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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
Frank Holly Lake antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Der A300 ist eine Entwickung der 1970 , bevor es so richtig Fly by Wire und Protections gab. Wenn Du im Landeanflug mit Reverser Gas gegeben hast, z.B 40 % oder mehr, ist die Kiste abgestürzt. Zumindest im Simulator. War dann nicht mehr zu halten. Wir haben schon 1996 das wegbrechen der Seitenflosse den Piloten vermittelt, tritt nicht über 220 Konten voll ins Seiteruder, das könnte abbrechen. Kämpfe nicht gegen den Autopilot beim durchstarten. USW. Und dann mussten wir alle die verschieden Unfälle sehen, die es mit dem A300 gegeben hat. Leider haben nicht alle A300 Crews im Type rating so viel Zeit im Simulator verbringen können, wie man es z.B 96 bei der LH. Das kostet Geld. Grüße Frank -
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Alexh antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Beim A320 ist das auch eine bewusste Entscheidung. Ziemlich sicher bei jedem Flugzeug. Das ist nachteilig. Aber hier waren beide MLG am Boden und die Spoiler ausgefahren, da wären auch beim A320 die Reverser gekommen. Wieso auch nicht? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Gruß Alex -
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Frank Holly Lake antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Beim A300 musst Du per Hand die Hebel hochziehen. Das ist eine bewuste Entscheidung der Crew. Und beim A300 gibt es keine Verrieglung, die das Ausfahren verhindert. Wir haben das im Simulator in Berlin das durchprobiert probiert. Ging beim Anflug. Und mit Umkehrschub (IDLE Speed ) war sogar eine Landung möglich. Bei den neueren Luftbussen ist das nicht mehr möglich. Das verhindert das FBW @Alexh Wollen wir hier wirklich den Flug LH 2904 Warschau diskutieren? Thema Reverser , Radsensoren Dehzahl, Radarnase Höhenmessung , Fahrwerkbelastung 12 Tonnen hier reden? Die dann vom Karl Dorfmeisterin bei der LH Flotte getaucht werden mussten, weil der Flottenchef den Aufpreis für Fahrwerke mit nur 5 Tonnen Durchschaltlast nicht ausgeben wolle? Was der eigentliche Beginn der Fehlerkette war. Man startet nicht mehr durch, wenn der Reverser bereits gezogen wurden. Das wurde beim A300 schon vor 25 Jahren bei der LH gelehrt. Punkt. Frank - Heute
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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
reverser antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ich stehe dem doch eher etwas reserviert gegenüber. Gruss Richard -
cosy folgt jetzt dem Inhalt: 12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
cosy antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
Alexh antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Kannst du das näher erläutern? Gruß Alex -
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Frank Holly Lake antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Alter Schwede. Aufgesetzt , Reverser betätigt und trotzdem durchgestartet. Und dabei noch das Heck auf die Bahn gebacht. Bei dem A300 wird der Reserver per Hand ausgelöst. Beim A320 wäre da schon die Protection gewesen, die das verhindert hätte. Da ist einiges schief gegangen in Reihe 0 Grüße Frank -
"Luftbrücke" ist gut Ich kannte den Begriff eigentlich nur aus den Zeiten der sogenannten "Berlin Airlift" "Rosinenbomber". "Spotter" gab's damals schon zuhauf... Was diese erhöhte Nachfrage nach Antalya betrifft, da überlege ich mir, ob die Leute langsam genug haben, von der zunehmenden Abzocke an Spanischen, Italienischen und sonstigen MIttelmeerküsten.... Gruss Richard
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„Fantastisch!” Die Flughafen-Terrassen am EAP öffnen teilweise dank neuem Sicherheitskonzept wieder. Und, gibt es eine Taschenkontrolle? Darf ich auch meinen Hund mitnehmen? Ein bisschen schade ist nur, dass sie leider nicht bis 23 Uhr geöffnet sind, da die meisten Flieger nach 22 Uhr landen. Ferdinand
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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
Niko antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Erledigt. Inzwischen ist klar, dass sogar die Reverser aktiviert wurden. -
Schäme dir, dass du Băneasa nicht kennst. Das ist der alte, stadtnahe Flughafen mit dem speziellen, denkmalgeschützten Terminal aus den späten 1940er. 2012 haben sie die Linienflieger rausgeschmissen, um den Platz ausschliesslich für die Business Aviation zu nutzen. Inzwischen scheinen sie bemerkt zu haben, dass man Infrastruktur am besten dafür nutzt, wofür sie mal gebaut wurde...
