Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hallo. Bevor hier die Leute die Air France Piloten beschuldigen, die haben hier richtig gehandelt. the aeroplane flew through 11,600 ft climbing towards FL 290 and a fault occurred on radar system The MASTER CAUTION4 alert was activated along with the message SURV WXR 2 FAULT5 displayed on the ECAM. In the minutes that followed, the Crew alternatel selected radar system 1 and radar system 2 But all radar systems faild In the following 10 min, the crew reviewed the ECAM messages. The main messages were as follows: • ALTN LAW: PROT LOST • MULTIPLE AIR DATA REJECTED BY PRIMs • ISIS SPD UNRELIABLE The inoperative systems displayed were as follows: • F/CTL PROT • RNP AR • AUTO BRK • ROW/ROP • GA SOFT • AUTOLAND They applied the MISC OVERWEIGHT LDG procedure. They informed the controller of their wish to make a long downwind leg for runway Die Piloten gingen die NAV UNRELIABLE AIR SPEED INDICATION Procedere durch und meldeten wie vorgeschrieben "MAY DAY" Eine Not (Sicherheitslandung) folgte. Am Anfang steht ein komplette Wetter Radar Ausfall. Kann passieren. Was aber dann folgt finde ich haarsträubend. Das ist so, als wenn eine Glühbirne beim Auto ausfällt und die Elektronik vorsorglich den Tacho abschaltet mit der Warnung der kann keine vernünftige Geschwindigkeit mehr anzeigen . Meine persönliche Meinung ist, das darf so nicht passieren. Kann es sein, das die verbeulte Nase die Strömung so verändert hat, das eine Geschwindigkeitsmessung nicht mehr möglich war? Muss der Hersteller so einen Fall nicht berücksichtigen? Bei der Landung stellte sich heraus, das der Radar Dom kollabiert ist in FL350, vermutlich hat es beim Steigflug einen Vogelschlag gegeben. Grüße Frank https://avherald.com/h?article=509c056d&opt=0 https://bea.aero/fileadmin/user_upload/F-HTYO_EN.pdf - Heute
-
ist verkauft. Jost
-
ENVSHADE (Wetter Tool) / P3D v5.3
Balu antwortete auf Hammer88's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Guten Abend Bruno Ja, das stimmt, die Software ist alt (sind das tatsächlich schon acht Jahre her...?) und das letzte Update ist wohl auch schon fast ein Jahr alt. Ich selbst bin mit P3D V5.4 unterwegs Habe auch aktuell Tests mit unterschiedlichen Wolken gemacht und konnte auch keinen Unterschied feststellen. Wie ich jetzt diese Worte schreibe, kommt mir in den Sinn, dass ich dies, glaub, schon früher hatte. Soviel ich weiss, ist das "Problem" EA (Enhanced Atmospheric). Dies hat wie "eigene" Texturen. Hast du Zeit, dies kurz anzutesten? Ich bin erst nächste Woche wieder beim SIM. Schöne Abe Stephan -
MSFS2024, der noch Neuere
sharkbay antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Die Installation des SU4 scheint geklappt zu haben. Es wurde dabei automatisch ein Community2024 Verzeichnis angelegt, das Community Verzeichnis hab ich gelöscht, da ich keine Add-Ons installiert habe. Ich denke das ist OK. Nach dem SU4 unternahm ich gleich einen Flug mit einer Diamond DA40 NG von Altiport Courchevel LFLJ nach Genf LSGG. Schlicht und ergreifend genial! I am very happy !! Gregor -
Aerofly FS grösseres Update
Max Knobel antwortete auf Max Knobel's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Das Update ist jetzt verfügbar! Es wird beim nächsten Start automatisch installiert. Max -
Hallo zusammen Laminar hat einen "Hotfix" zu dem vorgenannten Update herausgegeben welches vor allem Benutzer mit den neusten NVIDIA Grafik Treiber betrifft. Siehe auch: https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-3-3-release-notes/ und/oder https://www.reddit.com/r/Xplane/comments/1pi5sx7/xplane_1233_hotfix_released_nvidia_users_please/
- Gestern
-
Easyjet wird die Flüge von GVA & BSL nach TLV nicht aufnehmen. Flüge nicht mehr verfügbar auf der Web-Site.
