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  1. Heute
  2. Und in NL ist nun eine Regierung Wilders offenbar Realität. https://www.blick.ch/ausland/in-der-niederlande-einigung-ueber-rechte-koalition-mit-populist-wilders-id19742018.html
  3. Die Amis versuchen im Endeffekt ihre abgewanderte Produktion zurück ins Land zu holen. Ob das mit solchen Aktionen gelingt, ich wage es zu bezweifeln, da damit dann auch jeglicher Export nach China abgewürgt wird. Denke das ist auch der Grund wieso die EU das gange anders sieht, denn auch Europa verkauft nach China. Haut man denen den Markt zusammen, lassen sie schlicht die VW's und so weiter auch nicht mehr rein. Abgesehen davon: Die Zwangselektrifizierung, die die Ampel ja plant, wird ohne bezahlbare Autos nicht funzen. Und da sind die Chinesen deutlich voraus, aber nicht nur. Sie müssten auch die Japaner und Koreaner e.t.c. genau so behandeln. Die Amis haben es ja bereits schon einmal erlebt dass ihnen die Autoindustrie damals durch die Japaner zusammengefahren wurde, vor allem aber auch weil sie selber nicht genügend Innovation hatten und zu teuer waren. Biden versucht, Trump den Wind aus den Segeln zu nehmen, der ja China am liebsten komplett sperren würde. Das wird sich kaum spielen, aber versuchen kann er es ja.
  4. MartinM

    Heli Helm in GA

    Hallo zusammen Ich habe seit einigen Jahren ein SPH-5 Heli Helm mit U174/U Stecker. Das Mikrofon ist ein Gentex 5060-4 mit 50 Ohm Impedanz. Ich habe eine U174/U and GA-Dual Stecker Adapter angeschlossen und und wollte damit letzte Woche fliegen. Habe das Bose A20 welches eingesteckt war entfernt und mein Helm angeschlossen. Es kam weder Ton vom Intercom, not ATIS und auch das Mikro machte keinen Ton. Glücklicherweise hat der Flieger im Originalzustand (Pilatus P3-05), noch einen U174/U Intercomm Stecker. So habe ich meinen Helm dort angeschlossen. Und siehe da, ich hörte sowohl das ATIS als auch meinen Kollegen auf dem Vordersitz. Leider machte auch da, das Mikro keinen Ton. Frage an die Techniker da draussen. Muss ich einen Impedanzverstärker mit U174/U auf GA dazwischen hängen? Würde es auch reichen, wenn ich ein David Clarke M7A GA Mikro einfach kaufen würde und das anstecken würde an den Helm? Oder habe ich da noch etwas übersehen?
  5. DaMane

    Approach briefing

    Meinst du jetzt für die Crews, oder für die PAXe?....
  6. Anderfalls sagt das System: "I have control..."
  7. Noch ökonomischer: Wenn Pkt 1 positiv bestätigt, kann Pkt.2 wegfallen. Und da man zum Aufrollen auf die Piste nicht ohne einen zugewiesenen Rollhalt kommt, könnte zwangsläufig auch das Heading nicht falsch sein....... Gruß Manfred
  8. HB-MIK

    Approach briefing

    Umso schöner fand ich deshalb den Einblick bei Pilotseye, als Norbert Wölfle mit der 747 Nach KSFO geflogen ist. Beim Lesen der Checkliste sagt der FO: Speedbrakes? Wölfle: Armed! FO: Noch nicht! *armed die Speedbrakes*
  9. reverser

    Approach briefing

    ...ein Grund mehr, warum der Flug an die jeweilige Destination sicherer ist, als die Autofahrt zum Airport. Gruss Richard
  10. Ja gut, dann wollen wir mal annehmen, dass die übermüdeten Piloten die RAAS - Meldung auch nicht überhören und richtig interpretieren....
  11. Das sollte schon von den Standard Operating Procedures (SOP) abgedeckt sein, die im Operations Manual Part A (OM-A). Bei uns steht das so drin. Das Ziel muss IMMER sein, Checklisten so kurz und prägnant wie möglich zu halten, um die Aufmerksamkeitsspanne nicht komplett auszureizen. Wie ich oben schon schrieb, kann es sein, dass die Crew ein wenig neben sich stand, ob der späten Stunde. Übermüdet, in der falschen Zeitzone (für den Körper) und daher nicht gut ausgeruht arbeiten, ist wie eine Fahrt im Automatikmodus. Darum die SOPs, um diese Punkte abzudecken. Offensichtlich passieren doch Fehler, wenn die Leute das nicht ernst nehmen, schlampen und kritische Situationen nicht ernst genug nehmen. Wenn es um Start- und Landebahnen geht, sind wir eigentlich immer innerlich im "Alarmmodus", weil dies eben eine höchste kritische Angelegenheit ist. Klappt das immer? Offensichtlich nicht.
  12. FalconJockey

