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  1. Heute
  2. Ein Jahr nach dem letzten Post. Aber finde die App interessant und nutze Sie, deshalb hier meine Erfahrungen: Bin auf Safesky gekommen, weil ich AirNavPro nutze. Diese Software kann Traffic direkt auf der Nav-Map anzeigen, indem sie SafeSky im Hintergrund nutzt. Also kein Splitscreen notwendig! Mit einem AirNavPro Abo ist SafeSky inkludiert, braucht nur ein SafeSky-Account, aber nicht noch ein seperates Abo bei SafeSky. Deshalb musste ich es fast ausprobieren. Was soll ich sagen, es zeigt mir Traffic an! Und zwar von Gleitschirmen bis Airlinern. Das kann man Filtern, nach Typ, oder in Abhängigkeit seine Höhe usw. Zudem kann man visuelle oder audio-Alarme einstellen. Auch andere Luftfahrzeuge markieren geht, dann wird man nicht mehr davor gewarnt (Gut für Formationen etc). Es ist einfach nochmals eine Hilfe mehr. Meine gecharterten Flugzeuge haben alle auch Flarm drin. Aber SafeSky zeigt ja nebst Flarm, ADSB und weiteren Protokollen auch solchen Traffic an, der ausschliesslich SafeSky nutzt, da man mit SafeSky auch seine eigene Position sendet. Wenn ich am Boden manchmal die App auf dem Handy nutze, aus Neugier, finde ich kleine Flugzeuge selten noch auf Flightradar, aber fast immer bei SafeSky. Die Herausforderung war manchmal, sich nicht selber im Echo zu sehen. Mein Flugzeug hat Adsb-out, Flarm, ein eingebautes ipad das glaube ich ebenfalls SafeSky nutzt, mein Kneeboard-iPad mit meinem Safesky, und manchmal glaube ich meine Garmin Uhr wird auch noch irgendwie getrackt... So kam es vor, dass auf meinem Screen ich von 4-5 Echos verfolgt wurde. Nach mehrmaligem Blick nach hinten war ich beruhigt und habe alle echos markiert und somit stillgelegt. Ergo, mehr Hilfsmittel erfodern auch mehr Aufmerksamkeit beim Konfigurieren und bedienen! Und eine Sache noch: Wenn man SafeSky startet, auf Handy oder iPad oder sonstwie, kann man seine Position senden, oder sendet sie je nach Konfig automatisch. Das kann dazu führen, dass einem andere Safesky Benutzer als Traffic sehen, obwohl man nicht in der Luft ist. Als ich mal mein PC-Sim mit AirNavpro verband, um damit zu üben, merkte ich, dass ich in SafeSky mit meiner Sim-Position und Höhe sende, mit dem voreingestellten Kennzeichen... Habe dies dem AirNavPro Support bereits geschrieben. Da das Problem real ist. Ich habe bereits mehrmals einen Traffic auf dem iPad gesehen, den ich in der Luft aber partout nicht sehen konnte. Ich gehe davon aus, dass auch das Simmer waren... Aber hey, lieber einen zuviel, als einen zuwenig. Solange es nicht ausufert... Ich benutze es weiterhin standardmässig beim fliegen.
  3. Nein, DAS ist keine Katastrophe. Eine Katastrophe ist, wenn der Sprit ausgeht und knapp 200 Menschen deswegen sterben würden!
