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  1. Gestern
  2. Der EQS aus 2021 hat eine Batterie mit 108 kWh nutzbar und schafft 680 km bei 130 km/h: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/bloch-erklaert-mercedes-eqs-450plus-elektroauto-reichweite/ das Facelift für dieses Jahr hat 118 kWh dann geht dann Richtung 750 km. https://www.electrive.net/2024/04/11/mercedes-eqs-erhaelt-groessere-batterie-und-neue-optik/#
  3. Frank, ich habe selten zu dem Theme so viel Halbwissen gelesen. Bitte schreib hier nicht einfach irgendwas vom hören sagen...
  4. Ja, wenn es der erste Weisheitszahn ist, nehme ich das sehr ernst...
  5. Das Problem ist aber auch, dass ein echtes 1000 km E-Auto wie du schreibst tatsächlich so einen 416 kW Akku (bei 25 kW/100 km und immer zwischen 20% und 80%) bräuchte, um die Kapazität dauerhaft zu halten, aber so ein Akku soviel Energie bei der Herstellung verschluckt, dass das E-Auto den CO2 Vorteil in seiner üblichen Lebensdauer nicht mehr reinholt. Das Auto selbst würde dann zwar wohl 1 Mio km ohne Akkuwechsel fahren können (solange die Karre nie 6 Monate irgendwo auf Halde als Gebrauchtwagen steht und sich der Akku dabei tiefentläd) - für den 33.000 km im Jahr Fahrer würde das aber heissen, mit der gleichen Karre 30 Jahre lang unterwegs sein zu müssen. Da dürfte längst andere Infrastruktur am Wagen defekt gehen (Lade- und Bordelektronik, Kabelverbinder usw., Rahmen) was schwer oder gar nicht zu reparieren ist, weil nach 15 Jahren die Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. E-Mobilität wird daher nie die 1000 km erreichen können. Mehr als max. 600 km pro Ladung im Windschatten hinter LKW bei 80 km/h auf der Autobahn halte ich nicht für realistisch. Und 2.5 Tonnen Elektro-SUVs in der Stadt, die in 3s von 0 auf 100 km/h beschleunigen wenn Opa einen Wadenkrampf bekommt, braucht es auch nicht unbedingt.
  6. Frank Holly Lake

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    E Autos für Langstrecke sind zwar keine Utopie, aber finazieller Irsinn. Jede Diesel ist da in den Betriebskosten nur halb so teuer. Denn bei Schnelladestaionen wenden bis zu 70 Cent pro KW Strom genommen. Nicht die üblichen 33 Cent in D an der Steckdose. Da gibt es viele Test drüber. Damit der Diesel genau so teuer ist, wie derzeit ein E Auto, müsste der Diesel 3 Euro pro Liter Marke durchbrechen. Und wehe, der Akku mus getascht werden. Derzeit schreibt sowohl Tesla Audi aus auch Mercedes 80% Restkapazität vor. Sollte das mal als TÜV Vorschrift kommen, fallen die E Autos ins Bodenlose vom Preis. Ein Tesla 100KW Akku liegt bei 22000 Euro, ein Mercedes EQS Akku 109 KW bei 24000 Euro. derzeit noch. E Mobilität auf Langstrecke ist daher unwirschaftliche Utopie derzeit. Noch Schlimmer als die E Fuel Lüge Damit sich irgendwas ändert, muss man weg von Eisen gehen. Z.B auf Aluminium Akkus. Wegen des Preise und des Gewichtes. Denn Bauxid gibt es reichlich und günstig. Da sind wir noch ca 10 Jahre weg von einer Serienreife Grüße Frank Grüße Frank
  7. Frank Holly Lake

