht ohne ihn durch die Kontrolle lassen wollte, und einen Mega-aufstand gemacht hat...

 

Wen zivile und religiöse Vorschriften aufeinanderprallen, und dann auch noch zwei Kulturen, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Und dabei hat der Prophet noch nicht mal was über Luftfahrt geschrieben... (bzw. um hier neutral zu bleiben, fehlt noch das "aktuelle Testament" in unserer Bibel)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal anders: was wäre wenn jetzt beispielsweise BA ebenfalls smart casual (was das hier ja aber noch nicht mal ist!) fordern würde (wie es ja bei staff übrigens eh schon bei den meisten airlines Gang und Gäbe ist) - gäbe es dann auch einen solchen Aufruhr?

 

Ja den gäbe es hoffentlich auch! Wieso soll man sich im Flieger anders kleiden als im Zug oder im Bus? Ist ja schlussendlich genau dasselbe, ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen. Die Zeiten, in denen Flugreisen etwas für vermeintlich bessere waren, sind glücklicherweise vorbei...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den gäbe es hoffentlich auch! Wieso soll man sich im Flieger anders kleiden als im Zug oder im Bus? Ist ja schlussendlich genau dasselbe, ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen. Die Zeiten, in denen Flugreisen etwas für vermeintlich bessere waren, sind glücklicherweise vorbei...

 

Grüsse Ernst

Dann würde ich aber von dir genau so einen Aufstand erwarten wenn du im 5 Sterne Restaurant nicht im gleichen Outfit aufkreuzen solltest wie bei McDonald's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? An der SiKo in muslimisch geprägten Ländern gibt es getrennte Bereiche für Männer und Frauen. Und natürlich kontrollieren in den Männer-Bereichen Männer und in den Frauen-Bereichen Frauen. Und genauso natürlich legen die Frauen in diesem Bereich natürlich ihre Niqab ab - genau so, wie sie das auch in den Frauen.Bereichen von Restaurants, Geschäften, etc. machen.

 

Florian

Eigentlich meinte ich nicht muslimisch geprägte Länder.

 

Mir geht es eher darum, wie eine mit einem Niqab gekleidete Person, z.B. in New York, bei

den unfreundlichsten Zöllner die ich kenne, kontrolliert wird.

 

Ob es genügt die Kopfverschleierung zu entfernen?

 

Aber es ist eben so: Es gibt grössere Probleme auf unserer Welt, als Zöllner und die bemitleidenswerten

Geschöpfe, die auf Befehl der Männer in einem schwarzen Tuch gehüllt, sich der Öffentlichkeit

präsentieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu meiner Jugend blieben die Swissair Flugzeuge am Karfreitag am Boden, es war verboten, ohne Trauring in derselben Wohnung zu leben und wer als 15 jähriger mit einer 13 jährigen schmuste, kam ins Gefängnis! Soviel zu den sog. in der Vergangenheit stecken gebliebenen Kulturen. Ach ja, und es gab ein Schwulenregister.

 

Gruss vom Historiker Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu meiner Jugend blieben die Swissair Flugzeuge am Karfreitag am Boden, es war verboten, ohne Trauring in derselben Wohnung zu leben und wer als 15 jähriger mit einer 13 jährigen schmuste, kam ins Gefängnis! Soviel zu den sog. in der Vergangenheit stecken gebliebenen Kulturen. Ach ja, und es gab ein Schwulenregister.

 

Gruss vom Historiker Walti

Historiker Walti,

Ich glaube fast, dass du Karfreitag mit dem Weihnachtstag, 25. Dezember verwechselst. Mein vom vielen

Denken geschrumpftes Hirn sagt mir jedenfalls, es war der 25. Dezember.

 

Und im Kanton Zürich, ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, durften zwei "sich liebende" Menschen

nicht eine gemeinsame Wohnung teilen. Bis 1972.

