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motoknut folgt jetzt dem Inhalt: Antonov An-22 in Russland abgestürzt
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Wenn die Eigenschaft Russlands, ein Terrorstaat zu sein, etwas mit dem Absturz kausal zu tun hat, ist die Erwähnung dieser Eigenschaft berechtigt. Hat sie nichts damit zu tun, sollte die Erwähnung unterbleiben, denn dann ist sie irreführend. Da die Erwähnung nun aber stattgefunden hat: welche Kausalität besteht mit dem Absturz? Eine Kausalität wurde mit sprachlichen Mitteln angedeutet.
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Eh..., aber les' mal andere Aviatik-Fachportale und -Publikationen! DAS meinte ich! Was zulässig oder politisch korrekt anmutet, ist mir persönlich in diesem Falle egal! Oder habt's paar Journis vom Standard?? Mir fällt das bereits seit paar Jahren bei euch auf, und ich wollte es mal angesprochen haben. Somit können wir das aus meiner Sicht nun so stehen lassen, niemand muss hier etwas an seinem Handeln/Denken verändern... Gruß Johannes
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Deine Meinung steht Dir zu, auch wenn es natürlich völlig off topic von Dir ist und nicht objektiviert ist. Darum heißt es ja Meinung. Nur noch so viel: Das Nennen von Fakten (eben dass Russland als "Terrorstaat" klassifiziert wurde) hat nichts mit der persönlichen politischen Einstellung eines Redakteurs zu tun. Es gehört zur Vollständigkeit. Offenbar hast Du den Unterschied zwischen "Fakten" und "was man persönlich von etwas hält", vulgo "Meinung", nicht ganz verstanden. Dass die EU Russland als "Terrorstaat" eingestuft hat, ist "Fakt". Nicht mehr und nicht weniger. Manche Redakteure verwenden den Terminus, andere nicht, das bleibt dem jeweiligen Autor überlassen. Die Bezeichnung Russlands als "Terrorstaat" ist aber KEINE "Meinung" (gehört also eben NICHT in einen "Meinungsartikel" oder "Kommentar") sondern - wie erwähnt - ein Faktum, gerne nochmals zum Nachlesen: https://de.euronews.com/my-europe/2022/11/23/abstimmung-europaparlament-stuft-russland-als-terrorstaat-ein . Es wäre schön, wenn man jetzt wieder "back to topic" kommen könnte. LG P.
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Professionalität im Sinne oder in Anlehnung an einen Pressekodex wäre halt m.E. etwas Anderes! Die politische Gesinnung eines Journalisten gehört in einen gekennzeichneten Meinungsartikel oder Kommentar, nicht jedoch in einen Fachartikel! Mich interessiert in diesem Falle die Antonov, nicht das Framing des Schreibers bzgl. Absturzort u./o. Betreibernation... Schreibt ihr das dann bei USA-Aviatik-Artikeln zukünftig auch immer dazu, was ihr u.U. von Trump oder seiner neuen Anti-EU-Agenda haltet? In etwa so: "Am Flughafen Minneapolis/Saint Paul in Minnesota, einem Bundesstaat der vom Antidemokraten Donald Trump unterdrückten USA, ist ein Towtruck gegen einen Laternenmasten gefahren." (Achtung IRONIE!!). Mein persönliches Fazit: Unprofessionell!! Meine bescheidene Meinung, die ich mir ebenfalls nicht nehmen lasse Johannes
