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  1. Letzte Stunde
  2. Putin berichtet Aserbaidschans Präsident Alijew, wie die russische Luftabwehr ein Passagierflugzeug abschoss 9. Oktober 2025 Putin verspricht Entschädigung für „tragischen“ Flugzeugabsturz Russische Raketen detonierten in der Nähe eines Flugzeugs von Azerbaijan Airlines Alijew kritisierte Moskaus erste Reaktion und dankte Putin für die Untersuchung MOSKAU, 9. Oktober (Reuters) – Der russische Präsident Wladimir Putin teilte dem aserbaidschanischen Präsidenten mit, dass im vergangenen Jahr zwei russische Raketen neben einem Flugzeug von Azerbaijan Airlines detoniert seien, nachdem ukrainische Drohnen in den russischen Luftraum eingedrungen waren. Bei dem Vorfall kamen 38 Menschen ums Leben. In diesem bislang offensten Eingeständnis des Kremlchefs, dass Moskau für den tödlichen Vorfall verantwortlich sei, entschuldigte er sich erneut bei Präsident Ilham Alijew und versprach den Betroffenen Entschädigung. Flug J2-8243, auf dem Weg von Baku in die tschetschenische Hauptstadt Grosny, stürzte am 25. Dezember nahe Aktau in Kasachstan ab, nachdem er von Südrussland abgelenkt worden war, wo ukrainische Drohnen Berichten zufolge mehrere Ziele angriffen. Mindestens 38 Menschen kamen dabei ums Leben. Putin entschuldigte sich im vergangenen Jahr in einer seltenen öffentlichen Erklärung bei Alijew für den vom Kreml als „tragisch“ bezeichneten Vorfall über Russland, bei dem das Flugzeug abstürzte, nachdem russische Luftabwehrsysteme gegen ukrainische Drohnen eingesetzt worden waren. „Selbstverständlich wird die russische Seite in solch tragischen Fällen alles Notwendige in Bezug auf die Entschädigung unternehmen, und es wird eine rechtliche Bewertung aller offiziellen Angelegenheiten erfolgen“, sagte Putin zu Alijew. „Es ist unsere Pflicht, ich wiederhole es noch einmal ..., eine objektive Bewertung aller Geschehnisse vorzunehmen und die wahren Ursachen zu ermitteln.“ RAKETENTRÜMMERN Putin teilte Alijew mit, dass zwei russische Flugabwehrraketen mehrere Meter vom Flugzeug entfernt detoniert seien, nachdem ukrainische Drohnen in den russischen Luftraum eingedrungen waren. „Die beiden abgefeuerten Raketen trafen das Flugzeug nicht direkt; wäre das passiert, wäre es sofort abgestürzt. Sie explodierten jedoch, möglicherweise als Selbstzerstörungsmaßnahme, wenige Meter entfernt, etwa zehn Meter“, sagte Putin. „Der Schaden wurde daher hauptsächlich nicht durch die Sprengköpfe, sondern höchstwahrscheinlich durch die Trümmer der Raketen selbst verursacht. Deshalb nahm der Pilot die Kollision mit einem Vogelschwarm wahr und meldete sie den russischen Fluglotsen. All dies wird in den sogenannten ‚Black Boxes‘ aufgezeichnet.“ Die Embraer-Maschine war von Aserbaidschans Hauptstadt Baku nach Grosny in der südrussischen Republik Tschetschenien geflogen, wo sich der Vorfall ereignete, und hatte anschließend, schwer beschädigt, weitere 450 Kilometer über das Kaspische Meer zurückgelegt. Putin warnte am Donnerstag, dass es „wahrscheinlich noch einige Zeit dauern“ werde, die Absturzursachen vollständig zu untersuchen. Ein vorläufiger Bericht, der im Februar auf einer kasachischen Regierungswebsite veröffentlicht wurde, stellte fest, dass das Flugzeug äußere Schäden erlitten hatte und der Rumpf von Löchern durchzogen war. Alijew war über den Absturz verärgert und kritisierte öffentlich die ersten Reaktionen Moskaus, die seiner Meinung nach darauf abzielten, die Ursache des Vorfalls zu vertuschen. Am Donnerstag dankte er Putin dafür, dass er den Verlauf der Ermittlungen zu dem tödlichen Vorfall persönlich überwacht hatte. „Ich möchte Ihnen noch einmal meinen Dank dafür aussprechen, dass Sie es für notwendig erachtet haben, dieses Thema bei unserem Treffen hervorzuheben“, sagte Alijew gegenüber Putin. Berichterstattung von Reuters
  3. Heute
  4. Reuters: https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/putin-tells-azerbaijans-aliyev-how-russian-air-defences-downed-passenger-plane-2025-10-09/
  5. Kann als Quelle leider nur das CH-Käseblatt angeben: https://www.20min.ch/story/azerbaijan-airlines-38-tote-putin-uebernimmt-verantwortung-fuer-flugzeugabsturz-103430724
  6. Neosnoop

    Aktuelles zur SWISS-Flotte

    Die HB-IFA wurde heute abgeholt und wird derzeit Überführt: https://www.flightradar24.com/SWR1ST/3c9508c5
  7. Nur noch ein Monat und immer noch keine Informationen über Vorträge und Aussteller. Oder finde ich die richtige Seite allenfalls nicht? Max
  8. Gestern
  9. hplandert