 

Gruss Erich

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit Sicherheit Frauen, die - zu unrecht - von ihren Männern gezwungen werden, aber es gibt mehrheitlich Frauen, die es aus freien Stücken tragen. Aber was wissen wir schon, was in anderen Häusern passiert, die tausende Kilometer entfernt sind. Wer weiß überhaupt schon, was bei seinem Nachbarn alles abgeht? Will man vielleicht auch gar nicht wissen.

 

Walti, bist du wirklich Historiker?

 

Erich, war das nicht auch das Jahr ab dem Frauen wählen durften? Oder war das später?

Bearbeitet von B737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und im Kanton Zürich, ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen, durften zwei "sich liebende" Menschen

nicht eine gemeinsame Wohnung teilen. Bis 1972.

 

...darum hatten diese Menschen sich damals ein paar Meilen weiter im benachbarten Kanton Aargau niedergelassen und deren  Wohnung geteilt: Denn dort war es nämlich erlaubt - Confederatio lässt grüßen;-)

 

Zu Historiker Walti:

Die Religionskriege liegen bei uns etwas weiter zurück - im Nahen Osten arbeiten sie noch dran;-)

Ansonsten gebe ich Dir recht: Kann durchaus sein dass, ein paar Jahrzehnte später, auch eine Frau aus Saudi Arabien, mit Saudia fliegend, mal kurz den Schleier lüften darf.

 

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit Sicherheit Frauen, die - zu unrecht - von ihren Männern gezwungen werden, aber es gibt mehrheitlich Frauen, die es aus freien Stücken tragen. Aber was wissen wir schon, was in anderen Häusern passiert, die tausende Kilometer entfernt sind. Wer weiß überhaupt schon, was bei seinem Nachbarn alles abgeht? Will man vielleicht auch gar nicht wissen.

 

Walti, bist du wirklich Historiker?

 

Erich, war das nicht auch das Jahr ab dem Frauen wählen durften? Oder war das später?

Sezer

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde durch eine Volksabstimmung 1971 eingeführt.

 

Und zum "Historiker" Walti:

Walti weis einfach alles. Vor allem ist er auf Country spezialisiert. Und bringt viele missmutige

User auf unserem FF öfters zum schmunzeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Mir ist es völlig egal, was einer im Flieger trägt. Viel wichtiger ist mir, dass jeder auf seine Hygiene achtet, wenn er auf einen Flug geht. Auf einem Flug sass ein Typ hinter mir, gekleidet im Anzug vom feinsten. Als er dann aber seine Schuhe auszog und seine Füsse neben meinem Sitz ausstreckte, kam mir fast mein Essen hoch. Lieber Shorts tragen, als zu stinken  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu meiner Jugend blieben die Swissair Flugzeuge am Karfreitag am Boden, es war verboten, ohne Trauring in derselben Wohnung zu leben und wer als 15 jähriger mit einer 13 jährigen schmuste, kam ins Gefängnis! Soviel zu den sog. in der Vergangenheit stecken gebliebenen Kulturen. Ach ja, und es gab ein Schwulenregister.

 

Gruss vom Historiker Walti

 

Walti, sehr gut!

Für all jene welche die Schweiz, so gut und schön diese auch ist, immer in den aller höchsten Himmel loben und zum Vorbild der ganzen Welt machen (wollen).

Etwas Bescheidenheit wäre (manchmal) angenehm..

 

saluti

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man sich im Flieger anders kleiden als im Zug oder im Bus? Ist ja schlussendlich genau dasselbe, ein Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen.

Dann verstehe ich den "Aufschrei" nicht, weil nichts anderes verlangt Saudia: Der Dresscode wenn Du in einem Flugzeug von oder nach Riad fliegst ist der gleiche, wie wenn Du in einem Bus von oder nach Riad fährst (Zug gibt es da glaub ich nicht).

 

Genau genommen ist der Dresscode im Flieger sogar lockerer, weil Frauen im Bus von/nach Riad natürlich verschleiert sein müssen...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch so Dinge wie "Deo" und "Duschen" sind nicht jedem bekannt.          

