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  1. Letzte Stunde
  2. So wie ich es verstanden habe, aber absolut freiwillig und noch nie sind so wenige zur Arbeit erschienen, wie zu dieser Haushaltssperre.
  3. Das stimmt nicht. Die Maschine kippte erst ab, als die Crew - im Unwissen über die Ablösung des Triebwerks und des damit einhergehenden Einfahrens der Vorflügel - von V2+20 auf V2 reduzierte. Das war zu langsam, weil eben auf einer Seite die Vorflügel fehlten, und erst dann verloren sie die Kontrolle über die Querlage. Der Crew kann man da keinen Vorwurf machen. Danach hat McDonnell Douglas Modifikationen erarbeitet, damit in einem Wiederholungsfall die Vorflügel ausgefahren bleiben. Das wird bei der MD11 nicht anders sein. @Hausi122 ?
  4. AnkH

    FS2024 Community Ordner

    Eigentartig, von "InstalledPackagesPathNextBoot" habe ich noch nie was gehört, dieser Eintrag gibts bei mir auch nicht. Aber ja, ändere doch auch mal den InstalledPackagesPath auf die neue Location um. Natürlich BEFOR Du den Sim startest und nicht WÄHREND der im Hintergrund läuft, also sicherheitshalber vor dem Ändern der usercfg.opt den Rechner einmal neu starten, um sicherzustellen, dass der MSFS2024 nicht noch iwie im Hintergrund läuft PS: nach kurzer Recherche scheint es da auch noch einen internen Bug zu geben, es gibt Meldungen, wonach das iwie erst korrekt geht, wenn man in der Xbox App auf "verify game data" klickt, was einer de facto Neuinstallation gleich kommt. Hoffen wir mal, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
  5. So ein Mist, RIP Ich hoffe nicht, das es das gleiche Problem war wie bei dem American-Airlines-Flug 191 Da hat sich das TW samt Aufhängung gelöst, ist über den Flügel weggerauscht . Da damit auch sofort alle Hydraulikleitungen zerissen waren, fuhr sofort der Vorflügel auf der Seite ein, die Maschine kippte auf der Seite im Stall ab, ohne das die Crew noch was machen konnte. Damals war eine unsachgemäße Entnahme des Triebwerkes vom Flügel der Grund Die Aufhängung des TW wurde dabei beschädigt, welche dann abbrach. Eine unsachgemäßer Demontage unter Nichtbeachtung des MD Protokolles. Das wissen die Ermittler und werden da sicher zuerst drauf schauen. Grüße Frank
  6. NTSB: Deren Homepage sagt Und das darin verlinkte PDF besagt, dass Also, ja, das NTSB wird vor Ort sein und die Ermittlungen aufnehmen.
  7. Heute
  8. Das heißt aber nicht daß sie nicht arbeiten. Nur daß sie kein Gehalt bekommen. Wird dann nachbezahlt. Die meisten Lotsen gehen ja auch arbeiten. Fred
  9. Ist die NTSB eigentlich nicht auch von der Haushaltssperre betroffen?
  10. Es gibt zwei Systeme zur Unterbrechung der Treibstoffzufuhr. Der Fuel Shutoff, welcher im Normalbetrieb benützt wird. Dieses Ventil sitzt direkt am TW. Und den Fuel-Fire shutoff, mit dem auch der Generator, die Hydraulik und mehr unterbrochen wird. Das zugehörige Treibstoffunterbrechungsventil sitzt direkt am Tankausgang. Bei dessen Betätigung fliesst der Treibstoff, welcher sich noch in den Zuleitungen befindet, weiterhin in Richtung Triebwerk. Es gibt also bis zum Abstellen des TW einige Sekunden Verzögerung. Dies ist wohl in diesem Fall nicht von Relevanz. Dies nur zur Systemerklärung auf die Frage nach einer Notabschaltung. Hausi
  11. Die Triebwerke sollen ja an der Aufhängung eine Sollbruchstelle haben, bei z.B. zu starken Vibrationen am Triebwerk. Demzufolge muss es dann auch eine Notabschaltung beim Treibstoff geben, zu dem Triebwerk? Das Triebwerk muss dann beim Start so explodiert sein, dass Teile an der Aufhängung (Flügel, Tank) mit beschädigt worden sind. Auch könnte sich dadurch die Aerodynamik so verschlechtert haben, dass ein Aufstieg mit zwei Triebwerken nicht mehr möglich war.
  12. Dino Martin

