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  1. Letzte Stunde
  2. In Schweden ist natürlich die Problematik noch viel größer mit Bandenkriminalität. Ich hatte Dänemark als Beispiel genannt, wo es die Sozialdemokraten geschafft haben rechte Parteien fast zu verdrängen. Ich hoffe das schafft hier auch eine SPD. Problem ist die Koalition mit den Grünen, bei denen das Land anscheinend immer nur an zweiter Stelle steht. Das hat noch nie funktioniert die ganze Welt retten zu wollen. Selbst St. Martin hat noch eine Hälfte vom Mantel behalten. Ich hoffe es gibt bald eine andere Koalition. Ideal wäre die SPD mit der CDU. Wenn die Parteien es nicht mehr schaffen, dann sieht das hier bald so aus wie in den Niederlanden. Man darf auch nicht vergessen, dass Migration als Mittel von bestimmten Diktatoren genutzt wird und sogar Länder in Afrika destabilisiert werden. In zwei Jahrzehnten verdoppelt sich die Einwohnerzahl in Afrika. Gleichzeitig wird die Klimakrise in solchen Ländern immer problematischer. Humanitäre Hilfe sollte dann da vor Ort erfolgen und nicht durch unbegrenzte Massenmigration. Ein sehr heikles Thema. Wer möchte schon unmenschlich handeln? Aber es bringt nichts sein eigenes zu Hause bzw. Land zu zerstören. Auch die CDU denkt über Aussenstellen für Migration nach. Da sollte ein Land ausgesucht werden in Afrika, kontrolliert durch Uno oder solche Institutionen, um die Verfahren besser steuern zu können. Bestimmte Teile der Grünen keinen da keine Grenzen bei dem Thema. Aber nichts ist unendlich. Bei den Ukrainern sollen die größere Anzahl Frauen und Kinder sein. Ca. 250.000 Leute währen wohl für den Wehrdienst fähig. Auch ein heikles Thema. Die Ukrainer sind prinzipiell keine Sozialschmarotzer. Die werden auch für sich und die Kinder das besten wollen an beruflicher Entwicklung, Schulbildung usw. Es wird denen hier schon sehr einfach gemacht mit dem Bezug von Bürgergeld. Zumindest wird jetzt zum Teil mehr von den Jobcentern darauf geachtet, wer arbeiten kann oder nicht. Da ist natürlich auch viel Missbrauch möglich. Die Jobcenter selber waren vor zwei Jahren völlig überlastet mit dem Ansturm der Flüchtinge aus der Ukraine. Da gibt es nich genügend Personal um jeden genau helfen zu können sich beruflich zu integrieren. In Polen wo es die Hilfen (Bürgergeld) nicht gibt, ist natürlich Arbeit notwendig zu existieren. Ich glaube die EU Wahl wird heftig werden. Das gibt einen ordentlichen Rechtsruck. Dauert ja nicht mehr lange bis zur Wahl. Die EU hat aber zu größeren Teilen die Probleme selber geschaffen durch eine Politik gegen die Mehrheiten. Da fühlt sich schon der Bürger zum Teil entmündigt oder sogar komplett verarscht. Kann aber durchaus ein gefährliches Experiment werden. Für die Wirtschaft, für den Rechtsstaat und für die Meinungsfreiheit.
  3. Laut diesem Verzeichnis der airframe AD's gab es kein direktes AD welches die Korrosion der Magnesium-Skins addressierte, wohl aber solche im allgemeinen den V-Tail betreffend. Markus
  4. Du kennst die Realität in Dänemark und Schweden? Thema Bandenkriminalität, keinerlei Integration Überfermdung? Das sind hausgemachte Sozi Probleme, die hier in den letzten 20 Jahren grob versagt haben. Das mit den rechten Partein ist nun die Konsequenz von Politik und Justitzversagen. Und ich brauch mich nicht aus dem Fenster zu lehnen, das es ein Problem ist, von den westlichen Ländern. Allen Ländern, die aus Menschlichkeit Leute in ihr Sozioalsystem ungebgrenzt hinnein gelassen haben. In D kippt gerade die Stimmung gegen die Urainer in dem Punkt Sozialtranfer. Grüße Frank
  5. Heute
  6. Das in den NL ist für mich doch überraschend! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man das zustande kommen läßt. Österreich hat man vor mehr als 20 Jahren für die Regierungsbeteiligung der FPÖ international geächtet. Ich sehe diese Regierung in den NL nun als "Experiment". Am Ende werden auch sie womöglich - wie Meloni - ganz schnell "handzahm" gegenüber der EU und der transatlantischen Achse werden. Auch interessant das libertäre "Experiment" in Argentinien. Unsere linksorientierten "Qualitätsmedien" (SPIEGEL, Standard etc.) schreiben, dass seit Amtsantritt von Javier Milei die Inflation auf einen "Rekordwert" gestiegen sei, aber tatsächlich ist sie gesunken. Auch ist der Peso mittlerweile wieder erstarkt. Man nimmt halt bei der Inflation die sehr hohe Jahressumme her und erzeugt zudem eine Korrelation zu Mileis Amtsantritt, der aber erst im Dezember 2023 erfolgte. Die Inflation ist aber wie ein Güterzug oder Großschiff..., die bremst man nicht in 6 Monaten auf einstellig; das Momentum der Inflation stammt aus der vorherigen langjährigen Misere. Aber es klingt halt gut, wenn man "die Anderen" anpatzen kann..., so geht Qualitätsjournalismus! Fazit: Man darf nicht immer glauben, was man bei uns liest! Unsere Linke fürchtet alles, was der "Planwirtschaft 2.0" entgehen steht. Libertarismus gehört da dazu, weshalb man ihn herunterschreiben muss und ins rechtskonservative Eck stellt. Ich selbst bin nicht unbedingt Fan der ultimativen Macht der Märkte (es ist der andere Pol und somit eben auch "polarisierend"), aber unterm Strich könnte dies für so manche westlichen Volkswirtschaften durchaus förderlicher sein, als die andere Alternative, wo eine mehr oder weniger inkompetente Politik sich überall einmischt und am liebsten eine moderne DDR am Start sähe... Allerdings muss man bei J. Milei abwarten und schauen, ob bzw. wie sich (s)eine "Amigo-Wirtschaft" aufbaut. Jedenfalls war dieser Move ein krasser Schwenk weg vom geplanten BRICS-Beitritt. Am Ende könnte der Libertarismus womöglich der Weg jener EU-Länder sein, die sich zur transatlantischen Achse bekennen, und der Neorealsozialismus der Weg jener, die sich in absehbarer Zeit mit China ins Bett legen werden. Gruß Johannes
  7. Gestern
  8. Lubeja