  4. Die Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof in Indien wurde vom 11. Oktober 2025 auf den 10. November 2025 verschoben, um weitere Zeugen anzuhören und zusätzliche Unterlagen zu sammeln. AVH Grüße Frank
  5. Zeder

    FSX MSXML4 missing

    Hallo, Es herbstelet und damit kann ich wieder in PC Stübli. Habe FSX auf C:\ installiert und die Verbindung mit WideFS funktioniert nun. Nun habe ich den Inhalt von Simobjects von ehemaligen FSX Verzeichnis ins neue Verzeichnis kopiert und hoffte, alle Flugzeuge wieder in der Auswahl zu haben. Habe ich aber nicht. Was mache ich falsch, oder anders gefragt, ist das überhaupt möglich?? Gruss Zeder
  6. Wie sehen die SOP bei Reier air aus? Hätten die das dürfen? Könnte es sein, das die mit der Company gefunkt haben, und sich das OK geholt haben? ( Oder die Company gefragt hat, nach Edinburgh zu fliegen?) Oder sogar angewiesen wurden, mit feundlichem Druck so zu opperieren? Da habe ich keine Kenntnis drüber. Für die Airline ist das eine Katastrophe. Die Leute müssen in Machester untergebacht und / oder 400 Km weiter befödert werden. In Prestwick stehen Leute da, deren Flug ausfiel, Durch über 2 Stunden Verspätung ist der Umlauf zerstört, mal abgesehen von 2 Stunden Sprit, die bezahlt werden müssen. Das Flugzeug steht da, wo es keiner braucht, wird , wenn es schief läuft, leer woanders hin fliegen müssen, um wieder in einen Slot zu kommen. Gut was zu tun für die Dispatcher Grüße Frank
  7. Danke Christian für die Info! Dann bleibe ich beim HP Omen 27q mit der Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, der passt auch gut zu meinem Budget. LG Gregor
  8. Gestern
  9. Bei so schwerem Wetter gibt es für mich nur eine Taktik. Ein Alternate mit deutlich besserem Wetter. Ein einziger Anflugversuch im Wetter. Wenn der nicht klappt sofort ab zum Alternate.
  10. Laut METAR waren Wind/Böen in Edinburgh noch erheblich stärker als in Prestwick. Wie kann man dahin ausweichen, wenn im Fall eines Go around eine Notlage entsteht? In Manchester war die Situation besser. Warum nicht gleich dahin??
  11. Glasgow - Edinburgh 50 Km Nur war da das Wetter genau so schlecht wie in Glasgow. Die sind doch nicht freiwilling 400 Km weiter nach Manchester geflogen, wohl wissend, das der Sprit knapp wird. Ich bin kein Fachmann auf der B737 https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236 Da war eine Treibstoffrestmenge nicht mehr festzustellen. Auch der Trimtank im Leitwerk war leer. Die Tanks haben ein Ventil , was unten an den Tanks sitzt. Sinn ist dort Spritpoben zu nehmen. Dort würde sich Wasser im Sprit ansammeln und man würde Wasser sehen können. Da kam nirgendwo mehr was raus. Somit gehe ich davon aus, das bis auf wenige Liter alles raus ging. Das wird auch bei der 737 so sein. Die 220Kg wird die Anzeige auf der Instumente gewesen sein, die man abgelsen hat. Die würde auch auf 0 gehen. Grüße Frank
  12. Der ist sicher auch ok, 4K für 27 Zoll sind meiner Meinung nach zu viel, da würde ich gleich auf 32 Zoll gehen. Aber wie bereits mehrmals erwähnt, je höher die Auflösung, je grösser der VRAM Bedarf und die nötige GPU Leistung. Die vorgeschlagene Grafikkarte ist KEINE 4K Karte, dafür ist sie zu schwach und hat für den MSFS2024 zu wenig VRAM.
  13. Was meinst Du zum HP Omen 27“ UHD 144 Hz Gaming-Monitor, der hätte eine 4K Auflösung > https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-27k-3840-x-2160-pixel-27-monitor-35923998
  14. Laut FR24-Daten wurde kurz nach dem Go Around in Edinburgh der Notfall erklärt, ersichtlich am Squawk, der da auf 7700 geändert wurde. Sprich die werden schon vorher gebrieft haben müssen, dass es nach dem Go Around direkt weiter nach Manchester geht und das als Notfall.
  15. Hier ein Beispiel: https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-27q-2560-x-1440-pixel-27-monitor-33012184 Höher als 1440p würde ich nicht gehen, deutlich teurer wäre ein Monitor mit OLED Panel. Grösser als 27 Zoll würde ich auch nicht gehen, da sonst die Pixeldichte mit 1440p zu lausig wird.
