Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )
Urs Wildermuth antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Ich kenne zwar auch den 2020ger nur vom höhrensagen aber was ich mit dem 2024 erlebe sagt mir das der für vieles gut sein mag aber nicht als Verfahrenstrainer. Da ist man mit Prepare 3D oder anderem besser dran, vermutlich auch mit dem 2020. -
Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )
AnkH antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Ehm. Mit einer GTX560Ti mit 1GB VRAM? Eher nicht... Noch etwas ausführlicher: der MSFS2024 will mind. 4GB VRAM. Aber auch damit dürfte es eine Qual werden. Meiner Meinung nach sind 8GB VRAM das absolute Minimum, 12GB schon OK und 16GB dann ausreichend. Ich habe bei 4K Auflösung auch mal locker 20GGB Auslastung bei meiner 4090... Du könntest natürlich für 200-250CHF eine Grafikkarte kaufen und hoffen, dass dann nicht der Prozessor zu stark limitiert (limitieren wird er garantiert, auch der ist unter der Mindestanforderung). Dann empfehle ich Dir, mal für einen Monat den Xbox Gamepass zu lösen (kostet iwas um die 9€), die MSFS2024 Basisvariante ist darin enthalten. Dann kannst Du testen. Wenn Du mit der Performance zufrieden bist, kannst Du dann ja die MSFS2024 Vollversion kaufen. - Heute
-
Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )
sharkbay antwortete auf sharkbay's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Hallo Leute, jetzt wird‘s spannend! Vorwort > Auf Grund meiner vielen Interessen und somit auf Grund meiner vielen Hobbys muss ich natürlich auch auf’s Geld schauen! [ wer nicht … ] Ich möchte meine Interessen ohne nennenswerte Abstriche wie bisher in ihrer ganzen und von mir vorgegebenen Bandbreite durchführen und durchziehen können. Und als Lebenskünstler gelingt mir das gut! Und man lernt dabei sehr kreativ zu werden, um den Sparstift dort liegen zu lassen wo er auch hingehört, nämlich in die unterste Schublade ganz hinten. Das bedeutet im tiefsten Inneren Organisation nach dem Prinzip Versuch und Irrtum. Was möchte ich in dieser flightforum Rubrik durch meine Anfrage(n) erreichen !? > Die denkbar umfangreichste MSFS 2024 Version für das Betriebsystem Windows 11 Pro 64Bit für meinen auf 5GHz hochgetakteten und kürzlich auch hochgerüsteten Rechner ( OS auf SSD, schnelle und durch XMP hochgetaktete RAMs zu insgesamt 16GB ) käuflich zu erwerben. Vielleicht ahnt so mancher von Euch bereits schon jetzt meinen Versuch, auf meinem ASUS P8P67 Deluxe Mainboard unter einem auf 5GHz hochgetakteten Intel Core i7 2600K Prozessor samt den zuvor bereits angeführten hochgerüsteten Hardware Komponenten den MSFS 2024 so gut und so schnell als nur möglich laufen zu lassen. Die derzeit verbaute Grafikkarte ist eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce, 1GB/2xDVI/mHDMI [ die schnellste für mein Mainboard möglich Grafikkarte kann selbstverständlich gekauft und installiert werden ] Als Internet hab ich Glasfaser mit einer Download Speed von 100 Mbit/s Und nun meine Bitte an Euch > Steht mir bitte mit Rat zur Seite, es werden von mir ganz sicher noch Fragen gestellt werden, damit das Maximum aus meinem System für einen weitgehend zufriedenstellend Betrieb des MSFS 2024 gewährleistet wird. Nachwort > Mit dem Kauf eines HighEnd PCs möchte ich mir noch Zeit lassen, denn ich denke, über diesen Weg kann ich für mich selbst am meisten Hinzulernen und vielleicht kann ich in weiterer Folge auch Euch Tipps und Tricks weitergeben, um mit dem MSFS 2024 Freude zu haben. Für mich steht jetzt einmal unter dem MSFS 2024 ein Verfahrenstraining unter IMC und Nacht im Vordergrund, dabei reicht mir ein MSFS 2024 Default Flieger wie eine Boeing 737. Und Abschliessend > Vielen herzlichen Dank an Euch Spezialisten bereits im Voraus! Gregor -
ILS Stammtisch im Hecht, Winkel, am 28. Oktober 2025
