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  1. Letzte Stunde
  2. Frank, Du hast einfach keine Ahnung wie es in der Regionalfliegerei in den USA zugeht. Bei Nacht sieht man nur ein paar blinkende Lichter. Ja, hätte man bei besserer Beobachtung sehen können, aber ich würde mal behaupten, dass die Piloten gerade am Ende eines langen Arbeitstags waren. Und dies nach mehreren Tagen mit 4 oder 5 Flügen, maximaler Dienstzeit, minimaler Ruhezeit. Da ist man so müde, also ob man halb besoffen wäre. Es ist nur erstaunlich, dass solche Vorfälle nicht häufiger vorkommen!
  3. Die hatten 8 Sekunden frei Sicht aufeinader. Der linke hat gesehen das was nicht passt und sofort voll gebremst. Man sieht deutlich das einfedern des Bugrades. Er stand 3 Sekunden von dem Unfall. Der rechte reagiert erst 1 Sekunde von dem Aufprall. Das war zuspät um noch reagieren zu können. Und er scheint zu versuchen, noch auszuweichen. Das war ein 7 Sekunden Bildflug äh ..Rollen.... Grüße Frank
  4. Heute
  5. sr71

    Flugplan-News Genf

    Easyjet fliegt zum erste Mal auch im Winter 2/7 nach Bilbao (wurde bereits gepostet). Nun fügte EZS noch einen 3. Flug im Dezember 25 dazu.
  6. _Martin_

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Zumindest diese 152 er solltest du im 2024er finden: Die meisten meiner Flieger aus dem 2020er sind auch vorhanden. Auswahl ist für mich deshalb kein problem.
  7. HeliFoxFox

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Es gibt MSFS Heli, z.B. Cowan H125, da kann mit einem Clickspot im Panel, von G1000 auf "Uhrenladen" umgeschaltet werden. Vielleicht mal prüfen ob es da sowas gibt. Gruss Bruno
  8. Monarch1974

    Neue Linien ab Basel

    Es gibt nicht nur viele Flieger in die Türkei, ich vermute auch schon wieder neue Rekordzahlen. Am 6. Oktober 2025 wurde mit 37.135 Passagieren ein neuer Tagesrekord aufgestellt – und das an einem Montag. Auch am ersten Oktoberwochenende 2025 gab es wahrscheinlich einen neuen Rekord mit fast 107 000 Fluggästen ein Anstieg von 11,77% gegenüber 2024 data.bs.ch Ferdinand
  9. Ein neues Video ist veröffentlicht worden. Es ist seltsam
  10. Neuer Bericht in der LZ, leider hinter Paywall: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/stadt-region-luzern/flugplatz-emmen-schweizer-armee-testet-neue-aufklaerungsdrohnen-ads-15-ld.4024478
  11. AnkH

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Hmm, strange. Muss mal bei mir prüfen...
  12. hplandert

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Auch das habe ich geprüft. Eine zweite Cessna 172 mit Analog-Cockpit ist nicht zu sehen ...
  13. Ein Zivilprozess hat ja gerade dieses Ziel: Geschädigte /Betroffene werden moralisch und säkulär gestützt durch eine Belastung der Schadensverursacher oder Mitschuldigen. Darum geht es meist nur, den Kausalzusammenhang zu beweisen oder belegen, eine wirrkliche Ursachenforschung ist nicht das Ziel. Cosy
  14. speziell, Bemerkungen: Da muss wohl jemand bei der SUST entweder den Piloten oder die Passagierin gekannt haben/kennen.
  15. Vorbericht: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-ORK_VB_D.pdf
  16. MarkusP210

    26.08.2024 | BE58 | N558AB | Brand/Vorarlberg | Absturz

    Alles jenseits von FL200 in einem (Kolbenschüttler-)Flugzeug ohne Druckkabine ist Hazardeurentum, Sauerstoffanlage hin oder her. Selbst wenn die Möglichkeiten vorhanden sind, ist Fliegen ab FL160 mit derlei Gerät höchstens eine temporäre Alternative. Stützt meine These im Beitrag vom 28. August 2024 dass er versucht hat das Wetter (vertikale Entwicklung) zu überfliegen, was mit diesem Flugzeug nur scheitern konnte. Naja, Steigen ohne Freigabe... da stimme ich nicht mit der Aussage im Bericht überein und die Phraseologie aus dem Transkript entspricht ebenfalls nicht den geltenden Standards.
  17. AnkH

