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mensen folgt jetzt dem Inhalt: LHG2603-C Kursstart Zürich im April 2026
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Hallo zusammen Startet jemand im Kurs LHG2603-C am 7 April 2026 in Zürich? Wäre cool, sich schon mal mit wem connecten zu können LG Thomas
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Damit überlebt die Nation vielleicht 15-30' länger im Falle eines WW III. Was bleibt, ist dass sie dann als Mitverursacher des Ende Europas das wir kennen, in die zukünftigen Geschichtsdaten Einzug finden. Es ist so sinnlos, Massenvernichtungswaffen anzuschaffen und einzusetzen, welche die vollständige Zerstörung riesiger Länderein und die Eliminierung aller da befindlicher Lebewesen zum Ziel hat. Nur weil es eine dämonische Waffe gibt, muss man sie nicht beschaffen und schon gar nicht einsetzen. Das macht kein Sinn, ausser man wünscht sich tote Kinder und kaputte nicht abgezahlte Häuser und vergiftetes Land (für mindestens 5 Generationen) Ich verstehe diese Kriegslust und -Treiberei überhaupt nicht. Cosy
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04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Frank Holly Lake antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Hier wird der Treibstoff sehr fein zerstäubt, was immer eine leichte Entzündung ermöglicht. So wie bei fast allen Feuern die man sieht beim Absturz. Als man von AV Gas ( Benzin) auf Jet A1 wechselte, dachte man , die Feuergefahr würde kleiner werden. Leider nein. Grüße Frank PS Es ist von 9 Toten die Rede und einigen sehr schwer Verletzten. Hauptsächlich in den Hallen wo der Flügel durchging 2 burn patients in critical condition, 8 others are hospitalized At least nine people have died and others are injured, officials say, warning the death toll could climb as the investigation continues. https://www.cnn.com/us/live-news/ups-plane-crash-louisville-airport?post-id=cmhly761a0005356om8rm05rk -
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04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
cosy antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Die Entzündungstemperatur beim Erhitzen von Jet-A1 ist bei 200°C, und die Explosion läuft "am besten" ab bei einem Mischverhältnis von grösser 0.6 und kleiner als 7.5 Vol.-Prozent. Bei überfettetem Gemisch kühlt das Gemisch den Flammherd durch entziehen von Verdampfungsenergie. (Quelle: Datenblatt RDG-3001-Jet%20A1_deutsch_.pdf) Ich kann mich an eine Demo des Brandschutzes erinnern, als wir im WK (Fliegerstaffel) dem Entzündungsversuch beiwohnten, wo ein Feuer aus Kartonabfall mit Kerosen gelöscht wurde. Aus dieser Überlegung heraus sehe ich eher nicht eine so gewaltige explosionsartige Ausbreitung am vorbeirasenden Rumpf durch Kerosen. Hydrauliköl dagegen ist im vergleich doch sehr viel gefährlicher bezüglich Entzündungspotential. Eine MD11 hat womöglich eine rel. grosse Menge davon mit sich geführt (Im ggstz zu den heutigen dezentralen hybriden Hydrauliksystemen ) Diese Details werden bestimmt genaustens untersucht. Cosy -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Frank Holly Lake antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Das TW ist komplett bei der Rotation abgefallen und liegt neben der Startbahn Etwas an gleicher Stelle ( länge RNW ) so wie bei dem AA Absturz https://x.com/ColeDodson1701/status/1985879925144924396/photo/1 Das gibt mir zu demken, ein TW fällt nicht einfach so vom Flugzeug. Die MD 11 ist sichers Flugzeug mit stabilen Spanten was über Jahrzehnte problemlos eingesetzt wird. Es muss meiner Meinung nach ein Wartugsfehler sein. Irgendwas , was übersehen wurde. Die Filme vom Absturz sind schwer zu ertragen, machen die Gewalt bei dem Absturz deutlich. RIP @ Andreas Ich wollte sagen, es lag weder an der Crew noch am Flugzeughersteller damals. -
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Urs Wildermuth antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
