Zum Inhalt springen

"state of the art" tablet hinsichtlich helligkeit und akku-laufzeit?


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben, 

 

ich wünsche mir ein tablet mit besserer akku-power und hellerem display.

aktuell habe ich ein asus nexus 7 mit 28 GB.

 

da ich meine längeren flugreisen immer im spätsommer mache, werden die geräte tendentiell getoastet, dieses jahr in der breezer besonders.

 

ich hätte also wirklich gerne eines, dass 

• gut lesbar trotz großer sonneneinstrahlung

• lange akku-laufzeit

• keine über-empflindlichkeit gegenüber hitze

bietet.

 

gibt es da ne aktuelle referenz?

 

als OS habe ich aktuell android, da würde ich tendentiell auch bleiben, es sei denn, eines der anderen betriebssysteme bietet epochal mehr....

 

nach welchen werten muss ich schauen bzgl akku-laufzeit und display-helligkeit, was ist gut, was sehr gut?

 

merci, pavel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Pavel,

 

ich war in den letzten Jahren mit meinem guten alten Samsung GalaxyTab 10.1 (schon etwas älter...) unterwegs (südliches Afrika, Neuseeland) und hatte da keine Probleme mit Hitze etc. Allerdings habe ich immer darauf geachtet, dass ihr irgendeine Navigationskarte aus Papier dem Gerät etwas Schatten gespendet hat - das ist heutzutage die eigentliche Bedeutung von Papierkarten :D Akku...ewig hält der auch nicht, aber in Afrika war ein USB-Port eingebaut, mit dem man den Akku versorgen konnte, in Neuseeland war das Tablet nur angeschaltet, wenn es navigatorisch "interessant" wurde, sonst kann man ja auch klassisch navigieren.

 

 

EDIT: In der gemieteten C182 sah das so aus:

 

Afrika2014_2046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ein Android Smartphone, die es auch vielfältig in Full HD Auflösung gibt, bei Tablets ist das seltener.

Gerade für Navigationsprogramme ist die höhere Auflösung sinnvoll, sonst reicht es nicht für Beschriftungen und ähnliche Details.

Ein Tablet ist für etliche Positionen im Cockpit schon zu groß, ein Smartphone passt überall hin, kann man mitnehmen, Telefonieren, muss nicht mehrere Geräte maintainen.

Ich habe allerdings noch ein Backupgerät, gerade ein Iphone SE gekauft um auch ein brauchbares Apple-Gerät zu haben, 4 Zoll mit noch einigermaßen Auflösung, noch bezahlbar.

Die Samsung S7 und S8 Geräte mit sehr guten Displays und noch mehr als HD Auflösung sind gerade günstiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde iPad empfehlen.

Das Mini4 oder das Air - aber auf jeden Fall mit 3G/LTE Kartenslot - sonst ist nämlich kein GPS im Gerät. (GPS funktioniert auch ohne eongelegte SIM-Karte, mit ist aber praktisch für Wetter, Flugplan etc.)

Akkulaufzeit reicht locker für längere Flüge!

Und iPads sind für die Luftfahrt in USA zugelassen.

Neben Kartensoftware (Jeppesen) sind bei uns Checklisten als PDF gespeichert, Weight & Balance App ist auch drauf.

Auf meinem Mini habe ich dann noch das komplette Flughandbuch, ebenfalls als PDF, erlaubt über die Suchfunktion schnelles auffinden aller Infos ohne blättern im Manual....

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber verwende auch das iPad und der Akku hält wirklich lange. Ich hatte auch noch nie Temperatur Probleme. Als Software habe ich Jeppesen MFD drauf und bin mehr als zufrieden. Briefing, DABs kann man als pdf speichern und W&B mache ich mit Gyronimo und speichere die Screenshots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Samsung Galaxy Tab S2 8.0, Android mit SkyDemon.

Durch die 8 Zoll ist es für mich praktischer als die grösseren Standart 10 Zoll. Mit der Helligkeit bin ich zufrieden. Der Akku hält eigenlich sehr gut... Jedoch schalte ich das Display auch jeweils wieder aus (durch zuklappen), wenn ich nicht grade drauf schaue.

 

Gruss

 

-Roger80469475864e04845a71df4135fc2913.jpg

 

Sent from my SM-G925F using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach welchen werten muss ich schauen bzgl akku-laufzeit und display-helligkeit, was ist gut, was sehr gut?

 

Die Frage ist praktisch extrem schwer zu beantworten, weil bei Tabletts Akku-Laufzeit und Helligkeit sehr stark voneinander abhängen.