    Neue Linien ab Basel

    @oneworldflyer & @JanBu Ihr Schufte wollt doch bloss, dass ich mich in so einen doofen Plastikbus setzen muss Bei mir zeigt es die andersrum an?!? Ich bekommen nur 27.11. FAE-BSL, am 04.12. gar nix... Schöner Mist, im November fliegen weder Wideroe nach Bergen noch Icelandair nach Keflavik mit den Dashomaten. Aber Kayak spuckt für den Samstag, 23.11.2024 so etwas aus: 11:15 - 12:50(1:35 Std.) EuroAirport Swiss (BSL) - Amsterdam (AMS) KLM 1944 Embraer 175 2:25 Std.•Umsteigen in Amsterdam (AMS) 15:15 - 16:35(1:20 Std.) Amsterdam (AMS) - Kopenhagen Kastrup (CPH) KLM 1273 Boeing 737-800 2:00 Std.•Umsteigen in Kopenhagen (CPH) 18:35 - 19:50(2:15 Std.) Kopenhagen Kastrup (CPH) - Sorvag (FAE) KLM 9541 Durchgeführt von Atlantic Airways A320-200 Bei KLM auf der Website schon ab Fr. 203.- im light-Tarif zu haben, ab Züri für 229.- Stutz. Gäbe drei volle Tage Färöer, das reicht für das wichtigste. Wird eh die ganze Zeit schiffen Sorry fürs hijacken des Threads, die anderen beiden haben angefangen
  9. oneworldflyer

