Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
- 
	MSFS2024, der noch NeuereLS-DUS antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation Dafür benötigt man die beste Hardware an CPU und GPU. Z.B einen 9800X3D mit der besten AMD Grafikkarte oder von Nvidia eine RTX 5800 oder 5900. Eine RTX 5900 kostet momentan um die 2.500 €. Und selbst damit muss man Kompromisse eingehen. Das sind Auflösungen weit über 4k.
- 
	Für die GTX1080Ti oder für die zukünftige Grafikkarte Mit der GTX1080Ti dürfte das wohl eher eng werden, da die Anforderungen an VR nochmals höher sind (wegen der deutlich höheren Auflösung). Aber da ich selber nicht im VR Bereich unterwegs bin, kann ich da keine wirklich stichhaltigen Infos geben. Ich persönlich würde eher mal 300-400 Franken in eine neue GPU investieren als in eine VR Brille mit niedriger Auflösung die dann vielleicht oder vielleicht auch nicht mit der 1080Ti funktioniert.
- Heute
- 
	  MSFS2024, der noch NeuereUrs Wildermuth antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation Und noch ne ketzerische Frage. Für mein Setup, gibt es da ne VR Brille, die damit laufen kann? Denn je länger ich mir den FS2024 anschaue, desto eher denke ich, das wäre eine ehcht gute Sache...
- 
	  Cessna T206H Stationair Freeware von sal1800FalconJockey antwortete auf _Martin_'s Thema in Flugzeuge (Add-Ons) Genau darum habe ich mir für alle meine Flugzeuge Nutzer definierte Sichtpositionen definiert und diese auf den Cooliehat und diverse Tasten des Steuerhorns/Joysticks gelegt. Einfach mal im MSFS in den Einstellungen der Tastatur schauen mit welchem Kommando Du diese 3D-Sichten speichern und laden kannst. Das ist wirklich sehr simpel.
- 
	Cessna T206H Stationair Freeware von sal1800AnkH antwortete auf _Martin_'s Thema in Flugzeuge (Add-Ons) Du kannst doch den Viewpoint einfach mit den entsprechenden Tasten verschieben und hoch und runterstellen? Oder ein Headtracking nutzen, dann kann man problemlos rausschauen...
- 
	Cessna T206H Stationair Freeware von sal1800Peter Gloor antwortete auf _Martin_'s Thema in Flugzeuge (Add-Ons) Merci für die gute Arbeit. Schade, dass dieses Flugzeug (wenn man mit Bildschirm fliegt) wie die 185 und 207 solch niedrig liegende Seitenfenster hat, was die Aussicht begrenzt. Nur VR-Flieger würden da vielleicht kein Problem haben. Carenado's Cessnas sind ebenso. Es hängt damit zusammen, dass das ganze Innere als virtuelles Cockpit genau nach Mass nachgebildet ist. Für eine VFR-Landung ist es unmöglich, wie in Wirklichkeit die Piste bei Downwind und Base Turn im Auge zu behalten....