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12.Okt25 | LHR | A306 | D-AEAG | BCS2212 | Tailstrike (on Video)
Olindaguy antwortete auf Niko's Thema in Vorfälle/Unfälle
Hallo zäme, Der Titel ist falsch - die Tailnumber (Immatrikulation) ist nicht richtig. Kann man das bitte ändern? Airbus A300-600(F) with registration D-AEAG. Viele Dank LG Chris -
Ich glaube ab Winterflugplan fliegen die von BSL nach Baneasa anstatt Otopeni. Was ist Baneasa, ein Low-Cost-Schrott-Flugplatz? Kennt jemand die Gründe dafür? Immerhin scheint Wizz OTP von anderen Destinationen aus noch weiter zu bedienen.
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Flydubai erhöht Frequenzen ab Basel https://abouttravel.ch/reisebranche/flydubai-erhoeht-frequenzen-ab-basel/
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Es sieht so aus, als ob Wizz Air am EuroAirport noch mehr Kohle machen will. Hier ist die Airport-Liste für 2026 (Stand heute): Banja Luca Belgrade Bratislava Breslau Bucharest-Băneasa Bucharest-Otopeni Budapest Cluj Iaşi Krakau Niš Ohrid Podgorica Poznań Sibiu Skopje Sofia Timişoara Tirana Tuzla Warschau Wroclaw
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flyandhike folgt jetzt dem Inhalt: X Plane 12, SWISSTOPO SWITZERLAND und MESHXP SWITZERLAND
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21.12.1988 | N739PA | Boeing 747-121 | N739PA | PA103 | Lockerbie Schottland Bombenattentat, Bombe im ungeprüften Gepäck.
HuPa antwortete auf HuPa's Thema in Vorfälle/Unfälle
Flugforensik.de hat einen Podcast (fast 2 Stunden! ) zum Thema Anschlag auf die Pan Am 103 über Lockerbie gemacht: https://flugforensik.de/2025/10/09/episode-35-lockerbie/ LG Patrick -
Sehr genial! Hoffe nur, dass die dann auch bleiben Irgendwo (aus der Ecke Edelweiss?!?) habe ich mal läuten gehört, dass man mit nem A320ceo maximal 130 Nasen mit Gepäck aus BRN rausheben kann - nach Malle. Jerez ist noch einmal 75% weiter weg...
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Easyjet fliegt ab Sommerflugplan neu von GVA nach TNG dies 2/7. Gruss R
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Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )
Markus Burkhard antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Urs, den von dir hier beschriebenen Frust haben wir alle doch auch durchgemacht, halt einfach vor 5 Jahren als der MSFS neu war. Ich kann Christian nur zustimmen, mit den richtigen Add-Ons ist der MSFS 2024 ein vielfach besserer Verfahrenstrainer als es P3D je war. Es gibt nur einen einzigen Punkt, bei dem P3D noch punkten kann gegenüber dem MSFS, und das ist beim Wetter. Asobo hat keine Lust, ein nur annähernd realistisches Wetter einzubauen, und somit ist das nach wie vor schlechter als damals im P3D mit ActiveSky. Aber das spielt beim Verfahrenstrainer ja eher eine untergeordnete Rolle, mal abgesehen von Verfahren die eine genaue Unterscheidung zwischen CAT1, 2 und 3 benötigen. Go for it, du wirst es nicht bereuen. Und wer weiss, bis dahin hat Asobo vielleicht auch gutes Wetter eingebaut. Glaube es zwar noch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! -
Wizzair fliegt nach Podgorica 3/7 ab juni 2026 mit A321 Poznan soll auch noch kommen ab september auch 3/7
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Alle Probleme/Fragen haben sich erledigt. Sind gelöst. Fall erledigt Gruss
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Hier sind jetzt erstmals Bilder der Kabine zu sehen. https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-gewaehrt-erstmals-einblick-in-die-kabine-ihres-airbus-a350/5gcd3qy Bin gespannt das in Realität zu sehen, aber ich bin nicht so sehr der Fan der Farbkombinationen in den Swiss-Flugzeugen. Gruß Alex
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Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )
sharkbay antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Urs, den FSX und den FS2004 bitte nicht entsorgen! Ich hab da für Dich und für Deinen Rechner einen sehr interessanten Vorschlag, eine Idee, die ich Dir in ein paar Tagen präsentieren darf! Bis dahin warte noch mit Deiner Entscheidung! Bester Gruss Gregor -
Hallo Zusammen, Beste Dank für eure Inputs. Werde ich mal testen. Beste Grüsse, Urs
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Wahrscheinlich schon. Ich war letztes Jahr nur zufälligerweise und besuchsweise auf genanntem Modellflugplatz als mir das Gepiepe auffiel. Auf meine Nachfrage bekam ich dann obengenannte Antwort. Und ja, wie gesagt, macht es mehr Sinn, dass die Modellflieger sich von den Flugzeugen fernhalten, da sie ja genau wissen auf welcher Route sie fliegen; und nicht die Piloten nach Modellflugzeugen Ausschau halten müssen. Philipp