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  1. Letzte Stunde
  2. hast Du das Teil noch? Cosy
  3. cosy

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    Schade, dass man kaum was vom Strand sieht. Falls in so einer Situation an einem so flachen Ufer der Strand leer ist, würde ich auf der Sandseite landen, also Anflug und Flair an der Grenze des Wassers zum Sand. dann das Flugzeug auf dem nassen Streifen parallel zum Wasser ausrollen lassen. Das verhindert ein Einsinken und Überschlagen. Die Chance ist gross, dass das Flugzeug völlig unbeschädigt bleibt. Cosy
  4. paranovski

    [RELEASED] LSMM Meiringen

    Joerg, alles gute und gute Genesung mit dem Coronazeugs! Ich selber arbeite im Hausnotruf und habe auch etwas Angst mit der Ansteckungsgefahr, hat mich auch schon mal erwischt.
  5. cosy

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    Türe öffnen: unbedingt, aber das Argument ist nicht so sehr verbogene Rahmen und so (z.B. bei Fliegern aus Holz, und aus Carbon verbiegt sich nix. Die Struktur explodiert förmlich bei überschreiten der Bruchgrenzen. Darunter ..nix. Ausserdem sind bei ALLEN Flugzeugen die Türen so gebaut, dass sie nach aussen wegplatzen wenn die Struktur verformt wird. Die können also aus geometrischen designgründen kaum klemmen. Der eigentliche Grund: wenn das Flugzeug schnell sinkt, wird es nicht mehr möglich sein, unter Wasser die Tür zu öffnen wegen der Druckdifferenz innen/aussen (sofern die Scheiben noch ganz sind). Darum muss man kurz vor dem Kontakt mit dem Wasser die Tür(en) entriegeln. Am Besten kurz vor dem Flairen, also Sekunden vor dem Kontakt. Bei Ausrüstung mit CAPS: (BRS ist eine Firma von vielen- Ballistic Recovery System (CAPS) In meinem Fall - der MCR4S komplett aus Carbon mit integriertem 'Sicherheitskäfig' rund um die vier Sitzplätze: Recommendations for Water Landings: In situations over water, BRS recommends deploying the parachute when: The aircraft is uncontrollable (e.g., stall/spin, structural failure, severe turbulence). A forced landing on water is unavoidable and conditions make a safe ditching unlikely. There is pilot incapacitation and no trained occupant can safely land the aircraft. Deployment over water is considered safe and effective, as the parachute ensures a controlled descent at approximately 25 feet per second, minimizing impact forces. The aircraft typically lands in a nose-high attitude, reducing the risk of flipping upon water contact Cosy
  6. Urs, eine komplette Neuinstallation ist selten nötig, aber beim MSFS2024 auch nicht mehr so aufwändig wie früher. Wie erwähnt, mein Angebot steht: liste doch mal präzise die verwendete Hardware auf (inkl. Auflösung des genutzten Monitors), und idealerweise auch noch die Settings, wie sie im Moment im MSFS2024 gesetzt sind (per Screenshots). Dann stellen wir das Ding so ein, dass es vernünftig läuft und auch gut ausschaut
  7. Heute
  8. unglajo10

