Zum Inhalt springen

20.08.2017 | Caraibes A350-900 | Pointe a Pitre (Guadeloupe) | temporary runway excursion


Patrick228

Empfohlene Beiträge

Ein A350 ist in Pointe a Pitre bei schlechten Wetterbedingungen mit starkem seitlichem Versatz zur Centerline aufgesetzt. Dabei wurden auf der rechten Seite Teile der Befeuerung mitgenommen und 2 Reifen sind geplatzt.
 
Letztendlich war der Vorfall zwar nicht übermässig dramatisch, aber es gibt ein anschauliches Video der Landung. Hätte auch schief gehen können.
 

avherald:
http://avherald.com/h?article=4ad4a137&opt=0

 

aero.de (mit Video):

http://www.aero.de/news-27322/Airbus-A350-in-Guadeloupe-beschaedigt.html

Hier der Link zum Video auf Twitter:

 

https://twitter.com/VragJonas/status/899734268913618944tps://twitter.com/VragJonas/status/899734268913618944

Bearbeitet von Patrick228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nach dem Motto: Es wird geklatscht, wenn die meisten Trümmer in Pistenrichtung liegen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Airline hätte man die Landung bei so einem Versatz abbrechen müssen...

Wir haben hier aber auch leicht reden, mit dem Video der Onboardkamera. Aus dem Cockpit ohne die Referenz des Bugrades kann man den Versatz längst nicht so deutlich sehen.

Haben wir denn A350 Kutscher hier? Wie hoch hat der zur Landung die Nase, wie viel von der Piste voraus sieht man?

 

Wer einen Widescreen hochkant filmt, dem sollte das Handy abgenommen werden...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben eigentlich die Piloten für eine Haltung zu den Onboard-Kameras? Fühlt man sich einem permanenten "Monitoring" durch die Paxe ausgesetzt? ;)

 

Ich frage mich sowieso, ob das Ding bei schwierigen Wetterbedingungen nicht lieber ausgeschaltet bleiben sollte. Zur Beruhigung ängstlicher Fluggäste trägt es sicherlich nicht bei, wenn man mit hohem crab und starken Steuerausschlägen auf eine regennasse Runway draufzuschaukelt...

Bearbeitet von Patrick228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrene Vielflieger wissen dann schon: Kamera ausgeschaltet = schwierige Landung. Das beruhigt dann vielleicht weniger ;) 

 

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Bugfahrwerkskamera auf den Fernsehschirmen (z.B. bei JAL) eher beruhigend auf die Meute wirkte, wenn jeder sehen kann was auf einen zukommt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt leicht zu urteilen von Sessel aus...

 

Heute war der Installateur bei mir, was im Heizraum machen. Habe ihn gefragt, ob er alleine arbeiten will oder ob ich - ohne im Weg zu sein - zuschauen darf. Er meinte es sei kein Problem, solange ich nur nicht dauernd meine, wie er seine Arbeit zu machen habe. Dann hat er mir erzählt, was sich manche Kunden so herausnehmen; jede Menge "Experten" heute - überall. Wird sicher ganz schlimm, wenn alle dann mit sowas wie Google-Glass und permaneter Assistenz herumlaufen, denn dann wird schnell abgefragt und zwecks Wichtigtuerei oder dgl. zwangs-"fachgesimpelt" (was ein Profi aber i. d. Regel schnell durchschaut, wenn jemand nur oberflächlich Ahnung hat).

 

Manche Handwerker und Ärzte können ein Lied singen - und die Airline-Piloten hier im FF wohl auch.
Gibt sicher einige "Pfuscher" oder übermäßig Gestresste, wo man als Laie auch was einzubringen vermag (ich wusste in der Tat im Spital schon mal früher und besser, an was für einer - ziemlich seltenen - Sache ich damals litt), doch in der Regel ist das meistens wohl Wichtigtuerei und Gschaftlhuberei. Man stelle sich vor, man hat im Job dauernd mit so obergscheidten Leuten zu tun, die glauben, eh schon alles zu wissen... grauenhaft!

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir denn A350 Kutscher hier? Wie hoch hat der zur Landung die Nase, wie viel von der Piste voraus sieht man?

 

Ich habe zwar einen A350-Eintrag in meiner Lizenz, habe aber noch nie eine von Nahem gesehen (soviel zum wiehernden EASA-Schimmel).

 

Eine A330 ist jedoch nicht weit von einer A350 entfernt. Eher kleiner und schlanker. Wenn man sein Bugrad also in der Mitte zwischen Mittel- und Randlichtern sieht, kann man davon ausgehen, dass man seine Haupträder irgendwo am Rand hat. Vielleicht war sich die Besatzung auch ein bisschen zu viel an Pariser Pistenbreiten gewohnt, aber die fliegen ja praktisch täglich nach PTP, und dort ist die Piste auch 45m breit.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Freunde von Gender Studies:

 

Mann: er hat eine Dummheit gemacht.

Frau: nein, das war alles gut.

Mann: er ist zu rechts gelandet.

Kind: das ist nicht schlimm fürs Flugzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...