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Hallo zusammen, Jürgen Raps ist diese Woche im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben. Für ältere Semester wie unsereins war er - abseits all der heute so hippen Social-Media-Piloten - eines der immer noch bekanntesten öffentlichen Gesichter der Lufthansa, insbesondere durch Reportagen, Cockpit-Dokus und Interviews -, und allem voran durch seinen letzten aktiven Flug FRA-SFO-FRA in einem A380, dessen Snippets der ursprünglichen Pilotseye-Doku auf YouTube heute zig Millionen von Klicks haben. Ich habe gerne Artikel, Beiträge und Dokus gesehen, in welchen Raps vorkam. Ein Mann, dessen Karriere eine spannende Ära der Zivilluftfahrt abdeckte, mit der sich viele hier identifizieren. Er war u.a. B737-Flottenchef, schulte als einer der Ersten auf den A340 um, überführte den ersten A380 zu Hansens und flog mit die Promo-Tour des damals brandneuen LH-A380, die den neuen Riesenvogel auch auf Regionalflughäfen wie Linz brachte. Er war auch im Management tätig sowie als Leiter der damaligen Lufthansa Verkehrsfliegerschule in Bremen. Bei Raps hatte man stets den Eindruck, dass der Manager-Aspekt das "innere Feuer" des leidenschaftlichen Piloten nie in den Schatten zu stellen vermochte. In den Videos bekam man auch mit, wie gewissenhaft und ökonomisch sein Denken als Pilot war, was für Laien wie mich immer besonders interessant zu sehen war. Auch spätere Interviews, die er tw. bereits im Ruhestand gab, waren stets interessant, da sie mit eine Retrospektive auf jene Zeiten der Zivilfliegerei warfen, über welche man heute u.U. sagt, sie wären drei Jahrzehnte (70er/80er/90er) einer spannenden Ära gewesen (im Raps' Falle von der B737-100 bis zum A380). Hier ein Artikel in AERO International zu seinem Wirken und Ableben. R.I.P., Jürgen Raps! Gruß Johannes
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Jeder Redakteur kann formulieren wie er will, es gelten einzig und allein die Gesetze Österreichs als Grenze, alles andere wäre auch Zensur. Im Übrigen: https://www.welt.de/politik/ausland/article242292881/Ukraine-Krieg-EU-Parlament-erklaert-Russland-zum-Terror-Staat.html LG P.
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Der Lead-Text des des austrianwings-Artikels erscheint mir unnötig politisch aufgeladen. In seriösen deutschsprachigen Luftfahrt-Publikationen (etwa AERO International) sieht man von derlei Formulierungen ab, ganz gleich, ob was dran sein sollte, oder nicht. Fällt mir bei AW schon seit Jahren auf. Habt ihr das Not? Gruß Johannes
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Eine der letzten (wenn nicht sogar die letzte überhaupt) An-22 der russischen Luftwaffe ist auf einem Flug nach einem Wartungsereignis abgestürzt. Alle 7 Insassen kamen ums Leben. https://www.twz.com/air/theres-likely-no-way-back-for-russias-an-22-turboprop-heavy-transports-after-fatal-crash https://www.reuters.com/world/crew-killed-crash-russian-an-22-military-plane-2025-12-09/ https://www.austrianwings.info/2025/12/seltene-antonov-an-22-in-russland-abgestuerzt/ LG P.
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Nouvelair BJ wird die Flüge GVA - TUN ab Mitte Juni bis Ende Sep. 26 von 3/7 auf 4/ 7n erhöhen. Gruss R
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28 May 2023 | A350-900 | Air France | F-HTYO | flight AF-291 |enroute at FL350 near northeast of Osaka | Mayday Call, emergency Landing after weather radar fault.