    Neue Linien ab Basel

    Buchbar direkt auf der RC website. Ca. 300 Stutz. Ist ein Fussballcharter, weshalb nur 27.11. BSL-FAE und 04.12. FAE-BSL buchbar sind.
  10. JanBu

    Neue Linien ab Basel

    @oneworldflyer Noch nicht ... aber wäre schon noch geil ! @Lubeja schau doch mal nach ob die Flüge vielleicht schon buchbar sind ? (Hoffentlich kein Vollcharter) Verlängertes Wochenende auf FAE oder so ... ?
  11. oneworldflyer

    Neue Linien ab Basel

    @Lubeja und @JanBu und @MHGDUSZRH plant jemand von euch ein Trip nach FAE, just because? Ich bin‘s mir am überlegen… Übrigens: ist ein Fussballcharter, darum sind nur one ways buchbar.
  12. Frank Holly Lake

    Blöd gelaufen

    Also ich würde mit den Jungs , welche die Gangway wegezogen haben, mal ein ernsthaftes Wort reden.! So etwas kann tödlich sein. Glück das der Mitarbeiter überlebt hat. https://twitter.com/sjlazars/status/1790732515948278099 Grüße Frank
  13. Na ja, in diesem Link (https://www.yahoo.com/news/plane-crashes-williamson-county-tn-211702283.html) sind Trümmerteile zu sehen und zwar bei ca. 0:40 das vordere obere Teil der Motorhaube und bei ca. 0:45 ein Endteil des ruddervators (*). Letzteres könnte auf ein Problem mit dem Leitwerk hinweisen; fragt sich halt wie weit weg vom Hauptwrack diese Einzelteile gefunden wurden, rsp. ob sie sich im Flug vor dem Absturz/Aufprall gelöst haben... Stefan *) Es gab doch hierzu auch ein AD bezüglich Korrosion von Magnesium-Komponenten (wenn es sich nicht um das von Markus zitierte handelt)!?
  14. Es gibt aber Rollhalte die zu zwei Pisten führen die am gleichen Punkt beginnen und auseinander laufen. Daher hat auch das Heading überprüfen seine Notwendigkeit. Gruß Alex
  15. Ein heutzutage mit diesem Flugzeugtyp eher unüblicher Unfall mit leider 3 Todesopfern in Tennessee: https://aviation-safety.net/wikibase/387967 Nach diesem Bild zu urteilen, ist das AD 94-20-04 (Ruddervator leading edge reinforcement) offenbar umgesetzt gewesen, Flattern scheint als Grund hier nicht ursächlich gewesen zu sein. Auf die Schnelle fallen mir noch die Wing attachment bolts ein, welche alle 15 Jahre gewechselt werden müssen. Markus
  16. Habe gerade eben einen Versuch gemacht (Mai 2024) ohne unser Zutun macht der MSFS, was er will. Die Flugzeuge starten nicht so, wie es im Flightradar (und in der Wirklichkeit) gemacht wird. Landende sieht man zum Teil keine, oder aber auf der vom System gewählten Startpiste. Alles ist eher eine Spielerei. Gestern war das normale Windstille- Regime, also Starts meistens auf 10, Landungen auf 14, einzelne Starts auf 16. Im MSFS lief alles auf Rwy 34 ab. NAJA.....
  17. Lukas Eberhardt

    FDS-B777 Single Seater Cockpit zu verkaufen!!

