Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. 1200LT + 5 = 1700z Das stimmt also, Ortszeit ist UTC-5. Die METARs und die Radaraufnahmen lügen ja nicht, dort standen höchstens ein paar TCUs und die wird er ja wohl umflogen haben, die waren nicht eingebettet. Leider gibt es beim von Dir verlinkten Bilds des Wetterradar keine Angabe von Uhrzeit und Datum, es unterscheidet sich allerdings nur ein wenig, hat offenbar eine bessere Auflösung. Wenn der Pilot nun versucht hat, über Wetter zu steigen, anstatt darum herumzufliegen, kann man ihm auch nicht helfen...
  3. Oh danke, welch ein schönes Fundstück. Spannend ist für mich vor allem zu sehen, was sich in der Selektion und Ausbildung seitdem so gar nicht verändert hat. Gruß Alex
  4. Wetterradar Flighttrack Ich gehe davon aus, dass die Leute bei BT die richtige Zeit (12:01 LT) verwendet haben. Wenn dem so ist würde es genau passen (und zur Erinnerung: auch eine kleine Zelle kann durchaus aktiv sein, steht ja auch in den METARS)
  5. Hallo zusammen, wieder mal eine Perle an Doku aus "besseren Zeiten". Aber mir Brille lief damals noch gar nix... . Gruß Johannes
  6. Heute
  7. E-A

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Die Sache ist etwas differenzierter: Deutschland ist bisher mit Schweden das einzigste Land, dass öffentlich angegeben hat die EU-Verordnung 2020/877 zu folgen. Somit handeln EU-Länder wie Frankreich, Italien oder Österreich, die weiterhin auf eine Zollabfertigung bestehen, illegal. (Gerne hier die EU-Petition unterstützen, falls noch nicht geschehen.) Bringt natürlich nichts um vor Ort mit Zollämter zu diskutieren, aber eine EU-Verordnung steht über nationale Gesetzgebung und eigentlich darf man somit überall so hinfliegen, sofern nichts zu verzollen ist. Sehr gut möglich, dass Kroatien sämtliche Direktflüge aus der Schweiz auch akzeptiert, da sich dort bis zum Schengen-Beitritt nie reine Zollstopps ohne Passkontrolle etabliert haben. Seit Wegfall der Passkontrollen war aber die EU-Verordnung 2020/877 schon in Kraft, somit dürfte es keine Probleme geben. Auf der andere Seite haben die meisten Flugziele in Kroatien ohnehin einen Grenzbeamten vor Ort. Direkt nach Losinj oder Brac ist somit sowieso von überall her möglich. Aber kleine Grassplätze natürlich nicht, das ist richtig, sollte aber trotzdem direkt aus der Schweiz gehen.
  8. Gute Idee, habe noch die METARs aus der Gegend abgerufen: Quelle Nashville METAR KBNA 151553Z 30007KT 10SM SCT020 BKN036TCU BKN065 BKN200 22/17 A2977 RMK AO2 RAB30E47 SLP074 TCU SE-SW METAR KBNA 151653Z 30009KT 10SM FEW023 BKN036TCU BKN055 23/16 A2977 RMK AO2 SLP074 TCU ALQDS METAR KBNA 151753Z 28007KT 10SM SCT036TCU BKN048 23/16 A2978 RMK AO2 RAB02E18 SLP078 TCU SW Columbia nicht weit vom Ort der ersten Unregelmässigkeiten METAR KMRC 151630Z AUTO 25005KT 10SM BKN024 BKN037 BKN043 22/18 A2976 METAR KMRC 151655Z AUTO VRB04KT 10SM FEW026 SCT035 BKN050 22/17 A2976 METAR KMRC 151710Z AUTO VRB04G10KT 10SM SCT025 SCT030 BKN035 22/17 A2977 Dickson (westlich von Nashville) METAR KM02 151635Z AUTO VRB06KT 10SM FEW017 SCT036 BKN046 22/17 A2977 METAR KM02 151655Z AUTO 29006G12KT 10SM SCT019 SCT034 BKN048 21/17 A2977 METAR KM02 151715Z AUTO VRB06G12KT 10SM FEW020 BKN046 OVC055 20/16 A2978
  9. Für Nashville gibt es für den 15. Mai historische Wetterdaten: LT = UTC - 5, Unfall war gegen Mittag Daily Observations Time Temperature Dew Point Humidity Wind Wind Speed Wind Gust Pressure Precip. Condition 11:53 AM 23 °C 16 °C 66 % WNW 17 km/h 0 km/h 986.43 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy 12:53 PM 23 °C 16 °C 66 % W 13 km/h 0 km/h 986.77 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy Nashville, TN Weather History | Weather Underground für mich sieht das nach einem technischen Problem aus.
  10. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Danke Vince, ich denke zB an Zagreb-Lučko. Der hat halt eben kein Zoll. Gemäss dem Artikel oben dürfte man den nun direkt anfliegen.
  11. chflyer