Urs Zwyssig antwortete auf Wilko Wiedemann's Thema in Treffpunkt / ILS-Events
Ich bin dabei! -
Saudi Arabian Airlines Saudia (SV) plant in den nächsten Monaten einige Flüge nach Saudi-Arabien mit Airbus A330-300 BSL ab: 945 SV2441 MEDINA 24.12.25 BSL ab: 1535 SV2441 MEDINA 14.02.26 BSL ab: 1820 SV2441 MEDINA 25.02.26 BSL ab: 1525 SV2441 MEDINA 07.03.26 Quelle: EuroAirport-Flugplan
- Gestern
-
25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach Treffer(n) durch russische Flugabwehr in Tschetschenien
Frank Holly Lake antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Putin berichtet Aserbaidschans Präsident Alijew, wie die russische Luftabwehr ein Passagierflugzeug abschoss 9. Oktober 2025 Putin verspricht Entschädigung für „tragischen“ Flugzeugabsturz Russische Raketen detonierten in der Nähe eines Flugzeugs von Azerbaijan Airlines Alijew kritisierte Moskaus erste Reaktion und dankte Putin für die Untersuchung MOSKAU, 9. Oktober (Reuters) – Der russische Präsident Wladimir Putin teilte dem aserbaidschanischen Präsidenten mit, dass im vergangenen Jahr zwei russische Raketen neben einem Flugzeug von Azerbaijan Airlines detoniert seien, nachdem ukrainische Drohnen in den russischen Luftraum eingedrungen waren. Bei dem Vorfall kamen 38 Menschen ums Leben. In diesem bislang offensten Eingeständnis des Kremlchefs, dass Moskau für den tödlichen Vorfall verantwortlich sei, entschuldigte er sich erneut bei Präsident Ilham Alijew und versprach den Betroffenen Entschädigung. Flug J2-8243, auf dem Weg von Baku in die tschetschenische Hauptstadt Grosny, stürzte am 25. Dezember nahe Aktau in Kasachstan ab, nachdem er von Südrussland abgelenkt worden war, wo ukrainische Drohnen Berichten zufolge mehrere Ziele angriffen. Mindestens 38 Menschen kamen dabei ums Leben. Putin entschuldigte sich im vergangenen Jahr in einer seltenen öffentlichen Erklärung bei Alijew für den vom Kreml als „tragisch“ bezeichneten Vorfall über Russland, bei dem das Flugzeug abstürzte, nachdem russische Luftabwehrsysteme gegen ukrainische Drohnen eingesetzt worden waren. „Selbstverständlich wird die russische Seite in solch tragischen Fällen alles Notwendige in Bezug auf die Entschädigung unternehmen, und es wird eine rechtliche Bewertung aller offiziellen Angelegenheiten erfolgen“, sagte Putin zu Alijew. „Es ist unsere Pflicht, ich wiederhole es noch einmal ..., eine objektive Bewertung aller Geschehnisse vorzunehmen und die wahren Ursachen zu ermitteln.“ RAKETENTRÜMMERN Putin teilte Alijew mit, dass zwei russische Flugabwehrraketen mehrere Meter vom Flugzeug entfernt detoniert seien, nachdem ukrainische Drohnen in den russischen Luftraum eingedrungen waren. „Die beiden abgefeuerten Raketen trafen das Flugzeug nicht direkt; wäre das passiert, wäre es sofort abgestürzt. Sie explodierten jedoch, möglicherweise als Selbstzerstörungsmaßnahme, wenige Meter entfernt, etwa zehn Meter“, sagte Putin. „Der Schaden wurde daher hauptsächlich nicht durch die Sprengköpfe, sondern höchstwahrscheinlich durch die Trümmer der Raketen selbst verursacht. Deshalb nahm der Pilot die Kollision mit einem Vogelschwarm wahr und meldete sie den russischen Fluglotsen. All dies wird in den sogenannten ‚Black Boxes‘ aufgezeichnet.“ Die Embraer-Maschine war von Aserbaidschans Hauptstadt Baku nach Grosny in der südrussischen Republik Tschetschenien geflogen, wo sich der Vorfall ereignete, und hatte anschließend, schwer beschädigt, weitere 450 Kilometer über das Kaspische Meer zurückgelegt. Putin warnte am Donnerstag, dass es „wahrscheinlich noch einige Zeit dauern“ werde, die Absturzursachen vollständig zu untersuchen. Ein vorläufiger Bericht, der im Februar auf einer kasachischen Regierungswebsite veröffentlicht wurde, stellte fest, dass das Flugzeug äußere Schäden erlitten hatte und der Rumpf von Löchern durchzogen war. Alijew war über den Absturz verärgert und kritisierte öffentlich die ersten Reaktionen Moskaus, die seiner Meinung nach darauf abzielten, die Ursache des Vorfalls zu vertuschen. Am Donnerstag dankte er Putin dafür, dass er den Verlauf der Ermittlungen zu dem tödlichen Vorfall persönlich überwacht hatte. „Ich möchte Ihnen noch einmal meinen Dank dafür aussprechen, dass Sie es für notwendig erachtet haben, dieses Thema bei unserem Treffen hervorzuheben“, sagte Alijew gegenüber Putin. Berichterstattung von Reuters -
