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  1. Letzte Stunde
  2. Ural Airlines 1383 war ebenfalls ohne Personenschaden. Alles kein Grund das Notlanden mit leeren Tanks zur SOP zu machen, um get-there-itis zu frönen.
  3. Auf pprune schreiben einige Ryanair-Piloten, dass es da absolut keinen Druck seitens der Firma gibt bei solch einer Sturmwetterlage. Gruß Alex
  4. Das ist offensichtlich so. Warum schreibst Du dann sowas? Es war im übrigen nicht Ryanair sondern Air Malta.
  5. Bitte nicht vergessen Avianca AV 052 New York am 25.01.1990. B-707. Todesopfer 73, Verletzte 85. 4-eng flame out, weil kein Kerosen mehr in den Tanks. Hausi
  6. Heute
  7. Diese Aussage hört sich gar nicht gut an. Danke für deinen Einsatz Jörg, wenn es klappt werde ich als "walk-in" Besucher vorbeikommen.
  8. Hmm. Air-Canada-Flug 143 Umrechenung Pfund Kilo Fehler - keine Toten https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Canada-Flug_143 Air Transsat Zu lange unbermerkter Treibstoffverlust an einem TW- keine Toten https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236 Hapag-Lloyd-Flug 3378 Hier lies sich das Fahwerk nicht einfahren. Der Spritverbrauch höher als der Bordcomputer anzeigte- keine Toten. https://de.wikipedia.org/wiki/Hapag-Lloyd-Flug_3378 Die Piloten haben in all den Fällen das Flugzeug irgendwie runter gebracht. Ohne Toten Ja es gibt auch eine Ausnahmen. LaMia Bolivia Da handelte es sich aber um hohe kriminelle Energie der Crew. Und ein Flugzeug, was sich bei Absturz nicht so gut ist für die PAX verhält, wie eine B737 oder ein A320 . Ich beaupte, in einem A320 wären da viel mehr Leute lebend raus gekommen. Grüße Frank
  9. Ein Jahr nach dem letzten Post. Aber finde die App interessant und nutze Sie, deshalb hier meine Erfahrungen: Bin auf Safesky gekommen, weil ich AirNavPro nutze. Diese Software kann Traffic direkt auf der Nav-Map anzeigen, indem sie SafeSky im Hintergrund nutzt. Also kein Splitscreen notwendig! Mit einem AirNavPro Abo ist SafeSky inkludiert, braucht nur ein SafeSky-Account, aber nicht noch ein seperates Abo bei SafeSky. Deshalb musste ich es fast ausprobieren. Was soll ich sagen, es zeigt mir Traffic an! Und zwar von Gleitschirmen bis Airlinern. Das kann man Filtern, nach Typ, oder in Abhängigkeit seine Höhe usw. Zudem kann man visuelle oder audio-Alarme einstellen. Auch andere Luftfahrzeuge markieren geht, dann wird man nicht mehr davor gewarnt (Gut für Formationen etc). Es ist einfach nochmals eine Hilfe mehr. Meine gecharterten Flugzeuge haben alle auch Flarm drin. Aber SafeSky zeigt ja nebst Flarm, ADSB und weiteren Protokollen auch solchen Traffic an, der ausschliesslich SafeSky nutzt, da man mit SafeSky auch seine eigene Position sendet. Wenn ich am Boden manchmal die App auf dem Handy nutze, aus Neugier, finde ich kleine Flugzeuge selten noch auf Flightradar, aber fast immer bei SafeSky. Die Herausforderung war manchmal, sich nicht selber im Echo zu sehen. Mein Flugzeug hat Adsb-out, Flarm, ein eingebautes ipad das glaube ich ebenfalls SafeSky nutzt, mein Kneeboard-iPad mit meinem Safesky, und manchmal glaube ich meine Garmin Uhr wird auch noch irgendwie getrackt... So kam es vor, dass auf meinem Screen ich von 4-5 Echos verfolgt wurde. Nach mehrmaligem Blick nach hinten war ich beruhigt und habe alle echos markiert und somit stillgelegt. Ergo, mehr Hilfsmittel erfodern auch mehr Aufmerksamkeit beim Konfigurieren und bedienen! Und eine Sache noch: Wenn man SafeSky startet, auf Handy oder iPad oder sonstwie, kann man seine Position senden, oder sendet sie je nach Konfig automatisch. Das kann dazu führen, dass einem andere Safesky Benutzer als Traffic sehen, obwohl man nicht in der Luft ist. Als ich mal mein PC-Sim mit AirNavpro verband, um damit zu üben, merkte ich, dass ich in SafeSky mit meiner Sim-Position und Höhe sende, mit dem voreingestellten Kennzeichen... Habe dies dem AirNavPro Support bereits geschrieben. Da das Problem real ist. Ich habe bereits mehrmals einen Traffic auf dem iPad gesehen, den ich in der Luft aber partout nicht sehen konnte. Ich gehe davon aus, dass auch das Simmer waren... Aber hey, lieber einen zuviel, als einen zuwenig. Solange es nicht ausufert... Ich benutze es weiterhin standardmässig beim fliegen.