    Approach briefing

    Genau. In diesen Videos will man ja zeigen wie professionell und unfehlbar die Leute sind. Real bauen wir jeden Tag Mist und korrigieren uns daher gegenseitig. Darum ist dieser Beruf nichts für Schneeflöckchen, die beim leisesten Hauch von Kritik gleich im Erdboden versinken oder sich aufregen. Und was Fred schon schrieb: Briefings für Standardflughäfen sollten sich auf Eckpunkte, kritische Dinge und das NAV-Setup beschränken. Sonst schläft man wirklich ein. Im Prinzip ist fast jeder Flughafen gleich: Es gibt eine MSA, es ist eine Landebahn aktiv, auf die ein ILS oder ein RNP-Anflug führt, die jeweils von einem FAP/FAF im 3 Grad-Winkel zur Aufsetzzone führen. Dann gibt es ein Minimum und ein Durchstartverfahren bis auf eine bestimmte Höhe, gerade aus, Links- oder Rechtskurve. Das kann man in kürzester Zeit abhaken.
  13. Ja, ist vielleicht vernünftig. Aber wo hört es denn auf? Wenn 2 Profis nicht in der Lage sind die richtige Piste zu finden muss man sich schon ein wenig am Kopf kratzen. Mein ökonomischer Vorschlag: Auf der Check-before-Takeoff-Liste folgende Punkte hinzufügen: - Sind wir eindeutig auf einer Piste? - Kann ein Taxiway definitiv ausgeschlossen werden? - Haben wir das richtige Heading?
  14. CFM

    Approach briefing

    Finde ich nicht hinfällig. Ich habe öfter Fragen zum briefing gehabt und es gab auch öfter Fragen oder Kommentare zu meinen briefings, nicht begrenzt zum approach briefing. Evtl. Unklarheiten sollten ja spätestens dann geklärt werden. Daß es in YouTube Videoes kaum vorkommen wird daß wer was hinterfragt ist nicht weiter verwunderlich. In einem Lehrvideo zu briefings wäre es aber zu begrüßen. Fred
  15. Gestern
  16. reverser

    Approach briefing

    Doch ; "brief" = abgekürzt, verkürzt :ich hatte es geahnt. Bzw. die Hinfälligkeit meines hier eröffneten "Briefing" threads. Never mind Richard
  17. CFM

    Approach briefing

    Die "BTUC", Briefing Time of Useful Consciousness reduziert sich drastisch mit zunehmender Briefing Zeit. Mir scheint manche kennen die Bedeutung des Wortes "brief" nicht. Fred
  18. reverser

    Approach briefing

    "Any questions?" Der Pilot Flying stellt die Frage, Captain hin oder her. Oben oder unten - CRM - es gibt kein Gefälle: Hauptsache beide sind sich einig, und man kommt sicher runter :ö) Deine Antwort hat mir gefallen und erweitert, mir als unprofessionelem Laien, den Horizont. Gruß Richard
  19. Michi Moos

    Approach briefing

    Auf die Gefahr hin, dass du nur Profis meinst. Ich würde beispielsweise nicht angesprochene Spezialitäten oder eventuell spezifische Gefahren anbringen, halt irgendwas, was mir noch wichtig erscheint oder nicht klar aus dem Briefing herauskam. Zudem ist es nicht der Captain, der ein Briefing macht, sondern der Pilot Flying. Neben dem vergegenwärtigen der wichtigen Daten (z.B. für Anflug das Höhenprofil, Kurse, Nav-Setting, spezielle Wettersituationen usw.) dient es dazu, dass sich beide einig sind, wie der entsprechende Teil geflogen wird
  20. reverser

    Approach briefing

    Guten Abend allerseits; ich hätte da eine Frage in die Runde: Auf YouTube habe ich mir etliche flightdeck Aufnahmen angeguckt, und immer wieder mal ist zu sehen, wie der Captain ein Approach/Arrival briefing macht und dabei sämtliche relevanten Daten Revue passieren lässt. Der Co-Pilot hört aufmerksam zu, und schlussendlich lautet die Frage des Kapitäns, "any questions?" Und ausnahmslos antwortet der Co-Pilot mit "NO". Jetzt meine hypothetische Frage: Was wäre, wenn er mit "YES" antwortete? Der Copi kennt sich schliesslich genau so aus; und trotzdem wird er gefragt... Vielleicht ist es eine rein akkustisch-missverständliche Angelegenheit, oder der Copi muss den Captain darauf hinweisen, dass Irren menschlich ist.... Gruss Richard
  21. christian kubli

    MSS2020 Installation Problem

    Hallo zusammen, Endlich ist alles auf der Platte und ich kann anfangen den Thrustmaster Hotas Warthog programmieren. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. VG Christian
  22. oneworldflyer