So verlockend es auch ist, die politische Situation hier einzubringen, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sie irgendwas mit dem Unfall zu tun hat. Wir haben es hier mit einer Engine Separation mit oder durch ein massives Feuer zu tun. Das schaut schwer nach mechanischem Versagen aus. Was das verursacht hat, hoffentlich kriegen die NTSB das raus. -
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Maxrpm antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Keine Wartungsorganisation ist von dem Shut Down betroffen. -
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Maxrpm antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
damit andere durch bing nicht getäuscht werden. Nicht nur der D Check sondern auch die C Checks sind Heavy maintenance. Um das ganze noch schwieriger zu machen. Seit etwa 20 Jahren gibt es gar keine C und D Checks mehr. Es gibt nur noch individuell auf das Alter und die Art der Nutzung des Flugzeuges zugeschnittenen Pakete mit Arbeitsaufträgen. Die größeren Pakete benötigen um die 10000 Arbeitsstunden und etwa 6 Woche Standzeit. Solche Pakete werden in alter Gewohnheit immer noch als C Checks bezeichnet. Wolfgang -
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cloudcruiser228 antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Das ist mir schon selber klar. Und das habe ich auch nicht behauptet. -
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Johnny antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Nur weil sich bei X und Co die politischen Lager neuerdings bei jedem Absturz in den USA gegenseitig die Schuld geben, würde ich auf diesen Zug erstmal nicht aufspringen. Selbst wenn sich politische Entscheidungen indirekt auf die Flugsicherheit auswirken, muss nicht jeder Absturz zwingend eine direkte Folge davon sein, und dieser hier nach dem was bereits bekannt ist, schon mal garnicht. -
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Alexh antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Die sind ja bei privaten Firmen angestellt und sollten vom Shutdown nicht direkt betroffen sein. Gruß Alex -
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cloudcruiser228 antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob die Shutdown-Situation zu "moral hazards" bei Angestellten im Wartungsbereich geführt haben könnte. Ich denke an Mitarbeiter, die ohne Lohn arbeiten müssen, Personalengpässe, Überlastung, innere Unruhe, mangelnde Konzentration, überfüllte Auftragsbücher. Das wird eine interessante Untersuchung. -
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FalconJockey antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Genau, Fluglotsen zählen zum Essential Staff und die melden sich nun reihenweise krank. -
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Maxrpm antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Nein die Lotsen gehören zu den sogenannten unverzichtbaren Beamten. Sie müssen arbeiten obwohl sie nicht bezahlt werden. Das resultiert regelmäßig in sehr vielen Krankenständen. Erst diese Ausfälle führen zu den Problemen im Flugverkehr der USA -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Niko antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
So wie ich es verstanden habe, aber absolut freiwillig und noch nie sind so wenige zur Arbeit erschienen, wie zu dieser Haushaltssperre. -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
FalconJockey antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Das stimmt nicht. Die Maschine kippte erst ab, als die Crew - im Unwissen über die Ablösung des Triebwerks und des damit einhergehenden Einfahrens der Vorflügel - von V2+20 auf V2 reduzierte. Das war zu langsam, weil eben auf einer Seite die Vorflügel fehlten, und erst dann verloren sie die Kontrolle über die Querlage. Der Crew kann man da keinen Vorwurf machen. Danach hat McDonnell Douglas Modifikationen erarbeitet, damit in einem Wiederholungsfall die Vorflügel ausgefahren bleiben. Das wird bei der MD11 nicht anders sein. @Hausi122 ? -