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Wenn ich schon wieder höre, 1000 Km kommt mir mein Mittag wieder hoch. Diese WLTP lügerei hört wohl nie auf. Nirgend wo einen KW Angabe. Ich gehen da eher von 500 echen KM aus, was schon hoch gegriffen ist. Toll, damit kann man 8000 Ladezyklen schaffen. und verliert nur 23 % der Kapazität... Die erreiche ich aber nur, wenn ich nicht schnell lade, nicht voll lade oder leer fahre. Ich lese hie schon ne weile mit aber wei man ein Batterieauto läd und die Halbarkeit der Akkus kam hier falsch rüber. Fangen wir mit Grundlegendem an . Eine Batterie wird niemans unter 20% leer gefahren und nicht über 80 % geladen. Ein mit 100% geladener Batterie abgestelltes Auto ist sehr schädlich für die Lebensdauer. Also kurze einfache Rechnung: Tesla S100 ( 100KW) Nicht unter 20% , nicht über 80% , da bleiben dir nur 60 KW vom Akku übrig, die Du nutzen kannst, um die Lebensdauer nicht zu schnell zu zerstören. Auch wird eumpfolen, nur mit maximal 11KW zu laden, besser noch nit 3,6 KW Haushatssteckdose. 60 % sind in 17 Stunden erreicht. Die 200KW Schnellagung ist ein Lebnsdauerkiller! Und die Reichweite? Der Tesla S P100 benötigt so um die 20 KW auf 100 Km bei Tempo 120. Das ist schon gut. 300 Km Reichweite mit der 20-80 % Regel. Die Y Modell bis zu 24 Kw wegen ihrer SUV Form. ( Schrankwand) 250 KM Nur was für die Stadt, und ein bischen über Land. Wenn ich realistisch für ein SUW eine Akku haben will, der 1000 Km Reichweite hat, benötige ich eine 400 Kw Batterie. Und auch die dort gelobte Lithium-Eisenphosphat Batterie dürfe dann so um die ( 700Kg 100 KW ) 2,8 Tonnen wiegen und würde um die 90 000 Euro kosten. So etwas kauft keiner... Grüße
  8. beni

    [Verkauft] GoFlight MCP Pro

    Ich bin etwas erstaunt, einen solchen Text von einer Person zu lesen, die, gemäss Profil, noch nie einen A340 über den NA gesteuert hat...
  9. Für alle, die in ihrem MSFS 2020 Hangar auch historische Flieger haben: Zu haben ist die Bemalung unter Fokker F.VIIa Ch-157 Viel Spass damit.
  10. Jetzt gibt es bald die erste Batterie für E-Autos mit der man 1.000 Km fahren kann. Wer kauft da noch gebrauchte E-Autos mit 300 km Reichweite? Das erhöht den Wertverlust. Zeigt auch wieder wie China in dem Bereich Vorreiter ist. Mit der subventionierten Planwirtschaft in China werden Autobauer in Europa nicht mithalten können. Zumindest wenn es keine Schutzzölle gibt. 1000 Kilometer Reichweite: CATL stellt neue E-Auto-Batterie vor
  11. Frank Holly Lake

    Blöd gelaufen

    Bremsen Bremmmseennnn ---
  12. Seit 'raus ist, dass Klimakleber sich u.a. in Lateinamerika und Asien von den Strapazen des Festklebens erholen "dürfen" und Klimakonferenzen (wie in Ägypten) ein Hort der Privatjets und Völlerei sind, ist klar, dass das alles eine Farce ist. Die wollen halt nur, dass die Anderen nicht fliegen, aber sie selbst sollen schon dürfen. Das "Boomer-Pack" soll ihre Häuser, Autos und Reiseprivilegien verlieren, denn es muss umverteilt werden - hin zu ihnen, damit sie auf Bali surfen können. Ich bin selbst überrascht, wie resilient die Systeme sind. Zudem bin ich auch überrascht, dass Urlaub, Freizeitwirtschaft und Gastronomie für viele wichtiger sind, als andere Investitionen, Ausgaben oder Sparen. Laut meiner früheren Einschätzungen müssten wir schon in einer tieferen Rezession und Krise stecken, aber bislang war an der Oberfläche nix Gröberes. Was nicht heißt, dass es im Unterbau nicht ächzt und knarrt. War somit etwas zu pessimistisch, aber ich bleibe dennoch dabei, dass es eine Art Kollaps geben wird. Gruß Johannes
  13. PW307A

