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  1. Gestern
  2. Ich hatte die 70er Version als VHS müsste eigentlich auch irgend wo zu finden sein. Gruss Gerhard
  3. Ich kann Flüchtlinge auch verstehen; so wie anno dazumals, Jüdische Flüchtlinge in Hitlerdeutschland , als sie an der Schweizerischen Grenze abgewiesen wurden, zurück in den Tod. Ein dunkles Kapitel der "Swiss-History". Aber Du unterscheidest nicht zwischen "Krieg führen" als Aggressor und "Krieg führen" als Verteidiger. Wenn's nach Dir geht, hätte Hitler den Krieg gewonnen, und wir würden allesamt alt ausschauen. Allzu alt; weil "75% der jungen Leute geflohen wären", wie Du sagst, in Great Britain und sonstwo in Europa, und auch in den USA. Nazideutschland hätte leichtes Spiel und freie Bahn gehabt, und ein weltweites Imperium wäre errichtet worden: Der "Alte weisse Mann" wäre Realität geworden; "Neger" erniedrigt zu "Dienstleistern", im höchsten Fall, und alles was eine andere Hautfarbe ebenfalls zu "Untermenschen". Gruß Richard
  4. Lustiges Praxisbeispiel das sich so vor uns in Moskau mal zugetragen hat. Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“ LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“ Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“ LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“ Tower: „Lufthansa XY I do confirm cleared for takeoff“ LH gibt nicht auf: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff“ Tower sehr genervt: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff!“ LH: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff“ Erst dann sind sie gestartet. Bei uns hat der Tower es dann erst garnicht ohne Pistenbezeichnung versucht. Gruß Alex
  5. Klar, nachdem ich jahrelang Funksprechunterricht für PPL-Schüler gegeben habe, kann ich es nicht mehr anders......
  6. Dir nehme ich das sofort ab! Krasser könnte der Unterschied beim Umstieg auf Multi-Engine kaum sein. NS: zum Glück ist man heute davon abgekommen, die Simulation eines Triebwerksausfall mit dem Mixture-Hebel vorzunehmen. Gruß Manfred
  7. Es stimmt aber schon, dass eine Start- und Landefreigabe immer und unter allen Umständen die Bezeichnung der Piste zu beinhalten hat.
  8. Da nimmst Du es aber sehr genai! Klar, bei Parallelpisten gehört auch die Pistenlage dazu. Die erhälst Du aber meistens schon für die line-up clearance. Da braucht man ja gar nicht so weit zu gehen. Schon Hannover (EDDV) hat drei parallele Pisten... Stefan
  9. ....was in einem professionellen Umfeld eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte..... Eine Startfreigabe ohne Pistenbezeichung ist streng genommen ungültig.*) Perfekt wäre aber die vollständige Pistenbezeichung, wie beispielsweise 14L oder 32R (falls vorhanden). *) in der Praxis würde ich beim Zurücklesen der clearance die Pistenbezeichnung ungefragt anfügen. Dann wissen auch andere Verkehrsteilnehmer Bescheid, was wo abgeht..... Gruß Manfred
  10. Ich hatte mal gelernt, daß das wichtigste Bedienelement eines Autopiloten der Disconnect-Button ist. Wenn das aber erst bei Vne geschieht, während die Höhenruder-Trimmung evtl. schon auf eine strukturschonende Va-Speed eingestellt ist, kann der Vogel seine Federn resp. Flügel - anlegen. Gruß Manfred
  11. 1200LT + 5 = 1700z Das stimmt also, Ortszeit ist UTC-5. Die METARs und die Radaraufnahmen lügen ja nicht, dort standen höchstens ein paar TCUs und die wird er ja wohl umflogen haben, die waren nicht eingebettet. Leider gibt es beim von Dir verlinkten Bilds des Wetterradar keine Angabe von Uhrzeit und Datum, es unterscheidet sich allerdings nur ein wenig, hat offenbar eine bessere Auflösung. Wenn der Pilot nun versucht hat, über Wetter zu steigen, anstatt darum herumzufliegen, kann man ihm auch nicht helfen...