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Juhui! Es hat geklappt. Ich habe meine Basic-Variante (sprich das Uhren-Cockpit) der Cessna 172 wieder. Die Lösung war, das Zusatzprogramm zu löschen und dann nochmals neu zu Laden und zu installieren. Dies habe ich zweimal gemacht. Offenbar hat bei der ersten 'Runde' nicht alles geklappt. Euch aber für den Support herzlichen Dank! LG Hampi
  10. ich habe es versucht klappt leider nicht ich weiß nicht, woran das liegt, bekomm auch keine Antwort vom support vorher habe ich mit sowas kein problem gehabt Gruß Thomas also heißt es weitersuchen
  11. ..oder einen Bezug zum BAZL. Und nein, immer eigentlich an die Deutschen ist falsch, weil die hätten da mit den anderen Sprachen als Deutsch doch ein Handicap. Ein Fall mit frabzösischsprachigem Hintergrund wird allermeistens an die BEA abgegtreten. Cosy
  12. cosy

    PPL-Änderungen der britischen CAA per 1. Okt.2025

    Finde ich tendenziell auch besser. Wer low and slow and very light 12h lang ein Federgewicht bewegt (und darum auch keinen einzigen controlled airspace benutzt, um dann die einzige dreizehnte Stunde in einer Arrow oder einem anderen Viech mit viel mehr Uhren und Switches abfliegt...ich weiss nicht so recht.. (ist natürlich sarkastisch zugespitzt) Cosy
  13. So haben wir eventuell einen ausführlicheren Abschlussbericht. Und sobald jemand einen Bezug zur Sust hat werden die Ermittlungen meist (immer eigentlich) an die Deutschen abgegeben.
  14. hplandert

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Hier scheint der Bock wahrscheinlich zu liegen. Ich erhalte bei den Varianten den Eintrag 'Basic' nicht. Ich hab des Zusatz-Tool (Cockpit c172 ..) nochmals deinstalliert und wieder installiert; trotzdem sehe ich diesen Eintrag bei den 'Varianten' nicht. Wahrscheinlich mach ich irgendwo einen ganz blöden Fehler. Ich versuch mal, die C172 aus dem MSFS 2020 zu laden. Vielleicht geht's dann. Hab aber heute und morgen kaum mehr Zeit dafür. LG Hampi
  15. _Martin_

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    die von Christian beschriebene 172 kann hier ausgewählt werden: und das Cockpit sieht so aus:
  16. https://www.zentralplus.ch/news/toedlicher-absturz-in-cham-jetzt-ermitteln-deutsche-2808780/
  17. AnkH

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Also, bei mir ist es so: wenn ich die C172 auswähle, kann ich unter «Variants» zwischen «Basic» und «G1000» in den jeweiligen Ausführungen auswählen. Basic ist wenig überraschend die Uhrenladen-Version...
  18. Letzte Woche
  19. hplandert

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Die 152er habe ich auch im MSFS2024. Das klappt auch ganz gut. Ich wollte einfach auch die 172er mit dem 'Uhrenladen' fliegen, deshalb habe ich ja im Marktplatz das NewCockpit 152 / 172 gekauft. Allerdings findet man dazu nirgends eine Anleitung. Im Flusi ist dieses aber als 'installiert' angezeigt. Nun denn, falls alles nicht klappt kann man im Marktplatz ja auch die 172er Carenado kaufen ... Euch aber trotz vorläufig noch keinem Erfolg ein herzliches Dankeschön. Hampi
  20. Frank, Du hast einfach keine Ahnung wie es in der Regionalfliegerei in den USA zugeht. Bei Nacht sieht man nur ein paar blinkende Lichter. Ja, hätte man bei besserer Beobachtung sehen können, aber ich würde mal behaupten, dass die Piloten gerade am Ende eines langen Arbeitstags waren. Und dies nach mehreren Tagen mit 4 oder 5 Flügen, maximaler Dienstzeit, minimaler Ruhezeit. Da ist man so müde, also ob man halb besoffen wäre. Es ist nur erstaunlich, dass solche Vorfälle nicht häufiger vorkommen!
  21. Die hatten 8 Sekunden frei Sicht aufeinader. Der linke hat gesehen das was nicht passt und sofort voll gebremst. Man sieht deutlich das einfedern des Bugrades. Er stand 3 Sekunden von dem Unfall. Der rechte reagiert erst 1 Sekunde von dem Aufprall. Das war zuspät um noch reagieren zu können. Und er scheint zu versuchen, noch auszuweichen. Das war ein 7 Sekunden Bildflug äh ..Rollen.... Grüße Frank
  22. sr71

    Flugplan-News Genf

    Easyjet fliegt zum erste Mal auch im Winter 2/7 nach Bilbao (wurde bereits gepostet). Nun fügte EZS noch einen 3. Flug im Dezember 25 dazu.
  23. _Martin_

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Zumindest diese 152 er solltest du im 2024er finden: Die meisten meiner Flieger aus dem 2020er sind auch vorhanden. Auswahl ist für mich deshalb kein problem.
  24. HeliFoxFox

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Es gibt MSFS Heli, z.B. Cowan H125, da kann mit einem Clickspot im Panel, von G1000 auf "Uhrenladen" umgeschaltet werden. Vielleicht mal prüfen ob es da sowas gibt. Gruss Bruno
  25. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    Es gibt nicht nur viele Flieger in die Türkei, ich vermute auch schon wieder neue Rekordzahlen. Am 6. Oktober 2025 wurde mit 37.135 Passagieren ein neuer Tagesrekord aufgestellt – und das an einem Montag. Auch am ersten Oktoberwochenende 2025 gab es wahrscheinlich einen neuen Rekord mit fast 107 000 Fluggästen ein Anstieg von 11,77% gegenüber 2024 data.bs.ch Ferdinand
  26. Ein neues Video ist veröffentlicht worden. Es ist seltsam
  27. Neuer Bericht in der LZ, leider hinter Paywall: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/stadt-region-luzern/flugplatz-emmen-schweizer-armee-testet-neue-aufklaerungsdrohnen-ads-15-ld.4024478
  28. AnkH

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Hmm, strange. Muss mal bei mir prüfen...
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