25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach Treffer(n) durch russische Flugabwehr in Tschetschenien
Dierk antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Reuters: https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/putin-tells-azerbaijans-aliyev-how-russian-air-defences-downed-passenger-plane-2025-10-09/ -
jodelboy folgt jetzt dem Inhalt: 25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach Treffer(n) durch russische Flugabwehr in Tschetschenien
-
25.12.2024 | Azerbaijan Airlines E190 | 4K-AZ65 | Aktau | Absturz nach Treffer(n) durch russische Flugabwehr in Tschetschenien
jodelboy antwortete auf conaly's Thema in Vorfälle/Unfälle
Kann als Quelle leider nur das CH-Käseblatt angeben: https://www.20min.ch/story/azerbaijan-airlines-38-tote-putin-uebernimmt-verantwortung-fuer-flugzeugabsturz-103430724 -
Die HB-IFA wurde heute abgeholt und wird derzeit Überführt: https://www.flightradar24.com/SWR1ST/3c9508c5
-
Max Knobel folgt jetzt dem Inhalt: ILS Flightsim Weekend 2025
-
ILS Flightsim Weekend 2025
Max Knobel antwortete auf KoS's Thema in Flightsim Weekend - 8. und 9. November 2025
Nur noch ein Monat und immer noch keine Informationen über Vorträge und Aussteller. Oder finde ich die richtige Seite allenfalls nicht? Max - Letzte Woche
-
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
hplandert antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
Juhui! Es hat geklappt. Ich habe meine Basic-Variante (sprich das Uhren-Cockpit) der Cessna 172 wieder. Die Lösung war, das Zusatzprogramm zu löschen und dann nochmals neu zu Laden und zu installieren. Dies habe ich zweimal gemacht. Offenbar hat bei der ersten 'Runde' nicht alles geklappt. Euch aber für den Support herzlichen Dank! LG Hampi -
Flight simulator keine Anmeldung möglich
T.D antwortete auf T.D's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
ich habe es versucht klappt leider nicht ich weiß nicht, woran das liegt, bekomm auch keine Antwort vom support vorher habe ich mit sowas kein problem gehabt Gruß Thomas also heißt es weitersuchen -
19.09.2025 | HB-ORK | Piper PA-18-150 Super Cub | Zugersee bei Cham | Absturz in den Zugersee
cosy antwortete auf LlIiNnUuSs's Thema in Vorfälle/Unfälle
..oder einen Bezug zum BAZL. Und nein, immer eigentlich an die Deutschen ist falsch, weil die hätten da mit den anderen Sprachen als Deutsch doch ein Handicap. Ein Fall mit frabzösischsprachigem Hintergrund wird allermeistens an die BEA abgegtreten. Cosy -
Finde ich tendenziell auch besser. Wer low and slow and very light 12h lang ein Federgewicht bewegt (und darum auch keinen einzigen controlled airspace benutzt, um dann die einzige dreizehnte Stunde in einer Arrow oder einem anderen Viech mit viel mehr Uhren und Switches abfliegt...ich weiss nicht so recht.. (ist natürlich sarkastisch zugespitzt) Cosy
- 2 Antworten
-
- grossbritanien
- ppl
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
19.09.2025 | HB-ORK | Piper PA-18-150 Super Cub | Zugersee bei Cham | Absturz in den Zugersee
Maverick7000 antwortete auf LlIiNnUuSs's Thema in Vorfälle/Unfälle
So haben wir eventuell einen ausführlicheren Abschlussbericht. Und sobald jemand einen Bezug zur Sust hat werden die Ermittlungen meist (immer eigentlich) an die Deutschen abgegeben. -
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
hplandert antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