    Neue Linien ab Basel

    Atlantic Airways Faroe Islands in the fourth quarter of 2024 schedules limited time service on Vágar/Faroe Islands – Basel/Mulhouse route, on board Airbus A320 aircraft. The airline will operate nonstop flight on 27NOV24 and 04DEC24 with following schedules. RC420 FAE0840 – 1235BSL 320 RC421 BSL1335 – 1530FAE 320
  23. Ich spreche zumindest bei Neumaschinen mich dafür aus, eine RASS Pflicht einzuführen. (Ok bin nur ein besorgter PAX) Ich möchte Singapore-Airlines-Flug 006 nicht noch mal erleben in der Luftfahrt. (Falsche Bahn statt 06L dei 06R genommen und beim Start mit Baggern kollidiert) Grüße Frank
  24. Da fällt mir doch glatt - passend zu allen Aspekten - dieser Klassiker meiner Generation ein (ein Pausenhof-Spruch). Location war MIA: Gruß Johannes
  25. China kann die Autos hier Produzieren, dann gibt es auch keine Zölle. Es geht nur darum Preisdumping zu verhindern. Da werden dann Zölle von 10 bis 20% ausreichend sein. Aber das wird so nicht kommen wegen der Abhängigkeit von China, auch wegen der Rohstoffe. Diese Ziele der EU und innerhalb der Länder ab 2035 nur noch E-Autos zuzulassen wird praktisch nicht funktionieren. Das werden schon die Wähler mit zu entscheiden haben. Die Grünen haben nicht umsonst nur noch 14% bei Umfragen. Die Grünen wollen die fossile Energie so verteuern, dass sie sich keiner mehr leisten kann. Solche Parteien zu wählen wird sich dann auch bald kaum einer mehr leisten wollen. Die Mietpreise können sich jetzt schon viele nicht mehr leisten, vor allem in den größeren Städten. In einigen Jahren sollen hier 1 Millionen Wohnungen fehlen. Wenn noch größere Zuwanderung dazu kommt, dann fehlen noch mehr Wohnungen. Also man sieht die Probleme, auch in vielen anderen Bereichen, aber es wird nichts gemacht. Man ist ja auch nur für relativ kurze Zeit gewählt und wird für nichts haftbar gemacht. Siehe auch der frühere Verkehrsminister mit der Maut. In Frankreich wurde vor kurzem eine Toilettenfrau gekündigt, weil die einen Euro Trinkgeld angenommen hat und hier wird für 243 Millionen Euro ein Schaden verursacht, ohne Konsequenzen.
  26. Im Automotive-Sektor gibt's in der EU nicht mehr viel zu zerstören! Ich bin der Ansicht, dass man diesen Kampf verloren hat. Den Konsumenten zuliebe sollte man günstige EVs aus China und Indien bei uns reinlassen, ohne Strafzölle; dann können sich die Leute diese beknackte Zwangs-Elektrifizierung wenigstens etwas eher leisten! Pfeif' auf TESLA und diese ganzen überteuerten Mistkarren mit ihrem Firlefanz und dem Pseudo-Prestige!! Warum keinen BYD kaufen?? Was kommt dann von unseren Lobbyisten - sind die beim Crash-Test so schlecht, sendet der Huawei-Flitzer die chemische Konsistenz meiner Flatulenzen an die KP, oder packen die Grünen dann plötzlich wieder den Patriotismus aus, der ja eigentlich mega "rechts" ist??? M.E. hat man - wie bereits gesagt - in der EU die Kämpfe an der PV- und an der EV-Front verloren, doch nun geht es darum, nicht die Schlacht zu verlieren! Wenn wir andere Schlüsselindustrien verlieren, dann wird es zappenduster, denn dann bleibt nicht viel! Mit Biontech und paar Tech Start-ups alleine wird Deutschland keine Meter machen! FAZIT: Wenn es die europäischen Grünen wirklich ernst meinten mit der Elektrifizierung, würde man günstige EVs 'reinlassen! Unsere Autobauer kriegen das ja anscheinend ned hin. Aber nein, wir müssen dann plötzlich unsere Märkte schützen, nachdem wir vorher mit wehenden Fahnen alles out-gesourced haben und nun die Mittelständler und auch die ganz Großen mit Green-Deal und Anti-Energie-Politik in die Flucht schlagen. Was für ein Affenzirkus!! Gruß Johannes
  27. So muss man das machen mit den Zöllen. Wäre auch in der EU ähnlich möglich, wenn alle zusammenhalten würden, was aber schon an Ungarn scheitert. Man muss da Grenzen setzen, sonst wird der heimische Markt zerstört. Gilt nicht nur für E-Autos. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/100-prozent-strafzoll-auf-e-autos-aus-china-peking-droht-usa-mit-entschlossenen-massnahmen-11657540.html
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