    FS2024 Community Ordner

    Hallo Christian Danke für deine Antwort. Muss ich also den InstalledPackagesPath ändern. Ist das richtig? Bei InstalledPackagesPathNextBoot steht der richtige Pfad
  13. Damit andere "HMV" nicht er-bingen müssen: HMV = "heavy maintenance visit" (= D-Check) https://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_maintenance_checks
  14. 220.000 Pfund wären knapp 100.000 Kilogramm und das wiederum ca. 125.000 Liter Sprit, wenn ich mich auf die Schnelle im Kopf jetzt nicht vertan habe. Maximale Kapazität laut Hersteller etwa 146.000 Liter Sprit. Ja, die Unglücksmaschine ging 1991 als Pax-Flugzeug an Thai, die es bis 2006 betrieb. Dann Konvertierung zum Frachter und Übernahme durch UPS. Die Gerüchte um erst kürzlich erfolgte Wartungen / Trouble Shooting habe ich auch gehört, genieße sie für mich persönlich aber mit Vorsicht, da noch nicht verifiziert. LG P.
  15. 220000lb war offenbar der fuel on board. Zeugen sprechen davon, dass Maintenace 2 Std an der No1 gearbeitet hat vor dem Abflug. Ebenso dass die Maschine vor kurzem eine HMV hinter sich hatte. Die Maschine war ursprünglich an Thai ausgeliefert und kam später wie sehr viele zu UPS.
  16. Korrekt. Boeing gibt im offiziellen Datenblatt der zu Frachtern konvertierten MD-11 eine Reichweite mit voller Nutzlast von etwa 7.300 Kilometern an - und eine maximale Treibstoffkapazität von von 38.600 US-Gallonen, was in etwa 146.100 Litern Kerosin entspricht. Wir wissen nicht, wie viel Fracht die MD-11 an Bord hatte, aber leer werden sie nicht geflogen sein, das heißt eher voll. Sprich von über 100.000 Litern Kerosin ist in jedem Fall auszugehen. Wie Du schreibst, keine Chance in dem Flammeninferno. LG P.
  17. Beim Webbrechen können beispielsweise Funken entstehen, die das aus gerissenen Leitungen auslaufende Gemisch aus Kerosin und Hydrauliköl in Sekundenschnelle in Brand setzen. Wir wissen auch nicht, warum das Triebwerk weggebrochen ist. Gab es möglicherweise ein Feuer/eine Explosion und es brach erst in WEITERER Folge ab? Das werden alles (hoffentlich) die Ermittlungen ans Licht bringen. Neben FDR und CVR (sofern sie den Crash überlebt haben) wird man sich auch die Wartungsunterlagen der Maschine sehr sehr sehr genau ansehen und insbesondere die letzten Arbeiten am linken Triebwerk genau unter die Lupe nehmen. LG P.
  18. Das ist wirklich heftig. Triebwerk 1 war wohl tatsächlich bereits komplett weg, belegt durch mehrere Aufnahmen und Fotos von Einzelteilen auf/neben der Runway. Auf einer der Aufnahme sieht man sogar noch eine kurze Flamme aus Engine 2 schießen, möglicherweise ein Compressor Stall (FOD durch den ersten Schaden?). Wenn das so war, dann hatten die wohl wirklich keine Chance mehr ab dem Punkt. Die Maschine war sehr voll betankt, von Louisville nach Hawaii sinds 7000km. https://x.com/BNODesk/status/1985911223506932040 Hier zeigt sich auch, warum die Schneise der Verwüstung so lang ist. Links rübergekippt und mit der vollgetankten Tragfläche durch den Boden und Gebäude gepflügt. Dabei hat sich wohl jeder Tropfen Sprit der da rausschießt zerstäubt und das Kerosindampf-Luftgemisch zündet durch, den kompletten Pfad der Maschine entlang.
  19. Selbst wenn der Motor einfach abfällt ohne bereits Schaden gehabt zu haben, wird er Funken beim Aufschlag auf der RWY ausgelöst haben. Dies in Kombination mit dem auslaufenden Kerosin…..
  20. sharkbay