Hier scheint der Bock wahrscheinlich zu liegen. Ich erhalte bei den Varianten den Eintrag 'Basic' nicht. Ich hab des Zusatz-Tool (Cockpit c172 ..) nochmals deinstalliert und wieder installiert; trotzdem sehe ich diesen Eintrag bei den 'Varianten' nicht. Wahrscheinlich mach ich irgendwo einen ganz blöden Fehler. Ich versuch mal, die C172 aus dem MSFS 2020 zu laden. Vielleicht geht's dann. Hab aber heute und morgen kaum mehr Zeit dafür. LG Hampi -
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
_Martin_ antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
die von Christian beschriebene 172 kann hier ausgewählt werden: und das Cockpit sieht so aus: -
19.09.2025 | HB-ORK | Piper PA-18-150 Super Cub | Zugersee bei Cham | Absturz in den Zugersee
jodelboy antwortete auf LlIiNnUuSs's Thema in Vorfälle/Unfälle
https://www.zentralplus.ch/news/toedlicher-absturz-in-cham-jetzt-ermitteln-deutsche-2808780/ -
Also, bei mir ist es so: wenn ich die C172 auswähle, kann ich unter «Variants» zwischen «Basic» und «G1000» in den jeweiligen Ausführungen auswählen. Basic ist wenig überraschend die Uhrenladen-Version...
-
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
hplandert antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
Die 152er habe ich auch im MSFS2024. Das klappt auch ganz gut. Ich wollte einfach auch die 172er mit dem 'Uhrenladen' fliegen, deshalb habe ich ja im Marktplatz das NewCockpit 152 / 172 gekauft. Allerdings findet man dazu nirgends eine Anleitung. Im Flusi ist dieses aber als 'installiert' angezeigt. Nun denn, falls alles nicht klappt kann man im Marktplatz ja auch die 172er Carenado kaufen ... Euch aber trotz vorläufig noch keinem Erfolg ein herzliches Dankeschön. Hampi -
01.10.2025 | N480PX | CRJ900 | Endeavor Air Flight 5047 | N902XJ | CRJ900 | Endeavor Flight 5155 | NY LaGuardia | collided on the taxiway in low speed
FalconJockey antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle
Frank, Du hast einfach keine Ahnung wie es in der Regionalfliegerei in den USA zugeht. Bei Nacht sieht man nur ein paar blinkende Lichter. Ja, hätte man bei besserer Beobachtung sehen können, aber ich würde mal behaupten, dass die Piloten gerade am Ende eines langen Arbeitstags waren. Und dies nach mehreren Tagen mit 4 oder 5 Flügen, maximaler Dienstzeit, minimaler Ruhezeit. Da ist man so müde, also ob man halb besoffen wäre. Es ist nur erstaunlich, dass solche Vorfälle nicht häufiger vorkommen! -
01.10.2025 | N480PX | CRJ900 | Endeavor Air Flight 5047 | N902XJ | CRJ900 | Endeavor Flight 5155 | NY LaGuardia | collided on the taxiway in low speed
Frank Holly Lake antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle
Die hatten 8 Sekunden frei Sicht aufeinader. Der linke hat gesehen das was nicht passt und sofort voll gebremst. Man sieht deutlich das einfedern des Bugrades. Er stand 3 Sekunden von dem Unfall. Der rechte reagiert erst 1 Sekunde von dem Aufprall. Das war zuspät um noch reagieren zu können. Und er scheint zu versuchen, noch auszuweichen. Das war ein 7 Sekunden Bildflug äh ..Rollen.... Grüße Frank -
Easyjet fliegt zum erste Mal auch im Winter 2/7 nach Bilbao (wurde bereits gepostet). Nun fügte EZS noch einen 3. Flug im Dezember 25 dazu.
-
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
_Martin_ antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
Zumindest diese 152 er solltest du im 2024er finden: Die meisten meiner Flieger aus dem 2020er sind auch vorhanden. Auswahl ist für mich deshalb kein problem. -
HeliFoxFox folgt jetzt dem Inhalt: MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
-
MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'
HeliFoxFox antwortete auf hplandert's Thema in Wie geht das?
Es gibt MSFS Heli, z.B. Cowan H125, da kann mit einem Clickspot im Panel, von G1000 auf "Uhrenladen" umgeschaltet werden. Vielleicht mal prüfen ob es da sowas gibt. Gruss Bruno