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  1. Heute
  2. Windows 11 Pro x64 25H2 ( Fresh Installation ) auf einer SAPPHIRE Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB GDDR6 [ 11350-03-20G ] als Vorbereitung für die Flugsimulation unter dem Microsoft Flight Simulator 2024. Derzeit läuft das noch auf meinen beiden Samsung Full-HD Monitoren unter 1920 x 1080p, da sich Media Markt mit der Lieferung des HP OMEN 27q 2560 x 1440 Pixel 27“ [ 780H4E9#ABB ] Zeit lässt, Gut Ding braucht Weile. Schritt für Schritt taste ich mich immer weiter nach vorne bis ich das Ziel erreiche. Das alles läuft auf dem ASUS P8P67 Deluxe Mainboard nach einem UEFI BIOS Flash auf v. 3602 unter einer Intel i7-2600K CPU via Overclocking auf 4,8 GHz . Ich hab auch noch von einer HDD auf eine SSD gewechselt und mit einer RAM / Hauptspeicher Erweiterung auf 16GB wie Ihr wisst. Das alles zusammen ist ein ziemlich aufwendiges Projekt mit dem ich mich da konfrontiere. Recherchen über Recherchen, besser 10x nachdenken bevor man loslegt. Ausgeruht sein und zwischendurch kurze Erholungsschläfe, bevor es wieder weitergeht. Alles zusammen sehr sehr spannend! Der Techniker in mir lässt grüssen, ganz besonders Dich Christian AnkH ! Ciao einstweilen, und vielen Dank! Gregor
  3. Ja, ein Freund von mir ist in der Nähe von Bordeaux tätig mit 'seiner' 2-tubinigen EC-135. Die waschen die Turbinen auch sehr regelmässig (rel. häufig) on ground auf ihrer Platform. Dazu werden die Triebwerke gestartet und in einer bestimmten Leistungseinstellung etwa 20' betrieben, Der Mechaniker spritzt mit einem Zerstäuber Wasser in den Einsaug. Danach wird etwas geputzt und ein kurzer Schwebeflug gemacht. Aber die Waschen die Triebwerke nicht aussen, einen Dampfstrahler hab ich nie gesehen- nicht an der Maschine. Sein Job: meistens macht er das (er als Pilot und 1 Flughelfer an der Winde): Cosy
  4. Dierk

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    These: ein Kleinflugzeug ohne Schwimmer überschlägt sich immer.
  5. upinthesky

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    Erstmal Gratulation an deine Kollegen, dass er das irgendwie hinbekommen hat! Wir alle können das ja nicht wirklich trainieren und wissen nicht wie wir das meistern würden. Er scheint kurz vor dem Aufsetzen zu einer Kurve gezwungen worden zu sein. Das war sicher nicht ideal. Der Aufprallwinkel auf das Wasser erscheint im Video als sehr steil. Allenfalls musste er die Nase drücken um in der Kurve nicht die Strömung zu verlieren. Wenn er eine Landung eher im normalen Bereich hinbekommen hätte, ich meine mit einer Schwebephase kurz vor der Wasserberührung und einem flachen Aufsetzen auf das Wasser, dann hätte sich das Flugzeug ev. nicht überschlagen. Nach meinem Kenntnisstand müsste man versuchen: flaches Aufsetzen auf das Wasser, Flugzeug normal angestellt tiefe Geschwindigkeit, aber keine Full-Flaps bei Tiefdeckern gegen die Drift
  6. ArminZ

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    Meine Logik: Mit minimaler Geschwindingkeit vor dem Aufsetzen ist ja der Anstellwinkel maximal. Grössere Geschwindigeit in dieser Phase würde bedeuten, dass der Anstellwinkel kleiner wäre.
  7. Urs Wildermuth

    Simbrief, eigenes Flugzeugprofil erstellen oder bestehende importieren?