Du tust denen Unrecht, die benutzen diese neuen 72 Stunden Deos... Tägliches Duschen ist sowieso nicht gut für die Haut.

 

Auch so manche Ernährungsgewohnheiten fördern nicht gerade die "Aura" die mache Sitznachbarn verströmen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Es gibt Personenzüge in Saudi-Arabien. Kenne jemanden (natürlich Expat), der da mitgebastelt hat.

2.) Was glaubt ihr warum die Einheimischen mit genug Geld im Privatjet unterwegs sind? Genau, damit sie eben NICHT einem Dresscode unterliegen und bis zur Landung normal herumlaufen können und sich erst dann verhüllen bzw. nach dem Start sehnsüchtig auf das Verlassen des Saudi-Arabischen Luftraums warten, dann aber "loslegen" dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Ich denke, das wird genau den gleichen Grund haben, weshalb auch westlichen einheimischen mit genug Geld im Privatjet unterwegs sind. Sonst wären deiner These zufolge Privatjets in Europa überflüssig. Schließlich haben Lufthansa und Co keinen Dresscode von dem "Businessleute" abweichen müssten. Du bist doch aus dem Segment; oder habt ihr etwa Kunden die lieber ohne Kleidung fliegen? Ich weiß es nicht...

Bearbeitet von B737-800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss man sich denn in Europa verhüllen, um nicht drangsaliert, festgenommen und ausgepeitscht zu werden?

 

Generell fliegt man Privatjet, um keinem Airlineplan zu unterliegen, um zu starten und zu landen WO man will und um nicht dauernd das Security-Theater zu durchlaufen (je nach Flugplatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch sein, dass auch die Reichen dort keine Lust auf einen fixen Flugplan haben und flexibel bleiben wollen. Wenn man sich die Innenausstattung deren Jumbos anschaut, wäre es auch verwunderlich, wenn sie damit nicht fliegen würden. Wobei die Gefühlt sowieso länger bei der Lufthansa Technik stehen als wirklich in der Luft zu sein.

 

Das ist halt eine andere Kultur. Genauso wie in Nepal die Bevölkerung ihre Leichen den Aasgeiern zur Nahrung zur Verfügung stellt. Die empfinden das Begraben eines Leichnams als Verschwendung und erweisen lieber eine "Wohltat". Da gehe ja auch nicht hin und sage die sollen damit aufhören: habe komischerweise davon auch noch nie irgendwas in den Medien gelesen. Das mit dem auspeitschen halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht oder Propaganda der Medien. In Europa werden Frauen drangsaliert und festgenommen, weil sie eine Verschleierung tragen. Komische Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich aufregen wenn ein Carrier Kleidervorschriften hat? Wem`s nicht passt nehme bitte anderes Fluggerät. Das bashing auf die Saudis und andere empfinde ich zudem leicht peinlich: Gerade die Schweiz verlangt ja von Touristen, (eigentlich=Kunden!) dass sich diese den Schweizersitten und Erscheinungsbild subito anpassen, ansonst Polizei - Verfolgung - Bussen! :wacko:

 

Mit dem unsäglichen Massengeschäft auch im Luftverkehr zeigt sich auch da aber dessen Kehrseite: Unflätiges Benehmen, Alki im Überfluss und eben auch "Bekleidung" mit Brechreiz inklusive. Aber Sandalen und kurze Hosen/Hotpans in Restaurants gehen nun wirklich nicht, sorry. Strandcafes mal ausgenommen..

Leichte Reisekleidung, Casualdress, alles i.O., Leider sieht man aber dreckige Trainings-/Joggingshosen, schmutzige, stinkende Turnschuhe, Leggings ausgerechnet bei den Allerdicksten, weibliche Backfische mit Minihotpants und Netzstrümpfen, Nuttengleich und all dies womöglich noch stinkend, grölend und singend.. Dem entsprechend zeigen sich die Flieger, zumindest im hinteren Abschnitt, nach Landung: Chaos totalis, Müllhalde..  

