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  3. Frank Holly Lake

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Übrigens, auch die haben HALO, nur ist es bei denen einen massive Kuststoffscheibe. Nicht der T Bügel wie in der F1 Und eine Sauerstoffversorgung am Helm für 3 Minuten , falls nach dem Unfall das Fahrzeug brennt. Auch hier hat man aus den Unfällen gelernt und die Chassis sind auch hier genormt unh Unfall getestet. Grüße Frank
  4. Hätten die durchgezogen, wäre der Unfall mit einer 747 da gewesen. Was ich mich frage ist, normaler weise stelle ich doch Empfänger auf die RNY ein beim Abflug. Da muss doch der Primary Flight Display der Gleidskope voll links am Anschlag gestanden haben. Grüße Frank
  5. Frank Holly Lake

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Es gibt 3 große Rennen im Motorsport -F1 Moaco -24 Stunden von Le Mans -und die 500 Meilen von Indianapolis Leteres brachte die sogenannten Indy Cars hervor. Die fahren zum großteil auf Ovalen mit 400-430 Stundenkilometern, haben aber auch schöne natürliche Rennstecken im Program wie Elkhart Lake Raceway (Road Amerika) aber auch Stadkurse wie Detroid , St Pertesburg oder Long Beach im Pogramm. Wegen des Indi 500 Veranstalter und Streit um das Indi 500 Rennen kam zu einem Split der Serie Aus ihr ging die Champ Car hervor im Jahr 2007 wurden die beiden Serein IRL und Champcar dann wiedervereint. Wodurch die Fahrzeuge nun fast nur noch Ovale fahren. Und Sie nun statt Champcar oder RL ( Indianapolis Racing Leage ) nun wieder als Indicar auftreten. Da aber nun die F1 so mächtig ist und 2 Rennen in der USA fährt, drückt die F1 mit ihrer Geldmacht den Amerikanischen Open Wheel Sport an die Wand . Die wandern in die NASCAR (national association of stock car racing) ab , was ur Amerikanisch ist und auch bleiben wird . https://de.wikipedia.org/wiki/Champ_Car_World_Series https://de.wikipedia.org/wiki/US-amerikanische_Formel-Meisterschaft Grüße Frank
  6. MHGDUSZRH

    Flugplan-News Zürich

    Das Gerücht MEX spukt mal wieder herum. Realistisch oder nur Wunschdenken? Artikel Travelnews
  7. Hätte ich nicht gedacht! Bei den Airlines wäre ich davon ausgegangen, dass die alle zügig nachgerüstet werden, RAAS ist ja keine wirklich neue Technologie.
  8. FalconJockey

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Darum lautet sein Spitzname ja auch "Sam Pfui"
  9. Hier das Datum, wurde alles in dem Video dargelegt July 20, 1996, 15:06 Local Douglas DC-6A Defining Event: Flight Conducted Under: Part 121: Air carrier - Non-scheduled Accident Number: ANC96FA102 Registration: N313RS Aircraft Damage: Destroyed
  10. Phoenix 2.0

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Krass, das war unüberlebbar! Was ist das für ein öder Kurs? Eine IndyCar-Rennstrecke? Mit solchen Autos nur im Kreis fahren, wie öde... Gruß Johannes
  11. Phoenix 2.0

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Für mich kommt das ziemlich schwachsinnig 'rüber, was/wie viele YouTuber so kommentieren, aber dadurch kann man offenbar viele Leute "abholen" und Klicks und somit Kohle generieren. Spricht nicht für den Geschmack von Mehrheiten da draußen. Das Vorhaben an sich (Spotting-Channel) finde ich ned schlecht. Viele müssen sich halt in den Vordergrund drängen bzw. inszenieren; man will halt seine Person mit dem Content verknüpfen, damit es ned austauschbar wird - das ist die Krux der sozialen Medien und so. Aber das idiotische Reagieren, Kreischen und Labern sieht man ganz oft auch bei Content von normalen Usern, z.B. von Dashcam-Videos. Die Kommentare von vielen lassen oft auf die geistige Reife von Kindern schließen..., und da tu ich noch vielen Kindern unrecht. Mich hat das Kommentieren und Labern bei Sam Chui (ehemaliger Airliners.net-"Star" und nun breit aufgestellt in der Zivilaviatik) auch schon vor Jahren zu nerven begonnen, wobei sein Format und seine Qualität schon noch mal eine andere sind. Er interviewt die Piloten in einem exositschen Muster, und statt sie (aus)reden zu lassen, labert er sinnloses Zeug drein. Aber es hielt sich noch in Grenzen. Das oben hingegen ist nicht auszuhalten, ich musste den Ton abdrehen. Da lobe ich mir sowas hier..., unaufgeregt und Perlen vergangener Zeiten... Gruß Johannes
  12. Nein, haben sehr, sehr viele noch nicht. Fred
  13. Peter Gloor