- 
	Stimmt, da habe ich zu wenig weit überlegt... Heute Abend wird übrigens LX176 nach Singapore annulliert. Grüsse Ernst
- 
	  ✈️ Mein Erfahrungsbericht zum SPHAIR Screening vom 24.03.2025Navinn antwortete auf Navinn's Thema in Captain-Corner Hallo Nico, kein Problem, kann passieren Beim SKT sollst du so viele möglich richtig haben, Zeit spielt auch eine Rolle. Aber es nützt dir nichts wenn du schnell warst, dafür aber viele falsch hattest. Orientiere dich hier auf Genauigkeit, die Schnelligkeit kommt dann automatisch. Mein bestes Ergebnis war glaube ich 90 items pro Durchgang oder vlt. sogar höher, aber Übung macht den Meister. Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach fragen. Gruss Navin
- Gestern
- 
	Unser neuer Luftpolizist / Lockheed Martin F-35Areverser antwortete auf Roy's Thema in Militäraviatik Pflichte ich Dir voll bei: "Stealth" might be "Schnee von gestern", "back in the day", in no time; die "Tarnkappe" taugt vielleicht bald überhaupt nichts mehr. So wie KI innert kürzester Zeit in unser Leben trat, so verändert sich die Kriegsführung. Die mittelfristigen Planer (von den langfristigen gar nicht zu reden) mit ihren Vorlaufszeiten, "lead times", sind nicht zu beneiden. Gruss Richard
- 
	Korrekt. GRU/EZE und JNB (übrigens LX282) hängen nicht zusammen, da es unterschiedliche Flugzeugtypen sind. B777 vs. A340. Gruß Alex
- 
	✈️ Mein Erfahrungsbericht zum SPHAIR Screening vom 24.03.2025zulufly_A350 antwortete auf Navinn's Thema in Captain-Corner Lieber Navin Danke für deine schnelle Antwort und sorry, dass ich icht zurückgeschrieben habe. Ich habe deine Nachricht gelesen, aber dann vergessen. Mir ist jetzt einiges klarer und ich bin mitendrin am üben. Eine Frage ist aber noch aufgekommen beim SKT vom CBT. Da gibt es die Anzahl geschaffter Items pro Durchgang, aber ich weiss nicht ob diese ausschlaggebend sind oder nicht. Falls ja, an was könnte ich mich orientieren? Falls du mir darauf keine Antwort geben kannst ist auch ok. Ich kann SKT glaub ich schon ziemlich gut. Ganz liebe Grüsse Nico PS: Dieses Mal vergesse ich nicht zu antworten
- 
	Ich vermute, eine der 777 ist aktuell ausgefallen. Zumindest ist die HBJNB seit dem 27. am Morgen und die JNJ seit gestern Nachmittag nicht mehr in der Luft. Der Flug LX92, welcher „nur“ bis GRU geht, wird bei Verfügbarkeitsproblemen gerne mal annulliert und auf den nächsten Morgen verschoben, weil durch die normalerweise 10 Stunden Standzeit der Rückflug trotzdem pünktlich durchgeführt werden kann. Ich behaupte mal, das machen sie nur an Tagen, an denen kein Weiterflug nach EZE geplant ist. An diesen Tagen können sie LX288 nach JNB auf den nächsten Morgen legen, weil auch der Flieger vor dem Rückflug den ganzen Tag in JNB herumsteht. Grüsse Ernst
- 
	Verkaufe Adapterkabel für Aufnahme von Cockpit-AudioMathis antwortete auf Mathis's Thema in Kauf / Verkauf Ja, ist noch zu haben
- 
	Hoi Zäme Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich verwende den Flugsimulator Prepaid 3D V5.3. Ich habe keine Probleme damit, er funktioniert ohne Probleme. Ich habe das Programm Rex Sky Force (Build-Nummer: 5.0.2022.0516) für P3D (V5.3) vor längerer Zeit gekauft. Der Kauf, der Download und die Installation verlief ohne Probleme. Ich habe im Handbuch nachgeschaut, ob diese Software mit P3D V 5 kompatibel ist. Im Handbuch stand, dass die Software mit P3D V 5 kompatibel ist. Ich habe die Software standardmässig installiert und keine Änderungen vorgenommen. Ich habe nur überprüft, ob die Einstellungen korrekt waren. Ich habe auch überprüft, ob der Pfad zu P3D richtig eingestellt war, was der Fall ist. Dann habe ich getestet, ob das Programm in P3D funktioniert. Um es zu testen, wollte ich die Farben des Mondes ändern. In P3D ist die ursprüngliche Farbe des Mondes grau. In Rex habe ich die Farbe in Gelb geändert und auch diese Textur installiert. Dann habe ich P3D neu gestartet, um zu sehen, ob die Änderungen übernommen wurden. Leider stellte ich fest, dass sich nichts geändert hatte, die Farbe des Mondes war immer noch grau. Das gleiche Problem hatte ich auch mit den verschiedenen Wolkentexturen. Leider ist der Support für REX schon abgelaufen, deswegen muss Ich mich an Euch wenden. Weil Ich diese Software unbedingt weiter nutzen will, hoffe Ich sehr das mir Jemand wegen diesem kleinen Problem helfen kann. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könnten, was ich tun muss, damit die Rex-Software funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe. Liebe Grüsse Bruno