    Schlicht und ergreifend genial!

    Genial die Film- bzw. Video Produktion von FRAproductions! Genial all die Technik, die die Menschheit im Laufe der Zeit hervorgebracht hat! Wie setzt man die Errungenschaften der Menschheit ein, zum Wohle Ihrer selbst oder zum Gegenteil dessen !? Da kommt dann die Verantwortung ins Spiel, die individuelle Verantwortung und die kollektive Verantwortung. Die treibende Kraft der rasanten Entwicklung der Menschheit war stets ihr Konkurrenzkampf, ihre Angst vor dem anderen, ihre Angst vor den anderen bis hin zu ihrer Angst vor anderen Gesellschaften und Nationen. Gäbe es Außerirdische, die uns Menschen in unserem gegenseitigen Umgang und in dem Umgang mit unserem Planeten Erde beobachten würden, sie würden uns nicht verstehen, auch dann nicht, wenn sie selbst nicht besser wären als wir Erdbewohner selbst. Gregor
  21. "Spannender" finde ich den Umstand, dass dort, wo Triebwerk Nr.1 eigentlich sein müsste, Flammen aus dem Flügel schlagen. Warum? Wenn der Treiber einfach "abfällt", brennt es ja nicht gleich so, oder?
  22. Es gibt extrem viel Videomaterial zu diesem Unfall
  23. Die werden ja hoffentlich nicht wieder Triebwerke mit dem Gabelstapler gewechselt haben?!?
  24. Servus, was für ein trauriger Morgen. Videoaufnahmen zeigen, dass Triebwerk Nummer 1 beim "Abhebeversuch" und beim Crash NICHT mehr unter der linken Fläche hing. Außerdem gibt es Fotos vom abgerissenen Engine No 1 innerhalb des Flughafenareals. Mögen die Opfer in Frieden ruhen. Ich bin gespannt, was man am Ende als Ursache herausfinden wird. LG P.
  25. Heute hat sich ein weiterer Unfall in den USA ereignet. Diverse Bilder legen nahe, dass sich bei der MD11 von UPS ein Triebwerk beim Start gelöst hat. Die MD11 sollte nach Honolulu fliegen, stürzte aber in ein Industriegebiet, wobei die drei Piloten und mutmaßlich mehrere Leute am Boden starben. https://www.zdfheute.de/panorama/usa-frachtflugzeug-absturz-kentucky-100.html https://en.wikipedia.org/wiki/UPS_Airlines_Flight_2976 Gruß Alex
  26. Gestern
  27. AnkH

    FS2024 Community Ordner

    Steht denn der neue Pfad auch in der usercfg.opt Datei? Manchmal hakt das und dort bleibt der alte Pfad drin.
  28. Dino Martin

    FS2024 Community Ordner

    Hallo zusammen Ich habe meinen Community Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben. Der Sim hat den gesamten Inhalt transferiert und gesagt ich solle einen restart machen um den Vorgang abzuschliessen. Jedoch nach jedem Neustart kommt wieder die gleiche Anweisung und der Sim holt die Daten immer noch aus dem "alten" Ordner. Muss ich den alten Ordner jetzt einfach löschen oder habe ich sonst irgennd etwas verpasst? Vielen Dank fürs Feedback!
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