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Vielleicht läuft die Variante mit dem alten Cockpit als komplett eigenständiger Flieger im Auswahlmenü? Hast Du das geprüft?
  18. Gestern
  19. hplandert

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Das hab ich probiert, klappt aber nicht. Es wird immer nur das G1000 geladen und vorher auch angezeigt. Trotzdem erscheint in meiner Bibliothek das alte Cockpit als geladem und installiert. Vielleicht mach ich da irgendwo einen Denkfehler oder ... Danke aber trotzdem für eure Antworten. LG Hampi
  20. AnkH

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    Im MSFS2024 kannst Du in der Flugzeugauswahl nicht nur die Liveries wechseln, sondern auch die Varianten. Müsste also unter «Variants» oder so umstellbar sein.
  21. Danke , Dierk. Artikel 100 bestätigt. Art. 99 liest sich wie der Plot zu einem Abendkrimi! Na sowas! Cosy Art. 99 1 Wird an Bord eines schweizerischen Luftfahrzeuges eine strafbare Handlung verübt, so hat der Kommandant die zur Beweissicherung notwendigen Massnahmen zu treffen. 175 2 Er nimmt bis zum Eingreifen der zuständigen Behörde die Unter- suchungshandlungen vor, die keinen Aufschub ertragen. 176 3 Er ist berechtigt, Fluggäste und Besatzungsmitglieder zu durch- suchen und Gegenstände, die als Beweismittel dienen können, zu beschlagnahmen. 177 4 Ist Gefahr im Verzug, so steht dem Kommandanten das Recht zu, Verdächtige vorläufig festzunehmen. 178 5 Die Artikel 39, 40 und 45–52 des Verwaltungsstrafrechtsgesetzes vom 22. März 1974 179 über die Vernehmung des Beschuldigten, die Einholung mündlicher Auskünfte, die Durchführung von Zwangs- massnahmen, die Beschlagnahme, Durchsuchung und vorläufige Festnahme gelten sinngemäss. 180 Art. 100 Alle Polizei- und Gerichtsstellen sind verpflichtet, dem Bundesamt jede strafbare Handlung zu melden, die zum Entzug von Bewilligun- gen, Erlaubnissen und Ausweisen im Sinne von Artikel 92 Anlass geben könnte.
  22. cosy

    MSFS 2024: Cessna mit alter 'Uhren-Avionik'