Alexh antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle
Hat er doch. Daher sind sie nach Abhandeln der Fehler sicher gelandet. Gruß Alex -
Hallo. Bevor hier die Leute die Air France Piloten beschuldigen, die haben hier richtig gehandelt. the aeroplane flew through 11,600 ft climbing towards FL 290 and a fault occurred on radar system The MASTER CAUTION4 alert was activated along with the message SURV WXR 2 FAULT5 displayed on the ECAM. In the minutes that followed, the Crew alternatel selected radar system 1 and radar system 2 But all radar systems faild In the following 10 min, the crew reviewed the ECAM messages. The main messages were as follows: • ALTN LAW: PROT LOST • MULTIPLE AIR DATA REJECTED BY PRIMs • ISIS SPD UNRELIABLE The inoperative systems displayed were as follows: • F/CTL PROT • RNP AR • AUTO BRK • ROW/ROP • GA SOFT • AUTOLAND They applied the MISC OVERWEIGHT LDG procedure. They informed the controller of their wish to make a long downwind leg for runway Die Piloten gingen die NAV UNRELIABLE AIR SPEED INDICATION Procedere durch und meldeten wie vorgeschrieben "MAY DAY" Eine Not (Sicherheitslandung) folgte. Am Anfang steht ein kompletter Wetter Radar Ausfall. Kann passieren. Was aber dann folgt finde ich haarsträubend. Das ist so, als wenn eine Glühbirne beim Auto ausfällt und die Elektronik vorsorglich den Tacho abschaltet mit der Warnung der kann keine vernünftige Geschwindigkeit mehr anzeigen . Meine persönliche Meinung ist, das darf so nicht passieren. Kann es sein, das die verbeulte Nase die Strömung so verändert hat, das eine Geschwindigkeitsmessung nicht mehr möglich war? Muss der Hersteller so einen Fall nicht berücksichtigen? Bei der Landung stellte sich heraus, das der Radar Dom kollabiert ist in FL350, vermutlich hat es beim Steigflug einen Vogelschlag gegeben. Grüße Frank https://avherald.com/h?article=509c056d&opt=0 https://bea.aero/fileadmin/user_upload/F-HTYO_EN.pdf -
ist verkauft. Jost
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ENVSHADE (Wetter Tool) / P3D v5.3
Balu antwortete auf Hammer88's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Guten Abend Bruno Ja, das stimmt, die Software ist alt (sind das tatsächlich schon acht Jahre her...?) und das letzte Update ist wohl auch schon fast ein Jahr alt. Ich selbst bin mit P3D V5.4 unterwegs Habe auch aktuell Tests mit unterschiedlichen Wolken gemacht und konnte auch keinen Unterschied feststellen. Wie ich jetzt diese Worte schreibe, kommt mir in den Sinn, dass ich dies, glaub, schon früher hatte. Soviel ich weiss, ist das "Problem" EA (Enhanced Atmospheric). Dies hat wie "eigene" Texturen. Hast du Zeit, dies kurz anzutesten? Ich bin erst nächste Woche wieder beim SIM. Schöne Abe Stephan -
MSFS2024, der noch Neuere
sharkbay antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Die Installation des SU4 scheint geklappt zu haben. Es wurde dabei automatisch ein Community2024 Verzeichnis angelegt, das Community Verzeichnis hab ich gelöscht, da ich keine Add-Ons installiert habe. Ich denke das ist OK. Nach dem SU4 unternahm ich gleich einen Flug mit einer Diamond DA40 NG von Altiport Courchevel LFLJ nach Genf LSGG. Schlicht und ergreifend genial! I am very happy !! Gregor -
Aerofly FS grösseres Update
Max Knobel antwortete auf Max Knobel's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Das Update ist jetzt verfügbar! Es wird beim nächsten Start automatisch installiert. Max -
Hallo zusammen Laminar hat einen "Hotfix" zu dem vorgenannten Update herausgegeben welches vor allem Benutzer mit den neusten NVIDIA Grafik Treiber betrifft. Siehe auch: https://www.x-plane.com/kb/x-plane-12-3-3-release-notes/ und/oder https://www.reddit.com/r/Xplane/comments/1pi5sx7/xplane_1233_hotfix_released_nvidia_users_please/
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Easyjet wird die Flüge von GVA & BSL nach TLV nicht aufnehmen. Flüge nicht mehr verfügbar auf der Web-Site.