  16. Der Monitor soll jetzt einmal für mein derzeitiges Projekt mit der Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT [ 11350-03-20G ] gut sein. Dieser neue Monitor wird ausschliesslich in der Flugsimulation eingesetzt. [ für Office udgl. hab ich einen WIN11 Pro x64 Laptop und für Multimedia meine Apple Devices ] Danke Christian im Voraus! Gregor PS.: Zum Budget > Ich weiss mit bestem Willen nicht, was so ein Monitor kosten könnte, bitte mach einen Vorschlag, das wird schon gut kommen! Danke!
  17. Genau deshalb predige ich meinen Studenten immer wieder ein wie wichtig ein funktionierendes Backup ist – insbesondere der sinnvolle Einsatz von NAV 1+2 sowie der BP. In Situationen wie dieser muss man in der Lage sein, eine SID auch konventionell abzufliegen, wenn man sich erst bei ZH552 anfängt darüber Gedanken zu machen, ist es meist schon zu spät. In diesem Falle hier hätte es dem Studenten schon beim FMS Setting auffallen müssen, spätestens beim Departure Briefing. Ist doch wunderbar wie die mir neue Sim-Welt auch ins reale Leben greift und umgekehrt. So long!
  18. Mir scheint du hast hier was ausgelassen. Sie haben auch einen Anflug in Edinburgh angefangen und abgebrochen bevor sie nach Manchester gegangen sind. Fred
  19. It‘s not a bug, it‘s a feature. Wie Andreas schon sagte, genau solche Probleme gibt es auch in der echten Fliegerei, also ist es doch eine super Simulation. Gruß Alex
  20. Die Flugplanung war OK. -Ryanair 3418 von Pisa nach Glasgow-Prestwick 2H 20 Minuten -1 Landeversuch Glasgow-Prestwick abgebrochen -30 Minuten Holding um günstigeres Wetter abzuwarten -zweiten Landeversuch ging auch daneben durchgestartet Nun ist es besser, nicht ein drittes mal einen Versuch auf der gleichen Piste zu versuchen, weil da das zu Unfällen führen kann, richtige Entscheidung, Ausweichflughafen Überlegung Edinburgh oder Manchester. Nach Rücksprache wurde es Manchester weil in Edinburgh das Wetter auch zu schlecht war.Auch wenn dass nochmal 400 Km Flug bedeutete. Nun wird der Sprit knapp - Luftnotlage Nach 4:23 Stunden Landung in Manchester Landung mir 220 KG Sprit , also Knapp 300 L noch im Tank. Noch ein Go Around wäre damit nicht mit regulärer Schleife mehr möglich gewesen. Diese Landung in Manchester musste also klappen. Hat sie auch, trotz des Drucks den die Crew jetzt hatte. Flugzeit mit Restsprit wären 6 Minuten gewesen, deshalb gibt es nun einen Untersuchung. Reguläre Fugzeit wäre 2 Stunden 20. Sie sind 2 Stunden länger in der Luft gewesen als geplant und 2 Stunden mehr Flugzeit spricht dafür, dass eine Verantwortungsvolle Treibstoffreserve mitgeführt wurde. Hier die Windkomponete 23029G 46Knoten Meine Meinung, ja es war knapp, ich sehe hier aber keinen Grund, den Piloten das anzukreiden. Schlechtes Wetter, Durchstartversuche, Ausweichflughafen, es ist alles schief gelaufen, was schief gehen konnte. Ihre Aufgabe ist, die PAX sicher runter zu bringen. Das wurde erfüllt. Trotz des schlechten Wetters sind alle sicher " irgendwo" angekommen. Hier das Wetter Metars Prestwick: EGPK 032020Z 24031G46KT 9999 BKN034 13/07 Q0979= EGPK 031950Z 24032G56KT 9999 BKN033 13/07 Q0979= EGPK 031920Z 24029G48KT 9999 FEW033 SCT043 13/08 Q0979= EGPK 031850Z 23029G46KT 9999 -RA FEW033 SCT039 BKN047 13/09 Q0978= EGPK 031820Z 24029G43KT 9999 BKN035 14/08 Q0978= EGPK 031750Z 24030G47KT 9999 -RA BKN035 15/10 Q0977= EGPK 031720Z 23031G45KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 16/10 Q0976= EGPK 031650Z 22034G51KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 17/11 Q0975= EGPK 031620Z 20033G56KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 18/15 Q0975= EGPK 031550Z 19035G45KT 4200 RA FEW005 BKN012 17/16 Q0975= EGPK 031520Z 18030G41KT 5000 -RA FEW005 BKN012 17/15 Q0975= https://avherald.com/h?article=52dfe5d7&opt=0 Grüße Frank
  21. Hoi Donat Zum Glück ist es ein konventionelles SID was noch "fachmännisch" nach Rohdaten mit Radials abgeflogen werden kann . Falls es etwas neues zu diesem Bug gibt, werde ich mich wieder hier melden.