    [Verkauft] GoFlight MCP Pro

    Hallo Gery, PN ist raus, kannst es als verkauft markieren Gruess, Marco
  14. Das ist nicht der Punkt. Du hast sicherzustellen, dass sich Niemand unbefugt auf die Flughafengelände gelangen kann. Nach einem Zaunbruch ist ein Sicherheitsdurchbruch die Folge. Das ist ähnlich wie beim Fraport. Jemand ist könnte vom nicht Schengen Bereich einfach über das Flugfeld nach Deutschland illegal eingereist sein , durch das Loch. Also muss der gesamte Flughafen abgesucht werden, ob es hier einen Sicherheitsbruch gegeben hat. Zudem muss der Flughafen auch sicherstellen, dass sich Niemand mehr unbefugt auf dem Vorfeld aufhält. In meiner Fraport Schulung habe ich gelernt, dazu gibt es ein Protokoll, was einzuhalten ist. Und je nach Verfügbarer Airport Security (Quantität) minimum 90 Minuten, bis zu 4 Stunden, wenn alles schief läuft. Es ist nicht damit getan, dass da ein neuer Behelfszaun aufgestellt wird. Stell Dir mal vor, ein unentdecktes Kind läuft vor ein landendes Flugzeug und wird überrollt. Der Pilot kann dann nicht mehr machen als einen Bericht zu schreiben. Der Flughafen wird dafür aber zu 100% haftbar gemacht. Bis hoch zum Verkehrsleiter, auch privat, Beihilfe zum Totschlag mit Vorsatz. Mal in der Sicherheitsphilosophie weiter gedacht. Ein SUW durchbricht den Zaun und 10 Leute rennen nachts auf das Vorfeld. um Anschläge vorzubreiten. Da muss gründlich abgesucht werden ob z.B ein Sprengkörper oder Waffen schnell vergraben wurden, auf dem Vorfeld So etwas muss heute ausgeschlossen werden. Ich rede hier nicht von keinen provinz Flughäfen, ich rede hier Internationalen Flughäfen mit not Schengen Bereichen, wie Düsseldorf. Ein Zahndurchbruch, auch durch Unfall, ist immer sehr ernst zu nehmen. Grüße Frank
  15. Aktuell scheint es aber kein halten zu geben: Alle Airlines, die ich in den letzten 3 Jahren als Passagier genutzt habe (und das ist durchschnittlich 1 bis 2 Mal pro Woche) sind fast voll oder komplett ausgebucht. Inflation, Flugscham, Gehaltsverluste, klar!
  16. Ein guter Artikel, wie teuer diese Transformation wird zu 100% Klimaneutral zu werden. Das überfordert sämtliche Bereiche einer Volkswirtschaft. Sorgt entweder für große Wohlstandsverluste, oder ein Förderprogramm für Parteien, die man lieber nicht in der Regierung haben möchte. Auch bringt das Global gesehen wahrscheinlich nicht viel. Zumal vieles in den nächsten Jahrzehnten teurer wird und kaum noch zu bezahlen ist. Wie Rente, Gesundheitswesen, Sozialstaat und andere Bereiche. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/die-10-billionen-euro-frage-19680814.html Übrigens auch in der Luftfahrt unbezahlbar, zu 100% Klimaneutral zu werden. Oder der Anteil der Bevölkerung, die sich Flugreisen noch leisten können, ist ähnlich wie in den 50iger Jahren.
  17. crashdog

    [Verkauft] GoFlight MCP Pro

    Hallo Marco, ja ist noch zu haben. Falls du es kaufen möchtest kann ich es als Verkauft markieren. Ich kann dir das MCP per Post zu senden und dir meine IBAN Nummer zu Bezahlung geben. Sende mir am besten eine PN mit deiner Adresse. Gruss Gery
  18. PW307A

    [Verkauft] GoFlight MCP Pro

    Ist das Gerät noch zu haben? Ich hätte Interesse daran. Liebe Grüsse, Marco
  19. DaMane