  10. Nein, DAS ist keine Katastrophe. Eine Katastrophe ist, wenn der Sprit ausgeht und knapp 200 Menschen deswegen sterben würden!
  11. Die Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof in Indien wurde vom 11. Oktober 2025 auf den 10. November 2025 verschoben, um weitere Zeugen anzuhören und zusätzliche Unterlagen zu sammeln. AVH Grüße Frank
  12. Zeder

    FSX MSXML4 missing

    Hallo, Es herbstelet und damit kann ich wieder in PC Stübli. Habe FSX auf C:\ installiert und die Verbindung mit WideFS funktioniert nun. Nun habe ich den Inhalt von Simobjects von ehemaligen FSX Verzeichnis ins neue Verzeichnis kopiert und hoffte, alle Flugzeuge wieder in der Auswahl zu haben. Habe ich aber nicht. Was mache ich falsch, oder anders gefragt, ist das überhaupt möglich?? Gruss Zeder
  13. Wie sehen die SOP bei Reier air aus? Hätten die das dürfen? Könnte es sein, das die mit der Company gefunkt haben, und sich das OK geholt haben? ( Oder die Company gefragt hat, nach Edinburgh zu fliegen?) Oder sogar angewiesen wurden, mit feundlichem Druck so zu opperieren? Da habe ich keine Kenntnis drüber. Für die Airline ist das eine Katastrophe. Die Leute müssen in Machester untergebacht und / oder 400 Km weiter befödert werden. In Prestwick stehen Leute da, deren Flug ausfiel, Durch über 2 Stunden Verspätung ist der Umlauf zerstört, mal abgesehen von 2 Stunden Sprit, die bezahlt werden müssen. Das Flugzeug steht da, wo es keiner braucht, wird , wenn es schief läuft, leer woanders hin fliegen müssen, um wieder in einen Slot zu kommen. Gut was zu tun für die Dispatcher Grüße Frank
  14. Danke Christian für die Info! Dann bleibe ich beim HP Omen 27q mit der Auflösung von 2560 x 1440 Pixel, der passt auch gut zu meinem Budget. LG Gregor
  15. Gestern
  16. Bei so schwerem Wetter gibt es für mich nur eine Taktik. Ein Alternate mit deutlich besserem Wetter. Ein einziger Anflugversuch im Wetter. Wenn der nicht klappt sofort ab zum Alternate.
  17. Laut METAR waren Wind/Böen in Edinburgh noch erheblich stärker als in Prestwick. Wie kann man dahin ausweichen, wenn im Fall eines Go around eine Notlage entsteht? In Manchester war die Situation besser. Warum nicht gleich dahin??
  18. Glasgow - Edinburgh 50 Km Nur war da das Wetter genau so schlecht wie in Glasgow. Die sind doch nicht freiwilling 400 Km weiter nach Manchester geflogen, wohl wissend, das der Sprit knapp wird. Ich bin kein Fachmann auf der B737 https://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236 Da war eine Treibstoffrestmenge nicht mehr festzustellen. Auch der Trimtank im Leitwerk war leer. Die Tanks haben ein Ventil , was unten an den Tanks sitzt. Sinn ist dort Spritpoben zu nehmen. Dort würde sich Wasser im Sprit ansammeln und man würde Wasser sehen können. Da kam nirgendwo mehr was raus. Somit gehe ich davon aus, das bis auf wenige Liter alles raus ging. Das wird auch bei der 737 so sein. Die 220Kg wird die Anzeige auf der Instumente gewesen sein, die man abgelsen hat. Die würde auch auf 0 gehen. Grüße Frank
  19. Der ist sicher auch ok, 4K für 27 Zoll sind meiner Meinung nach zu viel, da würde ich gleich auf 32 Zoll gehen. Aber wie bereits mehrmals erwähnt, je höher die Auflösung, je grösser der VRAM Bedarf und die nötige GPU Leistung. Die vorgeschlagene Grafikkarte ist KEINE 4K Karte, dafür ist sie zu schwach und hat für den MSFS2024 zu wenig VRAM.
  20. Was meinst Du zum HP Omen 27“ UHD 144 Hz Gaming-Monitor, der hätte eine 4K Auflösung > https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-27k-3840-x-2160-pixel-27-monitor-35923998
  21. Laut FR24-Daten wurde kurz nach dem Go Around in Edinburgh der Notfall erklärt, ersichtlich am Squawk, der da auf 7700 geändert wurde. Sprich die werden schon vorher gebrieft haben müssen, dass es nach dem Go Around direkt weiter nach Manchester geht und das als Notfall.