-
8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
Frank Holly Lake antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Wir wissen nicht wo die Maschine liegt, noch was dort an Lebewesen unten rumlaufen. Auch nicht, wie weit der Rumpf beschädigt wurde. Man hat nirgendwo Leichen gefunden. Weder treibend noch angeschwemmt. Bei der 747 ( KAL007) waren nach bereits 4 Jahren keine Menschen mehr übrig. Dort laufen Krabben rum und die fressen alles. Die UDSSR hatte die Flugschreiber der Maschine geborgen um den Abschuss damals zu vertuschen. Die U Boot Mannschaft hat keine menschlichen Übererste mehr gefunden. Die Lage des Reste ist wichtig. Selbst bei der AF447 nach 3 Jahren konnte man die Leichen auch nur noch mittels DNA (Zahnschema) identifizieren, weil Sie schon stark zerfallen waren. Nach 20 Jahren sind normaler weise maximal nur noch ein paar Knochen zu finden. Geborgen werden bei der MH370 sicher keine Menschlichen mehr. Wenn man die Trümmer gefunden hat, kann man ev. in das Cockpit sehen nach dem Status der Schalter ( Arcas Transponder Sauerstoffversorung usw ), Ob die Daten der Blackbox noch zu gebrauche ist ist die Frage. Der CVR dürfte überschreiben worden sein, Die sind ja 6 H weiter geflogen. 2014 war die Vorschrift nur 2 H Das wurde erst nach 2014 geändert auf 7H , auch das ULB Signal statt 30 nun 90 Tage verlängert. Beim FDR sieht das anders aus. Da waren 25H damals schon üblich. Da sind Chips drin. Und die sind rundum gekapselt. Zum einem der Datenblock, zum anderen die einzelnen Bauteile (Chips) Wir hatten 2022 mal 12 Jahre alte Speicherchips auf einer Karte uns angesehen. Die Daten waren alle noch vorhanden. Gleiche Erfahrungen machte ich auch mit USB Sticks im privaten. Seit 2006 im Einsatz und funktioniert immer noch. Da sehe ich noch nicht schwarz, wenn man den Datenblock finden würde. Fazit Wichtig für die Leute ist ein Abschluss. Und den kann es nur geben, wenn man die Reste des Flugzeug gefunden hat. Unabhängig davon wir das Ergebnis dann aussieht. Suizid / Unfall. Grüße Frank -
EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur
Monarch1974 antwortete auf Monarch1974's Thema in Aviatik-Stammtisch
Ich sehe das auch so. Die Erweiterung der Infrastruktur wird in Form von Modulen geplant. Die Terminalvergrößerung ist das erste Modul. Die Erweiterung der Gates-Süd wäre dann vermutlich das zweite Modul und hätte nichts mit der Terminal-Erweiterung zu tun. -
EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur
ndugu antwortete auf Monarch1974's Thema in Aviatik-Stammtisch
Der EuroAirport hat eine Erweiterung der Gates Süd (Easyjet Container) um 2000m2 ausgeschrieben. Darin enthalten sind 3 zusätzliche Schengen Gates. Baubeginn ist bereits der 18.6.2026 und das Vorhaben soll innert 2 Jahren abgeschlossen sein. So wie ich es verstehe, hat dieses Bauvorhaben mit der Terminalerweiterung Ost nichts zu tun. -
MSFS2024, der noch Neuere
conaly antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Kann ich bestätigen. Es wird zwar empfohlen, aber bisher beim MSFS2024 nie ein Problem gehabt, so auch beim SU4 nicht. -
Nein, sofern Du nicht iwelche fancy Addons installiert hast, kannst Du alles so belassen. Das mit dem Community Ordner ist eine Sicherheitsvariante, habe ich bei den letzten beiden SU nicht mehr gemacht und hatte keine Probleme.
