Zum Inhalt springen

24.03.2018 | N561LC | Maule M-7-235 Super Rocket | Arosa | Startunfall, Kollision mit Bodenobjekt


alles Roger

Empfohlene Beiträge

Das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist die Sequenzierung der Eulerwinkel im wahren Leben. Wenn du als erste Drehung (um die Querachse) Pitch gewählt hast, ist deine Roll-Drehung um die Längsachse in der Praxis eben schon nicht mehr im Euler-Koordiantensystem, sondern im Flugmechanischen Koordinatensystem, sprich in Eulerwinkeln rollt und giert das Querruder (bei 10° Anstellwinkel ist rollen um die Anströmung 98.5% Rollen um die flugzeugfeste Längsachse und 17.4% Gieren um die flugzeugfeste Hochachse, die kann man einfach nicht vernachlässigen), sobald das Flugeug einen Anstellwinkel hat. Von daher sind die Eulerwinkel in echten Flugsituationen eher weniger hilfreich. Natürlich sind sie mathematisch und physikalisch korrekt, aber eben nur für begrentze Betrachtungen hilfreich.

 

 

Euler-Winkel sind objektfest. Beispielsweise bleibt die Rollachse die "Längsachse" auch während eines gesamten Loops. Man muss einfach für jede interessierte räumliche Fluglage die Sequenzierung (az/el/ro) jedesmal ab den letztbekannten Winkeln von neuem abwickeln. Könnte es sein, dass Du die Euler-Sequenzierung mit der kartesischen Sequenzierung (zB Rz/Ry/Rx) verwechselst?

Stefan

 

@FalconJockey: Ab wann ist man zu weit weg? Dachte solche Exkursionen seien typisch für solche Foren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@FalconJockey: Ab wann ist man zu weit weg? Dachte solche Exkursionen seien typisch für solche Foren!?

 

Weiss jetzt nicht was Du mit "solchen" Foren meinst, ja typisch sind sie... sinnvoll ist ne andere Frage... Was nicht heisst uninteressant, aber es gibt so ne schöne Funktion "neuen Thread erstellen" der dann auch Themenmässig wieder passt und damit auch vielleicht für Leute auffindbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...