    LH 748/ Hard Landing in LAX

    Der Kommentator mit seinem Cockney-gefärbten Krähen ins Mikro ist zum K.....
  14. Peter Gloor

    Definition Abflugzeit

    Genau, ein für Paxe mühsamer, umständlicher Flughafen. Wenn du nicht am Dock bist, kommt noch die zeitraubende Zeit einer Busfahrt zu irgendeinem komisch gelegenen Eingang ins Terminal hinzu.
  15. Peter Gloor

    Definition Abflugzeit

    Früher war STD oder ATD immer die Off-Blocks Zeit, bei der Ankunft STA oder ATA die Zeit, wenn die Chocks dran waren. Wichtig ist, dass der Pax nicht zu spät kommt....
  16. Youtube hat auch einen Fall mit einer C-118 der NAC, leider sehe ich kein Datum. Hier machte die Crew fatale Fehler beim Eng.Fire Procedure.
  17. ArminZ

    Suche Buch Aviation Meteorology; Karl Heinz Hack

    Falls Du es ausleihen willst -> Zentralbibliothek Zürich (EDIT: funzt wohl nicht, wenn Du im Ausland wohnst)
  18. Maxrpm

    SR Technics goes to Malta....

    Das ist vielmehr als nur das Ende des Namens SRT. Inovative Airlines wie Easy Jet waren vor 30 Jahren die ersten die alles was nicht unmittelbares Kerngeschäft war outsourced haben. Das hat ihnen einen Kostenvorteil am Markt ermöglicht. Erst 10 Jahre später haben die Legacy Carrier hier angefangen nachzuziehen. und jetzt in Zeiten des Facharbeitermangels ist Easy wieder die ersten die Insourcen. Mal sehen wie lange die Legacy diesmal brauchen. wolfgang
  19. Frank Holly Lake

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Nur kannst Du noch so gut vorbereiten. Einer der Momente, wo die ganze Sicherheit nichts nutzt ist imr dann gegeben, wenn dass Auto abhebt. Mit den Kopf voran in die Mauer oder vom Fangzaun zerlegt ...Man kann nicht alles ausschließen. Und nicht vergessen, der letzte tote der F1 ist noch gar nicht so lange her. Mit dem Kopf unter ein Bergungsfahrzeug gefahren. Was da nicht sein hätte dürfen. Keiner dieser 3 Unfälle hätten man auch in den neuen "sicheren" Autos überleben können. Gerg Moore, fuhr für Mercedes wäre statt Hammlton inder F1 gesessen Jeff Krosnoff und F1 2015 JULES BIANCHI
  20. conaly

    Definition Abflugzeit

    Ich schon, heute
  21. Hier nochmal die Serie in einem gezippten Ordner mit den jeweiligen Verlinkungen: https://www.dropbox.com/scl/fi/2xub4k8mcahaon2t2sll0/Airbus-detailliert.zip?rlkey=mbnmyeb6scrfmpzkfgpvn99qo&st=q86valdn&dl=0
  22. Phoenix 2.0