    Ok, passt. Dann schau ich mal dass ich die Ovation laden kann und modifizier die dann auf die C runter. Alles klar soweit.
  8. Kannst Du, ist eigentlich relativ simpel, sofern Du die Daten hast. Du musst einfach auf "saved airframes" gehen und dort auf "new airframe" klicken. Etwas verwirrend ist der Umstand, dass Du dann ein Basis-Flugzeug aus der Liste wählen musst. Komplett neu, also wenn es nicht in der Liste der fast 200 Flugzeuge ist, geht soviel ich weiss nicht. Kannst aber theoretisch natürlich einfach ein bestehendes Profil so stark modifizieren, dass es mit dem ursprünglichen "Airframe" nichts mehr zu tun hat.
  9. Hallo zusammen Ausgangslage Ein guter Kollege von mir musste vor knapp einem Jahr mit seinem UL in Peru notwassern (Süden von Lima, Playa Curayacu / San Bartolo). Das UL hatte nach oben öffnende Türen – dadurch konnte er sich nach dem Aufprall und sofortigen Überschlag aus dem Cockpit befreien, bevor die Maschine rund 10 m tief versank (sie wurde später geborgen). Grund war ein Motorausfall über dem Meer, zum Glück nahe der Küste. Er hat bewusst in der Nähe eines Fischerbootes aufgesetzt, um rasch geborgen werden zu können. Wir sind gemeinsam in einer kleinen Gruppe virtueller Piloten aus Peru, und wir haben kürzlich wieder über den Vorfall gesprochen. Dabei kam folgende Frage auf: Fragestellung Mein Kollege hat in der Notsituation darauf geachtet, mit möglichst geringer Geschwindigkeit zu wassern, um den Aufprall so energiearm wie möglich zu halten. Das Flugzeug hat sich dennoch praktisch sofort überschlagen. Im Nachhinein meinten einige «Schreibtisch-Experten», er hätte in letzter Sekunde stärker ziehen sollen, um mit höherer Nose-up-Lage «abzufangen» und eher aufs Wasser aufzusetzen statt einzutauchen. Er sagt jedoch, dass bei der geringen Restgeschwindigkeit (Motor bereits aus, kaum mehr Anströmung) das Höhenruder kaum noch wirkte – und er ganz bewusst möglichst wenig kinetische Energie wollte, anstatt mit höherer Geschwindigkeit anzufliegen, nur um besser abfangen zu können. Meine Frage an die Profis hier im Forum: Wäre die Überlebenschance aus eurer Sicht grundsätzlich ähnlich oder vielleicht sogar besser gewesen, wenn er mit etwas höherer Geschwindigkeit, dafür mit deutlich höherem Anstellwinkel (Nase hoch) aufgesetzt hätte? Oder ist sein Entscheid – minimal mögliche Energie vor maximal kontrollierter Fluglage – in einem UL über Wasser eher die richtige Priorität? hier noch ein Video eines Nachrichtenportals aus youtube:
  10. Da kenn ich mich bis jetzt nicht aus. Aber ich glaube du kannst in Simbrief ein Flugzeugprofil editieren. Bin gerade unterwegs und kann es deshalb nicht verifizieren.
  11. Urs Wildermuth

    Simbrief, eigenes Flugzeugprofil erstellen oder bestehende importieren?

    Danke Bruno. Kann man auch komplett eigene Profile erstellen? Für Flieger die es noch gar nicht gibt?
  12. Et voila.. https://de.flightsim.to/file/48754/mooney-m20r-simbrief-profile Gruss Bruno
  13. sharkbay

    [RELEASED] LSMM Meiringen

    Man könnte vor dem Rössli ja noch ein paar Koffer hinein programmieren für‘s Koffer packen … Gregor Wenns Koffer packen bei den Türken klappt, so auch bei den Chinesen
  14. Gestern
  15. beni