    Guten Tag Rufen sie mich gerne an unter 0774576477 (Info: Schweizer Nummer)
  18. Tigerstift1

    Funktion Schleudersitze und deren Überlebensmöglichkeiten

    Hallo Frank, Hier steht schon einiges: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0020138320303958#:~:text=Among 1710 aircrew who ejected,and head trauma (8.9%).
  19. Letzte Woche
  20. Frank Holly Lake

    Quo Vadis Boeing?

    Nun doch strafrechtliche Ermittlungen gegen Boeing? Durch dei 737-Max-Abstürze: Justizministerium wirft Boeing vor, Vereinbarung gebrochen zu haben Geld hat Boeing viel gezahlt, doch strafrechtlich belangen konnte man das Unternehmen in Folge der Abstürze der 737 Max nicht. Doch die Vereinbarung, auf der das beruht, soll der Konzern laut dem Justizministerium nicht eingehalten haben. Die Familien der Absturzopfer verlangen daher schon lange, dass der Flugzeugbauer für die Fehler strafrechtlich verfolgt wird. Doch das war aufgrund eines Vergleichs mit der US-Regierung nicht möglich. Bis jetzt. Denn die Rahmenbedingungen haben sich nun so geändert, dass eine strafrechtliche Verfolgung des Flugzeugbauers wieder möglich wird. Da Boeing die Bedingungen und Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung über den Aufschub der Strafverfolgung nicht vollständig erfüllt hat, unterliegt das Unternehmen der Strafverfolgung durch die Vereinigten Staaten für jeden strafrechtlichen Verstoß auf Bundesebene, von dem die Vereinigten Staaten Kenntnis haben», heißt es in einem Schreiben an den zuständigen US-Bezirksrichter. Boeing hatte sich zudem bereit erklärt, ein Compliance- und Ethikprogramm zu entwickeln, einzuführen und durchzusetzen, um Verstöße gegen die US-Betrugsgesetze in allen Geschäftsbereichen zu verhindern und frühzeitig aufzudecken. Das, so das Justizministerium, sei nicht geschehen. Daher ist jetzt auch wieder eine strafrechtliche Verfolgung des Konzerns möglich und nötig. Ob das wirklich passiert, ist nicht klar. Man habe noch nicht entschieden, wie man weiterfahre. Bis zum 7. Juli will die Regierung dann über das weitere Vorgehen entscheiden. https://www.aerotelegraph.com/boeing-kann-wegen-abstuerzen-der-737-max-strafrechtlich-verfolgt-werden Grüße Frank
  21. Hallo, Kennt sich jemand mit Schleudersitzen hier aus? im Netz ist ein Video veröffentlicht worden. Ein waghalsige Manöver was schief ging. Landebahn gesteift, durchgestartet. Tarmac in Bangladesh mit einer Yak 130 Flugzeug brennt, Piloten schießen sich raus. Soweit dumm gelaufen. Aber: Ein Pilot überlebt das nicht, der 2. ist schwerst verletzt. Wie hoch ist eigentlich die Überlebensrate bei solchen Ausschüssen? Grüße Frank
  22. Was ja schlimm ist, solchen Parteien das Feld zu überlassen. Man sieht in Dänemark, wie dort die Sozialdemokraten den rechten Parteien das Wasser abgegraben haben. Die Debatte dreht sich oft um ein Thema. Und das wird immer größer werden, weil sich immer mehr Menschen auf den Weg machen nach einer besseren Zukunft. Das ist ja völlig verständlich. Aber es gibt da leider Kapazitätsgrenzen. Auch wird man mehr auswählen müssen, damit jeder eine Chance hat. Grüne Politiker wollen sich mit dieser Realität nicht abfinden und denken, es wird schon gutgehen. Damit fahren die aber alles an die Wand und bringen, wie in NL, nur die Rechten an die Macht. Wenn hier in D. die Rechten einen Bundeskanzler stellen würden, dass wäre unvorstellbar. Auch in den Niederlanden war das vor einigen Jahren undenkbar. Jetzt versucht man hier die rechten Parteien zu diskreditieren, aber damit löst man das Problem nicht. Wenn sich größere Teile der Bevölkerung im eigenen Land nicht mehr wohlfühlen, dann wird es kritisch. Wir bräuchten hier einen Adenauer, einen Helmut Schmidt, selbst ein Herr Kohl war da viel Staatsmännischer. Die Ampelgurken sind hoffentlich bald Geschichte. Sehr schwer erträglich zu sehen, wie durch Nichthandlung oder Fehlhandlungen ein Land geschädigt wird. Da macht man sich Sorgen um die Zukunft. Das betrifft hier alle Bereiche der Politik. Vor allem die Wirtschaftspolitik. Wir kommen hier bald in die Mangelwirtschaft und Verteilungskämpfe.
  23. Und in NL ist nun eine Regierung Wilders offenbar Realität. https://www.blick.ch/ausland/in-der-niederlande-einigung-ueber-rechte-koalition-mit-populist-wilders-id19742018.html
  24. Die Amis versuchen im Endeffekt ihre abgewanderte Produktion zurück ins Land zu holen. Ob das mit solchen Aktionen gelingt, ich wage es zu bezweifeln, da damit dann auch jeglicher Export nach China abgewürgt wird. Denke das ist auch der Grund wieso die EU das gange anders sieht, denn auch Europa verkauft nach China. Haut man denen den Markt zusammen, lassen sie schlicht die VW's und so weiter auch nicht mehr rein. Abgesehen davon: Die Zwangselektrifizierung, die die Ampel ja plant, wird ohne bezahlbare Autos nicht funzen. Und da sind die Chinesen deutlich voraus, aber nicht nur. Sie müssten auch die Japaner und Koreaner e.t.c. genau so behandeln. Die Amis haben es ja bereits schon einmal erlebt dass ihnen die Autoindustrie damals durch die Japaner zusammengefahren wurde, vor allem aber auch weil sie selber nicht genügend Innovation hatten und zu teuer waren. Biden versucht, Trump den Wind aus den Segeln zu nehmen, der ja China am liebsten komplett sperren würde. Das wird sich kaum spielen, aber versuchen kann er es ja.
  25. MartinM