 

Wenn Du "Aus der Packung Akku-Laufzeit" nimmst, dann ist das Galaxy-Tab A 10.1 wahrscheinlich das beste, was Du derzeit kaufen kannst. Das liegt aber auch daran, dass es in den Standardeinstellungen relativ dunkel und mit wenig Kontrast abgestimmt ist. Deswegen liegt es in Tests auch bei der Akku-Kapazität ganz vorne, in der Gesamtwertung aber nur im Mittelfeld. 

 

Andersrum bei den aktuellen iPads: Die sind Standardmäßig eher hell abgestimmt und erreichen deswegen nur mittlere Testergebnisse bzgl. Akku-Laufzeit. Regelt man die Helligkeit runter, dann ist diese spürbar länger. In Gesamtwertungen liegen die iPads meist vorne, weil die Tests Display stärker Gewichten als Akku. 

 

Am Ende sind die echten Effizienzunterschiede zwischen den Tabletts relativ gering: Bei gleicher effektiver Prozessorleistung und Displaygröße, -auflösung und -helligkeit verbrauchen alle etwa gleich viel Strom. Die Akkukapazität bestimmt die Laufzeit.

Was effektive Prozessorleistung betrifft, ist die Spreizung bei Android-Tabs relativ groß: Da diese ja weniger vom eingebauten Prozessor als von den im Hintergrund laufenden Apps getrieben wird (eine Flug-App lastet keinen Prozessor wirklich aus, ausser man braucht so was wie Pseudo-Synthetic-Visiuon) haben hier Tabs mit sehr cleanem Android Vorteile.

 

Was grundsätzlich die Akku-Leistung betrifft ist der erste wesentliche Gedanke Dein persönlicher Use-Case: Die meisten Tabletts kommen heute richtig konfiguriert auf eine Akku-Laufzeit von über 10 Stunden bei mittlerer bis hoher Last. Darauf sind sie designed, weil das für die meisten Nutzer bedeutet, dass man sie während des Tages nicht laden muss. Wenn Du während der Nacht eine Lademöglichkeit hast, ist eine längere Akkuleistung "Gewichtsverschwendung". 

Wenn Du allerdings mehrtägige Touren durch Afrika machst und nicht klar ist, ob an jedem Zeltplatz ne Steckdose ist, dann muss die Bewertung anders ausfallen.

 

Florian 

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schaffst Du so ein "PowerPack" an, mit dem Du das Tablet mobil aufladen kannst.

Die meisten GA-Flugzeuge älterer Bauart haben doch auch noch die 12V-"Zigarren-Anzünder" eingebaut. Der sollte doch ausreichen, um ein Tablet konstant mit Strom zu versorgen, und der Akku bleibt voll.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben neuere Flugzeuge auch.

Man sollte einen Qualitätsadapter haben, der auch 24 Volt verträgt und nicht so ein Billigteil, dass dann abbrennt.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ein gebranntes Kind - bei den letzten Malen war der Zigarettenanzünder defekt. Ich werde im Januar wieder in NZ herumfliegen, da geht es aber nicht so ewig durch die Gegend und man kann das Tablet überall aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ein gebranntes Kind - bei den letzten Malen war der Zigarettenanzünder defekt. Ich werde im Januar wieder in NZ herumfliegen, da geht es aber nicht so ewig durch die Gegend und man kann das Tablet überall aufladen.

Ist klar. Aber wenn einer da ist, und funktioniert, würde ich ihn auch nutzen wollen (man weiß ja nie was kommt..... :unsure: ).

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ein gebranntes Kind - bei den letzten Malen war der Zigarettenanzünder defekt.

 

Was kann da defekt sein?

Kabel ab oder Sicherung, Kabel kann man wieder dran machen, Sicherung muss man Ersatz dabei haben.

Das sollte jeder Mechanik schnell fixen können, gerade bei ollen Kisten kommt man easy an die Drähte.

 

Es gibt übrigens inzwischen für um die 50 Euro so LiFe Packs 12 000 mAh mit denen kann man sogar Starthilfe geben, für Flugzeugmotoren vielleicht besser ne Nummer größer, andererseits sind Flugzeugstarterbatterien ja auch deutlich kleiner als beim Auto und der Starter ist mehr untersetzt was vermutlich wegen der größeren Propellerschwungmasse und der Zündzeitpunktverstellung auf OT funktioniert und es vielleicht gar nicht mehr Strom braucht als beim Auto.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fummle da nicht an Flugzeugen herum und ich gehe lieber pünktlich raus und geniesse meine Flüge, anstatt mit einem Techniker Zeit zu verplempern. Soooo wichtig ist es halt dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...