  12. Oh danke, welch ein schönes Fundstück. Spannend ist für mich vor allem zu sehen, was sich in der Selektion und Ausbildung seitdem so gar nicht verändert hat. Gruß Alex
  13. Wetterradar Flighttrack Ich gehe davon aus, dass die Leute bei BT die richtige Zeit (12:01 LT) verwendet haben. Wenn dem so ist würde es genau passen (und zur Erinnerung: auch eine kleine Zelle kann durchaus aktiv sein, steht ja auch in den METARS)
  14. Hallo zusammen, wieder mal eine Perle an Doku aus "besseren Zeiten". Aber mir Brille lief damals noch gar nix... . Gruß Johannes
  15. E-A

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Die Sache ist etwas differenzierter: Deutschland ist bisher mit Schweden das einzigste Land, dass öffentlich angegeben hat die EU-Verordnung 2020/877 zu folgen. Somit handeln EU-Länder wie Frankreich, Italien oder Österreich, die weiterhin auf eine Zollabfertigung bestehen, illegal. (Gerne hier die EU-Petition unterstützen, falls noch nicht geschehen.) Bringt natürlich nichts um vor Ort mit Zollämter zu diskutieren, aber eine EU-Verordnung steht über nationale Gesetzgebung und eigentlich darf man somit überall so hinfliegen, sofern nichts zu verzollen ist. Sehr gut möglich, dass Kroatien sämtliche Direktflüge aus der Schweiz auch akzeptiert, da sich dort bis zum Schengen-Beitritt nie reine Zollstopps ohne Passkontrolle etabliert haben. Seit Wegfall der Passkontrollen war aber die EU-Verordnung 2020/877 schon in Kraft, somit dürfte es keine Probleme geben. Auf der andere Seite haben die meisten Flugziele in Kroatien ohnehin einen Grenzbeamten vor Ort. Direkt nach Losinj oder Brac ist somit sowieso von überall her möglich. Aber kleine Grassplätze natürlich nicht, das ist richtig, sollte aber trotzdem direkt aus der Schweiz gehen.
  16. Gute Idee, habe noch die METARs aus der Gegend abgerufen: Quelle Nashville METAR KBNA 151553Z 30007KT 10SM SCT020 BKN036TCU BKN065 BKN200 22/17 A2977 RMK AO2 RAB30E47 SLP074 TCU SE-SW METAR KBNA 151653Z 30009KT 10SM FEW023 BKN036TCU BKN055 23/16 A2977 RMK AO2 SLP074 TCU ALQDS METAR KBNA 151753Z 28007KT 10SM SCT036TCU BKN048 23/16 A2978 RMK AO2 RAB02E18 SLP078 TCU SW Columbia nicht weit vom Ort der ersten Unregelmässigkeiten METAR KMRC 151630Z AUTO 25005KT 10SM BKN024 BKN037 BKN043 22/18 A2976 METAR KMRC 151655Z AUTO VRB04KT 10SM FEW026 SCT035 BKN050 22/17 A2976 METAR KMRC 151710Z AUTO VRB04G10KT 10SM SCT025 SCT030 BKN035 22/17 A2977 Dickson (westlich von Nashville) METAR KM02 151635Z AUTO VRB06KT 10SM FEW017 SCT036 BKN046 22/17 A2977 METAR KM02 151655Z AUTO 29006G12KT 10SM SCT019 SCT034 BKN048 21/17 A2977 METAR KM02 151715Z AUTO VRB06G12KT 10SM FEW020 BKN046 OVC055 20/16 A2978
  17. Für Nashville gibt es für den 15. Mai historische Wetterdaten: LT = UTC - 5, Unfall war gegen Mittag Daily Observations Time Temperature Dew Point Humidity Wind Wind Speed Wind Gust Pressure Precip. Condition 11:53 AM 23 °C 16 °C 66 % WNW 17 km/h 0 km/h 986.43 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy 12:53 PM 23 °C 16 °C 66 % W 13 km/h 0 km/h 986.77 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy Nashville, TN Weather History | Weather Underground für mich sieht das nach einem technischen Problem aus.
  18. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Danke Vince, ich denke zB an Zagreb-Lučko. Der hat halt eben kein Zoll. Gemäss dem Artikel oben dürfte man den nun direkt anfliegen.