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ja. Ich fliege aus Speck, und der online Zoll Formular ist inzwischen angepasst worden. Kroatien ist darin nun aufgelistet als Schengen und direkt anfliegbar. Habe noch nicht selbe gemacht, aber nicht direkt anfliegbar Länder sind gekennzeichnet mit * und Kroatien hat sich von diesen Gruppe in den Schengen Gruppe bewegt und ist nicht länger so gekennzeichnet. Ich gehe davon aus das andere Flugpläzte mit solche online Formular sind auch angepasst worden…. einfach ausprobieren. Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle. An welche Kroatische Flugplatz denkst du? Die bekanntest haben doch alle Zoll, also ist nicht ein so grosses Problem wie für Frankreich. Vince
  12. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ah, soeben folgendes gefunden: https://www.flying-revue.com/flying-croatia Kann das jemand so bestätigen, dass dies auch von der Schweiz aus gilt, welche ja bekanntlich nicht in der Zollunion ist?
  13. Hallo zusammen Wir sind ein kleiner Trupp aus 3 Piloten und einem Guide (ATPL und FI für Gyros). Wir umfliegen mit 3 Gyrocopter Südamerika in Etappen à ca. 5 Wochen, jeweils 2x jährlich +/- im November und März! In Costa Rica sind wir gestartet und bis Ecuador geflogen. Die 2. Etappe führte uns bis Chile und jetzt stehen unsere Geräte in Uruguay/Argentinien. Leider hatte einer unserer Piloten letztes Jahr einen Unfall und möchte nicht mehr fliegen. Somit stehen generell 1-2 Plätze zur Verfügung. Diesen November gibt es voraussichtlich ab Rio de Janeiro noch freie Plätze und geplant ist bis ca. Recife zu fliegen. Nächsten März geht es dann voraussichtlich weiter bis Suriname. Strickte geplant ist es noch nicht, Zollabklärungen sind betr. Brasilien noch im Gange. Im März sind noch 2 Plätze frei für bis zu fünf Wochen. Das ganze ist nicht ganz günstig, allerdings auch nicht wahnsinnig teuer: Der Guide kostet USD100 pro Tag zuzüglich alle seine Auslagen für Essen, Hotel etc. Der Gyro wird +/- zu Selbstkosten angeboten (die Selbstkosten lassen sich nur schätzen) - er könnte auch für den Rest der Tour bis Costa Rica, hoffentlich via die Karibischen Inseln gekauft werden. Bei ernsthaftem Interesse - mit oder ohne Fluglizenz - bitte PN an mich. Danke
  14. Ich will mich eigentlich nicht irgendwo registrieren, nur um einen Beitrag zu lesen. Egal...gibt es dort einen faktischen Wetterbericht zum Unfallzeitpunkt, also ca. 1658z? Das Wetterradar zeigt nicht viel an, definitiv keinen CB. Ich habe jetzt nochmal den US Wetterdienst der NOAA bzw. deren Daten direkt angezapft. Auch dort gibt es zum Beginn der Unregelmässigkeiten keine Auffälligkeiten im Radar, zmd. keine, denen sie zu nahe gekommen wären. https://www.ncei.noaa.gov/maps/radar/ Leider kann man keine URL mit den gewünschten Daten des Ortes mit Datum und Uhrzeit weitergeben, darum habe ich einen Screenshot gemacht:
  15. Nachdem Kroatien jetzt Schengenmitglied ist, kann ich ja z.B. Lošinj direkt aus der Schweiz (mit Zoll, aber ohne Grenzkontrolle) anfliegen ohne vorher einen Schengen-Stopp z.B. in Portoroz zu machen. Frage: muss ich in Kroatien einen Zollflugplatz anfliegen (analog Frankreich), oder könnte ich auch z.B. den kleinen Grassplatz Zagreb-Lučko anfliegen (analog Deutschland), der gemäss deren Homepage kein Zollflugplatz ist? Der internationale Flughafen in Zagreb soll ja nämlich bei den Taxen nicht ganz günstig sein.
  16. Registrieren kostet nichts und vermutlich nehmen sie auch Falcon Piloten
  17. Frank Holly Lake