- 
	… , mit oder ohne Koffer … LG Gregor
- 
	LSMM V3.3.1 mit Hotel Roessli ist online
- 
	  ILS Flightsim Weekend 2025unglajo10 antwortete auf KoS's Thema in Flightsim Weekend - 8. und 9. November 2025 Hallo Zusammen Das FSWE ist jetzt auch auf FSNews publiziert, ein herzliches Dankeschön an M. Hafner. https://flightnews24.de/2025/10/30/vormerken-ils-flightsim-weekend-2025-in-hergiswil/ Grüsse Jörg
- 
	Die Swiss legt für 1 ½ Jahre faktisch die gesamte A220-100 Flotte am Boden: https://www.aerotelegraph.com/airlines/swiss-legt-ihre-airbus-a220-100-still/6c6xsn3 Grüsse Ernst
- 
	  Windows 11 25H2 Fresh Installation auch auf älteren PCs mit dem Rufus TrickMichi Moos antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation das glaub ich weniger. Ist jetzt wirklich kein Geheimnis - Microsoft hat ja diese Funktion absichtlich ermöglicht. Wenn sie das nicht mehr wollten, wär das aus dem nächsten Release draussen (kann jederzeit passieren). Die Leute müssen sich aber einfach bewusst sein, dass TPM, SecureBoot usw. die Systeme gegen gewisse Bedrohungen besser schützen. Das ist sicher kein Problem bei einem abgeschotteten Simulator-Computer. Auf einem PC mit riskantem Surfverhalten, gleichzeitigem Online Banking usw. aber vielleicht eher zu überdenken.
- 
	obwohl ich die Genialität und Schaffenskraft des Marcel Bloch ähhh Dassault sehr bewundere- der Xavier ist halt ein Business-man und promotor der Rafale. Und diese ist halt eben nicht Stealth. Da kann man nix rumdiskutieren. Auf der anderen Seite ist es tatsächlich so , dass die "Unsichtbarkeit" nur über ein limitiertes Spektrum gegeben ist. Wo 'Stealth' à la F-35 nichts bringt: * Ganz unten im elektromagetischen Spektrum (VHF <300kHz oder gar LF <200kHz): Modernste passive Radarsysteme arbeiten mit Resonanzeffekten sowie Rayleight Patter. Das ist in etwa so wie wenn statt ein Boot mit dem Feldstecher sucht , die Wellenform und ihre Parameter an mehreren Stellen am Ufer analysiert und daraus Ort und Stärke der Quelle (Volumen des Körpers) sowie Geschwindigkeit und Fortbewegungsrichtung des Objekts berechnet. Sehr genau und zuverlässig. Dazu braucht es keine aktive Ausstrahlung (seitens des Systems) Beispiel : Hensoldt (Airbus Defence Systems-> KKR Equity USA) * Radarsysteme, die ausserhalb der üblichen Frequenz (für Surveillance, Early warning..) L, S .. arbeiten Solche Systeme sollen in Russland und China bereits im Einsatz sein * thermische Sensoren: Je höher die produzierte Leistung, desto stärker ist das atmosphärische Signal des Flugzeugs. Die Sensoren sehen sowas wie einen Kometenschweif und können einfach den kopf des Kometen berechnen. mit zwei oder mehr Standorten kann die Höhe ermittelt werden. Daraus ergibt sich Ort und Kurs des Stealth Fighters in realtime * akustische Sensoren: verbessern durch Data-Fusion die vorhandenen evtl schwachen oder unterbrochenen Signale und helfen beim Eliminieren von verschiedenen "Phantom-Effekten". Daneben kann auch eine verbesserte Typisierung erreicht werden. (aus meheren z.T. älteren Quellen) Das Thema entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit weiter. Stealth wird vielleicht bald zum Stammtisch- Witz.. Cosy
- 
	Beat Schweizer folgt jetzt dem Inhalt: 19.10.2025 | LX-AIH | Piper PA44 Seminole | Lux-Metz |Gear-up LDG während engine-failure training (mit FI)
- 
	LX92 (GRU) wurde gestern und heute jeweils gecancelt - gibts aktuell Probleme mit der Verfügbarkeit der 777? Heute morgen wurde der Flug von gestern als LX7092 nachgeholt. Bin morgen auf LX92 gebucht (mit dem tag-on GRU-EZE).