  22. Hier ein Beispiel: https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-omen-27q-2560-x-1440-pixel-27-monitor-33012184 Höher als 1440p würde ich nicht gehen, deutlich teurer wäre ein Monitor mit OLED Panel. Grösser als 27 Zoll würde ich auch nicht gehen, da sonst die Pixeldichte mit 1440p zu lausig wird.
  23. Der Monitor soll jetzt einmal für mein derzeitiges Projekt mit der Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT [ 11350-03-20G ] gut sein. Dieser neue Monitor wird ausschliesslich in der Flugsimulation eingesetzt. [ für Office udgl. hab ich einen WIN11 Pro x64 Laptop und für Multimedia meine Apple Devices ] Danke Christian im Voraus! Gregor PS.: Zum Budget > Ich weiss mit bestem Willen nicht, was so ein Monitor kosten könnte, bitte mach einen Vorschlag, das wird schon gut kommen! Danke!
  24. Genau deshalb predige ich meinen Studenten immer wieder ein wie wichtig ein funktionierendes Backup ist – insbesondere der sinnvolle Einsatz von NAV 1+2 sowie der BP. In Situationen wie dieser muss man in der Lage sein, eine SID auch konventionell abzufliegen, wenn man sich erst bei ZH552 anfängt darüber Gedanken zu machen, ist es meist schon zu spät. In diesem Falle hier hätte es dem Studenten schon beim FMS Setting auffallen müssen, spätestens beim Departure Briefing. Ist doch wunderbar wie die mir neue Sim-Welt auch ins reale Leben greift und umgekehrt. So long!
  25. Mir scheint du hast hier was ausgelassen. Sie haben auch einen Anflug in Edinburgh angefangen und abgebrochen bevor sie nach Manchester gegangen sind. Fred
  26. It‘s not a bug, it‘s a feature. Wie Andreas schon sagte, genau solche Probleme gibt es auch in der echten Fliegerei, also ist es doch eine super Simulation. Gruß Alex
  27. Die Flugplanung war OK. -Ryanair 3418 von Pisa nach Glasgow-Prestwick 2H 20 Minuten -1 Landeversuch Glasgow-Prestwick abgebrochen -30 Minuten Holding um günstigeres Wetter abzuwarten -zweiten Landeversuch ging auch daneben durchgestartet Nun ist es besser, nicht ein drittes mal einen Versuch auf der gleichen Piste zu versuchen, weil da das zu Unfällen führen kann, richtige Entscheidung, Ausweichflughafen Überlegung Edinburgh oder Manchester. Nach Rücksprache wurde es Manchester weil in Edinburgh das Wetter auch zu schlecht war.Auch wenn dass nochmal 400 Km Flug bedeutete. Nun wird der Sprit knapp - Luftnotlage Nach 4:23 Stunden Landung in Manchester Landung mir 220 KG Sprit , also Knapp 300 L noch im Tank. Noch ein Go Around wäre damit nicht mit regulärer Schleife mehr möglich gewesen. Diese Landung in Manchester musste also klappen. Hat sie auch, trotz des Drucks den die Crew jetzt hatte. Flugzeit mit Restsprit wären 6 Minuten gewesen, deshalb gibt es nun einen Untersuchung. Reguläre Fugzeit wäre 2 Stunden 20. Sie sind 2 Stunden länger in der Luft gewesen als geplant und 2 Stunden mehr Flugzeit spricht dafür, dass eine Verantwortungsvolle Treibstoffreserve mitgeführt wurde. Hier die Windkomponete 23029G 46Knoten Meine Meinung, ja es war knapp, ich sehe hier aber keinen Grund, den Piloten das anzukreiden. Schlechtes Wetter, Durchstartversuche, Ausweichflughafen, es ist alles schief gelaufen, was schief gehen konnte. Ihre Aufgabe ist, die PAX sicher runter zu bringen. Das wurde erfüllt. Trotz des schlechten Wetters sind alle sicher " irgendwo" angekommen. Hier das Wetter Metars Prestwick: EGPK 032020Z 24031G46KT 9999 BKN034 13/07 Q0979= EGPK 031950Z 24032G56KT 9999 BKN033 13/07 Q0979= EGPK 031920Z 24029G48KT 9999 FEW033 SCT043 13/08 Q0979= EGPK 031850Z 23029G46KT 9999 -RA FEW033 SCT039 BKN047 13/09 Q0978= EGPK 031820Z 24029G43KT 9999 BKN035 14/08 Q0978= EGPK 031750Z 24030G47KT 9999 -RA BKN035 15/10 Q0977= EGPK 031720Z 23031G45KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 16/10 Q0976= EGPK 031650Z 22034G51KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 17/11 Q0975= EGPK 031620Z 20033G56KT 9999 FEW012 SCT025 BKN045 18/15 Q0975= EGPK 031550Z 19035G45KT 4200 RA FEW005 BKN012 17/16 Q0975= EGPK 031520Z 18030G41KT 5000 -RA FEW005 BKN012 17/15 Q0975= https://avherald.com/h?article=52dfe5d7&opt=0 Grüße Frank
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