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Das ist eine sehr gute sachliche Zusammenfasung über den Zustand Deutschlands, der CO2 Unnsinn, Ausländerproblematik, Rentenpolitik. Weit Weg von den Grünen SPD, AFD Ist eine Stunde und lohnt sich. Grüße Frank
  18. Post 12 im BT-Forum sind zwei Bilder, eines mit dem Wetter und eines mit dem Flight track
  19. sr71

    Flugplan-News Genf

    Air Nostrum Air Nostrum plant ab 29.06 bis 03.08.24 einen Charterflug zwischen GVA und Tetouan aufzulegen. Der Flug soll jeweils Samstags mit CRJ200 durchgeführt werden. Grüsse Bout du Lac R
  20. Wo soll da eine Zelle gewesen sein? Auf dem Radar ist keine zu sehen.
  21. Meine persönliche VT: Diese ganzen NGOs, die hinter der Klima-Hysterie stehen, haben als Ziel, unter Ausnutzung des jugendlichen Verves sowie unter Androhung einer existenziellen Bedrohung allen Lebens auf dem Planeten, unsere maroden westlichen Volkswirtschaften zu disruptieren (wir gehen nun - nach 2008 - rasant auf eine verfrühte und noch tiefere Talsohle vor dem nächsten Zyklus n. Schumpeter/Kondratjew zu). Ich gehe davon aus, dass die Plebs nach dem "Reset" nichts zu lachen haben, es wird keine individuelle Freiheit mehr geben, nur eine Simulation davon (VR). Und der "Green Growth" ist die Karotte, die man uns "Eseln" vorhält, damit er freiwillig in die Salamifabrik trottet... Das "Geniale" an der Sache ist, dass die Jungen, wenn sie später mal nicht mehr jung sind, niemanden einen Vorwurf machen können, weil sie das "pöhse Alte" ja schließlich selbst voller Elan mitzerstört haben; und wer weiß, was noch alles kommt - bald sprengen die womöglich irgendwas. Sprich, wenn sie in par Jahren einem "Panem-Distrikt" leben - von digitalen Versorgungsmarken (gekoppelt mit einem Sozialpunktesystem) abhängig sind, bei maximal 15° Raumtemperatur und unter einem repressiven System lebend -, dann müssen sie in den Spiegel schauen und sich selbst die Mitschuld dafür geben. Das whataboutistische Standardargument, was nun als Reflex sofort käme ist, dass dies immer noch besser sei, als in der "Klimahölle" zu verbrennen, weil dann wenigstens der Planet überlebt. Jaja..., schon recht...! Gruß Johannes
  22. Laut BT-Forum, Post 12, siehts tatsächlich nach Einflug in eine aktive Zelle aus, VFR in IMC, einmal mehr... Zitat eines V35-Piloten aus BT, das Verhalten bei der V-Bonanza kann ich bestätigen.
  23. Die scheinen keine Strafen zu fürchten. So etwas kann einen finanziell ruinieren oder auch ins Gefängnis bringen. Klimaaktivisten haben am frühen Samstagmorgen den Münchner Flughafen lahmgelegt
  24. Gestern
  25. Lubeja

    Neue Linien ab Basel

    Das dürfte ein massiver Overkill sein, zumal im Herbst, wenn das Wetter tendenziell eher mies ist. Du kannst die Färöer nicht mit finnisch Lappland, Bergen/Tromsö, oder Island vergleichen, das sind gleich um Grössenordnungen weniger Kunden. Da wäre ziemlich sicher selbst eine E190 der Helvetic schon zu viel. Zumal dies auch die Infrastruktur (Hotelbetten, Mietwagen...) vor Ort überlasten dürfte, wenn da auf einen Schlag 180 zusätzliche Touris an einem Samstag aufschlagen... Nene, passt schon, wenn die weg bleiben.
  26. Der Steigflug kurz vor dem Ende war möglicherweise nicht vom Piloten beabsichtigt? Ebenso der danach erfolgte steile Sinkflug mit Überschreiten der Vne? Er war ja vorher auf Autopilot, vielleicht eine Fehlfunktion?
  27. Ich habe mir das Radar von dort zum Unfallzeitpunkt angeschaut und es gab keine auffälligen Signaturen. https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/maury/20240515-1658z.html
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...