 

Saluti del Ticino

jens

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,

übertreibst du da nicht ein bisschen? Ich kenne doch viele Airports in Nord - Südamerika und Europa.

Was du da schreibst, daran mag ich mich eigentlich nicht erinnern .

 

Gut, ich muss sagen, ich war noch nie in Mallorca...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da beim Falco-Jockey. Wie er geschrieben hat, wird man beim Kauf eines Saudia-Tickets wohl kaum auf diese Kleiderordnung hingewiesen.
Nun, wenn der erste Casual-Kurzhosenträger beim Boarding abgewiesen wird... da freu ich mich schon auf die Schlagzeilen:-)

Mein ursprünglicher "Stein des Anstoßes" war dieses  Kurzhosenverbot für Herren:  Dass man, bzw. frau, nicht in hautengen Leggings nach Saudi Arabien fliegt, gebietet der gesunde Menschenverstand.
 

(Ein Hub á la Emirate in Riyadh oder Jeddah? Wird es wohl nie geben;-)
Gruß
Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen's stört, der fliegt halt nicht mit Saudia! Haben ja auch keinen Alkohol und keine Schweinsmedallions auf der Karte - somit eh schlagartig für 90% der Europäer uninteressant. ;)

 

Verstehe den Aufruhr hier nicht, auf ihrem eigenen Wüsten- und Hoheitsgebiet können's machen, was sie wollen. Die verlangen halt, dass man sich als Gast oder Fremder an deren Kulturkreis anpasst (und das tun sie wahrhaftig, die sind da - wie auch in Malaysia und in anderen solcher Staaten - frei von Humor und Nachsicht, selbst wenn es um kleinste Kleinigkeiten geht). Kein Wunder, verlachen sie uns als "Weicheier". Aber das OT-Eis wird ab hier dünn...

 

Ad Gemüffel: Wien in einer Hitzephase wie - vergangene Woche - und Öffis ist ein wahrer Graus. Da darf man sich ned wundern, wenn die Leute lieber mit dem Auto fahren. Bissl mit einem Eau de Toilette einsprühen vor dem Ausgang wäre m. E. nicht zuviel verlangt.

 

Ad Dresscode: Früher war es Usus, dass Gentlemen im Anzug und Damen in einem Kleid per Superconnie oder Jet verreisten. Trotz Hippie-Zeiten hatte es in der Lounge der Continental 747 definitiv Style. Hier ein Bild aus der Coach (Economy) von Qantas in den 80ern, falls jemand meint dass damals bereits das Zeitalter des Verfalls begonnen hätte. Oder hier eine Aufnahme einer Condor-Eco aus den 80ern (jaja, ist 'ne Promo), aber ich kann mich an die 80er gut erinnern und Flipflops oder Shorts habe ich in der Eco nie gesehen. Bin aber ned nach Malle, Punta Cana oder Teneriffa geflogen, da mag es anders gewesen sein. Fazit: man hatte (in unseren Breiten) Gespür - bis Ende der 90er, wie mir scheint.

United Airlines hat kürzlich eine Art Leggins und Hot Pants-Verbot ausgesprochen, nachdem zwei Teenis nicht transportiert wurden. Die Airline dementierte jedoch, dass es normale PAX beträfe; es gelte nur für UA-Mitarbeiter und deren Anhang. LH hat übrigens ähnliche Sichtweisen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens,

übertreibst du da nicht ein bisschen? Ich kenne doch viele Airports in Nord - Südamerika und Europa.

Was du da schreibst, daran mag ich mich eigentlich nicht erinnern .

 

Gut, ich muss sagen, ich war noch nie in Mallorca...

 

Hehe, nein, war auch noch nie auf Mallorca weiss aber, dass es dort fantastische Plätzchen gibt abseits der Sauf- und Raufstrände.. 

Habe auch nicht Airports beschrieben sondern das Innenleben der Flieger, speziell im hinteren Teil derselben. Beschaue mal die Kabine beim Verlassen als Letzter: Jeder Hinterhof sieht  besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...