    Heli Helm in GA

    Hallo zusammen Ich habe seit einigen Jahren ein SPH-5 Heli Helm mit U174/U Stecker. Das Mikrofon ist ein Gentex 5060-4 mit 50 Ohm Impedanz. Ich habe eine U174/U and GA-Dual Stecker Adapter angeschlossen und und wollte damit letzte Woche fliegen. Habe das Bose A20 welches eingesteckt war entfernt und mein Helm angeschlossen. Es kam weder Ton vom Intercom, not ATIS und auch das Mikro machte keinen Ton. Glücklicherweise hat der Flieger im Originalzustand (Pilatus P3-05), noch einen U174/U Intercomm Stecker. So habe ich meinen Helm dort angeschlossen. Und siehe da, ich hörte sowohl das ATIS als auch meinen Kollegen auf dem Vordersitz. Leider machte auch da, das Mikro keinen Ton. Frage an die Techniker da draussen. Muss ich einen Impedanzverstärker mit U174/U auf GA dazwischen hängen? Würde es auch reichen, wenn ich ein David Clarke M7A GA Mikro einfach kaufen würde und das anstecken würde an den Helm? Oder habe ich da noch etwas übersehen?
  26. DaMane

    Approach briefing

    Meinst du jetzt für die Crews, oder für die PAXe?....
  27. Anderfalls sagt das System: "I have control..."
  28. Noch ökonomischer: Wenn Pkt 1 positiv bestätigt, kann Pkt.2 wegfallen. Und da man zum Aufrollen auf die Piste nicht ohne einen zugewiesenen Rollhalt kommt, könnte zwangsläufig auch das Heading nicht falsch sein....... Gruß Manfred
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