  19. chflyer

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ja. Ich fliege aus Speck, und der online Zoll Formular ist inzwischen angepasst worden. Kroatien ist darin nun aufgelistet als Schengen und direkt anfliegbar. Habe noch nicht selbe gemacht, aber nicht direkt anfliegbar Länder sind gekennzeichnet mit * und Kroatien hat sich von diesen Gruppe in den Schengen Gruppe bewegt und ist nicht länger so gekennzeichnet. Ich gehe davon aus das andere Flugpläzte mit solche online Formular sind auch angepasst worden…. einfach ausprobieren. Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle. An welche Kroatische Flugplatz denkst du? Die bekanntest haben doch alle Zoll, also ist nicht ein so grosses Problem wie für Frankreich. Vince
  20. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ah, soeben folgendes gefunden: https://www.flying-revue.com/flying-croatia Kann das jemand so bestätigen, dass dies auch von der Schweiz aus gilt, welche ja bekanntlich nicht in der Zollunion ist?
  21. Hallo zusammen Wir sind ein kleiner Trupp aus 3 Piloten und einem Guide (ATPL und FI für Gyros). Wir umfliegen mit 3 Gyrocopter Südamerika in Etappen à ca. 5 Wochen, jeweils 2x jährlich +/- im November und März! In Costa Rica sind wir gestartet und bis Ecuador geflogen. Die 2. Etappe führte uns bis Chile und jetzt stehen unsere Geräte in Uruguay/Argentinien. Leider hatte einer unserer Piloten letztes Jahr einen Unfall und möchte nicht mehr fliegen. Somit stehen generell 1-2 Plätze zur Verfügung. Diesen November gibt es voraussichtlich ab Rio de Janeiro noch freie Plätze und geplant ist bis ca. Recife zu fliegen. Nächsten März geht es dann voraussichtlich weiter bis Suriname. Strickte geplant ist es noch nicht, Zollabklärungen sind betr. Brasilien noch im Gange. Im März sind noch 2 Plätze frei für bis zu fünf Wochen. Das ganze ist nicht ganz günstig, allerdings auch nicht wahnsinnig teuer: Der Guide kostet USD100 pro Tag zuzüglich alle seine Auslagen für Essen, Hotel etc. Der Gyro wird +/- zu Selbstkosten angeboten (die Selbstkosten lassen sich nur schätzen) - er könnte auch für den Rest der Tour bis Costa Rica, hoffentlich via die Karibischen Inseln gekauft werden. Bei ernsthaftem Interesse - mit oder ohne Fluglizenz - bitte PN an mich. Danke
  22. Ich will mich eigentlich nicht irgendwo registrieren, nur um einen Beitrag zu lesen. Egal...gibt es dort einen faktischen Wetterbericht zum Unfallzeitpunkt, also ca. 1658z? Das Wetterradar zeigt nicht viel an, definitiv keinen CB. Ich habe jetzt nochmal den US Wetterdienst der NOAA bzw. deren Daten direkt angezapft. Auch dort gibt es zum Beginn der Unregelmässigkeiten keine Auffälligkeiten im Radar, zmd. keine, denen sie zu nahe gekommen wären. https://www.ncei.noaa.gov/maps/radar/ Leider kann man keine URL mit den gewünschten Daten des Ortes mit Datum und Uhrzeit weitergeben, darum habe ich einen Screenshot gemacht:
  23. Nachdem Kroatien jetzt Schengenmitglied ist, kann ich ja z.B. Lošinj direkt aus der Schweiz (mit Zoll, aber ohne Grenzkontrolle) anfliegen ohne vorher einen Schengen-Stopp z.B. in Portoroz zu machen. Frage: muss ich in Kroatien einen Zollflugplatz anfliegen (analog Frankreich), oder könnte ich auch z.B. den kleinen Grassplatz Zagreb-Lučko anfliegen (analog Deutschland), der gemäss deren Homepage kein Zollflugplatz ist? Der internationale Flughafen in Zagreb soll ja nämlich bei den Taxen nicht ganz günstig sein.
  24. Registrieren kostet nichts und vermutlich nehmen sie auch Falcon Piloten
  25. Frank Holly Lake

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Das ist eine sehr gute sachliche Zusammenfasung über den Zustand Deutschlands, der CO2 Unnsinn, Ausländerproblematik, Rentenpolitik. Weit Weg von den Grünen SPD, AFD Ist eine Stunde und lohnt sich. Grüße Frank
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