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8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
Frank Holly Lake antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Wir wissen nicht wo die Maschine liegt, noch was dort an Lebewesen unten rumlaufen. Auch nicht, wie weit der Rumpf beschädigt wurde. Man hat nirgendwo Leichen gefunden. Weder treibend noch angeschwemmt. Bei der 747 ( KAL007) waren nach bereits 4 Jahren keine Menschen mehr übrig. Dort laufen Krabben rum und die fressen alles. Die UDSSR hatte die Flugschreiber der Maschine geborgen um den Abschuss damals zu vertuschen. Die U Boot Mannschaft hat keine menschlichen Übererste mehr gefunden. Die Lage des Reste ist wichtig. Selbst bei der AF447 nach 3 Jahren konnte man die Leichen auch nur noch mittels DNA (Zahnschema) identifizieren, weil Sie schon stark zerfallen waren. Nach 20 Jahren sind normaler weise maximal nur noch ein paar Knochen zu finden. Geborgen werden bei der MH370 sicher keine Menschlichen mehr. Wenn man die Trümmer gefunden hat, kann man ev. in das Cockpit sehen nach dem Status der Schalter ( Arcas Transponder Sauerstoffversorung usw ), Ob die Daten der Blackbox noch zu gebrauche ist ist die Frage. Der CVR dürfte überschreiben worden sein, Die sind ja 6 H weiter geflogen. 2014 war die Vorschrift nur 2 H Das wurde erst nach 2014 geändert auf 7H , auch das ULB Signal statt 30 nun 90 Tage verlängert. Beim FDR sieht das anders aus. Da waren 25H damals schon üblich. Da sind Chips drin. Und die sind rundum gekapselt. Zum einem der Datenblock, zum anderen die einzelnen Bauteile (Chips) Wir hatten 2022 mal 12 Jahre alte Speicherchips auf einer Karte uns angesehen. Die Daten waren alle noch vorhanden. Gleiche Erfahrungen machte ich auch mit USB Sticks im privaten. Seit 2006 im Einsatz und funktioniert immer noch. Da sehe ich noch nicht schwarz, wenn man den Datenblock finden würde. Fazit Wichtig für die Leute ist ein Abschluss. Und den kann es nur geben, wenn man die Reste des Flugzeug gefunden hat. Unabhängig davon wir das Ergebnis dann aussieht. Suizid / Unfall. Grüße Frank -
EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur
Monarch1974 antwortete auf Monarch1974's Thema in Aviatik-Stammtisch
Ich sehe das auch so. Die Erweiterung der Infrastruktur wird in Form von Modulen geplant. Die Terminalvergrößerung ist das erste Modul. Die Erweiterung der Gates-Süd wäre dann vermutlich das zweite Modul und hätte nichts mit der Terminal-Erweiterung zu tun. -
EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur
ndugu antwortete auf Monarch1974's Thema in Aviatik-Stammtisch
Der EuroAirport hat eine Erweiterung der Gates Süd (Easyjet Container) um 2000m2 ausgeschrieben. Darin enthalten sind 3 zusätzliche Schengen Gates. Baubeginn ist bereits der 18.6.2026 und das Vorhaben soll innert 2 Jahren abgeschlossen sein. So wie ich es verstehe, hat dieses Bauvorhaben mit der Terminalerweiterung Ost nichts zu tun. -
MSFS2024, der noch Neuere
conaly antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Kann ich bestätigen. Es wird zwar empfohlen, aber bisher beim MSFS2024 nie ein Problem gehabt, so auch beim SU4 nicht. -
Nein, sofern Du nicht iwelche fancy Addons installiert hast, kannst Du alles so belassen. Das mit dem Community Ordner ist eine Sicherheitsvariante, habe ich bei den letzten beiden SU nicht mehr gemacht und hatte keine Probleme.
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Easyjet EZS hat den Winterflugplan bis Dez. 26 freigeschalten. Cairo wird von März bis ende Oktober nicht bedient bedeutet wird auf saisonal herunter gestufft. Gruss R
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MSFS2024, der noch Neuere
sharkbay antwortete auf AnkH's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Ja genau, der MSFS 2024 wurde vor ~ 4 Wochen ( wiederholt samt WIN11 ) neu installiert. Das mit dem Community Verzeichnis bereitet mir etwas Sorgen. Muss ich vor der Installation des SU4 das bestehende Community Verzeichnis umbenennen und gleich danach ein neues Community Verzeichnis erstellen !? [ Genaueres dazu hab ich bei meiner heutigen Recherche nicht gefunden ] !! DANKE !! im Voraus! Gregor -
Hast Du Deinen MSFS2024 denn erst nach SU3 überhaupt installiert? Anyway, musst nichts machen, als einfach den Sim starten. Der Rest läuft automatisch. Minimale Gefahr, dass Einstellungen zurückgesetzt werden, besteht leider immer.