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    Hobbies dürfen etwas kosten. Wenn man jeden Monat CHF 100 dafür ausgibt, ist es nach meinem Ermessen im günstigen Bereich. 2 reale Flugstunden pro Monat kommen ja auch auf CHF400. Wenn man mit einer Lebensdauer von 4 Jahren fuer eine HW in der oberen Liga kalkuliert, wäre eine Investition von CHF 4800 möglich, 4000 fuer den PC 800 fuer die VR Brille. 4 x pro Jahr in den Urlaub fliegen oder ein Auto als Hobby ist teurer. Ich habe viel Freude an einer guten Performane des MSFS und mein VR Brille mit einer sehr guten Auflösung. In den Alpen mit dem PC-21 rumzufliegen ist einfach nur schoen. Und fuer IFR mit dem A320 ohne VR passt es auch. Geniessen wir unser Hobby, aus meiner Sicht so günstig wie noch nie. Switzerland professional fuer den FSX hat alleine CHF 180 gekostet, jetzt bekommen wir es im Basispaket.
  9. Windows 11 25H2 Fresh Installation auf neuen und alten PCs mit dem Rufus Trick Ich hab vor wenigen Tagen auf meinem ASUS P8P67 Deluxe mit dem Intel i7-2600K Windows 11 Pro 25H2 problemlos installiert! Für die Flugsimulation hab ich einen eigenen separaten Rechner, da ist nur der MSFS 2024 und Acronis True Image 2026 installiert und sonst nichts! Und vorher Windows 11 Pro 25H2 neu installieren, also Fresh! Gregor
  10. Gestern
  11. Ok, ich hab das nochmal nachgeprüft, der Recher ist ca 4 Jahre alt (nicht 8 ) und wurde aber noch aufdatiert mit neuen RAM und neuen Festplatten. Die Teile sind alle noch erhältlich, da von Altmetall zu reden ist wohl etwas übertrieben. Es gibt mehrere ziemlich idente Rechner der gleichen Baureihe, die alle problemlos mit dem MSFS2024 können. Offenbar habe ich in meiner Unkenntnis schlicht Dinge verschraubt, die ich jetzt zurücksetzen muss. Denke ich sollte den nochmal runterwerfen und neu installieren, da lief er nämlich recht gut so ohne Addons und alles. Jetzt sind ein paar Flugplätze (Schweiz, zumeist Kleine) drauf und Navigraph und ähnliches, zudem hatte ich an der Grafik rumgespielt, was er offenbar nicht vertragen hat. Mal schauen.
  12. Falsch, mit identischem Setup hast Du im MSFS2024 mehr FPS als im MSFS2020. Und mit SU4 wird die CPU dann nochmals deutlich entlastet, dann wird er nochmals ein Stückchen performanter laufen. Daher würde ein Wechsel zurück auf den MSFS2020 genau gar nichts bringen...
  13. Ansonsten den FS2020 nutzen. Ein ausgereiftes Produkt mit weniger Hardwareanforderungen. Gibt es bald wieder im Angebot. Die PMDG soll da auch gut laufen. Die Weltdarstellung (Ortho Quelle) soll gleich sein, wie beim FS2024. Aber der FS2024 wird auch immer besser, was die Performance betrifft.
  14. 1. musst Du testen. Hast Du denn aktuell iwo mit der 4090 zu wenig FPS, ohne(!) dass Du im CPU Limit bist? Weil wenn Du im CPU Limit bist, bringt Dir die 5090 nix. Ich bin bspw. wenn, dann auf grossen Airports voll im CPU Limit, ausserhalb liefert die 4090 völlig ausreichend FPS. Zudem ist sie im MSFS2024 ohne CPU Limit auch so maximal 25% schneller in 4K Auflösung (https://www.tomshardware.com/pc-components/gpus/nvidia-geforce-rtx-5090-review/4), lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nicht mal, wenn Du die 4090 noch für 1500.- verkaufst (was möglich wäre). NT müsste reichen, wenn es schon ATX 3.1 ist und ein natives 12VHPWR Kabel hat. Die 5090 muss man sowieso, genau wie die 4090, deutlich undervolten, ansonsten verbrät die sinnlos Strom. 2. Such Dir jemand, der Erfahrung damit hat in Deiner Nähe. Ist nach dem RAM das einfachste Bauteil zum Selberwechseln, keine Hexerei. Aber da ich sowieso nicht wechseln würde...
  15. Kurzer Erfahrungsbericht zu mixed / augmented reality mit FS 2020 Ich habe vor 5 Jahren im Keller einen GA Sim mit Cockpit und 210° aufgebaut, basierend auf einem alten Alsim, welcher ich von Bern übernehmen durfte. War ein spannendes Projekt und auch echt gutes immersives Erlebnis, damit zu fliegen. Zur Flugplanung, v.a. auch während der PPL-Ausbildung, war die Möglichkeit, Kniebrett und iPad zu nutzen sehr praktisch. Allerdings bin ich dann doch immer häufiger nur mit VR geflogen, weil: Verschiedene Flugzeugtypen haben verschiedene Cockpits Online im Verband mit Freunden besser geht in VR Für die Flugplanung, aber auch für mehr Realismus und Immersion, wäre eine Lösung mit sichtbarem "realen" Cockpit aber schon ganz praktisch. Ich habe aktuell keine Zeit für grössere Projekte, wollte dieses Weekend aber mal ausprobieren, ob es heute eine halbwegs vernünftige AR-Lösung out of the box gibt. Ausgangslage: VR-Headset Meta Quest 3, welches bereits Kameras für AR integriert hat Software Virtual Desktop Virtual Desktop ist eine sehr pragmatische Lösung für MSFS 2020 und Meta Quest. Läuft flüssig und unkompliziert auf meinem älteren Setup mit RTX 2080. Zusätzlich gibt es diverse passthrough Optionen in Virtual Desktop, u.a. auch "Desk passthrough", wo man 1) einen Passthrough-Bereich definiert und 2) eine Transparenz für diesen Bereich festlegt (Mix-Verhältnis VR/Kamera). Alles was ich also gmacht habe, ist meinen Cockpit-Bereich entsprechend markiert und auf ca. 75% transparenz gesetzt. Simple as that. Anschliessend FS 2020 gestartet und mich im Cockpit "an die richtige Position geschoben". Das Resultat dieser simplen Mixed Reality ist überraschend positiv: Joystick und Handles (und Pilot) sind "real life", der Rest virtuell. Das ganze nach nur 30min bastelei und noch null Optimierung. Der Screenshot gibt es nur bedingt wieder, aber die Immersion ist echt top und Kniebrett und iPad gut ablesbar. Alternativ könnte der Passthrough auch über Farben gelöst werden. D.h. die Bereiche die gemixt werden sollen, könnten mit etwas Aufwand genau definiert werden zu einem fast perfekten AR-Setup. Lg, Dani
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  16. Dann machen wir das so: poste doch die Hardware und die Settings. Wetten, das kriegen wir so hin, dass Du nicht das Gefühl hast, es sehe schlecht aus?
  17. Urs Wildermuth