Eigentartig, von "InstalledPackagesPathNextBoot" habe ich noch nie was gehört, dieser Eintrag gibts bei mir auch nicht. Aber ja, ändere doch auch mal den InstalledPackagesPath auf die neue Location um. Natürlich BEFOR Du den Sim startest und nicht WÄHREND der im Hintergrund läuft, also sicherheitshalber vor dem Ändern der usercfg.opt den Rechner einmal neu starten, um sicherzustellen, dass der MSFS2024 nicht noch iwie im Hintergrund läuft PS: nach kurzer Recherche scheint es da auch noch einen internen Bug zu geben, es gibt Meldungen, wonach das iwie erst korrekt geht, wenn man in der Xbox App auf "verify game data" klickt, was einer de facto Neuinstallation gleich kommt. Hoffen wir mal, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
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04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Frank Holly Lake antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
So ein Mist, RIP Ich hoffe nicht, das es das gleiche Problem war wie bei dem American-Airlines-Flug 191 Da hat sich das TW samt Aufhängung gelöst, ist über den Flügel weggerauscht . Da damit auch sofort alle Hydraulikleitungen zerissen waren, fuhr sofort der Vorflügel auf der Seite ein, die Maschine kippte auf der Seite im Stall ab, ohne das die Crew noch was machen konnte. Damals war eine unsachgemäße Entnahme des Triebwerkes vom Flügel der Grund Die Aufhängung des TW wurde dabei beschädigt, welche dann abbrach. Eine unsachgemäßer Demontage unter Nichtbeachtung des MD Protokolles. Das wissen die Ermittler und werden da sicher zuerst drauf schauen. Grüße Frank -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
FalconJockey antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
NTSB: Deren Homepage sagt Und das darin verlinkte PDF besagt, dass Also, ja, das NTSB wird vor Ort sein und die Ermittlungen aufnehmen. -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
CFM antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Das heißt aber nicht daß sie nicht arbeiten. Nur daß sie kein Gehalt bekommen. Wird dann nachbezahlt. Die meisten Lotsen gehen ja auch arbeiten. Fred -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Niko antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ist die NTSB eigentlich nicht auch von der Haushaltssperre betroffen? -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
Hausi122 antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Es gibt zwei Systeme zur Unterbrechung der Treibstoffzufuhr. Der Fuel Shutoff, welcher im Normalbetrieb benützt wird. Dieses Ventil sitzt direkt am TW. Und den Fuel-Fire shutoff, mit dem auch der Generator, die Hydraulik und mehr unterbrochen wird. Das zugehörige Treibstoffunterbrechungsventil sitzt direkt am Tankausgang. Bei dessen Betätigung fliesst der Treibstoff, welcher sich noch in den Zuleitungen befindet, weiterhin in Richtung Triebwerk. Es gibt also bis zum Abstellen des TW einige Sekunden Verzögerung. Dies ist wohl in diesem Fall nicht von Relevanz. Dies nur zur Systemerklärung auf die Frage nach einer Notabschaltung. Hausi -
04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
LS-DUS antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Die Triebwerke sollen ja an der Aufhängung eine Sollbruchstelle haben, bei z.B. zu starken Vibrationen am Triebwerk. Demzufolge muss es dann auch eine Notabschaltung beim Treibstoff geben, zu dem Triebwerk? Das Triebwerk muss dann beim Start so explodiert sein, dass Teile an der Aufhängung (Flügel, Tank) mit beschädigt worden sind. Auch könnte sich dadurch die Aerodynamik so verschlechtert haben, dass ein Aufstieg mit zwei Triebwerken nicht mehr möglich war. -
Hallo Christian Danke für deine Antwort. Muss ich also den InstalledPackagesPath ändern. Ist das richtig? Bei InstalledPackagesPathNextBoot steht der richtige Pfad
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04.11.2025 | UPS | MD11 | N259UP | Louisville, Kentucky | Absturz nach Start
jodelboy antwortete auf Alexh's Thema in Vorfälle/Unfälle
Damit andere "HMV" nicht er-bingen müssen: HMV = "heavy maintenance visit" (= D-Check) https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_maintenance_checks