    es gibt auch Besseres, z.B. ASPEN..
  23. Genau das hab ich mir auch gedacht, der Controller war offenbar nicht in der Lage, sich in die Situation des Piloten zu versetzen. Ab FL150 sollte bei einer solchen Meldung die roten Lichter blinken im Saal.. Cosy
  24. OK, Stefan. Im Gegensatz zur Antwort eines Mode S Transponders auf eine Interrogation eines Radars ist ADS-B eine zyklisch ausgesendete Gruppe von Informationen. Dazu wird auch eine andere Modulation verwendet als für Mode A,C . Die gleiche Technologie, aber mit anderen Dateninhalten wird von TCAS, aber auch zum Daten-Downlink (COM-B) verwendet. Es gibt einige proprietäre Anwendungen die mit der technisch gleichen Technologie genutzt werden. Zunächst ein paar Punkte, um sicherzustellen, dass Deine Daten kohärent sind mit dem Decoding. ADSB-OUT wurde mehrmals verändert, es gibt historisch mindestens die Versionen 0, 1, und 2 im Betrieb (habe keine Infos zu neueren Varianten nach 2016 und weiss auch nicht, was die US am aushecken ist). Es gibt in der Community gute Literatur dafür, um anhand einiger Parameter und deren übermittelten Werte festzustellen ist, welche Version gesendet wird (ADSB codiert die Version nicht explizit mit ein). Einer dieser "Testmarker" sind die Flags und Codes für Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Integrität (NUC, NAC, NIC, SIL..) Jeder ADS-B Frame ist immer 112 Bit lang, (und dauert zum Senden auch 112 Microsekunden plus Präambel und Stuss, siehe Wikipedia). Das erste Feld ist DF : Das Downlinkformat. Nun zu den Daten, die Du untersuchst. Falls DF=17 ist, handelt es sich um eine Antwort vom Mode-S Transponder im Format ES (extended Squitter), das kann sich zwischen die zyklischen ADS-B OUT Dataframes mischen. Mode-S ES Informationen enthalten IMMER die barometrischen Höhendaten und Speed und Vektoren sowie Headings sind immer aus dem (den) Airdata System(en). Anders beim DF=18. Das sind Daten aus der GNSS Quelle, die Vektoren sind auf GNSS Basis berechnet. Die Koordinaten werden nicht im "Klartext" übertragen, sondern codiert und komprimiert. Der Algorythmus zum Enschlüsseln der Positionsdaten ist komplex und hängt von der ADS-B Version ab. Die ADS-B Type Codes Wie gesagt, die Daten in einem ADS-B Out Frame sind immer gleich lang : 56 bit. Die ersten 5 Bits enthalten den Type Code , der die Arte der folgenden Daten (den Rest ) definiert. Wenn man den TC kennt, kann man herausfinden - was genau man da erhält - wie man die Daten decodiert - wie man die Daten interpretieren soll - und man kriegt Rückschlüsse auf die Version ADS-B TC Daten enthalten ------------------------------------- 1–4 Aircraft identification 5–8 Surface position 9–18 Airborne position (w/Baro Altitude) 19 Airborne velocities 20–22 Airborne position (w/GNSS Height) 23–27 Reserved 28 Aircraft status 29 Target state and status information 31 Aircraft operation status Wenn Du mit den decodierten Daten einen Hinweis auf das Label TC kriegst, kannst Du diese genau einordnen. Cosy
  25. Frank Holly Lake

    Red Bull Stratos

    Weiter Detais stehen hier: https://www.bild.de/news/ausland/felix-baumgartner-ursache-fuer-toedliches-unglueck-ermittelt-68e3907cc9fcb483178b9205 Auch das er noch versucht hat den Reservefallschirm auszulösen, welcher zu spät aufging, kurz bevor er auf dem Boden aufschlug. Es gibt über den Absturz Videomaterial, was nicht veröffentlicht wird. Seine Wirbelsäule war mehrfach gebochen, was die Todesursache war. Er war auf der Stelle tot. RIP
  26. Frank Holly Lake

    Red Bull Stratos

    "Gleitschirm befand sich in einwandfreiem Zustand" Medizinisch ist kein Befund festzustellen gewesen. "Ein technisches Gutachten habe mittlerweile ergeben, "dass der Unfall auf einen reinen menschlichen Fehler zurückzuführen ist; der Gleitschirm befand sich in einwandfreiem Zustand und wies keine Mängel auf". Dies habe Staatsanwalt Raffaele Iannella auf Nachfrage der Tageszeitung bestätigt. Ihm zufolge sei es "zu einem raschen Höhenverlust [gekommen], als eine Sturzspirale einsetzte und Baumgartner war nicht in der Lage, den Schirm aus der Spirale herauszusteuern". Da es keinen technischen Grund für dei Spirale gab ist davon auszugegehn , der Extremsportler habe die Kontrolle verloren. Die Einstellung eines Verfahrens habe die Staatsanwaltschaft jetzt beantragt. Grüße Frank https://www.gala.de/stars/news/felix-baumgartner--ursache-fuer-absturz-steht-fest-24465268.html
  27. ...do you need lower than 25 or is 25 sufficient? Seltsame Frage auf die Bitte um ein tieferes Flightlevel wegen Sauerstoffproblemen. Als ob FL260 und FL250 da so einen Unterschied machen würden. Nach sehr vielen Käsescheiben mit riesengrossen Löchern nun auch noch das.
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