    Verkaufe meinen B737 Simulator

    Auch die kosten ja ne ganze Stange Geld und vor allem brauchen wohl auch die die letzte Hardware bis sie laufen...
  18. Bei weitem nicht jeder, der Flusi spielt tut dies in einem Homecockpit dieser grössenordnung. Aber mal eben 2500 für nen neuen PC ist halt schon nicht etwas, was jeder kann. Wenn so ne neue Ultrakiste die Voraussetzung ist, bin ich raus. Der Rechner ist übrigens keine 8 Jahre alt sondern eher etwa 4. Die Komponenten gibt es auch heute noch zu kaufen. Und erst vor kurzem hat man mir hier gesagt, mein Rechner seie masssiv stärker wie ein anderer hier, der grad anfängt mit dem Flusi und offenbar recht happy ist. Na ja, ich hab doch einige Zeit ohne flusi ausgehalten und werde es auch weiter tun können.
  19. Urs Wildermuth

    MSFS2024, der noch Neuere

    Das war fast bei allen neuen Flusis so. Denn sehr oft waren die schlicht unfertig als sie rauskamen und liefen schlecht oder gar nicht auf der aktuellen Software. Nach 2-3 Jahren ging dann plötzlich alles. Die Betwertungen sind meist eh für den Eumel. Im Frust geschrieben und oft genug Zeugnis der Unfähigkeit des Nutzers eher als der Programmierer.
  20. Hallo Zusammen, Erst mal besten Dank für eure Tips. Nach ewigem rumprobieren läuft der MSFS2024 nun endlich. Ich habe die RAM erweitert. Aber dies hat das Problem nicht vollständig gelöst.. Am Schluss weiss ich gar nicht, wie ich es effektiv beheben konnte. Ich denke, es war der Schritt, dass ich den MSFS2024 über den Virus & Bedrohungschutz aus dem Microsoft Defender ausgeschlossen habe. Auf jedenfall läuft nun alles einwandfrei. Da ich nun auf den Geschmack gekommen bin, spiele ich mit dem Gedanken auf eine 5090-Karte aufzurüsten (die MSI RTX 5090 SUPRIM SOCMSI RTX 5090 SUPRIM SOC hat mich z.B. angelacht). Dazu müsste ich aber ein neues Gehäuse besorgen (Fractal Design Meshify 2 Compact RGB ist zu klein) sowie wohl ein neues Netzteil einbauen (Seasonic 1000W - 80+ Platinum - Prime PX - silent (semi-passive) wohl grenzwertig). 1. Was haltet ihr davon? 2. Wie könnte ich das ganze ein/umbauen lassen? Wenn es STEP/Beck noch geben würde, würde ich dies wohl da machen lassen. Aber die gibts ja nicht mehr. Wo könnte man sowas machen lassen? Beste Grüsse, Urs
  21. Warum gute Nacht? Computerhardware altert nunmal mega schlecht und ein 8j Rechner ist schon als Altmetall zu bezeichnen. Wenn man 70-100K Simulatoren als verständlich betrachtet, muss einem eine 2500.- Kiste nicht abschrecken
  22. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    Wizz Air weiter am dröhnen am EAP, die beiden Erstflüge nach Ohrid (Wizz Air) und Bucharest-Băneasa (Wizz Air Malta) mit einem Airbus A321 und Airbus A321neo sind auch schon raus. Ferdinand
  23. unglajo10