-
Easyjet EZS hat den Winterflugplan bis Dez. 26 freigeschalten. Cairo wird von März bis ende Oktober nicht bedient bedeutet wird auf saisonal herunter gestufft. Gruss R
-
MSFS2024, der noch Neuere
sharkbay antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Ja genau, der MSFS 2024 wurde vor ~ 4 Wochen ( wiederholt samt WIN11 ) neu installiert. Das mit dem Community Verzeichnis bereitet mir etwas Sorgen. Muss ich vor der Installation des SU4 das bestehende Community Verzeichnis umbenennen und gleich danach ein neues Community Verzeichnis erstellen !? [ Genaueres dazu hab ich bei meiner heutigen Recherche nicht gefunden ] !! DANKE !! im Voraus! Gregor -
Hast Du Deinen MSFS2024 denn erst nach SU3 überhaupt installiert? Anyway, musst nichts machen, als einfach den Sim starten. Der Rest läuft automatisch. Minimale Gefahr, dass Einstellungen zurückgesetzt werden, besteht leider immer.
-
Hallo Ndugu Bezüglich der Stationierung von Wizz-Air-Maschinen: Auch mir ist dazu nichts zu Ohren gekommen! Ich glaube, auch nach der Pistenöffnung fliegt Wizz Air die ersten drei A321 nach 07 Uhr ein und startet nach 08 Uhr die ersten Flüge ab BSL. Ja, es läuft rund am EAP. Ob das mit dem neuen CEO am EuroAirport zusammenhängt? Es sieht so aus, als würde er den Flughafen in die Zukunft puschen. Er spricht sogar von einem „Investitionsstau” und plant, 900 Millionen in den Ausbau der Infrastruktur zu investieren. 900 Millionen – man muss sich diese riesige Summe einmal vorstellen. Damit kann man ziemlich viel bauen. Târgu Mureș? Noch nie davon gehört, ob da eine große Nachfrage besteht. Wizz Air will ja scheinbar bis zu 500 Flugzeuge in der Flotte haben, die ja irgendwohin fliegen müssen.
-
MSFS2024, der noch Neuere
sharkbay antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Eine sehr erfreuliche Nachricht! Ich hab noch nie ein SUx auf meinem MSFS 2024 installiert, mit SU4 betrete ich quasi Neuland und ich möchte nichts dabei falsch machen. Auf was alles sollte man vor der Installation des SU4 achten !? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüsse Gregor -
Gestern ist übrigens mit SU4 eines der grössten Updates erschienen. Nicht nur der Sim, sondern auch zig Default Flieger sind mit zig Bugfixes versehen worden. https://forums.flightsimulator.com/t/release-notes-microsoft-flight-simulator-2024-sim-update-4-1-6-32-0-available-now/749383
- Letzte Woche
-
Etihad EY erhöht bereits ab 06.01.26 auf 10/7 und nicht erst ab Februar 26. Ab Sommerflugplan wird auf 2x täglich erhöht. Gruss R
-
Ja mein lieber @Monarch1974, am EAP brummt es momentan ziemlich. In der ersten Dezemberwoche lagen die Zahlen 15% über der gleichen Woche vom Vorjahr. Weisst du ob es bei Wizz Air Pläne gibt, nach der Pistensanierung in BSL Flugzeuge zu stationieren? Immerhin bieten die ja mittlerweile auch im Winterflugplan 70 bis 100 Flüge pro Woche an. Tigru Mureș in Ehren: Aber das scheint mit jetzt nicht gerade eine Prime Destination zu sein. Aktuell gibt es am dortigen Flughafen lediglich ein täglicher Flug nach BUD. Wer dort wohl hin will? Oder ist dieser Flug für "Touristen" von dort;-)
-
Vorfälle in der Militärflieger
Frank Holly Lake antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Militäraviatik