  22. Budget? Soll der Monitor danach noch für den allfälligen Highend Rechner taugen? Oder erstmal einfach so? Nutzt Du den Monitor noch für andere Anwendungen, bspw. Office?
  23. Hallo Jan ich hatte ein ähnliches Problem (links statt rechts abgedreht) früher, allerdings mit X-Plane. Es war weder ein Problem von Navigraph noch vom Simulator her zu erkennen, denn bei beiden nachgefragt war alles soweit i.O. Die Lösung war schlussendlich sehr simpel: ich musste beim X-Plane die .prf (Präferenzen) löschen und dann neu starten! Also bei Navigraph liegt es bei dir sicher nicht, denn ich habe das ja bei meinem X-Plane und Navigraph getestet (wie oben geschrieben). Zu MS kann ich leider gar nichts sagen, kenne ich nicht. Grüsse Donat
  24. 27“ Samsung Full HD [ 1920 x 1080 Pixel ] Dieser derzeitige Monitor, den ich für den MSFS FSX in Betrieb habe, ist sehr antiquiert, der muss unbedingt weg. Christian, darf ich Dich bitten mir einen Monitor Deiner Wahl für die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT [ 11350-03-20G ] zu empfehlen. [ Ich bin zur Zeit unglaublich weit weg von meinen em. recht guten Hardware Kenntnissen! ] Danke! Gregor
  25. operated by Malta Air https://avherald.com/h?article=52dfe5d7&opt=0
  26. Christian, das ist eine ganz wunderbare Grafikkarte, die Spezifikationen sind für diesen Preis einzigartig! Und bitte mach Dir da absolut keine Sorgen bezüglich Deiner Empfehlung für meinen Rechner, ich bin Dir unglaublich dankbar dafür und ich werde nirgendwo meckern! Du bist wahrlich eine Hardware und Software Computer Koryphäe, da kannst Du wirklich sehr stolz sein darauf! Nur wenige Leute verfügen über dieses Wissen! Und wie auch immer diese Grafikkarte auf meinem bereits älteren Rechner laufen wird, es wird gut sein so wie es sein wird! Ich weiss um meinen Prozessor und um mein Mainboard bescheid, beide Komponenten sind nicht mehr die aller jüngsten! Und da werde ich auch von der ausgegebenen maximalen Leistung der Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT [ 11350-03-20G ] auf meinem System Abstriche machen müssen, das ist mir klar. Auf jeden Fall bin ich sehr positiv und sehr freudig gestimmt und vielleicht freue ich mich sogar jetzt noch mehr meinen derzeitigen Rechner / System zu tunen, aufzurüsten, als wenn ich mir gleich einen ganz neuen HighEnd PC kaufen würde, hätte ich das dafür nötige „Kleingeld“ bar auf meinem Schreibtisch liegen! Liebe Grüsse Gregor
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