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Das schließt aus meiner Sicht nicht den Umstand aus, dass es zum "Berufsrisiko" der F1-Gilde gehört, dass man durch sowas umkommt. Das ist m.E. kein "Pech", denn man ist ganz vorne in Punkto Materialforschung, Strömungsoptimierung und sonstigen Innovationen. Wer als erstes war Neues am Start hat, das paar Hunderstel (oder gar mehr) pro Runde bringt, dann ist man immer mit einem Fuß im wenig erprobten Neuland, wo was schiefgehen kann, aber man nutzt es, weil die anderen Teams es noch nicht kopiert haben. Und selbst wenn was Bewährtes (Technik) den Tod verursacht, dann ist dies wegen der Rahmenbedingungen (Kräfte, Risiken, Wetter/Klima etc.) dennoch wieder außerhalb des Normbereiches dessen, wo man von "Pech" sprechen könnte - imho. Wenn ein Testpilot während der Erprobung eines neuen Flugzeugmusters abstürzt, ist das tragisch, aber es ist kein wirkliches "Pech". It comes with the job (also das Risiko)! F1 ist bis zu einem gewissen Grad stets Erprobung und dann halt im "harmlosesten" Falle immer noch extremer Rennsport am oder gar im Grenzbereich, denn die Sieger gehen oftmals über die Grenzen hinaus oder geraten in diesen Bereich hinein, um siegen zu können. Was bei Sennas Fall speziell ist ist, dass seine Intuition - oder wie immer man das nennen mag - ihn gewarnt hat (hab' da mal eine gute Doku gesehen). Mehrmals an diesem Rennwochenende..., bereits vor Ratzenbergers Tod wurde er sehr nachdenklich, es gab ja in Imola noch einen weiteren Trainingsnfall vor dem besagten Rennen, wo aber niemand zu Schaden kam (Barichello glaub' ich). Vielleicht hat Senna durch mehrere Faktoren an diesem Wochenende seinen "Edge" verloren und es fügte sich dann zu dem, was geschah. Das läßt sich aber mit "hard facts" alleine nicht mehr beleuchten, am Ende war es offenbar ein technisches Ding. Er war halt insgesamt nicht mehr so wirklich glücklich mit allem in der F1, das war keine gute Basis. Niki Lauda hat bekanntlich 1976 ein Rennen aus eigener Risikoeinschätzung und wegen eines "unguten Gefühls" nicht bestritten, was ihm in dem Jahr den Titel kostete (Hunt hat ihn sich geholt, war Fuji/Japan). Das sind "Eier"..., davor habe ich Respekt! Wobei ich damit keinesfalls behaupten will, dass Senna ein Draufgänger war. Für mich kommt er nach Walter Röhrl in meiner Motorsport-Liste auf Platz 2. Gruß Johannes
  23. Gibt's auch eine Übersicht, wo man den Strom herbekam, wenn es zu wenig Wind u./o. Sonne hatte? Habe schon mal gesucht, aber nicht lange genug. Mich würde vor allem interessieren, wie viel AKW-Strom aus Frankreich und der Tschechei nach Deutschland kamen, und auch, wie viel man an andere Staaten zahlen musste, damit sie die temporären Überproduktionen abnehmen (z.B. bei Sturm) und wie viel man für normalen Import (z.B. zur Sicherung der Grundlast) bezahlen musste. Ansonsten kriegt man ja meist nur Zahlen und Statistiken präsentiert, die ins Ampel-Framing passen (müssen)... Gruß Johannes
  24. Die im Jahresmittel genannten 58,6% erneuerbaren Energien in D. beziehen sich nicht auf die Wärmegewinnung. Da sieht das so aus. Da ist der Anteil an erneuerbarer Energie viel geringer (ca. 14%). Das wird man auch in den nächsten 20 Jahren nicht kompensieren können. Daher wird auch der Versuch gestartet energiereiche Wirtschaftsunternehmen zum auswandern zu bringen und alle Gebäude so zu isolieren, was immense Kosten verursacht und teilweise in 150 Jahren nicht rentabel ist. Das ist unbezahlbar. Und das zu Zeiten, wo die Staaten sehr aufpassen müssen mit der Neuverschuldung. Das zahlen dann die Kommunen bei Wegfall der Industriebetriebe (Steuerausfälle), die Arbeitnehmer durch Wegfall der guten Jobs, die Hauseigentümer durch immense Kosten (auch Werteverfall) und die Mieter finden keine Wohnung mehr die auch nur irgendwie bezahlbar ist. Was "besseres" zur Deindustrialisierung und Volksverarmung ist kaum möglich. Das wird so nicht funktionieren. Ohne günstige Energie ist der gesamte Wohlstand gefährdet und auch der Wandel zur erneuerbaren Energie. Das muss ja tragbar sein. Das können sich nur Leute ausdenken, die finanziell keine Probleme haben und ideologisch völlig die Realität ausblenden. Aber die muss man ja nicht wählen.
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