    [RELEASED] LSMM Meiringen

    Hallo Zusammen Obwohl das Gasthaus Roessli nicht so direkt an der Piste liegt habe ich es aufgrund verschiedener Anregungen mal hier implementiert https://www.directupload.eu/file/d/9086/haup4qi9_jpg.htm https://www.directupload.eu/file/d/9086/dqg7giyt_jpg.htm Da ich aktuell mit Corona im Bett liege müsst ihr auf den upload auf flightsim.to noch ein paar Tage Geduld haben Grüsse Joerg
  24. Nun, mir geht es primär darum, auf dem 2024 mit einer 737-8 zu fliegen, um meine Currency für den ILS SImulator zu erhalten. Generell gefallen mir die Busse besser, aber mit der sehr knappen Zeit die ich eh schon habe, kann und will ich mich nicht mit denen abgeben im Moment. Die Defalut Max hat zumindest eines geschafft gestern, sie ist in etwa so gelaufen wie ich es erwarten würde und war die ganze Zeit beherrschbar. VNAV ging nicht und der HUD war nicht lesbar, ebenso habe ich es nicht geschafft das ILS auf dem PDF darzustellen, bzw auch der Approach Mode ging nicht und verschiedenes andere, aber man konnte doch mal einen Flug machen. Das ging bisher nur mit dem Jetson 1 und so halbwegs mit der Mooney Ovation von Carenado. Der A310 war aber einer der Gründe wieso ich da noch eingestiegen bin, nur läuft er bei mir überhaupt nicht. Ich muss das nochmal anschauen, aber der Versuch, den ich gemacht habe mit dem einen einfachen Flug zu machen fiel krachend durch. Das rechte Triebwerk fluktuierte wie irr, im FMS fehlen Seiten, der Flieger war kaum zu kontrollieren. Habe den Flug nach 20 min abgebrochen. Oh. Das war mir nicht bewusst. Da werde ich mal mit dem Liefereranten reden müssen, denn so wie ich das verstanden habe war das einfach "eine Generation" vor der aktuellen. Sollte das wirklich so sein, dann ist die Maschine schlicht ungeeignet. Lustigerweise kennt er jetzt plötzlich meinen Cyborg Joystick doch. Habe nochmals versucht, den zu kalibrieren und die Achsen neu einzustellen, mal sehen ob man nun die Flieger auf der Startbahn halten kann. ROFL.... na ja, also den Satz nimmt wohl keiner mehr wenn er Probleme lösen will... wie man sieht geschieht hier oft das pure Gegenteil. Sollte ich wirklich noch mal eine komplett neue Kiste brauchen, dann Gute Nacht.
  25. Ich fliege noch mit FS 2020, der läuft auf einem System mit i9-9900k und RTX 2080S relativ gut in VR, bzw. AR. Lohnt sich mittlerweile ein Umstieg auf 2024 mit dieser Hardware und hauptsächlich VFR in der Schweiz in VR?
  26. Sheriff

    Welches Manöver zielführender bei Notfall-Wasserung?

    Hallo Zusammen Wenn ich mich nicht irre lernt man in der Theorie, bei höheren Welle parallel zu den Wellen zu wassern, ansonsten gegen den Wind. Dabei soll das Flugzeug wie bei einer normalen Landung aufsetzen - so die Theorie, und Irrtum vorbehalten (ist bei mir bereits eine Weile her). Bezüglich Türe entriegeln für der Wasserung; da wäre es natürlich gut, man wüsste was in der Emergency Checklist des Musters steht: Entriegeln ja/nein. Bei gewissen Muster geht das natürlich nicht im Flug, resp. würde zu Problemen führen. Die Idee ist, dass die Türe noch geöffnet werden kann, auch wenn der Rahmen verbogen wurde oder von aussen Wasser dagegen drückt. Hat das Flugzeug ein BRS (ballistisches Gesamtrettungsystem), so ist das ggf. eine bessere Option, als ein Überschlag auf dem Wasser. Sofern es natürlich noch über der Minimumhöhe ausgelöst werden kann. Hat das Flugzeug ein Einziehfahrwerk, würde ich natürlich die Beine drin lassen um das Risiko eines Überschlags zu reduzieren. Auch da hilft die Emergency Checklist. Wer sich noch an die Notwasserung von Flight 961 erinnert, resp. das bekannte Video dazu gesehen hat (findet man auf Youtube), weiss dass man möglichst ohne Querlage aufsetzen sollte. Gruss Michael
  27. Näftisimpilot

    ILS Stammtisch im Hecht, Winkel, am 28. Oktober 2025

    Obwohl ich mich auf den Abend mit euch gefreut habe, kann ich einmal mehr nicht dabei sein. Ich habe einen so deftigen Schnupfen erwischt und ich möchte euch keinesfalls anstecken. Ich gehe davon aus, dass ich für Hergiswil wieder gesund bin und euch dort sehen werde. Ich wünsche euch einen schöne Abend Edgar Ruppert
  28. Letzte Woche
  29. Der Vorfall geht mir jetzt noch unter die Haut! Zum Glück war's kein Unfall. Irren ist menschlich: Die Nouvelair Piloten dürften froh sein, wenn ihnen die Arbeitsstelle trotzdem erhalten bleibt. Jedenfalls nicht mehr "incident free", die Fluglizenz .... Gruss Richard
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