- 
	05.04.22| F-GSQJ | Air France | B777-300ER | Paris CDG | Verwirrte&übermüdete Piloten arbeiten beim Go-Around gegeneinanderSilserli antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle Mixed Martial Arts MMA gehören schlichtweg nicht ins Cockpit.... Wenn einer wie ein Esel zieht und der andere mit seinem Bizeps dagegenhält, kann man dem Konstrukteur weiss Gott keinen Vorwurf machen. Noch zwei weitere, kreative Beispiele von GA bei einem Flagcarrier auf seiner Homebase... Man kann dem Flugzeug Schuld geben, der ILS auf der Homebase oder ...? Ich habe nach meiner Pensionierung aufgehört, solch lehrreiche Beispiele zusammenzutragen. Bin mir aber sicher, dass von eben diesem Flagcarrier noch weitere im Netz zu finden sind. AF A343 13.3.2012 Kommentar BEA: the inadequate monitoring of the aircraft's trajectory by both air traffic control and the crew while conducting a CATIII approach under radar guidance https://avherald.com/h?article=45f1317a&opt=0 AF B 777-200 16.11.2011 Kommentar BEA: This serious incident was due to the inadequate monitoring of flight parameters by the flight crew. https://avherald.com/h?article=460700a7&opt=0 liebe Grüsse, Peter
- 
	  Flightsim Weekend + VATSIM - Diskussionsharkbay antwortete auf Urs Wildermuth's Thema in Flightsim Weekend - 8. und 9. November 2025 Kann man Hergiswil nach Tirol beamen !? Ich wäre dieses Mal insbesondere wegen VATSIM und wegen Tis auch gerne bei Euch in Hergiswil! Schon jetzt kann ich Euch allen ein schönes FlightSimWeekend wünschen! Macht weiter so! Top! Beste Grüsse Gregor
- 
	motoknut folgt jetzt dem Inhalt: 19.10.2025 | LX-AIH | Piper PA44 Seminole | Lux-Metz |Gear-up LDG während engine-failure training (mit FI)
- 
	  Windows 11 25H2 Fresh Installation auch auf älteren PCs mit dem Rufus Tricksharkbay antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation Tuhl Teim DE hat das verlinkte YouTube Video gelöscht ( vielleicht auf Druck von Microsoft … ) Falls Ihr zu diesem Thema Fragen habt, ich hab alles dazu dokumentiert! Ich helfe gerne weiter! Gregor
- 
	  ILS Flightsim Weekend 2025sharkbay antwortete auf KoS's Thema in Flightsim Weekend - 8. und 9. November 2025 Kann man Hergiswil nach Tirol beamen !? Ich wäre dieses Mal insbesondere wegen VATSIM und wegen Tis auch gerne bei Euch in Hergiswil! Schon jetzt kann ich Euch allen ein schönes FlightSimWeekend wünschen! Macht weiter so! Top! Beste Grüsse Gregor

 
					
						 
					
						