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Das war aber nicht immer so. Früher ging es schon mal besser.... Mit ihrer Markteinführung in den 1960er Jahren setzte die speziell für den Kurz- und Mittelstreckenbetrieb auch von kleineren Plätzen konzipierte B-727 neue Maßstäbe, die man bis dahin von Zivilflugzeugen nicht kannte. Dazu kam noch die infernalische Lärmentwicklung der Triebwerke aus dieser Generation, was auch ein Grund für den standardmäßig steilen Anfangssteigflug gewesen sein dürfte, um den Lärmteppich in der Flugplatzumgebung kleiner zu halten. NS: wer jetzt einwendet, daß die beiden Boeings bei diesen take-off's vermutlich kaum beladen waren, hat höchstwahrscheinlich recht. Ich bin aber bei meiner Suche nach solchen anschaulichen Videos auf diese schier unglaubliche Geschichte gestossen, wonach eine B-727 der World-Airways bei einerm Evakuierungsflug aus Da-Nang zum Ende des Vietnamkrieges unfreiwillig mit 330 Menschen an Bord abgehoben hat (war wohl die Vorlage für Kabul im August 2021 ) https://www.aeroflap.com.br/de/o-boeing-727-que-levou-tiros-e-ainda-decolou-com-mais-de-330-passageiros-a-bordo/ Da es sich bei dem deutschen Text um eine sehr holprige Maschinen-Übersetzung handelt, hier noch die englische Originalversion: https://www.aeroflap.com.br/en/o-boeing-727-que-levou-tiros-e-ainda-decolou-com-mais-de-330-passageiros-a-bordo/ Gruß Manfred
  20. crashdog

    [Verkauft] GoFlight MCP Pro

    Ich verkaufe einen GoFlight MCP Pro. Preisvorstellung CHF 200.-- Ich glaube der Neupreis war so um die CHF 7-800.-- So weit ich das Gerät testen konnte funktioniert es noch 100%ig. Kann aber keine Garantie darauf geben. Ich habe nur das Gerät kein anderes Zubehör. Wobei es eigentlich nur ein USB-Gerätekabel braucht um es an zu schliessen. Dazu empfehle ich die Go Flight Interface Tool Software von PollyPot. Ohne diese kann man eigentlich nicht viel mit dem Ding machen. Ich habe zwar eine Lizenz jedoch weis ich nicht ob ich die weiterverkaufen kann. Der Erlös geht zu 100% an das GoTec -> https://go-tec.ch/ Gruss Gery
  21. Naja, der Flieger ist ausserhalb des Flughafens auf einem Acker zum Stillstand gekommen. Wenn kein ILS oder sonstiges betriebsrelevantes System beschädigt wurde, gibt es wohl eher keinen Grund für die 2-stündige Sperrung. Das Abfahren der Startbahn um nach evtl. Fremdkörpern zu suchen dauert keine 2 Stunden. Oder sind da 10 Leute zu Fuss unterwegs gewesen und haben eine Flugplatzwanderung unternommen, mit Picknick auf halber Startbahnlänge und so ? Und innerhalb von 2 Stunden war auch der Zaun nicht repariert. Für den Zaun reicht es ja, Security Personal hinzustellen. Bei ca. 17 000 Bewegungen/Jahr und bei z.B. 14 Stunden Betrieb / Tag kommen gerade mal 3.3 Bewegungen pro Stunde vor. D.h. maximal dürften in 2 Stunden 3.3 Maschinen umgeleitet worden sein (rein statistisch) sowie 3.3 Maschinen am Start gehindert worden sein.
  22. Ja, es ist ein Jammer, das mitansehen zu müssen. Für die Flugzeugbergung den ADAC zu rufen halte ich schlichtweg für die falsche Entscheidung.... Grüsse hunter
  23. Darum: Mit dem AddonsLinker arbeiten. Mit dessen Hilfe kann man mit zwei Klicks alle, mehrere oder einzelne Addons deaktivieren, bevor man den MSFS starten. So kann man sich herantasten und schnell herausfinden wer Schuld an den Problemen hat.
  24. Wie Christian schreibt. Es sind meist AddOn daran schuld. Ich hatte genau so ein Problem beim P3D mit einem AddOn. Weggelöscht und Spuren entfernt und alles lief problemlos. Beim Hersteller gab es eine neue Version die ich Trottel nicht verwendet habe. Neue Installation und alle Probleme behoben. Gib im Google "windows 11 ereignisanzeige" ein, wenn Du das noch nicht kennst. 73 Max
  25. Steuert 120.230 den Verkehr auf der 14? Falls ja, wäre er ja für diesen Bereich des Luftraums zuständig, falls ein Flugzeug im Anflug auf die 14 durchstarten muss.
  26. Slightly off-topic: Und wann/weshalb wird in Zürich die zweite Tower-Frequenz 120.230 verwendet? Bin gestern VFR Route W E geflogen. Im downwind 28 musste ich dann von 118.100 auf 120.230 wechseln welcher dann den left turn gecleared hat. Was ist Sinn und Zweck davon?
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