NTV heute +++ 16:33 Russischer Militärblog: Bomber-Besatzung stirbt bei Unglück +++ Dem russischen Militärblog Fighterbomber zufolge sind bei einem Unglück zwei Mitglieder eines russischen Fliegerregiments ums Leben gekommen. Demnach befand sich das Flugzeug mit den beiden Männern in einem Schutzraum, als an Bord das Schleudersitzsystem aktiviert wurde. Dadurch seien der Pilot und der Navigator ums Leben gekommen. Dem ukrainischen Portal Militarnyi zufolge handelt es sich bei dem Bomber höchstwahrscheinlich um eine Su-34 oder eine Su-24. Als Grund wird unsachgemäße Wartung des Schleudersitzsystems vermutet. Sie prallten gegen die Betondecke im Hagar. RIP -
07.12.2025 | Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] - Aéroclub de l’Ariège Saint Girons | F-GGQQ | Absturz eines Sportflugzeugs in den Pyrenäen
HB-ERO HB653 antwortete auf sharkbay's Thema in Vorfälle/Unfälle
Traurig für die Betroffenen und deren Umfeld. Absturzstelle gemäss Figaro in der Nähe des l’étang d’Eychelle. Ohne genügend Höhe bleibt nach dem Einflug nur eine Umkehrkurve zum einzigen Ausweg aus diesem Chrachen. Ein Leistungsabfall zum schlechtesten Zeitpunkt könnte zum Unfall beigetragen haben. Google Map Lac d'Eychelle Street View 360° Aufnahme. Grüsse Bert -
07.12.2025 | Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] - Aéroclub de l’Ariège Saint Girons | F-GGQQ | Absturz eines Sportflugzeugs in den Pyrenäen
sharkbay antwortete auf sharkbay's Thema in Vorfälle/Unfälle
https://aviation-safety.net/wikibase/563097 Gregor -
Eine ganze Reihe von Infos. Coming soon: Fuel & Load Adjustable fuel and load weights in all airliners and several small aircraft New flight assistant that checks values affected by changes in fuel & load Overhauled flight assistant menu and "Auto cockpit" split into categories Comming soon: New Boeing 787-9 Dreamliner We're adding a brand new aircraft to Aerofly FS, the Boeing 787-9 Dreamliner! The 787-9 is shorter than the existing 787-10 aircraft and has been very popular with airlines in the real world. Our 787-9 for Aerofly FS features over 35 different airline liveries. Comming soon: New Aircraft Carrier That's right, we're adding a functional aircraft carrier in Aerofly FS! With the F/A-18C you can now perform a catapult launch from the deck of a moving aircraft carrier, extend the arresting hook and land back on the flight-deck. Because the ship is moving and because the runway is angled to the side landing on the carrier is not actually easy but it can be great fun! Especially at night... New moving aircraft carrier New catapult launch New arresting hook landing Major F/A-18C overhaul, cold and dark and adjusted flight-controller Comming soon: New Airbus A320neo A new aircraft is being added to Aerofly FS, the Airbus A320neo! The A320neo (new engine option) is derived from the A320ceo (current engine option) but it differs in many aspects and has seen many improvements. We've gone to great lengths to integrate these real world changes into our Aerofly FS simulator aircraft as well, see the long list of differences below. Two new engine variants: CFM LEAP-1A26 and PW1127G-JM with new custom engine sounds Increased maximum takeoff weight (79,000 kg), higher max landing weight (MLW), higher passenger capacity Decreased fuel flow, lower noise and emissions and increased range Sharklets as standard Over 55 airline liveries Black mask around the windows (on select airline liveries) Am einfachsten hier komplett anschauen. Neuheiten | Aerofly FS Guten Flug Max
-
Kaum ist die Tinte trocken, kündigt Wizz Air eine weitere neue Destination an. Wizz Air W4 fliegt ab Mai 2026 zweimal wöchentlich nach Tirgu Mures TGM. · Operated by Wizz Air Malta · Airbus A320neo · Flugzeit: 2h:15 Mo.Fr TGM ab 12:55 W4 3463 BSL an 14:10 BSL ab 14:45 W4 3464 TGM an 17:55