    [RELEASED] LSMM Meiringen

    Wir haben im Rössli öfters gejasst. Aber da war es noch nicht chinesisch...
  16. Bin unterwegs und kann auf die Schnelle nur eine Netzsuche empfehlen, die spuckt schon einiges aus. Unter anderem bei Flightsim.to. "simbrief aircraft profile mooney"
  17. Hi allerseits, eine kurze Frage zu Simbrief: Wie erstellt man bei dem Teil ein eigenes Flugzeugprofil, bzw woher kann man welche importieren? Ich suche u.a. eine Mooney dafür, sowohl die Ovation, die ja Carenado hat, aber auch die M20C. Hat da jemand ne Quelle?
  18. Ich habe in Nizza erst ein Mal ein ILS geflogen, bei wirklich miesem Wetter am Minimum. Und das ILS endet dann auch etwas offset mit einem Winkel, wenn ich mich recht erinnere. Die letzten Jahre hatte ich bei tieferer Bewölkung meist einen straight-in RNP-Anflug. Sobald es das Wetter zulässt, wird aus Lärmgründen allerdings mit RNP-Anflügen vom Meer her angeflogen, wie hier geschehen. Diese enden im Queranflug und sind gefolgt von einem visual circling auf die entsprechende Piste, also gute alte Piloten-Handarbeit. Ich hatte schon Kollegen, die das ILS der Landepiste als Hilfe im Endanflug unterlegt hatten, aber ich bin der Meinung, dass es flughafenseitig auch nicht immer eingeschaltet war. Wir können auch Markierungen auf unserem Navigationsdisplay setzen, manche ziehen sich die Pistenachse dann als blaue Linie. Es gibt viele Hilfsmittelchen. Gruß Alex
  19. Mit einem ILS-Anflug hätte man dieses Risiko doch ausklammern können, oder? Immerhin unterscheiden sich die Frequenzen beider Bahnen genügend, so dass auch kein Flüchtigkeitsfehler hätte entstehen können. Runway 04L: 109.095 MHz Runway 04R: 110.070 MHz Ich habe gerade zum ersten Mal von RNP gelesen...Ist das immer so genau?
  20. Ich bin wirklich schockiert. Das wäre ein heftiges Unglück geworden. Ein RAAS hätte hier viel früher eingegriffen.
  21. Kein Wunder, dass die Besatzung der Easyjet zurück zum Terminal gerollt ist! Der Schreck sass tief und ich möchte nicht in ihren Schuhen gesteckt haben, als sie realisiert haben wie haarscharf das ausgegangen ist.
  22. Radio Altimeter zeigt 10 Fuß an. Der hat wohl das Radarecho vom Easyjet-Airbus bekommen. ZEHN FUSS. DREI METER... sorry für den Ausdruck aber heilige Scheiße war das knapp.
  23. Heute findet in Zürich (Volkshaus) der Live-Podcast "Flugforensik" von Andreas Spaeth und Benjamin Denes statt. Die Veranstaltung ist ausverkauft. Dazu habe ich zwei Tickets abzugeben, da ich leider nicht hingehen kann. Ich würde die gratis abgeben (haben CHF 78.60 gekostet). Wer also hin möchte, soll mich kontaktieren.
  24. Reto Stöckli

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    Ich wär übrigens immer noch für eine Komplett-Restoration einer DC-10 Cockpitzelle zu einem Simulator zu haben, notfalls dann halt auch eine MD-11, wobei die Analoginstrumente der DC-10 und das 3-Mann/Frau Cockpit schon reizen. Die letzte DC-10 der Swissair ist leider vor etwa einem Jahr verschrottet worden. Wir haben das knapp verpasst.
  25. Letzte Woche
  26. FalconJockey

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    Je nach Platz, aber mit einer großen, gebogenen Leinwand mit drei Beamern ist es schon etwas anderes und die Anschaffung lohnt sich. Bei so einer großen Anschaffung sind die paar Tausend mehr dann auch nicht mehr wichtig.
  27. Urs Wildermuth

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    Nicht unbedingt. Unser Teil war auch sowas im Ankauf vor Jahren und hat 3 Monitore. Ich war immer ziemlich skeptisch, aber bin reichlich überrascht, wie gut das funktioniert.
  28. Urs Wildermuth

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    war für mich auch so und ist es zuhause immer noch. Ok, wenn ich ne MD11 gekriegt hätte, könnt man drüber reden denn das war ja meine absolute Lieblingsmaschine. Aber halt mit einem realistischen Cockpit fliegen ist, selbst mit 3 Monitoren, eine völlig andere Sache. Da darf's auch ne Bobby sein.
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